Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (harei61, fahrrad47, Fahrradfips, daniel deichert, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#305971 - 25.01.07 10:57 BBB Extender für gewindelose Gabeln?
Anonym
Nicht registriert
Habe im Web den "BBB Extender" gefunden - eine Gabelschaftverlängerung. Mir ist nur nicht klar, ob man damit eine gewindelose (also für A-Headset) Gabel verlängern kann oder ob das eine Art Adapter ist, den man in eine "alte" Gabel mit Gewinde steckt. Wer kennt das Teil und kann mir auch sagen, um wieviel mm der Gabelscahft dadurch verlängert wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#305974 - 25.01.07 11:06 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Der ist für Ahead gedacht, deshalb auch in seiner Länge flexibler als andere Adapter für Gewindegabeln, aber schön ist sowas nicht (exzentrische Klemmung ist eben nicht konzentrisch und im oberen Bereich neigt eine solche Klemmung zum Arbeiten, vergl. Schaftvorbau).
Grundsätzlich verträgt sich sowas auch nicht mit CfK-Schäften, denen die lokale Belastung zu groß wird.

Schonmal daran gedacht eine Verlängerung zu drehen und einzukleben?
Nach oben   Versenden Drucken
#306010 - 25.01.07 13:18 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: ]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hallo,
hatte so ein Teil bei einem Rad montiert- ohne Probleme. (würde es auch abgeben). Bei Stahlschäften sehe ich da kein Sicherheitsrisiko und bei Aluschäften passt es eh nicht, da die dickwandiger sind und somit der Innendurchmesser kleiner ist. Wie es bei Carbon aussieht weiß ich nicht, würde ich aber, selbst wenns vom Durchmesser geht, nicht machen....
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#306063 - 25.01.07 17:23 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: Kampfgnom]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo!

Der ist für Ahead gedacht, deshalb auch in seiner Länge flexibler als andere Adapter für Gewindegabeln, aber schön ist sowas nicht (exzentrische Klemmung ist eben nicht konzentrisch und im oberen Bereich neigt eine solche Klemmung zum Arbeiten, vergl. Schaftvorbau).
Grundsätzlich verträgt sich sowas auch nicht mit CfK-Schäften, denen die lokale Belastung zu groß wird.

Schonmal daran gedacht eine Verlängerung zu drehen und einzukleben?


Interessante Idee. Ich hätte da einen Bekannten mit einer gut ausgerüsteten Werkstatt :-)

Andererseits würde eine passende Alugabel mit 300 mm Schaft EUR 60,- kosten - das ist nicht die Welt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#306101 - 25.01.07 20:28 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: ]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Wenn du eine Starrgabel aus Alu suchst- hätte eine mit langem Schaft:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#306172 - 26.01.07 09:14 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte den Eindruck, dass Dir 300mm nicht reichen würden... Ansonsten kann ich Dir zum Kleben ein Bild reichen, ich habe auf diese Art und Weise die Gabeln meines Giant-Rennrades und des Tourers auf Ahead umgerüstet.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306194 - 26.01.07 12:06 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
welchen Klebstoff hast Du denn verwendet? besteht das angestückelte Stück aus Alu?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #306196 - 26.01.07 12:13 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Der Klebstoff steht in meinem Kommentar, Loctite 638.
Ansonsten ist das Teil aus Aluminium, eine hochfeste Knetlegierung (Type weiß ich nicht aus dem Kopf).

Wichtig ist beim Kleben, dass man den klebstoffspezifischen Mindestklebespalt einhält, sonst hälts nicht.
Ist ein gern gemachter Fehler, saugende Passung und höherviskoser Fügekleber...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#356742 - 26.07.07 17:03 Re: BBB Extender für gewindelose Gabeln? [Re: Kurbeldreher]
entenjoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Kurbeldreher,
ich suche einen BBB Extender für ein 1 1/8 Gabelschaftrohr.
Falls du deinen immer noch verkaufen möchtest (und dieser auch komplett und heile ist), dann melde dich doch mal.
Muss die Kralle des Ahead eigentlich bei Einbau des Extenders aus dem Gabelschaftrohr entfernt werden? Wieviel cm verlängert der Extender das Gabelschaftrohr (oder ist dies sogar "einstellbar").
Mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de