Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#358290 - 02.08.07 14:29 Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

ich habe einen SON Nabensynamo und für diesen eine Schaltung gebastelt, die meinen Tacho direkt vom Nabendynamo aus antreibt. Hat wunderbar funktioniert mit einem alten CatEye Tacho.

Das ist mir nun geklaut worden und ich habe einen Sigma BC800. Leider geht der nur bis ca. 15km/h. Das liegt daran, dass der Tacho nur ca. 25Hz Eingangssignal verkraftet, der SON aber bei eine Umdrehung schon 13 Signale abgibt, d.h. bei rechnerischen 14km/h kann er nimmer und zeigt nur noch Blödsinn an.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Tacho mehr verkraftet? 80 Hz sollten es schon sein, das wären dann 50km/h.

Danke schon mal im Voraus.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#358315 - 02.08.07 15:50 Re: Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen [Re: TomFrank]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Wenn du schon gebastelt hast dann bastel doch noch einen Teiler (counter) mit rein. Geteilt durch 4 kommst du dann auf 56 km/h.
Ich glaube der 4040 ist ein CMOS Counter.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#358990 - 06.08.07 10:30 Re: Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen [Re: natcho]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

das wäre kein so großen Problem, aber meine bisherige Lösung ist passiv, d.h. ohne Eigenenergieverbrauch.

Ich denke, ich werde den Magneten montieren. Schade eigentlich.

Trotzdem mal vielen Dank

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#359000 - 06.08.07 11:08 Re: Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen [Re: TomFrank]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Frank!

Was nennst Du passiv? Über ein Filterelement LC? Oder wie hast Du das gelöst?
Davon abgesehen, ein CMOS verbraucht so wenig Energie, dass Du eher den Verbrauch der Gleichrichterschaltung bemerkst ;-)

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#359009 - 06.08.07 11:30 Re: Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen [Re: Frank S.]
black_flag
Nicht registriert
Seh' ich genauso.
Ein Ladeelko mit ein paar 100µF müßte locker reichen. Mit dem IC CD 4017 kann man übrigens einfach durch 10 teilen. Allerdings weis ich im Moment nicht, wie die Impulsformerstufe des Tachorohsignals aussehen muß...
Nett wäre auch, einen PDA (leider hat sich Linux da nicht durchgesetzt) unter Win Mobile mit entsprechender Sw laufen zu lassen.
Weiß jemand, ob es so eine Anwendung gibt?
Für Linux hab' ich bereits was gefunden...


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#359105 - 06.08.07 19:20 Re: Tacho vom Nabendynamo antreiben lassen [Re: TomFrank]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de