Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, max saikels, Kettenklemmer, Günter-HB, MarcS, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 48
Themenoptionen
#28490 - 15.12.02 12:08 CroMo Rohre
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine neues MTB-Fully auch als Reiserad zu nutzen. Die Hauptprobleme machen dabei die Gepäckträger. Eigentlich müßte man für jedes Fully einen eigenen kreieren, und selbst dann wäre der oft ungeeignet und zu teuer.

Nun möchte ich mir gerne selbst einen löten, aber es mangelt mir an dem passenden Material. Weiß jemand von Euch, wo man Chmo-Rohre à la Tubus beziehen kann?

Vielen Dank schonmal,

Trolliver
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28557 - 16.12.02 06:16 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

versuch es mal bei Brügelmann, da gibt es neben Rohrsaetzen auch die passenden Muffen und Anloetteile.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#28597 - 16.12.02 11:40 Re: CroMo Rohre [Re: Hans]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Vielen Dank,

ich erinnere mich an meine ersten Brügelmann-Kataloge von vor über 10 Jahren, in dem immer Rohrsätze abgebildet waren. Waren zwar immer Rahmenrohre, aber anfragen werde ich.

Trolliver
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28633 - 16.12.02 14:30 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Schau doch mal bei www.velotraum.de unter der Rubrik "Trekking" nach. Dort kannst Du die Rahmen für der Trekkingbikes einzeln ordern. Sie sind für die Aufnahme von Tubus-Trägern vorgesehen. Der Rahmen ist eher als Reiseradrahmen konzipiert, lässt sich aber sicher auch als MTB-Rahmen nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#28656 - 16.12.02 18:42 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Trolliver,

Bei Brügelmann gibt es keine Rohre für den Gepäckträger, nur Rahmenrohre und bildschöne Muffen (alles zum Sonderpreis wegen Ausverkaufs).

Gruß aus Essen

Wolfrad (VP)
Nach oben   Versenden Drucken
#28657 - 16.12.02 18:49 Re: CroMo Rohre [Re: Wolfrad]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Danke,

habe ich auch schon von ihnen erfahren.

Vielleicht muß ich meine Internetsuche noch ein wenig verfeinern...

Trolliver
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28659 - 16.12.02 19:30 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
Tourenradler
Nicht registriert
Schau doch mal bei den Schlossereien vorbei. Und den Metallbaubetrieben. Die haben immer mal den einen oder andern guten Tip für Dich. Oder können im besten Falle für Dich mitbestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#28677 - 16.12.02 21:19 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
da würde ich die finger davon lassen, oder hast Du schon ein paar jahre löterfahrung, auch mit silberlot ? wie willst Du denn die rohre verbinden ? muffen ? sind mir in diesen durchmessern unbekannt.

Du müßtest die rohre mit sand füllen und dann bei vorsichtigem erhitzen biegen. das aber erfordert enorme erfahrung bei diesen dünnen rohren mit 0,5 mm wandstärke. viel sparen wirst Du dabei nicht. aber wenn Du sonst nichts weiter zu tun hast...

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#28691 - 16.12.02 22:06 Re: CroMo Rohre [Re: schorsch-adel]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Markus,

Zitat:
da würde ich die finger davon lassen


mit der Einstellung bräuchte ich mich an nicht viel zu versuchen... Selbst wenn ich noch nie gelötet hätte: Versuch macht kluch schmunzel

...manchmal vielleicht auch arm... traurig

Zitat:
Du müßtest die rohre mit sand füllen ...


... wenn man keine Rohrbiege hat (welche sich auch gut selbst bauen läßt). Außer löten kann man noch kleben, binden, schweißen, schrauben, nieten... manches freilich nur in Verbindung mit beten listig

Mir geht's nicht in erster Linie um's Sparen, sondern um Freude an individuellen Lösungen.

Ciao,

Trolliver
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28746 - 17.12.02 12:25 Re: CroMo Rohre [Re: Trolliver]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Mir geht's nicht in erster Linie um's Sparen, sondern um Freude an individuellen Lösungen.
Also, ran an die Buletten. Das dünne Rohr kann man mit den Gasbrennern aus dem Baumarkt hinreichend erhitzen. Ebenfalls dort gibt es lötdraht mit etwa 600°C Schmelztemperatur. Was allerdings schwierig ist: Du mußt auftragslöten, d.h. der Spalt an den Stoßstellen sollte nicht mehr als ein zehntelmillimeter betragen. Da sind Nadelfeile und Spion angesagt.
Halt uns auf dem Laufenden.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de