Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Elch, drachensystem, Mavenlol, motion, silbermöwe, 3 unsichtbar), 576 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#255545 - 13.06.06 16:15 Tourenvorschläge Italien Nord-Süd
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Wie es der Titel schon sagt:
ich möchte im Kürze von Nord (genauer gesagt vom Bodensee aus- würde mich also auch über Tipps für dieses Stück freuen) nach Süditalien.

Habt ihr Tipps für empfehlenswerte Strecken (besonders im Norden, denn wie weit wir Richtung Süden kommen ist noch nicht klar - solang der Urlaub halt reicht zwinker )?

LG
Marion
Nach oben   Versenden Drucken
#255548 - 13.06.06 16:20 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
MTB oder RR oder Tourenrad ? Möglichst flach oder möglichst viele HM ? Fixpunkte, wo ihr unbedingt vorbeiwollt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#255559 - 13.06.06 17:03 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Hurzelpurzel

Wie es der Titel schon sagt:
ich möchte im Kürze von Nord (genauer gesagt vom Bodensee aus- würde mich also auch über Tipps für dieses Stück freuen) nach Süditalien.
...


Hallo Marion,

ein paar Zeilen hierzu, zumindest bis Venedig:
http://www.arur.de/alpen2002.html

lg
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#255621 - 14.06.06 08:13 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
zusätzlich zu den für vernünftige Tipps sehr wichtigen Fragen von Gerold noch zwei weitere:
Adria und Riviera?
Wie stellt Ihr Euch die Rückfahrt vor?
Natürlich gibt es hier im Forum schon sehr viele Beiträge zu Routen von Süddeutschland nach und durch Italien. Eine Suche mit den Stichworten (Auswahl) "Etsch", "Splügen", "Po-Ebene", "Rom" bringt 'ne zusätzlicher Infos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#255865 - 16.06.06 07:18 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: gerold]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hi,
Trekkingrad, lieber flach, ich möchte vorwärts kommen und keine Höhenmeter reißen.

Keine Fixpunkte, schön solls halt sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#255866 - 16.06.06 07:19 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: roll_b]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hi Roland!

Superschöne Seite, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#255869 - 16.06.06 07:21 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Uli]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Uli,
danke für die Tipps. Rückfahrt auf jeden Fall mit dem Zug.
Etschradweg hatte ich auch schon mal angeguckt, die anderen Threads werde ich gleich suchen (lassen)

LG Marion
Nach oben   Versenden Drucken
#255906 - 16.06.06 10:47 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Hurzelpurzel

Hi,
lieber flach

d.h. entlang der Kuste (wenn nicht hügelig) oder der größten Flüsse radeln = meist starker Verkehr und nicht so schöne Landschaft
Nach oben   Versenden Drucken
#256099 - 17.06.06 13:44 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Franco]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
*örgs*
o.k. was wäre der Mittelweg?
Nicht nur Berge aber trotzdem auch schöne Ecken?
Nach oben   Versenden Drucken
#256159 - 17.06.06 18:58 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Marion,

schau Dir mal meine Homepage (insbesondere Sizilien-Tour) an.

Dann siehst Du u.a. was Du teilweise verpasst, wenn Du an der Küste entlang fährst ...

Die Po-Ebene ist topfeben aber da gibt es m.E. nicht viel zu sehen.

Ansonsten ist - wie Franco schon geschrieben hat - auf den Küstenstrecken und entlang der Flüsse viel Verkehr. Die schönen Küstenstrecken sind oft auch sehr bergig (siehe z.B. 8. Tag der Sizilien-Tour).

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (17.06.06 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#256205 - 17.06.06 23:37 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Hurzelpurzel

*örgs*
o.k. was wäre der Mittelweg?
Nicht nur Berge aber trotzdem auch schöne Ecken?

in den letzen 2 jahren habe ich Mittel- und Süditalien durchaus geradelt; ich könnte dir zu dutzenden, nein hunderten von schönen Strecken anweisen, aber wie sollte ich eine so lange Reise gestalten? Außerdem gibst du keine Anweisungen über deine Interesse für so eine Reise: Kunststädte? Wilde Natur? Schöne signorine? Und bitte WANN solttest du solche Reise übernehmen? Hochsommer? Spätsommer/Herbst? Und wieviel Zeit hast du dafür?

Wenn du selber die Tour erst nicht grob gestaltest, ist für jeden eine sinnvolle, detailierte Beratung unmöglich; eins kann ich dir trotzdem empfehlen: gute 1:200.000 T.C.I Regionalkarten, oder die entsprechende Ausgabe für Deutschland (Kümmer & Frey?)

Geändert von Franco (17.06.06 23:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#256289 - 18.06.06 14:43 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Franco]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Franco,

Abfahrt am Bodensee etwa 7. August, von da an ca. 1,5 Wochen Richtung Italien.
Interesse: am liebsten eine Mischung aus interessanten Städten und schöner Natur.
Karte haben wir schon, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#256726 - 19.06.06 19:59 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
1.200-1.500 km durch hügelige Länder und Hochtemperaturen ab 35 C in 10-12 Tagen mit Rad + Gepäck ? Warum nicht! cool

Von deiner Beschreibung gehe ich aus dass ihr mit leichtem Gepäck unterwegs sein werdet, d.h ihr werdet in Hotels und Pensionen übernachten...in höchster Hochsaison. Darum lieber alle reine Urlaubsorte ausschließen, vor allem am Meer; da ist schon alles sicher besetzt. Mit Kunststädten vielleicht geht noch was, aber größe Städten sind sowieso aus dem Reiseplan auszunehmen denn bei so einer kurzen Zeit würdet ihr fast alles verpassen.

Der leichteste Appenninenpaß ist wahrscheinlich der Passo della Cisa, zwischen Parma und Pontremoli, ab Aulla kann man hinter den Alpi Apuane Castelnuovo di Garfagnana und weiter Lucca und Pisa erreichen. Dann weiter nach Südosten Richtung Siena (Volterra ist ein mögliches Zwischenziel, liegt aber etwas unterhalb der kürzesten Strecke), eventuell durch San Gimignano. In Siena muß man entscheiden ob in den Osten nach Umbrien weiterradeln oder in den Süden nach Orvieto und den Bolsena See. Auf jeden Fall empfehle ich euch durch "Le Crete" zu fahren (Straße aus Siena nach Asciano).
Als nächstes Hauptziel würde ich das Gran Sasso Gebiet vorschlagen, mit der Hochebene von Campo Imperatore (oder sind 1.500 Hm zu hoch?). Todi, Spoleto und die Hochebene Piano Grande sind alle sehenswerte Stationen.
Weiter in den Süden nach Sulmona, Anversa degli Abruzzi, Scanno und Barrea. Mit Molise und Campania kenne ich mich nicht gut aus; als Endziel der Reise wären beides Gargano und die tirrenische Küste zwischen Cilento und Scalea in Kalabrien passend, was Straßen und Landschaft angeht, aber ich schätze die Chancen ein Hotelzimmer zu finden fast null

Weiter Tipps kann ich erst anbieten wenn du eine genauere Strecke der Reise gestaltet hast

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#256739 - 19.06.06 20:27 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

wie Franco schon geschrieben hat, ist es Anfang August fast unmöglich entlang der Küste Zimmer in Italien zu bekommen (gilt aber auch für Südtirol und Gardasee). Wir sind mal Anfang August zur Insel Elba geradelt.

Auf der Insel war kein Zimmer zu bekommen. Wir mussten dann nochmal zurück (bei Dunkelheit) mit der Fähre und haben dann in Piombino für 100 DEM in Zweibettzimmer pro Person im 4-Sterne-Hotel übernachtet ...

In der Po-Ebene war es auch schwierig Zimmer zu bekommen, da viele Hotels wegen Ferien geschlossen hatten ... Einmal mussten wir ca. 30 km weiter fahren als geplant ...

In Städten im Landesinnern wie Modena, Pistoia und Volterra haben wir aber auch zu dieser Zeit problemlos ein Zimmer bekommen. Allerdings zum Preis von ca. 75 DEM pro Person im Zweibettzimmer.

Ab Mitte August siehst aber wohl schon wieder besser aus. Bis ihr vom Bodensee in Italien seid, dauert ja auch noch ein paar Tage.

Beste Reisezeit für Italien ist m.E. im Juni bis Anfang Juli, da die Temperaturen noch nicht so hoch sind und meist problemlos ein Zimmer zu bekommen ist. Im August dürften die so ab 33 Grad aufwärts liegen.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (19.06.06 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#256755 - 19.06.06 21:39 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Franco]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Franco,
wo habe ich geschrieben, dass wir in 10-12 Tagen 1.200-1.500 km zurück legen wollen? Das haben wir ganz sicher nicht vor.

Deine Vermutung bzgl Gepäck ist falsch (gilt auch für Peter), wir sind mit Zelt unterwegs, Zimmer ist also nicht erforderlich.

Für deine Tipps danke ich dir schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#256757 - 19.06.06 21:43 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: m.indurain]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Peter,

deine Beschreibung bzgl Zimmer ist nur eine Bestätigung für mich, nicht ohne Zelt zu reisen (war da anfangs ziemlich skeptisch).

Vor dem 1. Juli kann ich leider nicht los, im August sind wir auf jeden Fall wieder zurück.
Klar ist es heiß, aber da müssen wir halt durch.
Auch dir danke für deine Hinweise!

Marion
Nach oben   Versenden Drucken
#256761 - 19.06.06 22:16 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
habe ich die Distanz zwischen Bodensee und Süditalien (Napoli?) - durch Nebenstrassen - verschätzt? Oder wollt ihr teilweise mit Zug fahren? Auf eine vernunftige Planung der Reise freue ich mich sehr, aber in diesem Fall sind südliche Ziele auszuschließen.

Außerdem, August ist Hochsaison auch für Campingplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#256772 - 20.06.06 04:44 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Marion,

Anfang Juli ist sicher ein besserer Starttermin (oben hast Du geschrieben, dass Ihr am 7. August starten wollt.

Lt. Deinem Profil fährst Du bis 120 km pro Tag auf Touren. Wieviel Höhenmeter dürfen/ sollen es max. sein?

Wie wolltest Du die Alpen überqueren. Vom Bodensee aus bietet sich der Splügen an (einer der weniger Pässe, die ich noch nicht gefahren bin). Oder wollt ihr über den Brenner (da ihr evtl. über den Etschradweg fahren wollt).

Der Splügen ist sicher der schönere Pass aber auch höher. Vom Bodensee zum Brenner ist eine sehr lange Strecke ..., da startet man wohl besser z.B. bei Kufstein oder Garmisch (wenn man in Deutschland anfangen will).

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#256998 - 20.06.06 20:14 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: m.indurain]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: m.indurain

Der Splügen ist sicher der schönere Pass aber auch höher. Vom Bodensee zum Brenner ist eine sehr lange Strecke ..., da startet man wohl besser z.B. bei Kufstein oder Garmisch (wenn man in Deutschland anfangen will).


Bin 1985 mal vom Bodensee aus über den Splügen zum Comer See gefahren, war wirklich ien schöner Pass. Damals war nicht viel os, das kann heute sehr anders sein. Aber die meisten Autofahrer werden eh den Bernadinotunnel nehmen, der ist ja nur einige Kilometer weiter, hat aber den gleichen Anfahrtsweg.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#257013 - 20.06.06 21:07 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Franco]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Zitat:
habe ich die Distanz zwischen Bodensee und Süditalien (Napoli?) - durch Nebenstrassen - verschätzt?

Hi Franco,
nein, hast du sicherlich nicht, aber ich schrieb ja im Eingangstext schon:
Zitat:
besonders im Norden, denn wie weit wir Richtung Süden kommen ist noch nicht klar

Was für mich bedeutet: Richtung Süden heißt nicht, dass ich auch am südlichsten Zipfel Italiens ankommen muss.

Zitat:
Anfang Juli ist sicher ein besserer Starttermin (oben hast Du geschrieben, dass Ihr am 7. August starten wollt.

Uppsa, ganz blöder Tippfehler, da muss ich schon längst wieder arbeiten. Ich meinte ca. 7. Juli.

Zitat:
Der Splügen ist sicher der schönere Pass aber auch höher. Vom Bodensee zum Brenner ist eine sehr lange Strecke ..., da startet man wohl besser z.B. bei Kufstein oder Garmisch (wenn man in Deutschland anfangen will).


Wir wollen hier zu Hause starten und hatten überlegt uns für die deutsche Strecke am Rhein zu orientieren, kamen daher auf den Bodensee.
Ein Schlenker Richtung Garmisch wäre aber auch eine Überlegung.

Gar nicht so einfach, die Entscheidung.
Dass Juli/ August Hochsaison ist und es voll wird ist mir schon klar, aber da lässt sich nix ändern.

Grüßles Marion
Nach oben   Versenden Drucken
#257132 - 21.06.06 11:57 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Triturus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
Für die Alpenüberquerung an sich kann ich mich bzgl des Splügenpasses nur anschließen. Habe die Tour auch schon mal gemacht (Bodensee-Comersee). Ist wirklich gut machbar und es geht nicht ständig auf und ab. Man kann fast immer am Rhein entlangfahren. Die ersten 200km ab Konstanz sind praktisch eben.Irgendwann kommt dann halt doch der Pass. Der ist natürlich auch steil. Aber das Gefühl es geschafft zu haben und die laaaaange Abfahrt belohnen die Anstrengung
Gruß
JOhannes
Nach oben   Versenden Drucken
#257265 - 21.06.06 20:16 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

hab nicht so recht verstanden. Wollt ihr vom Bodensee aus mit dem Rad starten oder schon von Euch zu Hause?

Ab dem Bodensee würde ich z.B. grob folgende Strecke vorschlagen:

Bodensee - Chur - Splügen-Paß - Comer See - Modena - Pistoia - (St. Gimignano - Volterra) oder Pistoia - Pisa - Insel Elba

Auf dieser Route gibt es auch wenig befahrene Strassen und die Strecke müsste in 1,5 Wochen zu packen sein.

Vom Splügen-Paß würde ich mich nicht abschrecken lassen. Man muss einen Paß auch nicht unbedingt fahren. Früher (vor ca. 20 Jahren ...) haben wir Radtouren mit 3-Gang-Tourenrädern gemacht und haben die Pässe größtenteils geschoben. Selbst ein 15 km langer Anstieg lässt sich dann in ca. 4 h bewältigen. Man darf sich dann eben nicht so viel vornehmen.

Den Apennin müsstet ihr bei der Tour auch noch überqueren. Auch hier sind ca. 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Allerdings sind die Steigungen meist moderat.

Wenn ihr die Strecke über Volterra fahrt, dann gibt es in der Toskana weitere Steigungen, dafür sind die Städt St. Gimignano und Volterra sehr sehenswert. Auf der Strecke Pistoia - Pisa - Elba kann man weitgehend flach fahren. Annähernd flach ist es auch nach dem Splügen bis nach Modena.

Wenn man den Apennin nicht überqueren will, müsste man an der Adria-Küste entlang fahren mit anderem Ziel ... Aber auch da ist es teilweise sehr hügelig (es sei den man fährt immer die wohl verkehrsreichen Hauptstrassen). Im Bereich von Rimini ist die Küste kilometerlang mit Hotels verbaut ...

Wenn ihr Anfang Juli startet, dann seid ihr ca. Mitte Juli am Ziel. Die Hauptsaison, wo kein Zimmer mehr zu bekommen ist, fängt meines Wissens erst Anfang August an ...

Nehme an Franco weiss da genaueres ...

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (21.06.06 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#257278 - 21.06.06 20:47 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Triturus]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo Johannes,
in welchen Etappen bist du die Strecke gefahren? Wo hast du übernachtet?

LG Marion
Nach oben   Versenden Drucken
#257452 - 22.06.06 12:39 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Triturus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi,

Wir sind damals
nähe Konstanz -Chur (knapp 200 km (viel zu viel) (aber eben)
Chur - Splügen (gut 50km) (lag an der langen Etappe vom Tag davor
Splügen - Chiasso (über 100) davon aber viel bergab und nix bergauf (der pass natürlich schon bergauf )
gefahren.
Das ist jetzt kein Paradebeispiel guter Planung. Wir hatten da auch nix geplant sondern sind drauf losgefahren.
Übernachtet haben wir in Pensionen (Ich musste nicht zahlen sonst zelte ich auch)
Hilft wahrscheinlich nicht allzuviel.

Gruß
Johannes

Geändert von Triturus (22.06.06 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#257782 - 23.06.06 12:03 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Hurzelpurzel

Zitat:
habe ich die Distanz zwischen Bodensee und Süditalien (Napoli?) - durch Nebenstrassen - verschätzt?

Hi Franco,
nein, hast du sicherlich nicht, aber ich schrieb ja im Eingangstext schon:
Zitat:
besonders im Norden, denn wie weit wir Richtung Süden kommen ist noch nicht klar

Was für mich bedeutet: Richtung Süden heißt nicht, dass ich auch am südlichsten Zipfel Italiens ankommen muss.


sorry, ich hatte es nicht bemerkt. Gut, dann wäre Orvieto das optimale südliche Ziel; ab hier könntet ihr durch Umbrien in den Norden zurückradeln. Zuerst nach Todi (SS n.79bis), Spoleto und Foligno (durch Montefalco), und weiter hinauf nach Spello. Assisi und Perugia. Dann eventuell nach Gubbio (SS n.298) und zurück in die Toskana nach Arezzo; oder ein mehr direkter Weg durch Cortona. Endlich würde man durch die Chianti Region (grob bezeichnet das Land zwischen Arezzo, Siena, Firenze und Bibbiena) Firenze erreichen, und daher der Zug nach Deutschland nehmen. (Achtung: Schnellzüge (IC, EC) nehmen selten Fahrräder mit).

Mit so wenig Zeit ist aber auch dieser Reiseplan etwas ambitioniert...vor allem wenn man an die Kunststädte nicht nur vorbeiradeln will.
Zur Auswahl der Strecken in Toskana und Umbrien kann auch diese Seite mithelfen (AUF ENGLISH!)

Geändert von Franco (23.06.06 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#257826 - 23.06.06 14:28 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Hurzelpurzel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
wie die vielen anderen Radler schon schrieben, gibt es eine Menge möglicher Strecken. Aber immer bedenken: Italien ist abseits der Po-Ebene eine eher anspruchvolles (aber schönes) Radreiseland.
Was bislang nur einer erwähnte: Die Rückreise kann ein Problem werden, da die Radmitnahme in Fernzügen in Italien selten möglich ist und die Anzahl der Verbindungen nach A / D gering. Entsprechend früh ausgebucht sind diese Züge. Infos dazu gibt's hier im Forum reichlich, die Website von Gerhard ist zum Thema zu empfehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#257927 - 23.06.06 20:46 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Uli]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Uli

Infos dazu gibt's hier im Forum reichlich, die Website von Gerhard ist zum Thema zu empfehlen.
Gruß
Uli


Die da unten... zwinker
Und nach der Lektüre würde ich mir das Projekt an Marions Stelle nochmals grundsätzlich überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #257936 - 23.06.06 21:30 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Gerhard,

ich dacht Du wärst z.Zt. in Italien unterwegs ...

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (23.06.06 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#258072 - 24.06.06 21:25 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: Gerhard]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Danke!
Auf der HP war ich schon, ist wirklich sehr informativ. schmunzel

Zitat:
Und nach der Lektüre würde ich mir das Projekt an Marions Stelle nochmals grundsätzlich überlegen.


Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#258074 - 24.06.06 21:30 Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd [Re: m.indurain]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
In Antwort auf: m.indurain

Hallo,

hab nicht so recht verstanden. Wollt ihr vom Bodensee aus mit dem Rad starten oder schon von Euch zu Hause?


Wir starten am ca. 1.7. hier zuhause und werden dann am ca. 7.7. am Bodensee sein. Zum ersten Teil der Strecke hatte ich nichts geschrieben, weil das jetzt nichts mit diesem Thread zu tun hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de