Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Falk, Thors1en, max saikels, Norfri, 8 unsichtbar), 508 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#12997 - 26.06.02 14:54 Neukauf oder aufrüsten ?
Niesfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo an all hier,

ich bin seit heute hier im Forum unterwegs und hoffe von euch in Zukunft ein paar gute Tips zum Thema biken erhalten zu können. Damit wären wir schon bei meinem ersten Problem. Ich bin ein durchschnittsfahrer, d.h. ich fahr nur in den Sommermonaten ein bisschen. Jetzt haben mir Freunde von ihrer letzten Schwedentour mit dem bike erzählt und ich war so begeistert, dass ich nächstes Jahr auch dabei sein will(ca. 1000km in 3 Wochen). Nach mehreren gelesenen postings hier, hat sich mein wunsch noch verstärkt. So nun endlich zu meinem Problem:

Ich habe ein circa 9 Jahre altes Gary Fisher Moutain Bike. ICh habe an diesem Bike bis jetzt nichts gemacht ausser Luft aufgepumpt. Meine Frage lautet deswegen, ist es sinnvoll mein altes Bike "am leben zu erhalten" und aufzurüsten (Gepäckträger, Felgen, neuer Lenker etc. was zum längeren fahren gebraucht wird) oder ein komplett neues bike zu kaufen (wo dann fast alles dran ist). Ich habe auch schon mal bei ebay vorbei geschaut, aber ich denke dort sind zu viele die überteuert verkaufen. Ist es denn möglich ein Fahrrad in Zahlung zu geben und dort das neue zu holen oder machen Händler sowas garnich ? Ich möchte maximal 500 Euro ausgeben , denn mein Budget ist knapp (Student). Okay, vielen Dank soweit und ich bin dankbar für jeden Tip.

Ciao

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#13000 - 26.06.02 15:34 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: Niesfisch]
jap
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Marcel,
klasse, das Du es auch probieren möchtest. cool Eine Antwort fällt aber schwer. Das liegt daran, daß viele Informationen fehlen.

Zum einen. Wieviel Kilometer hat Dein Gary Fisher runter und wie sieht es mit Deiner Sitzposition aus (bequem... sportlich)? Ist es möglich dort einen Gepackträger und Packtaschen anzubringen ohne daß Du mit den Hacken dran kommst?
Wie sieht es mit der Befestigung von einem Lowrider aus? Wie ist Deine derzeitige Sitzposition .... und bist Du zufrieden damit?

Dann... wollt Ihr unterwegs zelten, oder geht es in Jugendherbergen -Hotels. etc. etc.

Bei Ebay kauft man generell nur, wenn man weiß was man kaufen will. Sonst wird man über den Tisch gezogen.

Also am besten gehst Du wie folgt vor. Was genau will ich mit dem Rad machen? Dann: Was braucht das Rad dafür ... und kann ich mein Mountainbike entsprechend umrüsten (Anlötteile, Geometrie etc.)

Wenn nicht totale K.O Kriterien bei den o.g. Fragen herauskommen, dann würde ich eher ein Mountainbike umrüsten. Gary Fisher ist schon sehr ok und wenn Du dann noch 500 Euro hineinsteckst, dann hast Du sogar schon was anständiges.
Ciao
Jens
Signatur? Ich hasse Signaturen
Nach oben   Versenden Drucken
#13002 - 26.06.02 15:35 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: Niesfisch]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

ich habe auch ein gary fisher aus ungefähr der zeit!! ob du das noch brauchen kannst, hängt natürlich vom rad ab und man kann das so nicht sagen. gary fisher hat doch damals ganz gute teile gebaut, oder? ist denn an dem bike noch alles in ordnung? wenn ja, was fehlt für die radreise (gepäckträger, vorderer gepäcktrager...)? wie ist die sitzhaltung? (mit meinem GF-mountainbike kann ich nicht auf dauer mehr als 50km am tag fahren, da die sitzhaltung zu gestreckt ist.)

mein tip:

1. einmal 100km mit dem rad an einem tag fahren und sehen, wie es dir geht, gegebenenfalls geometrie sattel / lenker einstellen. vielleicht sogar an einem verl. wochenende mal eine mehrtagestour machen.

2. rad durchchecken oder durchchecken lassen, was als verschleiß ausgewechselt werden müsste. gegenenfalls bauteile austauschen.

wenn du dann noch mit dem rad zufrieden bist, nutze es weiter. wenn das rad noch gut in schuss ist, ist es wahrschenlich besser die kohle da reinzustecken als für 500 euro eher ein rad zu kaufen, das nicht das beste ist. vor allem: probiere erstmal, ob dir das radreisen gefällt.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13099 - 27.06.02 16:07 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: ansgar]
Niesfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hallo,

danke euch beiden für die guten antworten. also mein bike hatte damals ca. 1000.- DM gekostet. Es ist ein ganz einfaches mit 21gang alivio schaltung und normalen bremsen. zum kilometerstand kann ich gar nichts so genau sagen, nur das ich halt ab und zu im Sommer gefahren bin. Ich müsste auf jeden Fall einen neuen Sattel und Lenker kaufen. Da ich neulich mal "schnell" 35km gefahren bin, und danach hat mir der popo und die handgelenke schon extrem weh getan. Ich denke mal, dass das Fahrrad eine zu sportliche position für mich hat (ich bin 1,74 - 73 kg) und der sattel ist auf jeden fall auch unbrauchbar für längere touren. ich bräuchte dann auch noch neue reifen, weil die sehr stark abgefahren sind und natrülich diverse anbauteile. deshalb wollte ich eventuell ein gebrauchtes für 500.- Euro haben und das alte in Zahlung geben, aber ich weiss halt nicht, ob das die händler überhaupt machen. so danke nochmal und vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip geben.

ciao

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#13159 - 28.06.02 10:01 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: Niesfisch]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du noch viel geld für dein altes rad bekommst, aber versuchen kannst du es ja mal. oder du verkaufst es auch über private kleinanzeigen.

da dein rad nicht etwas wirklich gutes ist (1000 DM, Alivio), halte ich die möglichkeit auf dem gebrauchtmarkt zu gucken auch für gut. allerdings würde ich lieber bei dir in der gegend suche, als bei ebay. kaufe kein rad ohne eine längere probefahrt!

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13209 - 29.06.02 13:52 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: ansgar]
Anonym
Nicht registriert
vielen dank für deine Antwort,

ich habe mich jetzt für ein neues bike entschieden, der händler gibt mir noch 100 Euro dafür. Ich habe mich für ein Cross Rad entschieden. Mit Deore Schaltwerk und Hebeln für 660.- Euro. Das hat gut gepasst. Mal sehen, wie es sich fahren lässt. Ok bis zum nächsten Mal

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#13233 - 30.06.02 07:00 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: Anonym]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich würde mein gutes alten gary fisher nicht mehr hergeben - es ist mir einfach ans herz gewachsen schmunzel

viel spass mit dem neuen rad!

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13284 - 01.07.02 10:29 Re: Neukauf oder aufrüsten ? [Re: Anonym]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Beim Neukauf eines Komplettrades würd ich aufpassen das es auch Deinen individuellen Vorstellungen entspricht.

Meine Erfahrung ist es bei den Komponenten hier und da mehr oder weniger zu investieren. Lieber eine teure Nabe+Laufräder als Gore-Tex Bremszüge, geile Lackierung usw...
viel Spaß mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de