Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#154911 - 01.03.05 21:55 3 Tage Bodensee
olgavonderwolga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Servus Leute!
Ich habe vor im mai oder Juni mit ein paar relativ unsportlichen Freunden eine 3-Tägige Bodensee Tour zu machen.Mit allem was dazu gehört Grillen,Campen vielleicht etwas trinken und ein paar Kilometer Radeln.Wir hatten vor bei Lindau zu beginnen und dann richtung westen zu fahren heisst über Friedrichshafen und Überlingen.
Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es dort gute Radwege am See entlang oder muss man viel Bundesstrasse fahren?Wie sieht es mit Campingplätzen aus oder kann man vielleicht wildcampen?Und zum Schluss wieviele Radkilometer sind es von Lindau bis Konstanz.Ich denke das wir nicht mehr als 60 Kilometer Radeln werden.Ist doch zu schaffen die Strecko oder
besten dank
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#154922 - 01.03.05 22:40 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ein paar Infos gibt es meiner Signatur folgend.
Nach oben   Versenden Drucken
#154940 - 02.03.05 07:27 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es gibt um den Bodensee einen Fahrrad-Rundwanderweg. Leider bist du nicht der erste, der diese Strecke fahren will, so daß es dort -vor allem am Wochenende- sehr voll ist. Die Strecke ist weitgehend ausgeschildert. Falls euch der Weg von Lindau bis Fritzhafen zu weit ist: Parallel dazu fährt die Regionalbahn. Räder werden mitgenommen.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#154942 - 02.03.05 07:44 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Gerade die Strecke westlich aus FN ist wirklich nicht der Bringer: oft dicht an der Strasse, und dazu noch auf der Land- statt auf der Seeseite.
Nach oben   Versenden Drucken
#154986 - 02.03.05 09:38 Re: 3 Tage Bodensee [Re: Willi II]
olgavonderwolga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Ich hoffe doch das die Schweizer seite etwas ruhiger ist,vielleicht nehmen wir die dann wenn die besser wäre.Ansonsten müssen wir uns im dichten Verkehr vorwärts bewegen
mfg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#154994 - 02.03.05 10:11 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
hi
ich bin voriges jahr um den obersee gefahren (Lindau-Bregenz-Konstanz-Lindau, haben mit der Fähre übergesetzt)
ich habe festgestellt dass die radwege auf der schweizer seite wesentlich entspannter zu fahren sind als auf der deutschen seite. die radwege liegen weiter weg von der straße führen oft durch campingplätze und es geht sehr oft nah am ufer entlang. auf der deutschen seite gehts oft entlang der bundesstraße (vor allem von mersburg nach friedrichshaven) und man sieht teilweise recht wenig vom see, weil zwischen radweg und see oft privatgrundstücke sind, die man nicht betreten darf. trotzdem gibt es wunderschöne abschnitte die durch alte ort und entlang des bodensees führe. (trotzdem war die schweizer seite für mich die bessere seite, liegt evtl daran, dass mein mitreisender kurz vor der fähre in konstanz die straßen vermessen wollte grins und es anschließend nur schleppend vorwärts ging)
von Lindau nach friedrichshaven und konstant (bei benutzung der fähre) sind wohl unter 60 km
Nach oben   Versenden Drucken
#155009 - 02.03.05 11:38 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Christian!

Ich habe meine letzte Bodenseeumrundung im Mai 2004 gemacht - einmal ganz rum (auch Unter- und Überlinger See schmunzel ) Um den ganzen See gibt es einen Radweg, wobei das mit Abstand hässlichste Stück das westlich von Friedrichshafen ist... Auch ich finde, wenn man jetzt nur den Obersee betrachtet, dass die Schweizer Seeseite viel schöner zu fahren ist als die deutsche. D.h. wenn Ihr von Lindau aus losfahren wollt, geht es über Bregenz und das Rheindelta (wunderschönes Schilfgebiet - Übernachtung am Campingplatz Rohrspitz super - im Mai auch noch keine Mücken!) in die Schweiz, und dort bis nach Konstanz. Das wären dann aber so an die 80km... zwinker

Bei weiteren Fragen gerne einfach eine PN an mich.

Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#155064 - 02.03.05 15:17 Re: 3 Tage Bodensee [Re: SchottTours]
olgavonderwolga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hallo
danke für die Beiträge überlege mir noch ob wir die Schweizer Seite nehmen scheint ja besser zu sein.80 km sollte kein Hindernis sein für mich jedenfalls.Dann müssen meine Kollegen noch ein Trainingslager mitmachen.
mfg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#155156 - 02.03.05 18:52 Re: 3 Tage Bodensee [Re: olgavonderwolga]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Zitat:
80 km sollte kein Hindernis sein für mich jedenfalls

Na, ich dachte ihr hättet 3 Tage Zeit.

Alternative auch: Lindau -> Friedrichshafen, Fähre nach Romanshorn (Teuer!), dann auf der Schweizer Seite bis Konstanz. Oder bis Meersburg, Autofähre (Billig) und wieder auf der Schweizer Seite Richtung Lindau.

In der Schweiz gilt, meines Wissens, Wildzelten verboten. Gaststätten und Essen, aus Erfahrung, sehr teuer.

Da stimme ich meinen Vorschreibern zu, das Stück Friedrichshafen um den Westteil herum, muss man nicht haben. Schön ist wieder der Bodanrück (westlich von Konstanz).

Pfingsten würde ich nicht gehen, wie schon geschrieben wurde ist da gut voll. Besser unter der Woche oder (grins) an einem verregneten Wochenende.

Also, viel falsch machen kann man am Bodensee nichts. Und überall Anbindung an die Bahn wenn einen die Lust verlässt.

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de