Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#37625 - 10.03.03 11:35 Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Zum 1. Todestag eines meiner besten Freunde beabsichtige ich in der 29. KW 2003 mit dem Rennrad in vier Etappen von Berlin nach Erftstadt (bei Köln) zu fahren (ca. 600 Km). Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Route die ausschließlich über Landstraßen (wenn möglich mit separatem Radweg) nach Köln führt. Landschaftlich habe ich keine hohen Ansprüche, es geht nur darum so schnell und sicher wie möglich von Berlin nach Köln und wieder zurück zu kommen.

Verfügt jemand, zumindest für Teilstrecken, über Erfahrungswerte?

Im Internet habe ich unter www.adfc.de/tourismus/dpr/index.php3
eine Karte vom Radfernwegnetz Deutschland gefunden (Kapitel 4 in der pdf-datei).

Dort sind sowohl
"Projekt D-Routen" als auch
"EuroVelo-Routen" eingezeichnet.

Sind diese Routen bereits existent?

Wenn die Karte den derzeit verfügbaren Routenbestand darstellt und nicht nur eine Vorschau ist, würde ich wie folgt fahren:

Berlin, Potsdam, Dessau auf der EuroVelo-Route 2 [Capitals Route] bzw. auf der Projekt D-Route 11/3
dann entweder weiter über
Goslar auf der EuroVelo-Route 2 bzw. auf der Projekt D-Route 3, Höxter, Kassel auf der Projekt D-Route 9, ab Marburg auf der Projekt D-Route 4, ab Bonn auf der Projekt D-Route 7
oder über
Halle weiter auf der Projekt D-Route 11 bis Jena weiter auf der Projekt D-Route 4, Erfurt, Marburg, Stegen, ab Bonn auf der Projekt D-Route 7

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37632 - 10.03.03 12:49 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: TriglavMarko]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Die Routen gibt es nicht - im Sinne von voll ausgeschildert etc.. Sie werden nach meinem Wissen auch nicht durchgängig Rennrad-geeignet sein, sondern auch über Waldwege u.ä. führen. Für deinen Zweck dürfte es am sinnvollsten sein einen Routenplaner für Kfz zu nehmen und sich unter Ausschluss von Autobahnen, ... eine Route berechnen zu lassen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#37636 - 10.03.03 13:14 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: Uli]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Uli,

vielen Dank für die wichtige Info!
Ich werde es in der Tat mal über einen Routenplaner versuchen.

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37637 - 10.03.03 13:19 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: TriglavMarko]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Per Rad bin ich die Strecke noch nicht gefahren, habe aber Anfang der 90er Jahre für Köln eine Route gesucht, wo ich mit dem Trabant-Auto die Autobahn wegen dessen Langsamkeit meiden kann. Die alte Reichsstraße 1, damals von Aachen nach Königsberg/Ostpreußen heißt heute B 1 und hat auf langen Abschnitten den Status einer Kraftfahrstraße, besitz also einen breiten asphaltierten Randstreifen. Potsdam, Brandenburg, Genthin, Burg, Magdeburg, Helmstedt, Braunschweig, Hildesheim, Hameln. Paderborn usw. Da die parallele Autobahn A 2 beidseitig dreispurig ausgebaut ist, musst Du eigentlich nicht mit allzu viel Verkehr auf der B 1 rechnen. Die Strecke ist sogar landschaftlich nicht häßlich.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#37647 - 10.03.03 13:45 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: Kruschi]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank für die Info!
Das mit der B1 ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Ich werde weiter recherchieren.
Durch das Fahren mit dem Rennrad im Berliner Umland bin ich ja einiges an Ungeheuerlichkeiten seitens der Autofahrer gewohnt, so dass die B1 auch keine Hürde sein sollte.

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37650 - 10.03.03 14:02 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: TriglavMarko]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich kenne die B1 nicht, aber Kraftfahrstraßen sind auf jeden Fall für Radfahrer gesperrt (auch der Randstreifen). Es müsste schon ein separater Radweg daneben verlaufen, den dürftest du dann benutzen.
"Lange Abschnitte mit dem Status einer Kraftfahrstraße" würde ich auf keinen Fall benutzen, da holt einen die Polizei mit Sicherheit runter. Außerdem macht's keinen Spaß (nicht nur das angehupt Werden).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#37651 - 10.03.03 14:03 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: Kruschi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bloss das Wolfgang vergessen hat zu erwähnen, dass Kraftfahrstrassen genauso wie Autobahnen für Radler gesperrt sind. Die B1 fällt also flach (und ist in meinen Augen auch alles andere als verkehsrarm).
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#37655 - 10.03.03 14:28 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: Uli]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Uli,

danke für die Erläuterungen. Ich dachte an Landstraßen wie ich sie z. B. aus dem hohen Norden kenne. Dort ist ein Teil der Straße durch eine Markierung vom eigentlichen Fahrsteifen für Pkws getrennt und steht Radfahrern zur Verfügung.
Ich muss also nach Landstraßen suchen, die nicht Kraftverkehrsstraßen sind. Langsam erinnerer ich mich an das blaue Schild mit dem Auto. Hatte sogar schon Diskussionen mit meinem Bruder darüber, weil er behauptete, dass man dort innerorts schneller als 50 km/h fahren kann. Es ist aber so, dass nur Fahrzeuge die auf Grund ihrer Bauart 60 km/h und schneller fahren können, also Fahrräder und Mofas z. B. nicht, dort fahren dürfen. An der Geschwindigkeitsbegrenzung ändert das nichts.

Gut das ich mit der Planung bereits jetzt begonnen habe.

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37656 - 10.03.03 14:35 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: atk]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank für die Infos.

Gebe Dir und Uli mit Euren Einwänden recht und werde weiter grübeln.
Ansonsten siehst Du ja was ich Uli geschrieben habe, bin noch nicht so fit was diese Forum- Geschichten betrifft.

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37664 - 10.03.03 15:13 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: TriglavMarko]
Peter
Nicht registriert
Bin im Juni 2002 die Strecke von Duisburg nach Berlin über Ahlen, Verl, Lage, Lemgo, Hameln, Salzgitter,Oscherrsleben, Magdeburg gefahren.
Meist über Bundestrassen mit wenig Autoverkehr. Falls interesse kann ich Routenplanung schicken. nikoburg@web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#37673 - 10.03.03 15:47 Re: Berlin - Erftstadt (bei Köln) per velo [Re: Anonym]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Super, das scheint meine Rettung zu sein.!!
Von Duisburg nach Köln schaffe selbst ich das mit der Organisation.
Habe auch schon die Angebotsannahme an nikoburg@web.de geschickt.

Kannst Du Karten empfehlen?
Hast Du noch wichtige Infos?
Wo hast Du übernachtet oder bist Du in einem Stück gefahren (alles schon gehört)?

Marko
Nach oben   Versenden Drucken
#37677 - 10.03.03 16:11 Radwegenetz nutzen ! [Re: TriglavMarko]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

Es ist durchaus möglich abseits der Auto-strassen durch Deutschland zu fahren. In der Hinsicht ist Deutschland ein Traumland.
Ich habe es im letztem Jahr gemacht.
Berlin-Bautzen-Hof-Nuernberg-Bikefreaksjahrestreffen.
Du benötigst dazu die aktuellen Radkarten.
Auf denen kannst du auch die Beschaffenheit der Wege erfahren.
In der Regel sind die Radwege an den Fernverkehrsstrassen mit eingezeichnet. Die besten Erfahrungen hatte ich mit dem Spreeradweg Berlin-Bautzen, dem Bayern-Netz, dem Elbradweg usw. Diese sind ausnahmslos auch für ein Rennrad geeignet. Du kannst ja zur Sicherheit einen stabilen Reifen aufziehen. Ich hab mein Müsing ausserdem mit einer Federsattelstütze vervollständigt.
Trau Dich, denn das fahren auf Hauptstrassen ist der Horror.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#37687 - 10.03.03 16:54 Re: Radwegenetz nutzen ! [Re: Joerg(kajakfreak)]
TriglavMarko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Jörg,

vielleicht mache ich mich ja zum Affen, aber auch Dir möchte ich für das feedback danken - so viel Zeit muss sein. Den Rat mit dem stabilen Reifen werde ich berücksichtigen, ne´gefederte Sattelstütze kommt mir aber nichts ans Bike - bin da eher der RadPopper. Ich weiß, dass man sie u. U. gar nicht sieht und das es sinvoll und komfortabel ist, aber ich werde schon mit meinem selle italia flite tri gel als Weichei gehandelt.

Ich werd versuchen so viel wie möglich auf den von Dir genannten "Wegen" zu fahren. Bei insges. ca. 1200 km in 8 Etappen (und 2 Ruhetagen in Köln) ist die Bereitschaft zu Umwegen sicher nicht unendlich.
Ich hole/bestelle mir jedenfalls noch heute eine aktuelle Radkarte bei Globetrotter, denn ich habe noch einen Gutschein der noch diesen Monat verfällt.

Gibt es dahingehend (Kartenmaterial) Empfehlungen?

Marko

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de