Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#310353 - 13.02.07 11:27 Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alpen?
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo,
die Frage wurde sicher schon mehrfach irgendwo gestellt, nur habe ich im Moment keine genauen Angaben, ob die auch mit dem Fahrrad ohne längere Tragepassagen erreichbar sind.

Kandidaten:
  • Mont Chaberton, 3136 m.
    Da hab ich aber einen Bericht gelesen, dass selbst mit Mountainbikes sehr lange Tragepassagen nötig sind.
  • Col de Sommeiller auf 3050 m.
    Da dort jedes Jahr ein Motorradtreffen veranstaltet wird, ist es evtl. möglich auch mit dem Tourenrad da hoch zu kommen.


Hintergrund:
Ich hab im August Urlaub, ... zwinker

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (13.02.07 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#310371 - 13.02.07 12:59 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Was sind denn lange Tragepassagen?
über 3000 soll es ja auch beim Stilfserjoch gehen (Ortlerhaus). aber evtl mit Schiebepassage.
Nach oben   Versenden Drucken
#310373 - 13.02.07 13:03 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Eberhard,

Eine schöne Pässe-Übersicht findest Du unter http://www.alpenradtouren.de/. Es sind aber nicht nur Alpenpässe dort verzeichnet.

Gruß, Arno


Edit: OK, Du meintest nicht unbedingt Pässe...
Gruß, Arno

Geändert von 4arno (13.02.07 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#310375 - 13.02.07 13:14 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Eberhard,

ich war 1988 mit dem Mountainbike auf dem Mont Chaberton. Weil ich es damals nicht besser wußte bin ich allerdings nicht von Fenils in Italien rauf sondern bin bei Claviere an der Ital. - Franz. Grenze in einem Seitental auf einem Wanderweg (GR5) hochgefahren. Man konnte damals bis ans Ende des Tals Fahren. Dort gab es eine Schutzhütte wo wir in der nähe einen Großteil unseres Gepäcks versteckt haben. Von da aus ging es einen meist fahrbaren (zumindest runter - an den Aufstieg kann ich mich nicht mehr so genau erinnern und ich müßte mal in mein Tagebuch schauen) Wanderweg auf einen Paß wo man auf die alte Militärstraße zum Chaberton trifft. Die letzten Rampen haben es in sich vor allem wenn es wohl naß ist. Auf dem Chaberton haben wir in einem der Gefechtstürme biwakiert. Am nächsten Morgen haben wir auf der Abfahrt nur wenige Kehren unterhalb des Gipfels einen 'Motorradfahrer' getroffen der seine Vespa den Berg aus Fenils heraufprügelte und sichtlich erfreut war wenige Kilometer zuvor jemand mit einem BMW Geländemotorrad überholt zu haben...
Zumindest damals konnte man noch ohne tragen des Radles auf dem Berg.

Überhaupt gibt es in der Ecke ein paar schöne Sträßchen zum Fahren. Da gibt es neben den Col de Sommeiller (der noch auf der Wunschliste steht) noch die Assietta Kammstraße mit einer wundervollen Abfahrt nach Susa runter. Den Mont Malamot mit 2914m ist auch dieser Berg nicht ganz niedrig und den Colle dell Argenterre (steht auch auch noch auf der Wunschliste *seufz*).

Als sehr hilfreich um etwas über den Pistenzustand und deren Befahrbarkeit zu erfahren ist für mich bisher immer der "Großer Alpenstraßenführer" von Denzel.

Ich wünsche Dir eine schöne Urlaubsplanung...

Gruß

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#310430 - 13.02.07 16:37 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Eberhard,
schau mal hier:
Link zu Wikipedia

Könnte Dein "Problem" zwinker lösen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#310434 - 13.02.07 16:50 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo,
die Frage lautet doch fahrbar oder. Jetzt kommt es nur noch auf das entsprechende Fahrrad an grins oder.Für mich heißt das , alles was mit dem Rennrad machbar ist, kann ich auch locker mit dem Trike und Anhänger hochfahren. Andere Meinung ?
Unterschied zwischen Tourenrad und Rennrad ist wohl nicht sonderlich groß oder?
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#310435 - 13.02.07 16:52 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alpen? [Re: Hesse]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Eberhard,

ich weis du schreibst ja "Punkt der Alpen"! Ich kann es aber doch nicht lassen mal auf den "Pico Veleta" in Südspanien zu verweisen. 3400 m hoch und auch mit richtig Gepäck von Süden über Schotter zu erreichen. Dazu findest du aber reichlich hier um Forum und auf meiner Internetseite.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310436 - 13.02.07 16:56 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: trike-biker]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: trike-biker

Unterschied zwischen Tourenrad und Rennrad ist wohl nicht sonderlich groß oder?
trike-biker


Hallo Klaus,

ich glaube den Pico Veleta wäre ich von Süden mit dem Rennrad nicht raufgekommen. Zu schmale Reifen! Es war ja mit meinem Trekkingrad schon an der Schmerzgrenze.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310437 - 13.02.07 17:00 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: trike-biker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

fahrbar heißt für mich, dass das Rad geschoben werden kann und nicht getragen werden muß. Es waren schon Schotten mit den Rädern auf dem Kilimanjaro. Hoch haben die aber ziemlich viel getragen.
Und beim Schieben spielt der Radtyp keine Rolle. Es ist allein geländeabhängig. Ob Du mit einem Trike+Hänger mehr 30% Steigung bergauf fahren kannst wage ich mal zu bezweifeln. Wenn das aber ohne Stufen hochgeht ist das prinzipiell fahrbar, denn runter geht das ohne Probleme. Das ist zumindest meine Definition von fahrbar oder nicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#310440 - 13.02.07 17:08 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Jan]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
der legal von zweispurigen Fahrzeugen angefahren werden kann

gibt es denn noch illegale Punkte?
evtl ergibt sich ja im Laufe der Zeit noch die ein oder andere Skigebietserweiterung, die dann zu noch höhergelegenen Zufahrten führt.
Apropos Trike, wie steil kann man denn damit maximal fahren? Übersetzung sollte ja nicht das Problem sein, man fällt ja nicht um, außer irgendwann nach hinten (nur wann?) Schwerpunkt muß dabei möglichst weit vorne unten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#310442 - 13.02.07 17:19 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: dcjf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo dcjf,
die Steigung bergauf in % kann ich dir noch nicht sagen, bis jetzt bin ich aber überall hinauf gekommen, außer bei unserer kleinen Nov. tour da waren ca. 40 m Stufen
bäh . Der Straßenbelag sollte allerdings nicht aus Schotter oder ähnlich losen Material bestehen, sonst hast du die Energie nicht in Vortrieb umgesetzt bäh , sondern Geröll bewegt.

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#310444 - 13.02.07 17:25 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: JohnyW]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Gut, dann schiebe ich mein Rad auf einen 4000er grins
muss halt hartgefrohrenen Schnee als Unterlage haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#310452 - 13.02.07 17:54 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Georg

Pico Veleta

Hola Georg, den Veleta gibts wieder in 2008! Nicht vergessen, Forumstreffen!!! Dieses Jahr fährt ja alles was Rang und Namen hat nach Island bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#310453 - 13.02.07 18:01 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: Georg

Pico Veleta

Hola Georg, den Veleta gibts wieder in 2008! Nicht vergessen, Forumstreffen!!! Dieses Jahr fährt ja alles was Rang und Namen hat nach Island bäh


Hallo Hans,

na klar, obwohl der Termin noch nicht steht, das Treffen 2008 ist bereits fest im Kopf gespeichert. Ich habe da so eine Idee. Vielleicht läßt sich das ja mit einer Marokko-Tour verbinden. Aber ich merke, wir verlassen gerade doch arg das Grundthema.
Also weiter gehts mit dem höchsten anfahrbaren Punkt der Alpen.

Grüße nach Aichwald aus Dorsten, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310455 - 13.02.07 18:06 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Georg


Also weiter gehts mit dem höchsten anfahrbaren Punkt der Alpen.


Das war für mich mit dem Rad der Iseran. Zu Fuß der Glockner.
Nach oben   Versenden Drucken
#310462 - 13.02.07 18:40 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: Georg


Also weiter gehts mit dem höchsten anfahrbaren Punkt der Alpen.


Das war für mich mit dem Rad der Iseran. Zu Fuß der Glockner.


Hallo Hans,

wenn ich es genau nehme war es bei mir so (nur Alpen):

2000: Da habe ich mein Rad samt Gepäck vom Stilfser Joch noch zum Refugio Garibaldi geschoben bis auf 2850 m Höhe

1998 und 2004: Fahrt zum höchsten Punkt (2802) hinter dem Cime de la Bonette

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310464 - 13.02.07 18:46 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: 4arno]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: 4arno

Hallo Eberhard,

Eine schöne Pässe-Übersicht findest Du unter http://www.alpenradtouren.de/. Es sind aber nicht nur Alpenpässe dort verzeichnet.

Gruß, Arno


Edit: OK, Du meintest nicht unbedingt Pässe...


Hallo Arno,

wenn es nur um Pässe geht, dann findest du auf meiner Seite nicht nur meine Pässechronologie, also die die ich selber bereits gefahren bin, sondern auch einen Link zum "Europäischen Bergfahrtenarchiv" mit Höhenprofilen von über 6000 Pässen und Bergstraßen. Siehe Rubrik "Pässe"->"Höhenprofile".

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310468 - 13.02.07 19:11 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alpen? [Re: Hesse]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Eberhard,

so es geht weiter! Das Europäische Bergfahrtenarchiv sagt dazu folgendes:

Glacier de Mont de Lan, 3200 m hoch, in Frankreich, Isére gelegen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310492 - 13.02.07 20:14 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: trike-biker]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo, vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich mit Tourenrad ausgedrückt: Mit Tourenrad meine ich sowas, wie mein Reiserad. Und mit dem fahre ich schon noch ganz andere Pisten, als mit dem Rennrad.
Vorstellung meines Materials: Ausrüstung

--> Schotterpisten sollten mit meinem Reiserad schon befahrbar sein.

Aber wenn eben die Steigung jenseits 20% ist, und der Schotter seinen Namen verdient (Wallnuss-große Steine, die kullern, wenn man sie böse anguckt) ist halt für mich langsam Essig mit Fahren, da muss dann schieben. Wenn solche Strecken über mehr als 50 Höhenmeter sind, ist dieser Weg für mich nicht fahrbar.

Den Artikel bei Wikipedia hatte ich schon gelesen und auch die Seite von dem Hauptautor dieses Artikels habe ich schon studiert. (liska.de) Daher meine Vermutung, dass der Sommeiller zu fahren ist.

@Georg: Danke für den Hinweis. Und ich dachte, um in Europa möglichst hoch hinaus zu kommen muss ich in den Alpen bleiben.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#310509 - 13.02.07 20:44 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Eberhard,
ich weiss nicht obs der höchste Punkt ist, aber den Sommeiller bin ich schon gefahren. Allerdings mit dem Motorrad.anläßlich der Stella Alpina. Damals war auch ein Pärchen mit MTB dort oben. Mit dem Tourenrad ist es auch machbar, aber der obere Teil ist hart an der Grenze des machbaren aus meiner Sicht. Allerdings ist der gesamte Weg dort hoch, ein genuss. August ist ok denke ich, im Juli war ca. 200m unterm Gipfel schluss, da dort noch Schnee lag.
Von Bardonecia plane aber min. 2 Tage ein. An einem Tag nicht zu schaffen ( für mich zumindest).
Falls du noch Trackdaten brauchst, die hab ich noch.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310514 - 13.02.07 21:06 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: michabbb]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Das sind so die Informationen, auf die ich gewartet habe.

Zur Steigfähigkeit meines Reiserads.: Sogar mit den eigentlich eher für die Straße gedachten Conti Contact bin ich Wege gefahren, wo manche Geländerad-Fahrer schon abgestiegen sind. (Auch ohne Lenkertasche oder Taschen am Lowrider zwinker ) Ich kann mir vorstellen, dass ich mit den passenden Reifen eine kaum schlechtere Steigfähigkeit erreiche, als ein Standard-Geländerad-Fahrer auf seinem Geländerad.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#310523 - 13.02.07 21:22 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Eberhardt,
wenn ich schreibe "an der Grenze des machbaren" dann eher gemeint von der körperlichen Belastung. Die Steigfähigkeit eines Reiserades ist da sicherlich ausreichend. Ich hab ein Velotraum und würd da mit der momentanen Übersetzung so ziemlich an meine Grenzen kommen und bei schlechtem Wetter wirds eng.
Aber eine schöne Tour ist es auf alle Fälle.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310527 - 13.02.07 21:27 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: michabbb]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Wollt noch was zu meiner Tagessteigleistung anmerken:

Im Sommer 2005 bin ich von Bormio aus über den Umbrailpass ins Val Müstair nach Santa Maria, weiter nach Spondinig und über das Stilfser Joch wieder zurück nach Bormio. Das waren etwa 3000 hm.

Und im letzten Jahr bin ich von Bormio den Gavia 2618m und zurück nach Bormio gefahren. Dann am nächsten Tag runter auf 400 Meter und hoch zum Berninapass 2328m und zurück über die Forcola di Livigno, den Foppa und den Foscagno nach Bormio. Das waren etwa 2800 hm. Von daher denke ich, dass die zu bewältigenden Höhenmeter nicht so sehr das Problem sind, viel eher die absolute Höhe über dem Meer. Denn der Gavia mit etwa 1400 zu bewältigenden Höhenmetern am ersten Tag war genauso hart, wie die 2800 Meter am darauffolgenden Tag. Naja, schaun wir mal, ob das an einem Tag funktioniert. Vor der absoluten Höhe von 3050 Metern habe ich jedenfalls Respekt.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (13.02.07 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#310705 - 14.02.07 17:51 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Hesse


  • Col de Sommeiller auf 3050 m.



  • Vor 12 Jahren konnte ich da problemlos rauffahren, wenn man davon absieht, daß ganz oben noch etwas Schnee lag. Aber der wird ja immer weniger.

    Dirk
    Nach oben   Versenden Drucken
    #310709 - 14.02.07 18:05 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
    Georg
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.269
    In Antwort auf: Hesse

    Vor der absoluten Höhe von 3050 Metern habe ich jedenfalls Respekt.
    Eberhard


    Hallo Eberhard,

    macht Sinn Respekt zu haben. Lies mal meinen Bericht der "Sierra Nevada-Tour 2005 (Pico Veleta)". Ab 3000 m wird es schwer. Du kommst erheblich langsamer voran.

    Gruß Georg
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #310735 - 14.02.07 19:13 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
    Jan
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.398
    Wenn ich Georg ergänzen darf:
    es macht immer Sinn Respekt zu haben und der steigt mit jeder weiteren Tour und jedem weiteren Paß eher an.

    Jan
    Nach oben   Versenden Drucken
    #310898 - 15.02.07 10:27 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
    Hesse
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.216
    Noch mal zum Pico del Veleta:
    bei quaeldich.de steht bei diesem Berg ganz unten:
    Zitat:
    Übrigens: kurz vor dem Gipfel zweigt für MTB-Fahrer ein Weg zum höchsten Berg Spaniens, dem Mulhacen (3482m) ab.

    Das macht mich ja schon neugierig zwinker
    Leider ist bei quaeldich kein Auffahrt auf den Mulhacén zu finden. (Edit: Wahrscheinlich, weil es bei quaeldich (fast?) ausschließlich um Rennradstrecken geht) Ist dieser Hinweis nur dumm Geschwätz, oder kommt man da wirklich mit dem Geländerad hoch?

    Bis dann
    Eberhard
    Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

    Geändert von Hesse (15.02.07 10:30)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #310907 - 15.02.07 10:55 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
    dcjf
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.215
    Unterwegs in Schweiz

    Hallo,
    da ich nur mit Schnee da war, hätte ich gesagt, dass es keinen MTB-Weg gibt, bei einem Blick in die Karte sieht man, dass ausser dem Pfad vom Bivac de la Caldera noch ein Fuhrweg auf den Gipfel geht, der sehr früh rechts abgeht (über die Loma Tanto, kurz nach dem Mirador de Trevelez) wahrscheinlich gehen den auch die ganzen Pilger.

    edit, da ich schon die Karten draussen habe: von Terskol ist ein durchgezogener Weg eingezeichnet, der bis über 3500 m zum Basislager zu gehen scheint, ist natürlich eine Streitfrage ob das noch Europa ist, und ob wirklich fahrbar, die gefährlichste Seilbahn Europas endet dort auch.

    Geändert von dcjf (15.02.07 11:00)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #310920 - 15.02.07 11:53 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
    4arno
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 239
    In Antwort auf: Georg

    ... Link zum "Europäischen Bergfahrtenarchiv" mit Höhenprofilen von über 6000 Pässen und Bergstraßen. Siehe Rubrik "Pässe"->"Höhenprofile".
    Gruß Georg


    Hallo Georg,
    genau diese Höhenprofile hatte gemeint. Ich hätte allerdings darauf hinweisen sollen.
    Ich schaue mir dort immer wieder einige Höhenprofile an. Jedesmal bekomme ich Lust, loszuziehen....
    Gruß, Arno
    Gruß, Arno
    Nach oben   Versenden Drucken
    #310929 - 15.02.07 12:23 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
    Falk
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 33.889
    Ob der Weg oder Pfad zum Mulhacén befahrbar ist, kann ich auch nicht sagen. ich habe ihn nur verschneit erahnt. Quäldich ist aber sehr wahrscheinlich keine zuverlässige Quelle. Mit dem Rennrad über den Pico de Veleta, das ist so, als würdest Du versuchen, mit der Schwiegermutter vor dem Gummiwagen beim Trabrennen zu gewinnen.
    Abhängig von derzeitigen Straßenzustand wäre es eventuell möglich, von Granada bis zum Veletagipfel zu kommen, dort war 1993 noch Asfalt. 15 Jahre sind aber im Hochgebirge eine lange Zeit, wahrscheinlich wird davon nicht mehr sehr viel übrig geblieben sein.

    Falk, SchwLAbt
    Falk, SchwLAbt
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

    www.bikefreaks.de