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#355572 - 22.07.07 08:46
Re: Fahrradkauf
[Re: Job]
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Betreff: Re: Fahrradkauf ...und je fitter du im schrauben bist, desto weniger kosten dich auch grundlegendere umbauten.
Mh... ich schraube sehr gerne, wobei sich das bisher auf Mopeds beschränkt hat, die in Sachen Fragilität doch eher etwas grober sind als Fahrräder... da baut man auch irgendwie selten Gabeln o.ä. um... schon gar nicht aus Carbon Ich würde einen Kompromiss empfehlen: Ordentliches gebrauchtes Rad in passender Größe ohne Rohloff mit Kettenschaltung suchen, restliches Geld auf Kante legen, oder eine Radreise mit machen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, was hilft das beste Rad wenn man damit nicht weit fahren kann, weil man keine Kohle mehr hat... Kauf es nicht, es ist schlicht zu teuer. Gebrauchte Reiseräder kannst du recht billig bekommen da der Käuferkreis recht klein ist. Ich habe in der letzten Zeit zwei quasi neue Reiseräder gekauft. In beiden Fällen war ich ziemlich sicher der einzige ernsthafte Interessent.
Mein Cannondale T1000, einige Jahre alt, ungebraucht 600€. Ein ungefahrenes Wanderer W4 mit Rohloff ungefahren 1075€. Rayno hatte, oder hat, einen schönen Velotraum zu einem guten Preis. Schau mal unter Quoka.de und keine Eile bitte. So mancher kauft sich ein tolles Rad, nutzt es nicht und muss heftige Verluste hinnehmen. Dies Räder sind Schnäppchen!
Mekong, zwar bist du scheinbar auch erst eingestiegen, aber irgendwie hört sich das plausibel an. Auch mit den Meinungen von Euch anderen, zwar raten mir einige zum Kauf, aber ich kann das Rad nicht probefahren und meine, es nicht überstürzen zu müssen. Vielen Dank für all die Ratschläge, gut zu wissen dass man einen "Ort" kennt, an dem so viele Leute sind, die sich auskennen... also, vorerst werd ich wohl "Opas Rat" befolgen und die Kohle beiseite schaffen... @ Christiane: Sorry nochmal, ich wollte nicht behaupten, dass 1500€ wenig für jemanden sind, der hauptberuflich arbeitet, wollte auch nicht behaupten, dass Studenten "arm dran" sind, sondern nur unterstreichen, dass ich mir als Student 2-50 Mal überlegen muss, wenn ich 1500 € ausgebe. Wobei, ein großer Unterschied besteht da wohl nicht, hast schon recht. Überstürz nichts beim Gebrauchtkauf. Bald ist Herbst/Winter und dann werden wieder viele teure Fehlkäufe verkauft, von Leuten die unbedingt das beste vom Besten haben wollten und nach einigen hundert Kilometern merken, daß es doch nicht soo ihr Ding ist .
Weasel, und wo schau ich dann im Herbst/Winter nach solchen Rädern? Das was du sagst, klingt tröstlich, und genauso werd ichs auch machen, ich brauch ja eigentlich noch keine Rohloff, denn ich fahr ja jetzt noch nicht 1000ende KM, d.h. und später ist die Sache vielleicht einfacher. Also nochmal danke an alle!!! Schöne Grüße aus Auxburg (Bay) Julian
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#355573 - 22.07.07 08:48
Re: Fahrradkauf
[Re: Flo]
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Beiträge: 68
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Was verstehst Du unter stabil? Es ist immer eine Mischung von Beladung, Strecke und Fahrweise.
Naja du hast geschrieben, die Anhänger seine faltbar, und das bedeutet doch i.d.R. dass sie in Sachen Stabilität bzw. Lebensdauer einem "nicht-zusammen-leg-oder-faltbaren-Anhänger" Nachteile haben oder? Gruß Julian
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#355575 - 22.07.07 08:53
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Was verstehst Du unter stabil? Es ist immer eine Mischung von Beladung, Strecke und Fahrweise.
Naja du hast geschrieben, die Anhänger seine faltbar, und das bedeutet doch i.d.R. dass sie in Sachen Stabilität bzw. Lebensdauer einem "nicht-zusammen-leg-oder-faltbaren-Anhänger" Nachteile haben oder? Nicht unbedingt ..... wie gesagt, kommt drauf an, was Du machen willst.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#355580 - 22.07.07 08:59
Re: Fahrradkauf
[Re: Flo]
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Ah ich hab grad den Link von job gelesen, mein lieber Schwan, da sieht man halt wieder was ein Anfänger ist (also natürlich ich, nicht job ) Die Teile sind ja der Hammer... kann es sein, dass man in diese Geschichte sehr leicht sehr viel Geld investiert? Ich werd jetzt glaub mal sehr schnell schaun dass ich an ein Rad komm, und so ein Hänger wär da mehr als nur des i-Tüpfelchen glaub ich... Danke Männer Gruß Julian
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#355581 - 22.07.07 09:01
Re: Fahrradkauf
[Re: Flo]
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Beiträge: 68
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Nicht unbedingt ..... wie gesagt, kommt drauf an, was Du machen willst.
Puh, am liebsten weit, weit fahren... Naja das kommt hoffentlich bald...
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#355583 - 22.07.07 09:12
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Nicht unbedingt ..... wie gesagt, kommt drauf an, was Du machen willst.
Puh, am liebsten weit, weit fahren... Naja das kommt hoffentlich bald... Beladung, Streckenbeschaffenheit, Wiegetritt?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#355585 - 22.07.07 09:14
Re: Fahrradkauf
[Re: ]
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Das Problem an CFK ist die Unmöglichkeit der sicheren Schellenlösung eines Lowriders,
Naja, mal abgesehen davon, daß es ja nun nicht an der gabel scheitern sollte, kann man ja auswechseln ... Nicht ist unmöööööglich Aber klar, wie Flo schon schrieb: wegen bahntransport usw. ist CfK nur die zweitbeste lösung. Und um nochmal ein wenig klug-zu-simpeln und fach-zu-scheiBen: Wenn es sich nicht um extremen leichtbau handelt, dann ist die sogenannte deckschicht nur für die tolle optik da. Also wenn die angekratzt wird, tut das noch keiner tragenden faser etwas. Das problem ist nur, daß man durch einfaches in-augenschein-nehmen nicht erkennen kann, ob der ratscher nun nur die deckschicht erwischt hat, oder ob er schon die nächste darunter liegende lage angeritzt hat. Speziell bei gabeln sind viele "carbon-gabeln" gar keine, sondern alu-carbon-gabeln, wo der schaft aus alu ist. Und ich weiß nicht, wie sie's machen, aber gerade da an der gestresstesten stelle der gabel so eine m.E. eher kritische materialverbindung ... da wäre mir irgendwie unwohl. Dann besser "vollcarbon", da bleibt als kritische stelle nur der sitz des unteren steuerlagers, aber den kann man dann ensprechend verstärken und trotzdem vom schaft in die gabelscheiden einen durchgehenden faserverlauf realisieren. Und mit durchgehendem faserverlauf hat man dann auch was von den vorteilen des materials. MfG
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#355625 - 22.07.07 12:06
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Weasel, und wo schau ich dann im Herbst/Winter nach solchen Rädern? Das was du sagst, klingt tröstlich, und genauso werd ichs auch machen, ich brauch ja eigentlich noch keine Rohloff, denn ich fahr ja jetzt noch nicht 1000ende KM, d.h. und später ist die Sache vielleicht einfacher.
Der heiße Draht (Inet-Ausgabe oder mit Kuli und Zettelchen in die Kioskabteilung des nächsten Supermarkts ), quoka.de und natürlich vor allem unser allseitsbekanntes Internet-Auktionshaus. Auf jeden Fall einige Monate Zeit nehmen und regelmäßig recherchieren. Früher oder später findet man so garantiert das passende Schnäppchen. Unbedingt solltest Du aber die Rahmengeometrie des Rades kennen und schon mal drauf gefahren sein. Sie ist es nunmal, die die Fahreigenschaften des Rades maßgeblich bestimmt. Ob Du Touren mit 1000enden Kilometer mit guter Kettenschaltung oder Rohloff-Nabe zurücklegst ist mE eher Geschmackssache. Ich persönlich würde die Kettenschaltung wegen der besseren Abstufung in den höheren Gängen vorziehen. Letztere ist bei der Rohloff wohl konstruktionsbedingt etwas grob ausgelegt, aber da können die Rohloff-Fahrer mehr zu sagen. Beide Systeme haben halt Vor- und Nachteile und entscheidend sind hier persönliche Präferenzen. Die Rohloff-Nabe ist bei ihrem Preis natürlich auch eine Liebhaber-Geschichte. Ist halt ein wirklich schönes Stück Präzisionsarbeit aus Good Ol' Germany .
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Geändert von weasel (22.07.07 12:14) |
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Off-topic
#355628 - 22.07.07 12:12
Re: Fahrradkauf
[Re: Flo]
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Beladung, Streckenbeschaffenheit, Wiegetritt?
Ich bevorzuge gemischte Strecken, da kann auch mal ein schmaler Weg dabei sein (einspuriger Hänger?), aber zelte gerne (was bisher immer problematisch war, weil ich nur Packtaschen für hinten hab und da das Zelt nicht reingeht, musste also immer aufgeschnallt werden, Hänger wär da gut... aber auf jeden Fall viel Gepäck, denn ich will nach England radeln nächstes Mal. Da ist es bekanntermaßen aber eher flach. Wiegetritt bedeutet doch, dass man am Berg aus dem Sattel geht? Das wird mit viel Gepäck am Rad schwierig oder? Und das heißt wiederum weiterer Vorteil für Hänger stimmts? Jedenfalls beim zweispurigen nehm ich an?
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Off-topic
#355633 - 22.07.07 12:29
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Beiträge: 4.635
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Beladung, Streckenbeschaffenheit, Wiegetritt?
Ich bevorzuge gemischte Strecken, da kann auch mal ein schmaler Weg dabei sein (einspuriger Hänger?), aber zelte gerne (was bisher immer problematisch war, weil ich nur Packtaschen für hinten hab und da das Zelt nicht reingeht, musste also immer aufgeschnallt werden, Hänger wär da gut... aber auf jeden Fall viel Gepäck, denn ich will nach England radeln nächstes Mal. Da ist es bekanntermaßen aber eher flach. Wiegetritt bedeutet doch, dass man am Berg aus dem Sattel geht? Das wird mit viel Gepäck am Rad schwierig oder? Und das heißt wiederum weiterer Vorteil für Hänger stimmts? Jedenfalls beim zweispurigen nehm ich an? Ich laß das mal so stehen, sonst wird das ein Zitierwahnsinn Schmale Wege sind natürlich mit nem einrädrigen Hänger besser, solange es aber eine halbwegs glatte Oberfläche ist, ist auch der faltbare Monoporter damit nicht überfordert. Optimal ist das aber nicht. Zweirädrige schmale Hänger lassen sich allerdings auch nicht übel auf Singletrails fahren. Hatte ich schon ausprobiert und war positiv überrascht. Viel Gepäck und Wiegetritt spricht aber auf jeden Fall für einen Zweiradler. Gut zerlegbar sind der Roland Carrie S, der Vitelli Camping und auch der Used Y-Frame - der allerdings gerne etwas klappert.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#355647 - 22.07.07 13:36
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Hallo Julian Wenn wir schon off-topic sind... noch ein herzliches Willkommen! Gruß Mario
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#356023 - 23.07.07 19:38
Re: Fahrradkauf
[Re: weasel]
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Weasel, und wo schau ich dann im Herbst/Winter nach solchen Rädern?
Der heiße Draht (Inet-Ausgabe oder mit Kuli und Zettelchen in die Kioskabteilung des nächsten Supermarkts ), quoka.de und natürlich vor allem unser allseitsbekanntes Internet-Auktionshaus. Hallo, zur Bestätigung dieser Auffassung folgendes Beispiel: 280134708502 (EbayArtikelNummer) Villiger mit Rohloff und Son für knapp unter 700 Euronen! Grüsse Rangi
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#356027 - 23.07.07 19:47
Re: Fahrradkauf
[Re: Job]
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die dinger halten richtig etwas aus.. ich hatte auch paar jahre so ein ding. da kannste schön rumheizen mit den dingern..
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#356107 - 24.07.07 07:46
Re: Fahrradkauf
[Re: Rangi]
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280134708502 (EbayArtikelNummer)
Villiger mit Rohloff und Son für knapp unter 700 Euronen! Allerdings hat der Rahmen eine Beule. Sieht auch gar nicht so klein aus und wenn man bedenkt was hier im Forum oft hinsichtlich Alu geschrieben wird, müßte man den doch austauschen, oder?
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#356124 - 24.07.07 09:23
Re: Fahrradkauf
[Re: CliffordClavin]
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war n stahlrahemen, da ist die delle nur ein optisches ärgernis. malte
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#356125 - 24.07.07 09:28
Re: Fahrradkauf
[Re: CliffordClavin]
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Hallo,
es handelte sich um einen gemufften Stahlrahmen. Bei dem Preis wäre im übrigen auch noch ein neuer Rahmen drin, z. B. von Patria.
Grüsse
Rangi
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#356345 - 24.07.07 20:30
Re: Fahrradkauf
[Re: Lightweight]
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Hallo Julian,
wenn Du bereit bist, so viel Geld auszugeben, kannste auch gleich anfangen, Dir beim Generator eines nach Deinen Wünschen zu basteln. Die ganze Umschrauberei wäre mir zu riskant. Wenn Du Lowrider montieren willst, halte ich Carbon für untauglich. Warum also die teure Carbongabel wegschmeißen und ein Aluteil neu kaufen? Ein Reiserad muß auch nicht leicht sein. Meins wiegt 18kg und fährt auch.
Bei einem auf Deine Wünsche zugeschnittenem Rad haste, was Du willst, auch wenn es teurer ist. Eine gute Preis - Leistung ist nicht alles.
Gruß Peter
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