Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#16381 - 05.08.02 09:46 Radtour von Ulm nach Österreich (Kärnten) + Großgl
tanimari
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
An alle bike-Erfahrenen,

wir haben vor im September mit dem Mountainbike+Gepäck von Ulm (Schwaben) den Donauradweg bis Passau zu fahren, dann soll es weiter Inn und Salzach entlang nach Bruck (A) gehen. Von dort aus möchten wir den Großglockner überqueren. Von Heiligenblut bis ca. Villach (Kärnten) haben wir zwar schon Kartenmaterial, aber die Planung steht noch nicht ganz.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Tour gemacht, oder vielleicht sogar dieselbe?
Dringend benötigt werden auch Tipps bezüglich Campingplätzen, Übernachtungsmöglichkeiten und Einkehrmöglichkeiten.
Für alle Tipps und guten Ratschläge wäre ich euch seeeeeeehr dankbar!

Bis bald
Nach oben   Versenden Drucken
#16404 - 05.08.02 11:50 Re: Radtour von Ulm nach Österreich (Kärnten) + Großgl [Re: tanimari]
bergfex
Nicht registriert
Wir haben Anfang September ähnliche Tour vor (Altmühl->Donau->Passau->Inn, dann aber Salzkammergut->Sölker-Tauernpaß->Nockberge->Villach->Drauradweg->Weißensee->Lienz->Sillian->Antholzertal->Defreggental->Felbertauerntunnel per Bus oder Großglocknerstraße (je nach Wetter und Lust (bei Großglockner immerhin 2000 Hm bei vollem Gepäck und rel. viel Verkehr) und dann wieder Richtung Norden).
Planung habe ich hauptsächlich mit ADFC-Karte und General-Karte (1:200000) gemacht und ggf. in Wanderkarten zur Minimierung von Hauptverkehrsstraßen geschaut. Campgrounds sind in den Karten meist auch zutreffend eingezeichnet; für Österreich kann man sich unter www.sillian.at die Plätze nach Regionen raussuchen (ob sie vollständig sind, weiß ich aber nicht). Während der Saison kann es nach meiner Erfahrung in den Alpen mit einem preisgünstigen Quartier für nur eine Nacht manchmal schwierig werden bzw. muss man zumindest etwas Zeit für die Suche einplanen (im Zweifelsfall über die Touristeninformation am Ort).

Viel Spass, aber lass den Großglockner selbst besser rechts liegen, der ist schon zu Fuß nicht ganz einfach!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de