Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (KaRPe, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#34622 - 12.02.03 19:41 Flach durch die Alpen?
Igel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Auch wenn es vielleicht etwas unverschämt klingt, gibt es Möglichkeiten relativ flache Touren durch die Alpen zu unternehmen ?
Ich habe einige Radtourenerfahrung und möchte nun ganz gern die Alpen per Rad erkunden. Wer kann mir mit einigen Tipps helfen ,eine Strecke in Deutschland,Österreich oder der Schweiz zu finden,die mit Tourenrad und einigem Gepäck zu bewältigen ist,ohne einen ca.zweiwöchigen Fahrradurlaub in eine einzige Anstrengung zu verwandeln.
Ich freue mich über eure Anregungen.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#34634 - 12.02.03 20:41 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
hallo Jörg,

Ein Alpenradfahrer überquärt die Alpen! cool
Aber man kann es auch ohne anstrengende Steigungen machen. schmunzel

Du fährst mit dem Zug bis Sankt Moritz und Du fährst der Inn entlang bis er in Passau in den Donau kommt.

Eine schöne Tour zwischen die Bergen.

Viel glück,

Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#34651 - 12.02.03 22:21 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Hi Jörg,
wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du eine 2wöchige Tour = 1400km (?) durch die Alpen ohne Pässe zu fahren. Das geht nur, wenn Du regelmässig in den Zug oder den Bus umsteigst. Ist das für dich akzeptabel?
Ganz ohne Steigungen wird es aber nicht gehen - was ist hier für dich o.k.?
Du verpasst natürlich die schön(st)en Ecken in den Bergen ....
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#34667 - 13.02.03 08:49 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hey,
wie wäre es denn mit dem Mur-Radweg. Von St. Michael im Lungau (Salzburger Land) bis nach Bad Radkersburg an der Slowenischen Grenze (Steiermark)? Sind zwar in den ersten Tagen einige kleine Steigungen drin, die aber sogar ich (schiebend) grins bewältigt habe. Falls du Tipps brauchst, kannst du mich ja anmailen.
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#34669 - 13.02.03 09:34 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Thomas
Nicht registriert
Hallo Jörg

Radle bis nach Chur, Thusis oder Tiefenkastel im Kanton Graubünden.
Dann Verlade das Fahrrad und überquere den Albula Pass bis nach Samedan, sehr schöne Zugfahrt etwa 30min - 45min.
Dann kannst du entweder nach Osten bis nach Landeck alles hinunterfahren, oder eher noch schöner nach Westen über den Maloja Pass, praktisch keine Steigung, und dann weiter an den Comersee.
Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#34915 - 15.02.03 19:07 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Was auch ginge: Basel - Biel - Bern (könnte etwas hügelig sein, bin den Teil noch nicht gefahren) und dann zum Thuner / Brienzer See. Wirklich schöne Gegend, und richtig von Bergen umgeben.

Eine andere Möglichkeit wäre von Biel aus weiter an den Seen bis zum Genfer See und dann Martigny - Sion - Brig. Allerdings hört auch hier das Tal irgendwann auf...

Eine Alpenüberquerung ohne Steigung gibt es nur, wenn man zwischendurch mit dem Zug fährt, wie schon erwähnt. Man kann es bei ordentlicher Streckenwahl auf einen größeren Paß reduzieren, aber ganz ohne geht es eben nicht.

Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#34951 - 16.02.03 10:15 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Erwin]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Du fährst mit dem Zug bis Sankt Moritz und Du fährst der Inn entlang bis er in Passau in den Donau kommt.

Von St. Moritz Inn / En - abwaerts sind leider etliche Gegenanstiege drin! Das ist alles andere als flach.
Das erkennt man leider auf keiner Landkarte. Bin mit einem Freund 1994 von Landeck her zum Malojapass hochgefahren, und wir haben ganz schoen geflucht, statt 1000 Hoehenmetern aufwaerts auf ewig viele Kilometer verteilt ging es fast staendig auf und ab. böse
Leidlich flach gibt es fast nur eine Moeglichkeit: Fahr irgendwohin in Suedbayern (Rosenheim) oder nach Kufstein / Innsbruck, und dann ueber den flachen und nicht sehr hohen Brenner nach Norditalien, und dann roller ueber die Poebene an die Adria. Die Poebene erfuellt allerdings bei mir die Definition von aetzend und stinklangweilig - ist aber flach. lach lach
Anderer Vorschlag ist noch, nach Bad Gastein zu radeln, dort mit dem Zug durch den Tauerntunnel, und dann an einen der Kaerntner Seen zu fahren. Auch nicht viel Steigung dabei. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#35129 - 17.02.03 19:38 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Igel]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
der Etschtal-Radwanderweg ist sehr schön! Ich bin dort selbst schon ein längeres Stück auf einer Tour gefahren, er ist immer an der Etsch entlang, hat mir wirklich gut gefallen
Ade
Nach oben   Versenden Drucken
#37414 - 08.03.03 11:09 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Anonym
Nicht registriert
Habe kürzlich einen Bericht über die Via Claudia Augusta gelesen. Bin die Route zwar noch nicht gefahren. Soll aber die einfachste Verbindung über die Alpen und komplett als Radweg ausgebaut sein. Im April kommt wohl auch ein Bikeline-Führer dazu auf den Markt.
Nach oben   Versenden Drucken
#37419 - 08.03.03 13:19 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Die Via Claudia Augusta ist eine Kombination des südlichen Teils des Radwegs Romatische Strasse und des Etschtal-Radwegs, die man verbunden und ein wenig verlängert hat. Die Route ist fast durchgängig sehr schön, aber ich würde erst in Augsburg starten, die Strecke bis dahin ist eher langweilig.
Die Fehlinfo von (absolut) "Anonym" gilt es zu korrigieren: Die Route ist alles andere als komplett als Radweg ausgebaut, ebenso wenig ist die Beschilderung durchgängig und komplett. Schlimmstes Stück auf der Strasse: Die Verbindung von Füssen / RRS nach Landeck / ETR läuft über den Fernpass (Biberwier - Imst), von dem ich wg. des super-starken Autoverkehrs abraten möchte. Zu Etschradweg und Reschenpass wurde im Forum schon viel geschrieben (s.o.).
Einen Preis hat die Strecke für ihren Webauftritt verdient.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#37566 - 09.03.03 19:32 Re: Flach durch die Alpen? [Re: Uli]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi
Zitat:
Die Fehlinfo von (absolut) "Anonym" gilt es zu korrigieren: Die Route ist alles andere als komplett als Radweg ausgebaut, ebenso wenig ist die Beschilderung durchgängig und komplett...


Allerdings, diese erfahrungen habe ich auch gemacht. AUßerdem wenn man liest:...folgt der Via Claudia... dann gibt es da nicht eine Strecke, sondern x Abwandlungen, die zum Teil sehr schwere Abstecher beinhalten. Du solltest mal bei www.bike-magazin.de nachschauen, da war letzten Sommer eine Tour der Via Claudia flgend drin die wirklich auch (m.E.) für Reiseradler zu empfehlen ist.

Ade ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de