Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1530621 - 29.06.23 15:27 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

Bei mir kommen Ort und Bildgegenstand in die Dateinamen. Tag und Zeitpunkt sind ohnehin in den exif-Daten abgelegt. Problematisch war es bei der chemischen Fotografie, doch dort habe ich wenigstens die Jahre, oft den Monat und im Urlaub auch die Tage.

Aber was verstehe ich als Dummkopf ohne Abitur und Hochschulabschluss schon von solchen Sachen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1530624 - 29.06.23 16:30 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Alles deine Interpretation ...

Ich hab keinen Bock mehr auf die Form der Konversation und setze Dich auf meine Ignorierliste.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530626 - 29.06.23 16:39 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hochmut kommt vor dem Fall und wenigstens regnet es mir nicht in die Nase.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1530627 - 29.06.23 16:49 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: tirb68
Also die Kamera, die bei mir CR2 (RAW) - Bilder liefert, bietet zugleich den Service an beides parallel abzulegen. Bei Radreisen schalte ich das gerne ein. Dann hat man das jpg direkt im Blick und kann später noch mal auf das RAW zurück kommen. Einen Rechner zur RAW-Bearbeitung nehme ich nicht mit. Viele JPEG sehen wirklich schrecklich aus und eine Nachbearbeitung bei besonderen Bildern macht schon Sinn.
Ich sehe in allen drei (oder mehr) Formaten ihre Daseinsberechtigung, explizit auch in komprimierten.

Für mich ist RAW die Grundlage. Dann wird bei mir jedes Bild nach der Reise einzeln geprüft und bearbeitet. Der Rest, das macht ungefähr ein Drittel aus, wird gnadenlos gelöscht. Ganze Speicherkartenbibliotheken oder Server voller halbseidener Fast-Kunstwerke finde ich schlicht überflüssig.

Die Diatechnik habe ich längst aufgegeben, einfach, weil meine Ansprüche gewachsen sind. Einmal auslösen - sitzt und ist perfekt, war schon damals ein bißchen Selbstbetrug. (Man hat sich eben mit dem zufrieden gegeben, was man für gut erachtet hat. Heute fallen mir bei fast jedem Dia Details auf, die ich am Rechner korrigieren würde.) Aus Kostengründen hat man eben nicht den halben Film verballert für ein Portrait, das haben nur die Profis so gehandhabt, die nicht aufs Geld geachtet haben. Im Zweifen hat der Assistent dann eben für die Hasselblad das 27ste gefüllte Magazin gereicht....

Der Nachschuß ist oft um ein entscheidendes Detail besser, gerade, wenn es sich um Menschen handelt. Aber auch in heiklen Situationen auf dem Stativ mit Tele sind 35 Aufnahmen manchmal der Retter, weil das beste Bild nun doch eben die 35 ist bäh .

Gespeichert wird im JPEG Format. Mehr Qualität brauche ich nicht. Das reicht für Bildbetrachtung am 32" Monitor. Das reicht für die Projektion mit dem (echten) 4k Beamer. Das reicht für Ausdrucke 80x120 cm. Da bleiben keine Wünsche offen. Nachbearbeitung von JPEGs ist normalerweise nicht erforderlich, kann mal sein, daß mir die Bilder von 2005 inzwischen zu dunkel sind oÄ. Auch wenn ich damals nur eine 8 MPix Kamera hatte: ein leichtes Aufhellen 18 Jahre später bringt immer noch einwandfreie Ergebnisse.

Das Schlechtreden von JPEGs beruht darauf, daß die Verhältnisgrößen und die Relevanz nicht mit einbezogen wird. Man braucht nicht immer Plakatwand + Lupe. Aus der Tatsache, daß ein JEG erheblich weniger Daten beinhaltet als das Ausgangs-RAW folgt eben nicht, daß man dieses ganze Potential wirklich braucht.

TIFF nutze ich nur vorübergehend bei der Bildbearbeitung, wenn ich zwischen verschiedenen Weichwaren hin- und herwechsele. Das hat sich bewährt. ZB finde ich die Stempelfunktion bei Canons DPP um Welten besser als das Pendant bei lightroom. Abschließend kommt wieder JPEG und gut ist. PNG, DNG, HEIF und wie die Dinger alle heißen, haben sich offenbar noch nicht durchgesetzt, ich warte da ab.

In Antwort auf: tirb68
Datum und Uhrzeit sind super als Dateibezeichnung, weil einmalig. Ich glaube, dass man bei den meisten Kameras einstellen, dass das in den Dateinamen aufgenommen wird. Den Rest liefern heutzutage die Dateivorschau und das Mausrad.
Nun, das ist mir doch etwas zu wenig. Die Bilder sind bei mir mir nur teilweise schlicht chronologisch geordnet. In der Chronologie landen nur Bilder, die nicht auf Reisen entstanden sind oder die nicht zu einer Serie gehören, zB eine Hochzeit.

Daraus folgt für mich, daß die bearbeiteten Bilder in einen Ordner wandern, dort ggf leicht umgeordnet werden (zum Vorführen ist gelegentlich die chronologische Reihenfolge unbefriedigend) und dann einen neuen Bildnamen erhalten. Also zB Mai 2023 (8), oder Planwagenreise Sahara 1921 (546) oder Grillfest mit Manni Wanne-Eickel (36). Das genaue Datum ist ja in den Exif-Dateien noch enthalten. Mit Windows kann man diese Serienbenennungen ganz hervorragend managen.

Noch eine kleine Anekdote zum Schluß:

Ich führe ja meistens zwei Gehäuse mit. Das Ordnen hinterher zuhause wird extrem nervig, wenn die Uhrzeiten in den Kameras nicht sychronisiert sind. Man sollte einen Abgleich vorab nicht vergessen. In einem Jahr habe ich das penibel durchgeführt. Soweit, so gut.

Dann kam ich unterwegs in Griechenland aber auf die Idee, Bilder aus der Kamera per Blauzahn zum Händi zu schicken und von dort die Daheimgebliebenen zu beglücken. Was ich nicht bedachte: meine Kameras hatte ich auf MESZ eingestellt. Die Bluetoothsynchronisation mit dem Händi stellte in der Kamera aber die griechische Zeit ein und fertig war das Desaster zuhause. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.06.23 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530628 - 29.06.23 17:17 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich bin da eher entspannt und habe halt aufgeschrieben, wie ich das mache und sehe. Das kann jeder halten, wie er mag.

Ich speichere natürlich nicht alle Daten auf der Festplatte ab, ohne sie nach Reisen vorzusortieren. Das findet man ja nie wieder. JPG sind eher die schnelle Lösung für unterwegs, die man dann auch mal nach Hause schickt. Das ist relativ neu. Viele Jahre hatte ich nicht mal ein Telefon dabei.

Fotografie scheint auch Dein Hobby oder Beruf zu sein, bei mir sind es eher Erinnerungen, die ich von einer Reise mitbringe. Früher habe ich mir da viel Arbeit mit gemacht und die RAWs nachbearbeitet, Kalender draus gebaut, auch mal was im Großformat drucken lassen. Ich gönne auch jedem seinen Spass dabei. Das war fast, wie eine zweite Reise und hat auch mir viel Spass gebracht. Inzwischen sitze ich so viel vorm Bildschirm, dass ich das nicht mehr mag. Die Bilder im Kopf sind der wichtigere Teil, den ich von der Reise mitbringe.

Die geteilten Bilder sind zum Anschauen, wenn man sich z.B. mal im Biergarten o.ä. über seine Reisen unterhält. Da habe ich bestenfalls ein Tablet dabei, meistens nur das Smartphone. Da braucht es keine aufwendig bearbeiteten Bilder. Daher hatte ich auch nach einem neue Fotoalbum gesucht.

Wenn ich lösche, dann beide Bilder, RAW und JPG, da ich davon ausgehe, dass ich das eh nie wieder anschaue. Die "wenigen guten" werden komprimiert und archiviert. Die JPG bewahre ich eher mit auf, weil sie in der Schnellansicht besser funktionierten. Es kommt extrem selten vor, dass ich Bilder noch mal für irgendetwas raus suche.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1530637 - 29.06.23 19:43 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: iassu]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: iassu
Noch eine kleine Anekdote zum Schluß:

Ich führe ja meistens zwei Gehäuse mit. Das Ordnen hinterher zuhause wird extrem nervig, wenn die Uhrzeiten in den Kameras nicht sychronisiert sind. Man sollte einen Abgleich vorab nicht vergessen. In einem Jahr habe ich das penibel durchgeführt. Soweit, so gut.

Dann kam ich unterwegs in Griechenland aber auf die Idee, Bilder aus der Kamera per Blauzahn zum Händi zu schicken und von dort die Daheimgebliebenen zu beglücken. Was ich nicht bedachte: meine Kameras hatte ich auf MESZ eingestellt. Die Bluetoothsynchronisation mit dem Händi stellte in der Kamera aber die griechische Zeit ein und fertig war das Desaster zuhause. teuflisch

Nur falls es manchen Mitlesenden eventuell nicht bekannt sein sollte: Das lässt sich in Lightroom Classic recht einfach beheben, solange die Zeitdifferenz volle Stunden beträgt. Dazu einfach in der Bibliothek den Filter in der grauen Zeile über den Vorschaubildern aktivieren und unter Metadaten die betreffende Kamera auswählen, dann alle zu ändernden Bilder markieren und anschließend in der Menüzeile ganz oben unter Metadaten "Aufnahmezeit bearbeiten" auswählen. Dort kann man dann unter anderem eine stundenweise Zeitverschiebung einstellen. Abschließend sollte man dann gegebenfalls noch - ebenfalls in der Menüzeile unter Metadaten - "Metadaten in Datei speichern" auswählen, damit die geänderten Zeiten auch in die Exifdaten der Fotos geschrieben wird.

Falls die Zeitdifferenz jedoch nicht volle Stunden beträgt, lässt sich dies mit dem kostenlosen Kommandozeilentool ExifTool ebenfalls recht einfach lösen. Dazu muss man aber beim Mac das "Terminal" bemühen bzw. unter Windows die "Eingabeaufforderung". Wollte man beispielsweise 1 Stunde, 23 Minuten und 45 Sekunden zu dem in den Exifdaten gespeicherten Aufnahmezeitpunkt addieren, würde man folgenden Befehl eingeben:

exiftool "-AllDates+=01:23:45" PFAD_ZUM_ORDNER_MIT_DEN_FOTOS

Wollte man 1 Minute, 23 Sekunden abziehen, würde der Befehl wie folgt lauten:

exiftool "-AllDates-=01:23" PFAD_ZUM_ORDNER_MIT_DEN_FOTOS

Beim Mac muss man den Pfad zum Ordner mit den Fotos nicht einmal selbst eingeben; man kann einfach aus dem Finder den Ordner in das Terminalfenster ziehen, nachdem man den Befehl eingegeben hat, dann wird der Pfad automatisch eingefügt.

Mir selbst passiert es leider immer wieder mal, dass ich entweder die Zeitzone vergesse zu ändern oder dass die Uhr einer der Kameras falsch geht, wenn sie einige Zeit nicht benutzt wurde. Da bin ich dann immer froh über die einfachen Möglichkeiten, das nachträglich zu ändern. schmunzel
Mark

Geändert von fema (29.06.23 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1530638 - 29.06.23 20:27 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: fema]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: fema
Das lässt sich in Lightroom Classic recht einfach beheben, solange die Zeitdifferenz volle Stunden beträgt. [...] Falls die Zeitdifferenz jedoch nicht volle Stunden beträgt, lässt sich dies mit dem kostenlosen Kommandozeilentool ExifTool ebenfalls recht einfach lösen.
Nachtrag - gerade erst jetzt entdeckt: Man kann sogar "krumme" Zeitdifferenzen mit Lightroom Classic mehr oder weniger einfach ändern und braucht gar nicht unbedingt andere Tools zu nutzen. Wenn man mehrere Fotos markiert hat und im Dialogfenster "Aufnahmezeit bearbeiten" die erste Option "Auf angegebenes Datum und Uhrzeit ändern" auswählt und für ein Bild die korrekte (bzw. gewünschte) Zeit einstellt, werden die anderen markierten Fotos um dieselbe Zeitdifferenz geändert. Das ist ja echt praktisch! Lightroom überrascht immer wieder lach
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1530639 - 29.06.23 20:48 Re: neues Bilderalbum Online gesucht [Re: fema]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Dankeschön!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de