Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Burk, thomas-b, Gudereit, BikerBernd, cterres, 6 unsichtbar), 576 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#198508 - 01.09.05 18:53 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#198525 - 01.09.05 19:47 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:


Moin ex-4158,

ich schreibs mal ganz deutlich: Es ist für mich völlig unvorstellbar, daß eine fitte Frau wie missaddams (unzulässige Ferndiagnose bäh ) mit Klickies im Stand oder bei Langsamfahrt umkippt, wo ich selbst das Klickiepedalieren noch mit deutlich mehr Lebensjahren ge"lernt" habe und das auch noch auf dem Uprightgrins
Übrigens ohne Spitzensportler oder Stuntman zu sein.....

Voraussetzung ist allerdings die Wahl der richtigen Adapter, nämlich wie schon erwähnt der MD-Adapter SM-SH51 unidirektional.

Die normalen billigen schwarzen Adpter, da gebe ich Dir partiell recht, sind etwas kritischer und eher für die Ambitionierten unter uns geeignet.

Selbstverständlich fahre ich, außer z.Z. mit dem FLEVO (FlevoMartin macht mir allerdings Mut) mit Rädern zur Arbeit ohne vorher die Pedale zu wechseln. Diese haben nämlich zwei Seiten, eine für "Straßenschuhe", eine für Fahrradschuhe.

Gruß aus HH,
HeinzH.

P.S. Eigentlich bin ich nur in der Lernphase auf dem FLEVO einige Male Jeans-verschleißend (ohne Klickies) umgekippt. Und selbst das traue ich missaddams zu zwinker

*Beckenverletzungen beim vom Rad kippen sind allerdings ein reines Uprong-Problem, vom Lieger kippst Du langsamer und bekommst nicht einmal blaue Flecke. Wie viel langsamer können meinetwegen Forumsmitglieder rechnerisch ermitteln. Ich hab dazu jetzt keine Lust bäh
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Zak (15.02.08 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#198539 - 01.09.05 20:46 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
ohne Klickies geht ja gar nicht.
Raus kommt man immer.
Vor zwei Jahren habe ich mich mit dem Reiserad überschlagen, hab ne Kuhle übersehen, weil mit Laub gefüllt.
Der Kopf schaute Richtung Erde, als ich rausgekommen bin, aber rausgekommen bin ich cool
Danach hab ich mir ein MTB geholt, für Herbst und Winter, da geht die Kraft erst mal ein die Federung, auch wenn man bremsend in eine Kuhle fährt.
Beim Rennrad (auch SPD), hab ich die ziemlich stramm eingestellt, damit man beim KFZ-überholen nicht rausrutscht, aber raus kommt man trotzdem.
Also, don`t panic!

Gruß

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#198543 - 01.09.05 20:55 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Momme]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Momme

ohne Klickies geht ja gar nicht.


doch!

bei mir seit 15 jahren grins

daß ein ski eine bindung braucht - und diese im notfall auslösen muß - glasklar.

daß es bei profisportlern auf das bißchen mehr leistungsausnutzung ankommt - auch klar.

aber sonst sind die teile einfach ein nicht zu unterschätzendes sicherheitrisiko auf einem balancefahrzeug.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#198550 - 01.09.05 21:13 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Flachfahrer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Flachfahrer
daß es bei profisportlern auf das bißchen mehr leistungsausnutzung ankommt - auch klar.

aber sonst sind die teile einfach ein nicht zu unterschätzendes sicherheitrisiko auf einem balancefahrzeug.


Es kommt ja gar nicht unbedingt auf eine erhöhte Leistungsausnutzung an, sondern viel mehr auf den Komfort, den Du dadurch hast, dass Du gerade auch beim Liegerad Dir keine Gedanken ums Füße oben behalten machen musst. Stell Dir vor, Du fährst so dahin mit'm Lieger, übersiehst ein Schlagloch, es haut Dir die Füße von den Pedalen, sie setzen auf dem Boden auf. Kann sehr unschön sein, da ist die Frage, was sicherer ist?!

Auch sonst find ich es angenehm (und sicherer!), wenn ich bei Nässe keine Probleme mit einem Abrutschen vom Pedal hab.
Gruselig fand ich die Klickpedale am Einrad, weil Du da nach jeder Richtung kippen kannst. Beim Zweirad aber sind die hauptsächlichen Kipprichtungen links und rechts und nach diesen Richtungen reißt Du im Falle eines Falles auch die Füße aus den Pedalen, ergo kein Problem.

Gruß,
Martin, selten ohne
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#198555 - 01.09.05 21:24 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: FlevoMartin]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: FlevoMartin

Stell Dir vor, Du fährst so dahin mit'm Lieger, übersiehst ein Schlagloch, es haut Dir die Füße von den Pedalen, sie setzen auf dem Boden auf. Kann sehr unschön sein, da ist die Frage, was sicherer ist?!


dann ist die vorderradfederung - liegeradtypisch - teuer und schlecht !

in allen anderen situationen, in denen es zu stürzen kommen kann, liegt es an verlorener balance durch wasauchimmer (ein rad was an irgendwas "abschmiert", spurrillen, schienen, zu schnell in die kurve um bei unvorhergesehenem noch bremsen zu können, fußgänger auf radwegen, sich öffnende autotüren, ölspur, sand in der baustellenausfahrt, ... )
- und da sind klickies gift.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#198562 - 01.09.05 22:26 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Andreas,

gerade mit Kinderanhänger im Schlepp merke ich, wie harmonischer man mit Klickies fährt. Ohne Klickies klappern die Reißverchlusszipper rythmisch an die Unterschale, mit Klickies rollt der Hänger lautlos.

Während ich 2004 unbeklickert mit dem FLEVO als Zugfahrrad selbst an den Moselbrückenrampen Probleme hatte, kurbelte ich 2005 langsam, aber gleichmäßig die Rampem hoch.

"Sicherheitsskibindung" war ein gutes Stichwort, genauso sicher löst ein gutes Klickpedal aus, speziell mit MD-Adapter.

Machs gut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.09.05 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#198565 - 02.09.05 04:40 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Andreas,

ich bin früher auch nur mit normalen Pedalen oder mit Haken und offenen Riemen gefahren, habe aber seit der neuen Sitzposition sehr schnell auf Klicksystempedale umgestellt. Am Anfang hat es mich ein paar mal im Stand hingehaun und die Knie waren eine wenig lädiert, aber das gehört einfach dazu. zwinker

Zitat:
...- und da sind klickies gift.


Es leben die Verallgemeinerungen

Zum Einen ist "Gift" meistens eine Frage der Konzentration.
Aber: Auch jetzt haut es mich selten, aber hin und wieder von der Liege und bei den Abgängen hat sich die Klickverbindung bisher immer ganz unbemerkt gelöst.

Abgesehen davon, daß es mir viel zu anstrengend ist ohne Klickies zu fahren habe ich auch vor einem möglichen Sturz immer noch sehr lange eine gute Kontrolle über das Rad, um ihn zu vermeiden.

Wenn Du ein gestörtes Verhältnis zu Klicksystemen am Rad hast ist das halt so, taugt aber nicht für die Allgemeinheit. bäh zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#198575 - 02.09.05 06:15 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Es ist für mich völlig unvorstellbar, daß eine fitte Frau wie missaddams (unzulässige Ferndiagnose ) mit Klickies im Stand oder bei Langsamfahrt umkippt, wo ich selbst das Klickiepedalieren noch mit deutlich mehr Lebensjahren ge"lernt" habe und das auch noch auf dem Upright


Schließe mich der unzulässigen Ferndiagnose einfach mal an. Natürlich kann sies lernen, aber ich glaube (ebenfalls unzulässige Ferndiagnose zwinker ), dass es nicht darum geht, ob sie prinzipiell dazu fähig ist oder nicht. Ebenso glaube ich nicht, dass es darum geht, ob die Teile nun gut oder schlecht, nötig oder Luxus, für mehr Effizienz oder mehr Komfort sorgend sind. Es geht darum, dass Nissaddams gerne mit Klickies fahren möchte, aber nach ein paar Stürzen Angst bekommen hat. Diese Angst mag nicht jeder nachvollziehen können, aber sie ist ganz offensichtlich da. Und irgendwie muss man es schaffen, diese negativen Erfahrungen durch positive zu ersetzen.
Dass das nicht so leicht und vor allem oft nicht mit rationalen Argumenten geht, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#198597 - 02.09.05 07:19 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
theodor
Nicht registriert
"Für Anfänger auf jeden Fall gefährtlich"

Aber alle Klickpedalfahrer waren doch mal Anfänger. Ich selbst
war vom Konzept "Klickpedale" sofort überzeugt und habe mir gleich nachdem die Dinger auf den Markt kamen , welche gekauft. Zweimal bin ich damit umgefallen, eine, meiner Ansicht nach, typische Anfängerquote, seitdem nie mehr.
Und dein Lustig machen über Ausbalancieren im Stand. Selbst Dir sollte bekannt sein, daß die Standbalance zur Grundrepertoire "Fahrtechnik" jedes guten Rennradlers gehört.
Beim Bahnsprint z. B. gewinnt man ohne diese Fähigkeit keinen Blumentopf.
Außerdem bist Du reichlich arrogant: Für dich selbst klar 20 % bessere Kraftausnutzung, aber Anfänger sollens gefälligst bleiben lassen, obwohl missaddams deutlich geschrieben hat, daß sie SPORTLICH radfahren will und nicht nur zur Eisdiele schaukeln.
Also missaddams, folg den Übungsempfehlungen des alten Theodor und Du wirst das ohne weiteres lernen.Wie Heinz auch schon habe ich das Fahren mit Klickies sogar noch im gesetzteren Alter gelernt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#198615 - 02.09.05 08:33 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spreehertie

Zitat:
...- und da sind klickies gift.


Es leben die Verallgemeinerungen


wieso verallgemeinerungen?

ich habe konkret genannt, WO klickies gift sind - und das sind alles die unangenehmen fälle mit denen man es im stadtverkehr zu tun bekommt. UND: der threaderstellerin missadams ging es um fahren in der stadt (und noch dazu mit einer nach wie vor typischen ostdeutschen großstadt, auf die die erfahrungen anderer, aus besser ausgebauten städten, nur sehr bedingt zutreffen) und so darf ich stillschweigend davon ausgehen, daß - auch wenn sich das thema etwas erweitert hat - es immer noch um diese probleme geht.

was für vorteile klickies unter anderen bedingungen haben, ist unberstritten.

daß ich ein gestörtes verhältnis zu klickies habe, siehst du richtig. aber dieses gestörte verhältnis kommt nicht ohne grund. listig

aber naja, es gibt ja hier offensichtlich noch andere, die nichtmal ein gestörtes verhältnis zu klickies haben und trotzdem dafür plädieren in der stadt ohne zu fahren. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#198660 - 02.09.05 11:25 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Flachfahrer,

woher kannst Du wissen, daß ich in der Stadt mit ihren Gefährdungen keine Klickpedale benutzen sollte/dürfte? verwirrt
Wie häufig kommt es bei Dir eigentlich zu unvorhergesehenen Bremsungen? zwinker

Ich bin vor der Liegeradzeit mit den Haken und Riemen auch zufrieden gewesen.
Auf meine Liegerädern fahre ich nur noch mit Klicksystem. Ich habe mir aber auch eine noch vorsichtigere Fahrweise angewöhnt, meine 7. Sinn trainiert und fahre sehr vorausschauend. Ich wüsste nicht, warum ich dann, weil es potentielle Gefährdungen gibt, die mich aber aus den genannten Gründen ganz selten zu einem unvorhergesehenen Stop zwingen, ohne Klicksystem fahren sollte. verwirrt

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#198663 - 02.09.05 11:46 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Flachfahrer]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: Flachfahrer


ich habe konkret genannt, WO klickies gift sind - und das sind alles die unangenehmen fälle mit denen man es im stadtverkehr zu tun bekommt. UND: der threaderstellerin missadams ging es um fahren in der stadt (und noch dazu mit einer nach wie vor typischen ostdeutschen großstadt, auf die die erfahrungen anderer, aus besser ausgebauten städten, nur sehr bedingt zutreffen) und so darf ich stillschweigend davon ausgehen, daß - auch wenn sich das thema etwas erweitert hat - es immer noch um diese probleme geht.


Ich fahre auch in der Stadt problemlos mit Klickies. Wichtig ist für mich, dass man zunächst mit geringer Auslösekraft beginnt. Vor potentiellen Gefahrensitutationen klicke ich, mittlerweile völlig automatisch, einen Fuß halb aus.

Was ist eigentlich mit den Gefahren des Abrutschens bei normalen Pedalen, ist die Gefahr nicht auch groß?
Nach oben   Versenden Drucken
#198666 - 02.09.05 11:58 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: McLane]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
Was ist eigentlich mit den Gefahren des Abrutschens bei normalen Pedalen, ist die Gefahr nicht auch groß?


Meiner Meinung nach ja, aber die Einschätzung was schlimmer ist scheint nicht bei allen gleich zu sein. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#198737 - 02.09.05 16:59 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: Spreehertie]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#198743 - 02.09.05 17:49 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
Schneetreiber
Nicht registriert
Da jemand seine Verletzung vorzeigt:

Ich war im letzten Jahr mit Reiserad und Gepäck auf einer Küstenstraße unterwegs. Trotz aller Voraussicht wurde ich von einer Sandkuhle urplötzlich bei etwa 20 km/h gestoppt. Ich hatte schone jahrelang Clickpedale gefahren, die gängigen Erfahrungen damit gemacht, und glaubte damit zurecht zu kommen. Ich kam nicht mehr aus den Pedalen, die Sicherung öffnete sich nicht selbsttätig. Ich lag eine Woche im Krankenhaus und konnte den ganzen Sommer nicht mehr Radfahren. Auf den Kopf fiel ich auch, der blieb aber heil. Folgeschäden scheine ich keine zu haben.

Bei einem Rennrad mit 10 Kilo sind die Kräfte, die bei einem Sturz auf den Körper einwirken, noch relativ gering. Ein Reiserad mit 30 Kilo samt Beladung entfaltet wesentlich zerstörerischere Kräfte.

Das Pedal und die Schuhplatten waren noch kein Jahr alt und gepflegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#198746 - 02.09.05 18:18 Re: Hilfe bei Klickproblem [Re: ]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Zitat:

Welches Pedalsystem war das in dem Fall? Im Straßenverkehr oder Offroad?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr böse Enden kann wenn bei einem Sturz sich nur ein Pedal löst und mit dem Fahrrad als Hebel am 2. Pedal gedreht wird und das Pedalsystem in der Drehrichtung nicht auslöst.
Passiert zum Glück nicht allzu häufig.

Man kann sich sicher auch durch vom Pedal Abrutschen ähnlich böse verletzen. Welche Variante ist sicherer (im Straßenverkehr / Alltagsgebrauch)? Ich wüsste da nicht auf was ich wetten sollte. Beim Lieger würd ich auf die Klickpedale tippen.

Ein anderer Punkt ist die Wahrnehmung: Bei normalen Pedale ist man selbst schuld oder hat Pech wenn man sich verletzt, bei den Klickies die Klickies schuld, oder so ähnlich...

Wie auch immer, ich find Klickies angenehmer zu fahren und das zählt im Endeffekt.

Gruß,
Patrick

Geändert von Zak (15.02.08 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de