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#337029 - 24.05.07 09:15 Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und ...
Rüganer
Nicht registriert
... Material allgemein


Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen günstigen Rennrahmen mit Anlötösen für die Reise.

Ich bin bei meiner Suche, bisher hier stehen geblieben.

http://fahrradteile.cc/fort-f5-stahl...61b01ee056dec5

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die geringen Rohrdurchmesser ausreichend steif sind, wenn man mit 30 oder 40 kg Gepäck z.B. in Schottland (2 Monate) durch die Gegend radelt. Vorallem habe ich Zweifel, wegen der 1 Zoll Gabel, wenn ich an die Verwendung von Lowridern denke.

Falls dieser Rahmen nicht geeignet ist, welche Modelle gibt es noch zu empfehlen.

Im etwas teureren Bereich (nur wenn es unbedingt sein muss), favorisiere ich den Rahmen hier von Surly.

http://www.surlybikes.com/crosscheck.html

Oder ist selbst der nicht geeignet?

Den eigentlichen Reiserahmen von Surly den Long Haul Trucker

http://www.surlybikes.com/longhaul.html

hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil es den für mich nur in Größe 26 zoll mit 135 mm Hinterbau gibt, ich aber 2 stabile Rennlaufradsätze in 28 Zoll besitze. Oder sind Open Pro bzw. CXP 33 nicht stabil genug um es mit solchen Lasten aufzunehmen? Naben sind jeweils Dura Ace 9X und 36 DT Comp Speichen.

Grüße
Rüganer
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#337034 - 24.05.07 09:28 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
und wilkommen bei den Brezellenkern.
Deine Befürchtungen bezüglich 1" teile ich nicht, die Stabilität hängt auch von anderen Faktoren ab. Bei Fort mußt du halt kucken was die gerade so haben, da geistern recht viele Modelle so in der Gegend rum.
Alternativ in alu gäbs den "Custtec-Supertour", für lange Rennzangen und mit entsprechenden Ösen. Gabel scheint nicht dabei zu sein, sollte aber kein Problem darstellen. 'Normaler' 1,125" Steuersatz (eineinachtel), nicht integriert.
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#337098 - 24.05.07 12:18 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: mgabri]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

Hallo,
und wilkommen bei den Brezellenkern.
Deine Befürchtungen bezüglich 1" teile ich nicht, die Stabilität hängt auch von anderen Faktoren ab. Bei Fort mußt du halt kucken was die gerade so haben, da geistern recht viele Modelle so in der Gegend rum.
Alternativ in alu gäbs den "Custtec-Supertour", für lange Rennzangen und mit entsprechenden Ösen. Gabel scheint nicht dabei zu sein, sollte aber kein Problem darstellen. 'Normaler' 1,125" Steuersatz (eineinachtel), nicht integriert.


Hallo

Ich meinte dieses FORT hier.

f5-stahl-rennradrahmen-randonneur

http://fahrradteile.cc/fort-f5-stahl-rennradrahmen-randonneur-p-318.html

Grüße
Rüganer

Wegen dem Custec habe ich mal beim örtlichen Händler gefragt, der sich dann mit Custec in Verbindung gesetzt. Ergebnis: den Rahmen gibt es leider nicht mehr in meiner Größe. Zudem hätte der Händler 350 € alleine für den Rahmen genommen.
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#337107 - 24.05.07 12:36 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Der Fort F5 ist schon ein feiner Rahmen, Lowriderösen in der Mitte der Gabel hat er nicht, da musst Du mit Schellen arbeiten. Bei der Hinterradbremse genügen u.U. die "normalen" langschenkligen Bremsen nicht, da gibt es aber von Promax bespielsweise die mit einem Einstellbereich von 48-64mm. In Unsere Räder Teil 2 ist auf Seite 36 eines abgebildet. Ich will die Bremsen nicht schlecht machen, aber mit wirklich viel Gepäck wird eine lange Abfahrt in den Alpen vermutlich anstrengend, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied in der Relation Kraftaufwand zu Bremsleistung zu den kurzen Rennradbremsen.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
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#337114 - 24.05.07 12:59 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Der Fort F5 ist schon ein feiner Rahmen, Lowriderösen in der Mitte der Gabel hat er nicht, da musst Du mit Schellen arbeiten. Bei der Hinterradbremse genügen u.U. die "normalen" langschenkligen Bremsen nicht, da gibt es aber von Promax bespielsweise die mit einem Einstellbereich von 48-64mm. In Unsere Räder Teil 2 ist auf Seite 36 eines abgebildet. Ich will die Bremsen nicht schlecht machen, aber mit wirklich viel Gepäck wird eine lange Abfahrt in den Alpen vermutlich anstrengend, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied in der Relation Kraftaufwand zu Bremsleistung zu den kurzen Rennradbremsen.

Andi


Also fällt der Rahmen wegen der Bremsenproblematik wohl flach traurig ?!?
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#337118 - 24.05.07 13:07 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Die Bremsen reichen wohl nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2226

Übrigens möchte ich schon die Berge mit dem Rad, wo ich wohl etliche Serpentinen fahren werde.

Aber zu Laufradproblematik.

Halten Rennfelgen wie die Open Pro und CXP33 die Belastungen aus?

Grüße
Rüganer
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#337119 - 24.05.07 13:08 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: 2blattfahrer

anstrengend, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied in der Relation Kraftaufwand zu Bremsleistung zu den kurzen Rennradbremsen.

Andi

sogar ICH schaff das, schwere Fuhren damit abzubremsen. Bei langen Abfahrten habe ich dann zwar einen Krampf in der Hand, aber das liegt mehr daran, dass meine kleinen Kinderhände Schwierigkeiten haben an die Hebel dranzukommen. Das Problem dürfte hier ausfallen. Es fällt also nix flach!
Gruß Natalie
PS: + statt der Schellen gäbs auch noch die Nietenvariante, wobei, bei so einem schönen Rahmen...
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#337124 - 24.05.07 13:17 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
2blattfahrer
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ob die reichen kann ich Dir nicht zu 100% sagen, da ich das Rad nicht da habe. Es steht/stand an verschiedenen Stellen im Netz soweit ich mich erinnere, daß die 57er Schenkel genügen, ich hab als ich den Rahmen aufbaute gemessen und kam zu dem Schluß es braucht längere und bei den 64er Promax sind die Bremsbeläge bei mir auch ganz unten, aber wie gesagt mit den 57ern habe ich es dann gar nicht erst versucht. Vorne würde sie aber genügen habe ich den Eindruck.
Andi
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Off-topic #337131 - 24.05.07 13:29 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: natash]
2blattfahrer
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich hab es ja auch vorsichtig fomuliert "vermutlich anstrengend" schmunzel, freilich kann man damit fahren, Du und viele andere tun es ja. Und wenn es ein Rennrad sein soll, dann soll es. Die "Crosser" find ich ja ein Stück weniger elegant, aber praktischer finde ich sind sie schon, Rennradgabel mit Lowriderösen gehören heutzutage eher zu den Exoten beispielsweise. Bei einem gebrauchten Rad keine Frage, da bau ich das auch mit Nieten und Schellen um, aber wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe würde ich mir vorher überlegen was ich damit machen will, er spricht ja von 30-40kg Gepäck das er aufladen will.

Gruss Andi
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Off-topic #337137 - 24.05.07 13:38 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Ich hab es ja auch vorsichtig fomuliert "vermutlich anstrengend" schmunzel, freilich kann man damit fahren, Du und viele andere tun es ja. Und wenn es ein Rennrad sein soll, dann soll es. Die "Crosser" find ich ja ein Stück weniger elegant, aber praktischer finde ich sind sie schon, Rennradgabel mit Lowriderösen gehören heutzutage eher zu den Exoten beispielsweise. Bei einem gebrauchten Rad keine Frage, da bau ich das auch mit Nieten und Schellen um, aber wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe würde ich mir vorher überlegen was ich damit machen will, er spricht ja von 30-40kg Gepäck das er aufladen will.

Gruss Andi


Also doch lieber das Surly Crosscheck?

Die Trekkingrahmen haben nämlich alle ein viel zu langes Oberrohr (560 und mehr). Um 540 ist das Optimum für mich. Da sind zwar auch keine Lowriderösen an der Gabel (Crosscheck), aber ich denke, da kann man sicher problemlos eine günstige Chromotrekkingabel rein tuen?
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#337141 - 24.05.07 13:49 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und ... [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Tja, wenn es nicht unbedingt Rennrahmen sein soll, würde ich mir an deiner Stelle mal den Fort TR90 anschauen. Gibt es z.B. bei www.meilenweit.de. (Wenn du nur RR-Laufradsätze verwenden willst, kannste einen Stahlrahmen ja auch zusammenbiegen lassen. Ist kein Problem, dürften die meisten Werkstätten machen)

Ansonsten hatte ich mich auch mal bei Fort umgetan, es musste mal einen Rahmen gegeben haben mit Rennradgeometrie, Hinterbauweite bei 132,5 (also genau in der Mitte) und Canti-Sockeln, ich glaub der TR78 wars? Naja, die haben wohl so ziemlich alles mal gebaut. Vllt. hat der TR90 ja auch diese 132,5mm Hinterbauweite.

Bremsen ist an sich bei dem Rennrahmen kein Problem, sie werden einwandfrei funktionieren, allerdings kosten sie etwas mehr Kraft. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Gruß, Ingmar
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#337143 - 24.05.07 13:56 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Trekkingrahmen haben halt das Problem der zu langen Oberrohre für Rennradlenker.

Die 575 mm Oberrohr beim TR 90 beim kleinsten Modell sind jenseits von gut und böse.



Aber was mich wie gesagt interessiert um überhaupt in eine Richtung weiter suchen zu können.

Sind die Felgen Open Pro und CXP 33 überhaupt dauerhaft dafür ausgelegt einen 80 kg Fahrer mit 30 kg Gepäck und 10 kg Rad durch die Gegend zu fahren?
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#337147 - 24.05.07 14:09 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Sie sollten stabil genug sein und nicht brechen oder sonstwas.
Kann nur sein, dass sie etwas zu wenig steif sind, dass du das Hinterrad öfters mal ein wenig nachzentrieren musst (Nippelspanner hat man aber auf Reise eh dabei).

Wie lange bist du denn schon mit ihnen gefahren? Von wegen immer mal die Bremsflanke prüfen: fast schleifende Bremsen einstellen und dann mit 20-30% Reifenüberdruck nochmal den Bremsenabstand prüfen. Falls die Bremsen dann schleifen, sollte man die Felge wechseln.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (24.05.07 14:10)
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#337148 - 24.05.07 14:10 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
birdy1986
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Beiträge: 1.029
Hallo,

Ich fahre einen TR 78 mit Rennlenker. Ist der Vorgänger vom TR 90 und hat normale Trecking Geometrie. Die Oberrohrlänge ist relativ lang, aber mit einer schwach bis gar nicht gekröpften Sattelstütze und 110er Vorbau für mich recht angenehm zu fahren.
Ich würde bei 30-40kg Gepäck jedenfalls keinen Rennrahmen mit Rennrad Laufrädern nehmen. Da würde ich zu robusteren und schwereren Felgen und Rahmen tendieren und dann min. 28 oder 32 Reifen fahren um auf Tour auch mal Schotter fahren zu können. Ob die genannten RR Laufräder die Belastung aushalten habe ich nicht probiert und kann Dir darauf auch keine Antwort geben. Ich würde es jedenfalls nicht probieren.
Du kannst ja nochmal bei Patria schauen. Dort gibt es das Roadster mit 56,5er Oberohr. Auch wenn es für dich zu lang ist, anschauen kostet nichts.
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#337151 - 24.05.07 14:19 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich will Dir da wegen der Bremsen nicht gänzlich abraten, hier übrigens das Bild der hinteren Bremse:

und hier vorne

Der Rahmen hat zwei Befestigungspunkte an den Sattelstützrohren, einer davon kann aber mit einer Rennradbremse nicht genutzt werden, da die Bremse im Weg ist, auch da ist ein wenig Trickserei angesagt. Ich hab das Rad aufgebaut und bin auch mal mit 15kg auf dem Gepäckträger eine Runde gefahren, damit ich es guten Gewissens hergeben konnte, war einwandfrei und sehr steif. Am Rahmen selbst ist nichts auszusetzen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du einfach einen Rahmen für Deine Rennradlaufräder schmunzel Stahl wäre schön und 54er Oberrohr bei etwa 54-56er Rahmenhöhe? Rennlenker, schutzblechfähig, Gepäckträger und inklusive Gabel zwischen 250-400 Euro.
Bin gespannt was für Ideen kommen
Andi
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#337153 - 24.05.07 14:21 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: birdy1986]
Rüganer
Nicht registriert
Ich fahre leider schon mit gerader Stütze bei 545 Oberrohr 140 mm Steuerrohr 105er Vorbau und sitze auf dem Renner (5-6 cm Überhöhung) gerade so, dass ich die ganze Zeit beim Fahren getrost die Hände an den Bremshebeln habe. (Steuersatz semiintgeriert)

Mit meinen von Händler in falscher Rahmenhöhe verkauften Rad, habe ich fast keine Überhöhung bei einem 575 Oberrohr und 180 mm Steuerrohr und 90 mm Vorbau. Ich fahre fast nur Oberlenker weil alles andere zu mühsam ist. (Steuersatz vollintegriert)

Und die beiden oben beschrieben sind reine Renner.

Ein Reiserenner sollte diesbezüglich ja noch mehr Komfort herrschen. Denn wie sollte man sonst 2 Monate auf den Rad möglichst schmerzfrei überstehen ?
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#337156 - 24.05.07 14:26 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: birdy1986]
Rüganer
Nicht registriert
Die Felgen sind ganz jungfräulich, da sind sogar noch die Minirillen zu sehen (Achtung die Rillen sind keine Verschleißanzeiger, nur damit das nicht falsch interpretiert wird).

Der eine Nabensatz ist 30000 km gelaufen und läuft noch immer smooth.

Der andere Nabensatz ist neu.


Die Speichen DT Comp bzw. Sapim Race sind auch neu.

Wie gesagt sind 36 Speichen Laufräder.
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#337162 - 24.05.07 14:36 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: birdy1986]
IngmarE
Nicht registriert
Ich würde im Zweifel dann ne Proberunde fahren, mal paarmal mit vollen Gepäck in Schlaglöcher. Prüfen ob die Achter-Neigung akzeptabel ist. Ich kenne halt die Mavic-Felgen kaum, meinen Rennfelgen würde ich das ohne Probleme zutrauen.

Ich sag mal so, wenn was problematisch werden könnte, dann das Hinterrad. Und ich schätze mit etwas suchen bekommt man eine Felge mit gleichen Nippelsitzdurchmesser. Dann kannste die Speichen und die Nabe behalten, brauchst nur beim Hinterrad die Felge wechseln.
DIE CXP 33 hat z.B. 598mm ERD, da ginge (wenn die Speichengewinde nicht jetzt schon aus den Nippeln schauen) sicher noch RIGIDA ZAC2000 mit 599,9mm ERD, wobei eine eher ein müh kleinere (596) wohl besser wäre. Die OpenPro findeste auch in der Liste.
Quelle: http://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm

Gruß, Ingmar
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#337163 - 24.05.07 14:38 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Ich will Dir da wegen der Bremsen nicht gänzlich abraten, hier übrigens das Bild der hinteren Bremse:

und hier vorne

Der Rahmen hat zwei Befestigungspunkte an den Sattelstützrohren, einer davon kann aber mit einer Rennradbremse nicht genutzt werden, da die Bremse im Weg ist, auch da ist ein wenig Trickserei angesagt. Ich hab das Rad aufgebaut und bin auch mal mit 15kg auf dem Gepäckträger eine Runde gefahren, damit ich es guten Gewissens hergeben konnte, war einwandfrei und sehr steif. Am Rahmen selbst ist nichts auszusetzen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du einfach einen Rahmen für Deine Rennradlaufräder schmunzel Stahl wäre schön und 54er Oberrohr bei etwa 54-56er Rahmenhöhe? Rennlenker, schutzblechfähig, Gepäckträger und inklusive Gabel zwischen 250-400 Euro.
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Andi


Hallo

Was für Felgen hast du da drin?

Hat nämlich folgenden Hintergrund:

Ich habe ein total zusammengemixtes Stadtrennrad mit kurzem Bremsmaß. Verbaut habe ich alte Shimano Bremsen mit langen Bremsmaß.

Vorne ist eine Mavic T 219 drin und der Verstellbereich nach oben (nicht unten wie bei dir) der Bremse reichte gerade so aus. Hinten ist eine alte Open Pro vorher war auch T219 drin. Bei der T219 reichte hinten der Verstellbereich auch aus. Mit der Open Pro hingegen musste ich 5 mm bei der Bremse nach oben ausfeilen.

Heißt also Trekkingfelgen haben einen leicht geringeren Durchmesser?! Sag mir bitte, dass du Trekkingfelgen drin hast !!!
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#337165 - 24.05.07 14:41 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
mgabri
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Rüganer

Sind die Felgen Open Pro und CXP 33 überhaupt dauerhaft dafür ausgelegt einen 80 kg Fahrer mit 30 kg Gepäck und 10 kg Rad durch die Gegend zu fahren?

Ja. Ich hab die Open Ceramic mit 32 Loch durch die Gegend gescheucht, die Campa Mexico, die Rigida Nova, Fir sc350 etc.
Die CXP sollte noch steifer sein.
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#337166 - 24.05.07 14:44 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
2blattfahrer
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
das sind cxp 33 mit einer dtswiss Nabe schmunzel Tut mir leid.
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#337168 - 24.05.07 14:48 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
Rüganer
Nicht registriert
Hallo

Vielen Dank für die Empfehlung!

Eigentlich wollte ich nicht umspeichen weil die LR gerade neu von einem Profi aufgebaut worden sind.


Achterneigung hatte ich mit meine alten Open Pro sehr sehr selten, trotzdem dass mein alter Satz sehr weich und mit dünnen DT Revo eingespeicht war. Damals habe ich dem Satz einiges zugemutet. Noch mit meinen 90 kg bin ich Kopfsteinpflasterpassagen (wie Paris Roubaix) gnadenlos gefahren ohne Probleme.

Die Frage ist halt nur ob die Felgen nicht weg brechen kann oder die Ösen vll, ausreißen.

Grüße
Rüganer
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#337169 - 24.05.07 14:49 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

das sind cxp 33 mit einer dtswiss Nabe schmunzel Tut mir leid.


traurig
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#337172 - 24.05.07 15:03 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: 2blattfahrer]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Aber wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du einfach einen Rahmen für Deine Rennradlaufräder schmunzel Stahl wäre schön und 54er Oberrohr bei etwa 54-56er Rahmenhöhe? Rennlenker, schutzblechfähig, Gepäckträger und inklusive Gabel zwischen 250-400 Euro.
Bin gespannt was für Ideen kommen
Andi



Ja du hast es auf den Punkt gebracht !

Wobei die Rahmenhöhe weniger entscheidend ist wie die Steuerrohrlänge unter Berücksichtigung der Einbauhöhe des Steuersatzes und des Gabeltypes (Renn oder ATB/Cross).

Mal eine Frage, wo bekommt man die ProMax Bremsen und wie viel kosten sie?
Ansonsten wäre es ja auch eine Idee hinten die Promax (die in kurz schon recht weich sind-war am Giant eines Kumpels verbaut) und vorne eine wohl möglich steifere Shimanobremse zu verbauen. Dazu Koolstopbremsbeläge (habe noch ein Satz Bremschuhe für Wechselbeläge) und die Sache sieht vielleicht ganz anders aus. Bleibt dann bloß vll. das Problem der zu geringen Reifenbreite ?!? und dann eine günstige Sattelstütze in 26,8 mm gerade zu finden - wo gibt es sowas?
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#337176 - 24.05.07 15:14 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
2blattfahrer
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abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die Promax hatte ich von ebay: kosteten neu das Paar rund 30Euro, sonst schätze die auf so in etwa 10Euro teurer, wo die sonst zu haben sind, weiss ich nicht. Ist sicher auch eine Frage der Bremsbeläge und kann auch sein, daß Promaxbremsen relativ weich sind, ich bin die in kurz noch nie gefahren, aber bei einer (genutzten) Länge von 64mm erinnerte mich die Bremse schon ein wenig an meine Sporttouringräder von früher ...

Andi
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#337200 - 24.05.07 16:20 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Hi Rüganer grins

da du ja immer noch am überlegen bist welchen Rahmen und und ... werfe ich noch einmal den Simoncini (siehe Signatur unten) Rahmen in die Runde.
-- Bin einfach nur zufrrieden --

alles weiter bei edgar jacobs auf der hp

PS: sozusagen maßgeschneidert , OR länge kannst du waählen wie weiter diverse extras..
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#337205 - 24.05.07 16:36 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Wg. Felgenbruch oder ausgerissener Ösen würde ich mir weniger Gedanken machen, schließlich hast du 36 Speichen und nen Nippelspanner mit auf Reise. Selbst wenn da 2 oder 3 gerissen oder ausgerissen sind, dürfte man das immer noch einigermaßen zentriert bekommen. Die Hinterradbremse ist auch etwas weniger wichtig, kann also sehr weit gestellt werden.

Bremsen würde ich wie von dir beschrieben machen, erstmal ne normal lange Rennbremse für vorne kaufen (dann kann man ja mal anhalten und schauen, ob das mit so einer vllt. doch klappt), und im Zweifel für hinten noch eine überlange Promax kaufen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (24.05.07 16:46)
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#337207 - 24.05.07 16:38 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: Topse]
Rüganer
Nicht registriert
Klär mich bitte über die Konditionen auf!

400 € oder gar weniger werden wohl kaum reichen?!?
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#337214 - 24.05.07 16:58 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: ]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Zitat:
400 € oder gar weniger werden wohl kaum reichen?!?



doch doch für einen Columbus Cromor Rahmen, wie meinen ,wird es reichen - weitere Details habe ich bei unsere Räder Teil 1 beschrieben, wie gesagt ist Edgar da sehr hilfsbereit, gepulvert wird derRahmen dann in Deutschland, hier kann mandann auch noch die Farbe wählen zwinker
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#337359 - 24.05.07 21:20 Re: Rennrahmen FORT für die Reise geeigenet und . [Re: Topse]
Rüganer
Nicht registriert
An wen genau, soll ich mich da wenden?

Welche der vielen Seiten meinst du, bei unsere Räder Nr. 1 ?

Grüße
Rüganer
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