Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (wuender, Sharima003, mm2206, Deul, H-Man, 8 unsichtbar), 499 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#14274 - 13.07.02 23:49 von Tübingen an den Bodensee
Michael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

wer ist schonmal die Strecke von Tübingen an den Bodensee gefahren?
Möchte diese Strecke an einem Tag abfahren, oder zumindest mal versuchen grins
Welche Route ist zu Empfehlen? Neckarradweg, Hohenzollernradweg, Albradweg,... oder einfach querfeldein? Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Strecke (Höhenunterschied, Aphalt/Schotter,..) ?

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#14286 - 14.07.02 09:44 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: Michael]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo,
viele Tipps findest Du unter http://www.fahrrad-tour.de. Die Strecke entlang des Neckars ist grösstenteils asphaltiert, nur ab und zu gibt's gute Schotter-Schlacke-Abschnitte. Selten muss man mal auf der Strasse fahren, aber der Verkehr hält sich in Grenzen. Von Rottweil nach Tuttlingen und weiter über den Hohenzollern-Radweg geht es fast druchgängig über Strassen mit wenig bis mässig Autoverkehr. Vom Neckar geht es über mehrere km beständig mässig bergan (ca. 300hm), von der Donau auf den Witthoh (ca. 200 hm) kurz und steil. Bis zum nord-westl. Ende des Bodensees bei Ludwigshafen sind es auf dieser Strecke gut 150km.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#14300 - 14.07.02 15:38 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: Uli]
Michael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Uli,

danke für den Tip mit der HP. Die ist Klasse. Jetzt muß es nur wieder etwas wärmer werden, damit man so eine Tour richtig genießen kann.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#14357 - 15.07.02 09:33 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: Michael]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zweite Variante: Du fährst die Reutlinger Alb hoch, Über Sigmaringendorf nach Überlingen. Nette Strecke, kein großer Verkehr. Ab TÜ etwa 130 km.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#14386 - 15.07.02 15:56 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: mgabri]
Michael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Michael,

kannst du mir bitte noch einige Ortschaften für die genaue Strecke schreiben? Sind das auf der Alb viele kleine Steigungen oder 2-3 große Aufstiege? Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie auf der Alb geradelt bin.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#19158 - 08.09.02 19:00 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: Michael]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Moin!
Bin diesem Sommer die Alb hoch und wieder runter geradelt: Von Stuttgart durch Tübingen bis nach Friedrichshafen.
Die Steigungen sind auf die Alb hoch recht gleichmäßig. Ab Gomaringen geht es lange und recht kräftig bergauf. Die Tendenz "Bergauf" zieht sich ungefähr bis Gammertingen hin. Danach geht es bis zum Bodensee runter fast nur noch bergab.

Die zwei Tage des Reiseberichtes sind hier:
Stuttgart-Sigmaringen
Sigmaringen - Lindau

Zwei Karten der Strecke hier:
Karte Stuttgart-Sigmaringen
Karte Sigmaringen - Lindau

Ob das ganze an einem Tag zu bewältigen ist bezweifelte ich allerdings. Jedoch war bei mir damals schlechtes Wetter und ich hatte Gepäck dabei. Trotzdem war ich ziemlich fertig von der Etappe Stuttgart-Sigmaringen und wäre kaum noch weiter gekommen. Bei mir waren es damals 214 km. Bin ja aber auch etwas weiter nördlich gestartet.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#19456 - 11.09.02 05:18 Re: von Tübingen an den Bodensee [Re: Tristan]
Michael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

da haste ja ne tolle Tour hinter dir.
Mit dem Wetter hattest du etwas mehr Glück als ich. Bin von Hamburg über Cuxhaven an der Weser entlang nach Kassel gefahren. Leider hatte ich jeden Tag Regen. Nach 700km hatte ich dann keine Lust mehr bis nach Stuttgart (so wie es geplant war) weiterzufahren. Es gibt ja zum Glück noch die Bahn wirr

Die Tour von Tübingen an den Bodensee muß ich leider auf nächstes Jahr verschieben. Leider keine Zeit mehr und im Spätherbst sind für die geplanten km die Tage zu kurz und das Wetter zu kalt. Naja der Sommer 2003 kommt.

gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de