Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Magnum, iassu, Heiko69, Marcin, thomas-b, Gerhardt, max saikels, Fahrradfips, amati111, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534493 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#28643 - 16.12.02 16:13 fräsen oder bohren?
oli2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallöchen,

baue mir gerade ein Reiserad zusammen, oder versuche es zumindest.
Der eigentlich recht hochwertige Rahmen Tange Rohr selb. gemufft, ist dermaßen dick Pulverbeschichtet, dass ich die Zughülsen nicht einsetzen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich dort weiter vorgehen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#28646 - 16.12.02 16:29 Re: fräsen oder bohren? [Re: oli2000]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo,

Du kannst (vorsichtig) mit einem Metallbohrer bohren, mußt aber in Kauf nehmen, daß die Beschichtung an mancher Steller ganz abgeht, und dort neu schützen. Da Zuganschläge leider eine verjüngte Seite haben (sonst kein Anschlag), kann man leider nicht mit einer schmalen Rundfeile ran.

Solltest Du über einen Dremel o. ä. Gerät verfügen, versuche es mit einem zylindrischen Schleifer, der noch in das Loch paßt.

Alternativ geht natürlich auch, mühevoll, dafür vielleicht aber vorsichtiger, der betreffenden Stelle mit kleinem scharfen Werkzeug (Schabahlen o. ä.) manuell zu Leibe zu rücken. Ich habe früher die Schellen meiner Bremsgriffe von innen aufgerieben, damit sie auf meinen Trainingsbügel paßten. Schweißtreibend... bäh

Viel Spaß,

Trolliver
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28679 - 16.12.02 21:24 Re: fräsen oder bohren? [Re: oli2000]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich würde da nichts am rahmen machen. laß doch die zughüllen-hülsen weg und steck die blanke hülle rein, notfalls vorher etwas silikon reindrücken, damit danach nichts mehr schlackert.
Nach oben   Versenden Drucken
#28684 - 16.12.02 21:38 Re: fräsen oder bohren? [Re: oli2000]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Oliver,

möglicherweise kennst Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der einen Zugang zu einer Drehmaschine hat und diese auch bedienen kann. Dann lasse Dir entsprechende Adapter, z. B. aus Nylon, drehen. Einige Modellbaugeschäfte haben evt. auch kleine Drehmaschinen oder entsprechende Kontakte.

Viel Glück

Geändert von Detlef (16.12.02 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#28852 - 18.12.02 12:11 Re: fräsen oder bohren? [Re: oli2000]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Ich hatte an einem Kabelstopper dieses Problem. Die schlanken Shimano-Schaltzughüllen (SP-40: 4 anstatt 5mm Aussendurchmesser) werden in Kunststoff-Endanschläge gestreckt, die sich evtl nacharbeiten lassen.
Unter www.paul-lange.de
support
Shimano & RST - Explosionszeichnungen / Montageanleitungen
SHIMANO/
Shimano_Extra/
Outer Casing.pdf bzw. Small Parts.pdf

findest Du die genaue Beschreibung der Artikel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de