Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (baumgartgeier, tomrad, Molle, Bafomed, Fahrradfips, iassu, R&B, 4 unsichtbar), 613 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#332604 - 09.05.07 06:50 Karten wasserfest machen?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo Forum,

Kann man gewöhnliche Papierkarten irgendwie wasserfest machen indem man z.B. etwas drüber sprüht? Vielleicht ein Teflonspray?

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#332606 - 09.05.07 06:54 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

für die Segeljolle kopiere ich mir immer Din A4-Teile der Karte. Dann werden sie mit einem Folieneinschweissgerät plastifiziert.

Sie sind ja beidseitig zu verwenden dann.

Grüsse, jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#332611 - 09.05.07 07:00 Re: Karten wasserfest machen? [Re: borstolone]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Jacob,

hmh, ich habe einen DIN A4 Ausdruck (allerdings Tintenstrahl...) laminiert und als ADFC-Werbeträger hinten an der Lehne des Liegers baumeln - das ganze zerläuft schon nach ein paar Tagen in Regen ziemlich. Das Laminat ist allerdings gelocht zum aufhängen, da sitzen natürlich Anfriffspunkte fürs Wasser.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#332613 - 09.05.07 07:03 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Teflonspray geht nicht. Hab aber mal gehört Haarspray soll bedingt helfen.Für Tintenstrahlausdrucke soll es auch so ein Fixierspray geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#332620 - 09.05.07 07:17 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Koriander]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Koriander

Hallo Jacob,

hmh, ich habe einen DIN A4 Ausdruck (allerdings Tintenstrahl...) laminiert und als ADFC-Werbeträger hinten an der Lehne des Liegers baumeln - das ganze zerläuft schon nach ein paar Tagen in Regen ziemlich. Das Laminat ist allerdings gelocht zum aufhängen, da sitzen natürlich Anfriffspunkte fürs Wasser.

Grüße,
Christiane


Hi Christiane,

wenn du mit großzügigem Rand laminierst und die Löcher nicht durch das Papier gehen, solltest du das Problem nicht haben.
Im Ernstfall also das Objekt der Begierde/des Laminierens vorher etwas einkürzen und schon hast du ein haltbareres Exemplar.

Viel Erfolg
Kolja
Nach oben   Versenden Drucken
#332624 - 09.05.07 07:27 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Koriander]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo christine,

komisch, ich habe mir vor Jahren Kopien von meinen Wasserwanderkarten im Copyshop einschweißen (laminieren) lassen. Hält problemlos. Bis heute kam kein Wassertropfen rein. Ob Tinte oder Toner sollte dabei egal sein.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#332626 - 09.05.07 07:34 Re: Karten wasserfest machen? [Re: tirb68]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Brit,

naja, vermutlich hast du die Laminate nicht gelocht und im Regen hängen lassen? peinlich peinlich

Vermutlich ist die Methode, wenn, dann nicht durchs Papier zu lochen, schon sehr hilfreich.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#332644 - 09.05.07 08:19 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Koriander]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Versuchs mal bei den Fliegern.

Folie für Luftfahrtkarten , die haben wir immer benutzt um karten wasserfest zu machen.

Wenn man bestimmte Karten oft benutzt ( Luftfahrtkarten sind teuer ) haben wir die immer auf die Karten gezogen. Das macht die Karten wasserfest un haltbar und besonders, man kann mit Wasserlöslichen oder Fettstift die Navigation / Route einzeichnen.

Das sollte helfen, ist aber etwas handwerkliches Geschick gefragt.

Mann kann die Karte hinterher immer noch falten.

Gruß,

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#332656 - 09.05.07 09:16 Re: Karten wasserfest machen? [Re: iades]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Wie dick sind die Luftfahrtfolien? Also eine gewöhnliche Laminierung ist mir zu dick - ich muss nähmlich viel Kartenmaterial mitschleppen.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#332661 - 09.05.07 09:32 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ich habe gute Erfahrungen mit Fixativ aus dem Künstlerbedarfshandel gemacht.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#332662 - 09.05.07 09:34 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Dicker als aufgesprayed bestimmt. hab lange keine in der Hand gehabt. Viel dünner als Laminiert auf jeden Fall.

Wie gesagt, wenn der Kleber ausgehärtet ist kann man die Karte wie gewohnt falten. Das Zeug ist nur einige 10µm dick denke ich. Sollte also nicht viel wiegen. Ich würde mal schätzen, so aus der Erinnerung, das es weniger als die Hälfte der zu laminierenden Karte ist. Beim Fliegen ist Gewicht extrem kritisch grins

Ist echt "schwer" zu sagen. Angaben finde ich dazu leider nicht. ist etwas steifer als Frischhaltefolie aber nicht unbedingt dicker.

Schau mal in der nächsten Kartenhandlung die könnten solche Folie dahaben.

In Kopenhagen gibts bestimmt eine.

Gruß

Kai

Geändert von iades (09.05.07 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#332682 - 09.05.07 10:04 Re: Karten wasserfest machen? [Re: iades]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich hab mal bei Siebert angefragt ob die Daten haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#332688 - 09.05.07 10:19 Re: Karten wasserfest machen? [Re: iades]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich habe schon beim grössten Kartenhandel Skandinaviens nachgefragt und die haben mich wie ein bekloppter Depp angeguckt - typisch Dänisch. Haben keine schimmer Ahnung.

Aber dass deine Flugfolie, nehmen wir mal an doppelt so dick wie Frischhaltefolie ist, dann bin ich ab die Post.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#332690 - 09.05.07 10:20 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Lucas,
ich verwende hier in Deutschland vom Haupka Verlag BDR Rad-Tourenkarten, diese sind Wasserfest und Reißfest.
Gruß Uwe cool
Nach oben   Versenden Drucken
#332692 - 09.05.07 10:28 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
Bernd Müller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Gibt vielleicht noch dieser Möglichkeit von der Firma Aquapac.
In so einem, z.B. ich z.B. mein Bluetooth-GPS-Empfänger eingepackt, aber in kleinen Beutel.

Geändert von Bernd Müller (09.05.07 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#332714 - 09.05.07 11:45 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Lucas
Kann man gewöhnliche Papierkarten irgendwie wasserfest machen indem man z.B. etwas drüber sprüht?
Es gibt so einen Spray, ich hab einen in einem Wander und Bergsteigergeschäft erworben.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#332724 - 09.05.07 12:17 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Haarspray ist in der Tat eine - kostengünstige - Alternative zu den Fixiersprays die man im Fachgeschäft bekommt. Für die gelegentliche Benutzung einer Karte, oder einer Farbkopie reicht es. Für Hardcoreanwendungen, wo die Karte wirklich "wasserdicht" sein muss, jedoch nicht. Zumindest ist dies meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#332729 - 09.05.07 12:24 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Lucas,

hier habe ich noch was gefunden: Nikwax

Ob das Zeug was taugt? Keine Ahnung. Aber frage bei denen mal nach, da bekommt man in der Regel eine gute Beratung.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#332735 - 09.05.07 12:54 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Thomas S]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Eine Alternative dazu wäre vielleicht auch dieses Produkt. Den Tapetenschutz verwende ich an Stelle von Spannlack für mit Papier beschichtete Modellflieger, oder zum (Regen)Schutz von Balsaholz. Für Karten habe ich es noch nicht versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#332739 - 09.05.07 12:56 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn es aufs Gewicht nicht ankommt hab ich schon eine Methode bei einem Wanderer gesehen: neue Faltkarte nehmen, alle Knicke möglichst exakt gerade durchschneiden, vllt. irgendwie auf der Rückseite die Anordnung markieren, sonst wirds ein blödes Puzzle. Dann jedes Teil einzeln einlaminieren, und mit Tesafilm an den ehem. Knickstellen wieder zusammenfügen. Effekt ist eine knickbare wasserdichte Karte.
Aus einer Wanderkarte wird dann aber schon Taschenbuchformat.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332745 - 09.05.07 13:33 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zu DDR-zeiten waren Wanderkarten preiswert, aber oft schwer zu bekommen. Ein Freund hat dann mal gezeigt, wie er die Karten aufzieht: die Karte darf nur auf einer Seite Infos enthalten, amFalz jeweils zerschneiden, Stoff in entsprechender Größe aufspannen, Kartenteile mit Leim einstreichen auf der Rückseite und mit Abstand jeweils auf den Stoff kleben, überstehenden Leim sorgfältig entfernen, falten, pressen
Die Karte lässt sich dann gut falten, ist zwar nicht waschfest, aber etwas wasserabstoßend, ist aber viel dicker und schwerer.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #332790 - 09.05.07 14:48 Re: Karten wasserfest machen? [Re: jutta]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Jutta,
So eine umgearbeitete Karte hatten wir auch.
Die hat mein Opa Mitte des letzten Jahrhunderts umgearbeitet.
Interessante Methode.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#332826 - 09.05.07 17:21 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo
im Outdoorfachhandel gibt es speziell dafür entwickeltes Spray.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #332838 - 09.05.07 18:02 Re: Karten wasserfest machen? [Re: tirb68]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Ich denke schon, dass es 'nen Unterschied macht ob Tinte oder Toner - Tinte verschmiert bei Feuchtigkeit leicht, während der Toner im Gegensatz dazu nicht wasserlöslich ist.
Der Unterschied dürfte allerdings erst dann zu Tage treten, wenn die Farbe Nässe ausgesetzt ist. Das soll die Laminierung ja gerade verhindern.

Die Tinte bleicht aber in jedem Fall durch Witterungseinflüsse recht schnell aus, was der Toner wiederum auch nicht (bzw. wenn doch, dann nur sehr langsam) tut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #332878 - 09.05.07 19:30 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Ilai]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wenn man kein Loch reinmacht, dann ist es wurscht.
Ich habe meine Karten inzwischen seit 10 Jahren. Ich muss sie jetzt mal aktualisieren, aber nicht wegen Nässe, sondern weil sie inzwischen veraltert sind. listig
Ausgebleicht sind sie in der Sonne auch nicht.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#332886 - 09.05.07 19:48 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Lucas,

die ganze Laminiererei ist mir zu anstrengend. Ich ziehe nur mit DIN A3 Kopien los und stopfe sie in eine DIN A4 Klarsichthülle, diese kommt dann in das Kartenfach der Lenkertasche. Das funktioniert ganz ordentlich.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#332963 - 10.05.07 06:10 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Peter Lpz]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Lucas,

die ganze Laminiererei ist mir zu anstrengend. Ich ziehe nur mit DIN A3 Kopien los und stopfe sie in eine DIN A4 Klarsichthülle, diese kommt dann in das Kartenfach der Lenkertasche. Das funktioniert ganz ordentlich.

Gruß vom Peter

Genauso mache ich es auch. Bis auf die fehlende Lenkertasche (hat einer ne lila Ortlieb, die er los werden will?).

Nicht nur minimaler Aufwand: ich habe auch keine Lust, unnötig "Sondermüll" zu produzieren.
(Ok, schon klar daß das Zeug problemlos in der MVA verbrennt).

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#334037 - 14.05.07 08:39 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi Lucas,

Leider können die bei Siebels auch keine näheren Angaben machen.

Es handelt sich um "Handelsübliche Folie" also sollte man die auch in einem Office Depot oder so kaufen können. Soweit ich das rausfinden konnte Ist die Folie nur knapp 180µm dick. sowas wiegt bestimmt nicht so viel.

Gruß

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#334048 - 14.05.07 09:16 Re: Karten wasserfest machen? [Re: iades]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

OK, danke.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#334445 - 15.05.07 12:09 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Lucas]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Ich zieh entweder eine Kopie (farbig oder sw) oder "laminiere" die orig. Karte bzw. bei längeren Touren die Kopie mit selbstklebender, transparenter Bucheinschlagfolie. Das Ergebnis ist zwar recht dick, aber dafür preiswert und ewig verwendbar. Mit etwas Übung habe ich nun auch ein blasenfreies Ergebnis .

Matthias

Geändert von bru.brie (15.05.07 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de