Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (mühsam, Gerhard O, SchottTours, EmilEmil, Lawrenz, Falk, 4 unsichtbar), 498 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534471 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#372682 - 24.09.07 13:05 Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstellen
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir haben am WE auf einer kleinen radtour viele Falläpfel (Obst, keine Pferdeexkremente!) aufgelesen. Ich hab dann etwas gebastelt.

Man nehme:
-einen Apfel-
-ein scharfes langes Messer
-eine Speiche 285mm lang, DT Revolution
-Wäschetrockner

Den Apfel mit dem Messer in dünne (max 4mm) dicke Scheiben schneiden. Das Gehäuse und evtl. Schadstellen aus den Scheiben rausschneiden. Ringe auf Speiche auffädeln. Dabei soll zwischen den einzelnen Scheiben ein Abstand bleiben. Das ganze auf dem Balkon zum trocknen ausbreiten.

Naturlich gibt es auch Dorrautomaten. Die fressen aber bis 400Watt. Bei 10h gibt das nen Stromverbrauch... peinlich

Meine Methode ist absolut kostengünstig und Umweltschonend.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372845 - 24.09.07 21:07 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich hätte jetzt gedacht, man fädelt die Apfelscheiben an die Speiche, die im Laufrad sitzt.... erstaunt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372976 - 25.09.07 11:28 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Um (und in) Halle gibts genügend Apfelbäume, für die sich kaum jemand interessiert, da kann man die Äpfel vom Baum pflücken, Bioware, manchmal mit Partisanen. Man kann natürlich auch auflesen bäh
Apfelringe (oder -scheiben) im Freien trocknen sollte man nur bei warmem, trockenen Wetter, sonst vergammeln die .
Ich habe mir jetzt Fruchtaufstrich gemacht: Holunderbeeren mit Wasser gekocht, Saft im Beutel gepresst (färbt stark!!!), Äpfel geschnitten, mit dem Holundersaft weich gekocht, anschließend püriert, ganze Haselnüsse oder Walnussstücken dran, fast keinen Zucker dran (Äpfel sind schon süß genug, mag keine Marmelade, die zu mindest der Hälfte aus Zucker besteht). Wenn man das heiß in ein Schraubglas füllt , nicht ganz voll (noch nicht zu machen), und noch etwas in ein anderes Gefäß, in der Mikrowelle unter Sicht erhitzt bis es hoch kommt und dann Glas voll macht und verschließt, hält das ia. Zumindest letztes Jahr mit Apfelmus, kaum Verlust (früher beim Einkochen mit Gummiring und Glasdeckel hielt auch nicht jedes Glas). Man kann das auch einfrieren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372988 - 25.09.07 12:01 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: jutta]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Jutta
Ich habe mir jetzt Fruchtaufstrich gemacht:

Schön, das zu lesen.
Früher, als ich noch voll auf dem Ökotrip war, machte ich mir jedes Jahr Hagebuttenmarmelade.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373011 - 25.09.07 12:49 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Langsamradler

In Antwort auf: Jutta
Ich habe mir jetzt Fruchtaufstrich gemacht:

Schön, das zu lesen.
Früher, als ich noch voll auf dem Ökotrip war, machte ich mir jedes Jahr Hagebuttenmarmelade.


Aber Walter!

Das heißt doch Hiffenmark!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#373170 - 25.09.07 20:12 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: katjob

Man nehme:
-einen Apfel-
-ein scharfes langes Messer
-eine Speiche 285mm lang, DT Revolution
-Wäschetrockner


Mist! Hab so´n Appetit auf Apfelringe, aber keine DT Swiss traurig ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373175 - 25.09.07 20:22 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Pedalen-Paule]
IngmarE
Nicht registriert
Frag doch mal Sapim ob man deren Speichen auch verwenden kann. "Sehr geehrter Herr *****, ich hätte ein Frage zu ihrem Produkt: ... . Mit ungeduldigen, weil hungrigen, Grüßen," lach
Nach oben   Versenden Drucken
#373201 - 25.09.07 22:17 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstellen [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: katjob
-eine Speiche 285mm lang

Bitte zu berücksichtigen, daß:
1.die Speichenlänge proportional zur Apfelgröße anzupassen ist
2.Messerspeichen optional zum Scheibenschneiden verwendet werden können, aber weniger zum Aufhängen, wenigstens nicht in jeder Drehlage
3.alternativ auch gespannte Schalt- oder Bremszüge verwendet werden können
Andreas, der Apfelmus immer herstellt, indem er einen weichgekochten Apfel vorsichtig durch eine (saubere) XT Kassette drückt (Spiderarm ergibt besonders feines Mus).
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373257 - 26.09.07 08:13 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S.
Aber Walter!

Das heißt doch Hiffenmark!


Wollt' ich auch schreiben, aber wer ist des Fränkischen schon so mächtig und würde dies auf Anhieb verstehen?
Freut mich aber, daß wenigstens Du ... und dazu noch ein Münchner. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373268 - 26.09.07 08:45 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Walter,

naja, als Münchner würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn ich schon 20 Jahre hier lebe. Ursprünglich komme ich aus Würzburg.

Bei manchen fränkischen Wörtern bleibe ich einfach, z. B. eben Hiffenmark oder Fleischküchle.

Und Hagebuttenkonfitüre kennt wohl auch so kaum jemand außerhalb Frankens, oder? Oder warum tun die hier wohl Aprikosenkonfitüre in die Krapfen? wirr
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373271 - 26.09.07 09:10 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S.
Oder warum tun die hier wohl Aprikosenkonfitüre in die Krapfen?

Kann man sowas nicht strafrechtlich verfolgen? grins
Zum Trost sei Dir aber gesagt, daß Du nicht der einzige Franke bist, dem im Ausland so viel Ungemach widerfährt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373304 - 26.09.07 11:39 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Thomas S

Und Hagebuttenkonfitüre kennt wohl auch so kaum jemand außerhalb Frankens, oder? Oder warum tun die hier wohl Aprikosenkonfitüre in die Krapfen? wirr

Weil´s natürlich viel billiger ist. Hagebuttenkonfitüre gibt es selbstverständlich auch noch in anderen Gegenden. Hier heißt das Häge(n)mark.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373356 - 26.09.07 14:44 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Oder warum tun die hier wohl Aprikosenkonfitüre in die Krapfen?


Servus,
die Frage wäre, warum die überhaupt Konfitüre in die Krapfen tun.
Das haben sie nämlich von dern Österreichern abgeguckt. Dort gibt es nämlich zur Saison "Fischgepresste" Konfitüre. Eine Österreichische Spezialität. Es werden dabei massenweise Krapfen ausgepresst zwinker
Einfach genial die Ösis grins

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373381 - 26.09.07 15:44 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
"Fischgepresste" Konfitüre. Eine Österreichische Spezialität.

irgendwas mit Fisch im Zusammenhang mit Konfitüre gibt es in Österreich nicht.
Nebenbei: Aprikosen gibt es auch nicht, es gibt hier nur Marillen. grins listig zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373428 - 26.09.07 19:32 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas S
Und Hagebuttenkonfitüre kennt wohl auch so kaum jemand außerhalb Frankens, oder?

Sehr lecker aber man muss sie hier, sofern überhaupt welche zu haben ist, meistens aus dem Eckchen für Diabetiker fischen.

In Antwort auf: Thomas S
Oder warum tun die hier wohl Aprikosenkonfitüre in die Krapfen? wirr

Hier tut man meistens Erdbeermarmelade rein und schimpft sie Berliner. Lediglich zur Karnevalszeit werden sie außen bunt und werden verschieden gefüllt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373433 - 26.09.07 19:53 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Faltradl]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
Hagebuttenkonfitüre gibt es in jedem Reformhaus und in jedem gutsortierten Bioladen! grins
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373471 - 27.09.07 05:42 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Faltradl]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Faltradl

Hier tut man meistens Erdbeermarmelade rein und schimpft sie Berliner. Lediglich zur Karnevalszeit werden sie außen bunt und werden verschieden gefüllt.

Ich glaube wir könnten hier jetzt einen ellenlangen Thread starten, in dem wir um die korrekte bezeichnung für gefüllte und im heissen fett gebackene Hefeteigkugeln streiten.
Ich bin für Pfannkuchen*

* nicht zu verwechseln mit den Plinsen. Die werden ja andernorts fälschlicherweise als Pfannkuchen bezeichnet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373487 - 27.09.07 06:30 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Faltradl]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Faltradl

...................Hier tut man meistens Erdbeermarmelade rein und schimpft sie Berliner. Lediglich zur Karnevalszeit werden sie außen bunt und werden verschieden gefüllt.
Gruß, Bernhard


Aber Krapfen und Berliner sind doch wie Äpfel und Birnen peinlich
Die einen sind aus Brandteig und die anderen aus Hefeteig! Oder ist das auch wieder regional verschieden?
Die Welt ist voller Rätsel
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#373618 - 27.09.07 14:17 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: iassu]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Weichgekochte Äpfel durch XT-Kassetten, das war gestern. Mittlerweile gibt es doch die Einarm-Gabeln, bei einem Lieger mit Frontantrieb kann man das Ritzelpaket da wunderbar als Apfelreibe mit Pedalantrieb verwenden grins grins
Wenn die Äpfel schön reif und süß waren, gibts danach auch keine Probleme mehr mit runterrutschender oder überspringender Kette - die sitzt satt auf dem Ritzel, fast wie festgeklebt wirr grins

So, jetzt geh ich heim und eß was.
Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375711 - 04.10.07 09:20 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Pedalen-Paule]
martina1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
..nicht weinen, wehr keine speichen über hat..
Bin gestern im Garten mit meinem alten Wäscheständer so gestolpert, das er hin war. Und als ich so vom Boden aus aus dem Augenwinkel all die Äpfel sah...Eisensäge, ratz fatz, ein paar alte Backsteine als Ständer und ich habe jetzt ein tolles Gestell mit ca. 150 Apfelringen auf meinem Kachelofen thronen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375725 - 04.10.07 10:17 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: JoMo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: JoMo

Einfach genial die Ösis grins
Josef


Stimmt!
Aber der Glasinhalt heißt hierzulande natürlich nicht Aprikosenkonfitüre, sondern Marillenmarmelade.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#375776 - 04.10.07 15:13 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstellen [Re: Job]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: katjob

Naturlich gibt es auch Dorrautomaten. Die fressen aber bis 400Watt. Bei 10h gibt das nen Stromverbrauch... peinlich
Meine Methode ist absolut kostengünstig und Umweltschonend.
job


Hallo Job,

ich habe mir vor zwei Monaten einen Dörrautomaten angeschafft, um meine diesjährig sehr große Apfelernte aufzuarbeiten, bevor Vögel, Wespen und Hornissen das erledigen.

Die Nennleistung beträgt 600 W, die Trockenzeit für etwa 3 kg Rohobst ca. 10 Stunden, wobei das Gerät etwa die Hälfte der Zeit tatsächlich heizt. 600 Watt mal 5 Stunden macht 3 Kilowattstunden bzw. 45 cent an Stromkosten.

Das halte ich nicht wirklich für energiefressend oder teuer.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#375781 - 04.10.07 15:31 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Hansflo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Hansflo

... 3 Kilowattstunden bzw. 45 cent an Stromkosten.

wo gibts den noch Strom für 15ct?
Wir würden dafür 19,75ct, also fast 60ct bezahlen.
Dafür kann ich schon fast ein Tütchen kaufen. Und den Anschaffungspreis des Automaten darf man eigentlich auch nicht mit einrechnen. :schock:
Dann steht das Teil auch noch 50Wochen im Jahr sinnlos rum.

listig bäh

job
Nach oben   Versenden Drucken
#375846 - 04.10.07 18:50 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: katjob

wo gibts den noch Strom für 15ct?
Wir würden dafür 19,75ct, also fast 60ct bezahlen.
Dafür kann ich schon fast ein Tütchen kaufen. Und den Anschaffungspreis des Automaten darf man eigentlich auch nicht mit einrechnen. :schock:
Dann steht das Teil auch noch 50Wochen im Jahr sinnlos rum.

listig bäh
job


habe mir gerade meine letzte Stromabrechnung angeschaut: die Kilowattstunde kostet 10,53 cent plus 20 % MwSt., in Summe also 12,64 cent.

Das Gerät hatte ich in diesen ersten zwei Monaten ziemlich viel in Verwendung. Neben den Äpfeln habe ich einiges an Pilzen getrocknet; in den letzten Jahren hatte ich dafür viele Nächte das Backrohr des Herdes laufen, im Dörrex sind sie in vier bis fünf Stunden fertig. Mein letztjähriger Erstversuch Dörr-Zwetschken hat im Backrohr irgendwas um die 30 Stunden gedauert; im Dörrex sind es zehn bis zwölf Stunden. Das finde ich sehr angenehm und sehr praktisch.

Beim Anschaffungspreis und der effektiven Nutzungsdauer hast du natürlich recht, aber das gilt schließlich für jegliches Elektrogerät. Hast du die Jahres-Betriebsstunden deines Staubsaugers schon einmal ausgerechnet? Oder deines Handmixers? Oder einer Bohrmaschine im Normalhaushalt? Wenn ich da nur an unseren Entsafter denke, den wir vor Jahren einmal geglaubt haben, unbedingt haben zu müssen ...

Naja, nicht alles ist vernünftig und rational in unserem Leben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#375851 - 04.10.07 19:08 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Hansflo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Hansflo

habe mir gerade meine letzte Stromabrechnung angeschaut: die Kilowattstunde kostet 10,53 cent plus 20 % MwSt., in Summe also 12,64 cent.

Ich hab gerade mal etwas bei Verivox.de recherchiert. der billigste halbwegs seriöse Anbiter verlangt einen Verbrauchspreis von 18,5ct je kWh.

Sollten die Strompreise in A tatsächlich um 33% niedriger sein?

In Antwort auf: Hansflo

Beim Anschaffungspreis und der effektiven Nutzungsdauer hast du natürlich recht, aber das gilt schließlich für jegliches Elektrogerät. Hast du die Jahres-Betriebsstunden deines Staubsaugers schon einmal ausgerechnet? Oder deines Handmixers? Oder einer Bohrmaschine im Normalhaushalt?

Nicht ganz. Die Leistung "sauberer Teppich" oder "Loch in Wand" kann ich nicht so ohne weiteres auf dem "freien Markt" einkaufen. Und wenn dann wär das unverhältnissmäßig teuer. Auch ein Mietgerät wäre schnell teurer als die Anschaffung.
Und meine Schlagbohrmaschine ist sicher öfter gelaufen als unser unsäglicher Brotbackautomat. Bei dem waren wir richtig froh, als wir dem jemanden schenken konnten.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #375856 - 04.10.07 19:27 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob
wo gibts den noch Strom für 15ct?
Bei meinen Stadtwerken im Zeittarif, am Wochenende <15ct. restliche Zeit 19,knäckebrot ct. Nachteil sind 100EUR für ein Zeit-Tarif-fähigen Stromzähler, 2 Jahre Vertragsbindung. Ich denke Nachtstromtarife wären mit dem Zähler dann auch möglich. Bin gerade heftig am überlegen und rechnen. Das dauert bei unsern Verbräuchen auch wieder ne Ewigkeit bis ich die Investition für den Zähler wieder drin hab, andererseits wirds ja nicht billiger. :grübel:

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (04.10.07 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#375994 - 05.10.07 13:37 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: katjob

Sollten die Strompreise in A tatsächlich um 33% niedriger sein?


meine Stromrechnung ist gar nicht so einfach zu entziffern, aber der genannte Energiepreis ist korrekt. Allerdings kommen zu den tatsächlichen Stromkosten noch einige andere Positionen dazu. Ich zitiere aus meiner letzten Stromrechnung - bitte nicht lachen:
- Netzpauschaltentgelt, Netzverbrauchsentgelt
- Netznutzungsentgelt unterbrechbar NT
- Netzverlustentgelt
- KWK-Zuschlag
- Förderbeiträge Ökoenenergie
- Mehraufwand Ökoenergie
- Zählpunktpauschale
- Elektrizitätsabgabe (Energiesteuer auf Strom)
und noch andere abstruse Positionen, die jeweils einige Euro pro Jahr ausmachen.

rechnungsmindernd berücksichtigt:
- Treuebonus
- Freistromtage für Abbucher
- Freistromtage für Treue

Für die letzte Abrechnungsperiode von 12 Monaten habe ich für einen Verbrauch von 9.189 kWh EUR 1.340,38 (inkl. MWSt.) bezahlt, pro Kilowattstunde sind das 14,59 cent.

Da ein Teil der Strommenge aber auf den günstigeren Nacht-Tarif entfällt, kann ich die "echten" Kosten der "Normalkilowattstunde" nicht mehr errechnen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#376024 - 05.10.07 16:03 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Hansflo

... 3 Kilowattstunden bzw. 45 cent an Stromkosten.

wo gibts den noch Strom für 15ct?
Wir würden dafür 19,75ct, also fast 60ct bezahlen.
Dafür kann ich schon fast ein Tütchen kaufen. Und den Anschaffungspreis des Automaten darf man eigentlich auch nicht mit einrechnen. :schock:
Dann steht das Teil auch noch 50Wochen im Jahr sinnlos rum. listig

Hilft zwar nicht bei den Apfelringen, doch was im Sommer Saison hat lässt sich auch stromsparend trocknen. Man kann sich nämlich auch einen Trockenschrank mit Solarbeheizung bauen. Der "Kollektor" braucht gar nicht groß zu sein. So 1 * 1 m reicht bei praller Sonne gut.

Der "Kollektor" ist einfach eine schwarz gestrichene Platte, auf die mit Leisten als Abstandhalter, irgendwas Durchsichtiges befestigt wird. Unten ohne Leisten, d.h. offen lassen. Und oben die Luft in den Trockenschrank leiten.

Bleibt natürlich das Problem das man genügend Platz braucht um das Teil zu lagern.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #376499 - 08.10.07 07:43 Re: Blick zum Wegesrand: Apfelringe selbst herstel [Re: Thomas S]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Thomas S
Das heißt doch Hiffenmark!

Stimmt, schreibt Schwartau sogar auf seine Gläser. - Und sie stehen z.Z. sogar bei den anderen Marmeladen und nicht verschämt bei den Diabetikersachen. Bin erstaunt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de