Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Thors1en, Rolly54, Sharima003, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#334680 - 16.05.07 07:08 USB Geräte über Nabendynamo laden
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,

bin gerade am Überlegen bei meinem Rad einen Nabendynamo nachzurüsten.
Ich möchte damit dann auch gerne mein Telefon mit GPS über die USB Schnittstelle laden.
Meine Suche im Forum hat bezüglich USB nichts ergeben. Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung?

Von der Spannung her sollte es kein Problem sein, da für USB 5Volt benötigt werden (Am Netzladegerät sind 5V, 1A angegeben)

Liefert der Nabendynamo eigentlich Gleichstrom oder Wechselstrom?


Meine erste Überlegung ist, es mit einem Autoladegerät zu versuchen. Das hat normalerweise 12 Volt Eingangsspannung. Die Frage ist halt was passiert, wenn nur die 6 Volt vom Nabendynamo ankommen ob dann auch die 5 Volt rauskommen. Wenn das geht bräucht man eigentlich nur die Elektronik des Ladegerätes in ein kleineres Gehäuse einbauen und das Kabel entsprechend kürzen.


Die andere und aufwendigere Variante wäre dann wahrscheinlich eine Schaltung mit Spannungsbegrenzung

Grüße

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#334684 - 16.05.07 07:15 Re: USB Geräte über Nabendynamo laden [Re: magicrainhardo]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hier kannst du einiges dazu lesen. Über das Ladegerät konnte ich auch USB Geräte laden.

Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo (Ausrüstung unterwegs)

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#334687 - 16.05.07 07:20 Re: USB Geräte über Nabendynamo laden [Re: magicrainhardo]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Und hier noch ein Forumslink auf einen direkt passenden Beitrag:
Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger (Ausrüstung unterwegs)
Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#334697 - 16.05.07 07:50 Re: USB Geräte über Nabendynamo laden [Re: magicrainhardo]
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke für die raschen Antworten.
Ich denke das wird mir sicher weiterhelfen. Der erste Thread ist mir bei meiner Suche leider entgangen. Den zweiten hab ich Aufgrung des Spannungsunterschiedes zu USB nicht im Detail verfolgt.

Dann bin ich wieder frohen Mutes und werde heute Abend mal die Threads studieren.

Danke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #334750 - 16.05.07 09:50 Re: USB Geräte über Nabendynamo laden [Re: magicrainhardo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Rainer

Kann dir leider nicht weiterhelfen,
dafür begrüße ich dich einfach mal:

Herzlich willkommen bei uns!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#334785 - 16.05.07 11:38 Re: USB Geräte über Nabendynamo laden [Re: magicrainhardo]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Meine Ladeschaltung weicht zwar etwas vom Forumsladegerät, aber das Aufladen meines PDA's mittels Seitenläufer mach den Gebrauch preisgünstigerer Geräte sinnvoll. Ob dein Nabendynamo zum betreiben eines USB-Wasserkochers ausreicht, kann ich jedoch nicht sagen. zwinker Es gibt ja auch weniger sinnvolle USB-Geräte, das soll dich aber nicht vom Basteln abhalten.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de