Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, chrisli, schorsch-adel, wila, Tobi-SH, Deul, KaRPe, 5 unsichtbar), 623 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#157993 - 14.03.05 09:00 Spanien - Portugal
Alexander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Zusammen,

aufgrund eines unerwarteten Unlaubs in 1 Monat (habs heute Morgen erfahrten das ich Urlaub nehmen muss) plane ich jetzt spontan eine Küstenradtour von Sevilla (liegt zwar nicht ganz an der Küste, hat aber einen Flughafen) nach Lissabon. Habe für die Strecke mit An- und Abreise vom 16. April bis zum 29. April Zeit. Meine Frage wäre nun, welche Richtung ist besser zu Fahren von Sevilla nach Lisabonn oder umgekehrt? Die Strecke an der Küste entlang sollte in dieser Zeitspanne ja fahrbar sein. Oder hat von Euch jemand eine schöne alternative Route in Südspanien / Portugal?
Im Vorraus schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#158001 - 14.03.05 09:49 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Alexander,
leider sind 13 Tage gar nicht so viel, wie man denkt und deshalb stellt Du sicher auch Deine Frage. Die portugisische Küste zwichen Huleva und Lagos ist sehr stark bebaut und der Verkehr auf den Straßen ist höllisch dicht. Richtig schön wird es an der Küste und in Küstennähe ab Lagos bis Sagres und dann weiter an der Atlantikküste hoch Richtung Lissabon. Vielleicht möchtest Du auch per Zug von Sevilla nach Linea, zwischen Gibraltar (lohnt sich sehr) und Cadiz ist die Küste und das bergige Hinterland auch sehr schön.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#158026 - 14.03.05 11:19 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Versuchs doch mal hier mit HP von Oliver die Tour Extremadura und Portugal.
Nach oben   Versenden Drucken
#158076 - 14.03.05 14:51 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Alexander,

da es an laut Kruschi (ich war da noch nicht) an der Küste viel Verkehr geben soll, ist ja auch irgendwie logisch, folgendes:

Habe mir die von José vorgeschlagene HP nur kurz angesehen,aber ein Blick auf die Übersichtskarte hat meinen Kopf nicken lassen. Tolle Gegend! Übrigens auf beiden Seiten der Grenze.
Man sollte nur kein Problem damit haben mehre Stunden niemandem zu begegnen.
Du mußt ja nicht bis Hervas rauffahren, aber unbedingt bis Alcántara (wobei ich die tolle Brücke und nicht den Ort meine).
Danach über Cáceres, Mérida und bei Almendralejo auf die Route von "Oliver Lange" nach Sevilla.

Viel Spaß bei der Planung und der späteren Umsetzung der Tour.

Gruß Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#158083 - 14.03.05 15:14 Re: Spanien - Portugal [Re: Pfälzer]
Alexander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Werner,

ja die Tour klingt echt nicht schlecht. Werde sie heute Abend mal genauer studieren. Mit einsamen Strecken habe ich kein Problem. Hab schon Touren gehabt da hab ich Tage lang kein Haus und keinen Menschen gesehen (ist auch irgendwie komisch).

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#158203 - 14.03.05 21:46 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Alexander,

13 Tage sind leider etwas knapp bemessen für die Tour, die ich auf meiner website beschrieben habe.babba's seite

Ich bin allerdings auch nicht auf dem direkten Weg von Sevilla nach Lissabon gefahren. Mein Tipp: vermeide die Küste, im Binnenland hast Du es sehr viel entspannter und ursprünglicher. .Und wenn irgend möglich: nimm dir ein paar Tage mehr Zeit, Espana und Portugal sind es wirklich wert!

Viel Spaß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#158757 - 17.03.05 15:33 Faro - Lagos per Fahrrad im Zug möglich? [Re: Kruschi]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo!
Man kann wohl von Faro bis Lagos mit dem Zug fahren. Weiss jemand, ob die Mitnahme von Fahrrädern (2) Probleme macht?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#158820 - 17.03.05 21:07 Re: Faro - Lagos per Fahrrad im Zug möglich? [Re: ALPHA]
Kreisel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Peter,

wir haben unsere Räder auf der genannten Strecke relativ problemlos mitbekommen. Das einzige Problem: wir waren zu früh am Bahnhof und konnten uns nicht gegen den Bahnbeamten durchsetzen, der die Räder im Zug Richtung Lissabon schon mal vorschicken wollte. Da diese dann unterwegs nochmal "umsteigen" mußten, kamen sie letztlich dann einen Zug nach uns in Lagos (heil) an. Das ist uns aber nur einmal passiert, ansonsten haben wir die Räder in Portugal generell problemlos mitbekommen.

Gruß Kreisel
Nach oben   Versenden Drucken
#158890 - 18.03.05 08:46 Re: Faro - Lagos per Fahrrad im Zug möglich? [Re: Kreisel]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Kreisel,

Warum glaubst Du, das es daran lag, das ihr zu früh am Bahnhof wart? Meinst Du, wenn man erst gegen Mittag dort aufkreuzt, hat man bessere Chancen mit seinem Rad zu reisen?
Musste das Rad für die Zugfahrt verpackt sein?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#159015 - 18.03.05 20:14 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Aaaalso, der zwerginger nimmt ab Sevilla die Route auf der Via de la Plata und dann kurz vor Salamanca abgebogen und am Duoro entlang bis Porto. Da geht am 16.4. mein Rückflug.
An den Küsten ist es selten so richtig fahrradfreundlich.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#159319 - 21.03.05 06:30 Re: Spanien - Portugal [Re: zwerginger]
Alexander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Micha,

ich fliege am 16.4. nach Sevilla und nehme dann Kurs auf Alcantara. Von dort aus geht es dann in Richtung Lissabonn. am 29.04. fliege ich dann wieder in die Heimat.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#163449 - 08.04.05 09:58 Re: Spanien - Portugal [Re: Alexander]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Alexander,

vielleicht kannst folgenden Tip gebrauchen: Der sehr gute Portugal Reiseführer des Michael Müller Verlags ist komplett online.

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#163862 - 10.04.05 07:29 Re: Faro - Lagos per Fahrrad im Zug möglich? [Re: ALPHA]
Kreisel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Peter,

meine Antwort kommt zwar etwas verspätet aber vielleicht nutzt sie ja trotzdem noch.
Das Problem war in unserem Fall nicht die Uhrzeit, sondern daß es noch einen früheren Zug gab, der teilweise (aber eben nicht ganz) die gleiche Strecke fuhr. Mangels Sprachkenntnisse konnten wir den Bahnhofsbeamten nicht davon überzeugen, daß unsere Räder lieber mit uns mitfahren sollen, dh. sie wurden schon mal vorgeschickt. Unterwegs wurden sie dann von irgendwem wieder ausgeladen, da die der Zug ja ein anderes Ziel hatte und einen Zug nach unserem Zug wieder eingeladen. Dh. eigentlich war alles o.k., nur das wir zwischendurch in Lagos standen und nicht wußten, wo unsere Räder sind. Die kamen dann halt (wohlbehalten) eine Stunde später, obwohl sie eine Stunde früher abgefahren waren.
Verpacken mußten wir die Räder nicht, sie wurden so wie sie waren im Gepäckwagen verladen.

Gruß Kreisel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de