Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#298670 - 23.12.06 09:05 von Fernweh und Prioritäten
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In diesem Jahr habe ich meine erste richtige Radreise gemacht. Da ich ja sogar extra ein Bike dafür kaufen "musste" habe ich natürlich schon gehofft, dass das Spaß macht. Aber, dass das SO schlimm ist peinlich
Ich leide seit der Tour eigentlich unter Dauer-Fernweh. Und das hat Folgen: Es heißt ja immer so schön, man solle Prioritäten setzen, das tue ich. Ich werde wohl mein Examen verschieben! Nachdem ich mich 6 Semster quasi durchs Studium gepeitscht habe, weil ich schnell fertig werden wollte, will ich jetzt vor allem erstmal noch einmal (oder 2mal, oder...) auf Tour gehen. (Dank Freund und Nebenjob muss ich trotzdem nicht verhungern)
Und ich glaube, in diesem Forum gibt es die einzigen Menschen, die das verstehen können
Nach oben   Versenden Drucken
#298743 - 23.12.06 15:11 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: pingu]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
verstehen kann ich das sicherlich!
ich musste für meine erste tour auch alles anschaffen und würde auch am liebsten öfters fahren, aber als student sind die kassen nicht immer die vollsten. deshalb möchte ich trotz der "fernweh" mein studium schnellstmöglichst beenden, damit ich es mir wieder leisten kann, vor allem auch zeitlich. in den vorigen semesterferien waren immer so viele arbeiten zu erledigen, dass ich leider keine woche am stück zusammenbekommen hätte.
deshalb gebe ich auf der zielgerade noch mal richtig gas!
Nach oben   Versenden Drucken
#298932 - 24.12.06 13:19 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: pingu]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich habe die Studienzeit zwar schon einige Jahre hinter mir, und es stimmt, es folgten dann auch einige Sturm-und-Drang-Jahre. Doch mittlerweile hat sich zwar der Sturm gelegt, doch der Drang will einfach nicht - und dazu kommen noch all die weiteren selbstauferlegten "Einschränkungen" wie Arbeitsstelle und Familie... Trotzdem oder gerade deshalb geniesse ich jede Minute, die ich auf dem Rad während irgendeiner Tour verbringen darf. Das Fernweh ist immer noch da, das Prioritätensetzen heisst heute für mich die Ausgewogenheit suchen zwischen müssen - dürfen - wollen. Und dazu brauche ich das Gleichgewicht, das man auch auf einem Rad benötigt!
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#303380 - 14.01.07 10:36 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: pingu]
Dickermichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich würde Dir nicht empfehlen, das Studium unter Deiner Leidenschaft leiden zu lassen. Du hast zwei Mal im Jahr mehrere Monate vorlesungsfreie Zeit. Da passen pro Halbjahr mind. eine Reise rein - für den kleinen Hunger tuts auch mal ein etwas 'verlängertes' Wochenende.
Wenn Du Dein Studium in ordentlicher Zeit mit sehr guten Leistungen durchgezogen hast, kannst Du immer noch ein bis zwei Ausjahre nehmen und die Welt umrunden - aber dann hast Du Deinen Abschluss in der Tasche und kannst Dich auch am Ende der Welt niederlassen, wenn Dich Amors Pfeil trifft - sonst müsstest Du noch mal zurück und hast vor allem IMMER und JEDERZEIT den Hammer EXAMEN im Kopf.
Als ehem. Dozent kann ich Dir noch aus Erfahrung sagen, dass ich in Prüfungen, abgesehen von Totalversagern, mit 'Zurückgekommenen' (d.h. Leute, die über einen Studentenjob in der Wirtschaft hängen geblieben sind und nach ein-, zwei Jahren ihren versäumten Abschluss nachholen wollen), die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Nichts ist schädlicher für ein Studium als das richtige Leben zwinker

Grüße,

M.
take the long way home ...

Geändert von Dickermichel (14.01.07 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#303579 - 14.01.07 22:52 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: Dickermichel]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: Dickermichel

Nichts ist schädlicher für ein Studium als das richtige Leben zwinker

Grüße,

M.

Das merke ich jetzt schon- ich hab ja genug Richtiges Leben neben dem Studium.
Außer der Radelei gibt es im Moment natürlich noch andere Gründe für mich zum Aufschieben (vermutliche typische Panik vorm Schluss: jetzt schon? Vielleicht ist es doch das Falsche...)

Ich bin zu einer vorgezogenen Prüfung angemeldet- die werde ich auch machen. Aber erstmal nichts Neues dazu.
Neulich dachte ich auch "Unsinn, ich mache erstmal alles fertig"
Aber das wäre finanziell ungünstig. Und hinerher, wer weiß, was noch so familienplanerisch passiert.

Naja, letztendlich wird eh nur eine Verschiebung von einem Semester herauskommen- und die wäre vielleicht eh fällig gewesen.
(Naja, ohne andere Ziele hätte ich es wohl irgendwie versucht)

Im Frühling gibt es vermutlich eine Tour (in den Süden)
Im Sommer geht es nicht, weil ich da allein mit den Kindern bin.
Im Herbst und Winter vermutlich auch (bz´w im Winter bestimmt)
Da bleibt dann Zeit für die Uni, an langen einsamen Abenden.

Ich war gestern fast 2 Stunde laufen und bin in Gedanken durch halb Europa gefahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#303581 - 14.01.07 23:18 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: pingu]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo,
dies ist ein schöner Satz, der mir sehr gefällt, damit kann man in die neue Woche starten! Denke oft an eine Tour die von Nord nach Süd durch Deutschland führen soll.

Zitat:
Ich war gestern fast 2 Stunde laufen und bin in Gedanken durch halb Europa gefahren


Gruss Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#303653 - 15.01.07 12:50 Re: von Fernweh und Prioritäten [Re: JochenDT]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
In Antwort auf: JochenDT

Denke oft an eine Tour die von Nord nach Süd durch Deutschland führen soll.

[

Meine auch- und noch einiges weiter grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de