Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1295643 - 29.07.17 10:56 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: aighes]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: aighes
(.....) In der Allgemeinheit wie du es schreibst, halte ich das Trike aber für genausowenig perfekt, wie alle anderen Typen auch. Alles hat gute Seiten und Schlechte. zwinker
So ist es! Andersherum: Letztlich kann man mit *jedem* Fahrradtyp Radreisen. Und es gibt auch noch den persönlich perfekten Reiseradtyp...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.07.17 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295646 - 29.07.17 11:13 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HeinzH.
[...]Bei einer bestimmten Umlaufsperre in der Nähe einer Kita wurde ein für Kinderanhängergespanne zu eng stehender Absperrposten monatelang, vermutlich mittels Dreikantschlüssel, aufgeschlossen und neben dem Weg im Gras abgelegt. Ebenso häufig wurde er, vermutlich von wackeren Behördenmitarbeitern wieder eingesetzt. Irgendwann hat jemand die Pfosten-Bodenöffnung mit Kies ausgefüllt, auch der wurde irgendwann herausgeprokelt und der Pfosten wieder eingesetzt. In der nächsten Eskalationsstufe wurde die Bodenöffnung, vermutlich von einem Aktivisten, mit Schnellzement o.ä. vergossen.
Letztlich wurde vom zuständigen Tiefbauamt eine neue Bodenöffnung erstellt. Der Pfosten steht nun sehr viel weniger eng.

Na also, geht offensichtlich. Sehr schön! Guerilla-Verkehrsplanungsmitgestaltung grins lach bravo

Geändert von Juergen (29.07.17 12:04)
Änderungsgrund: unnötige Titeländerung rückgängig gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1295699 - 30.07.17 07:06 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897

Hi

also hier mal meine Empfindung dazu:

Schotter geht besser wie erwartet. Habe ja nur hinten Federung und fahre 4 Bar vorne. Wenn man da Hinterrad über die Mitte des Weges fahren läßt geht es recht gut. Ich würde sagen Normalrad ohne Federung 10 Punkte dann Trike 8 Punkte.

Sand bin ich nicht gefahren aber man kann fahren bis man stecken bleibt. Das kommt halt sehr auf die Reifen an.

Enge Pisten bin ich auch nicht wirklich gefahren jedoch geht das wie Punkt 1 und unter 1m Breite Wege fährt eh kaum jemand. Spur ist so 83cm glaube ich.

Pass Berg auf würde ich sagen 10 Punkte für das Trike und 8 Punkte für normale Fahrrrad. Ich kann halt beliebig langsam hoch fahren.

Berg ab ist es Gewöhnung. Da die Lenkung sehr direkt ist neige ich dazu langsamer berg ab zu fahren. Also bis 50 km/h kein Thema aber wenn es mehr wird zeige ich Nerven und bremse. Da würde ich sagen 9 Punkte Trike 10 Punkte normeles Fahrrad

Bordstein eher Trike im Vorteil da ich beliebig langsam hoch fahren kann. Jedoch sind die 20 Zoll Räder ein Nachteil. Aber es gibt ja auch 26 Zoll Trikes.

Gullideckel sind kein Problem schnelles ausweichen macht sogar erst richtig Spaß. Sonst einfach Vorderräder rechts links vorbei und Hinten arbeitet die Federung sehr gut.

Schöne Grüße Jürgen der aber nach 900km noch kein Trike Experte ist...
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schneller66
jetzt bin ich zurück von 900km mit neuem Trike und Hänger. Also bin ich jetzt mit Upright, Liegerad und Trike auf Radreise gegangen. Mein Fazit: Das Trike war bis jetzt mit Abstand die angenehmeste Variante.

Darf ich da mal nachhaken? Mich würde nämlich interessieren, was für Strecken du so fährst.

Wie macht sich das Trike bei:

- Schotterpisten
- Sandwegen (vermutlich besser als ein Zweirad?)
- engen Schotterpisten, die Singletrails nahekommen
- langen Passauffahrten (geht vermutlich gut)
- langen Passabfahrten - kann man schnell fahren?
- Bordkanten - sollte man als Reiseradler in fremden Städten nicht unterschätzen!
- Gullideckel am Straßenrand - kann man denen ausweichen?

Ich weiß ganz sicher, dass mein Arbeitsweg mit keinem Liegerad gut fahrbar wäre, egal ob nun ein- oder zweispurig. Und was ich aktuell in Minsk erlebt habe, verdrängt jeden Gedanken an ein Trike nach gaaanz weit hinten. Fährst du auch in der Stadt damit?

Gruß
Thoralf



Nach oben   Versenden Drucken
#1295705 - 30.07.17 07:37 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Danke! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1295713 - 30.07.17 08:38 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Fricka
Wo ist das Problem mit der Ukraine? Die Schlaglöcher?

Ja genau die. Da wo ich langgefahren bin, hätte man niemals einen Weg für ein zweispuriges Fahrrad auf der Straße(!) finden können.

Gruß
Thoralf


Ein Trike ist nicht zwei-, sondern dreispurig. Daher auch der Beiname "Schlaglochsuchgerät". zwinker

Seine Berechtigung hat das Trike allemal, insbesondere ist es für Menschen mit leichter Behinderung oft die einzige Möglichkeit zum Radreisen. Zu erfahren jedes Jahr am regen Interesse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen auf der Spezi in Germersheim.

Und Reiseberichte von Fernreisen mit Trikes gibt es auch reichlich. Irgendwie scheint das auch auf schlechten Straßen und in katastrophalen Verkehrssituationen zu funktionieren. Man darf nicht vergessen: Trikes sind oft optisch viel auffälliger als normale Räder und werden von Autofahrern trotz der niedrigen Höhe besser wahrgenommen. Und dann oft mit größerem Abstand und mit freundlicheren Gruß überholt.

Es fällt auf, dass diejenigen, die hier die stärksten Bedenken äußern, offenbar noch nie ein Trike gefahren sind (jedenfalls nicht mehr als eine Runde Go-Kart). Und das offenbar viele von denen, die mit dem Trike gereist sind, ziemlich begeistert sind. Ich kenne jedenfalls keine Reiseberichte von Trikefahrern, deren Tenor "nie wieder" oder "lieber nicht mehr" lautete.

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1295718 - 30.07.17 09:44 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Fetzer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin moin!
In Antwort auf: Fetzer
(....)Man darf nicht vergessen: Trikes sind oft optisch viel auffälliger als normale Räder und werden von Autofahrern trotz der niedrigen Höhe besser wahrgenommen. Und dann oft mit größerem Abstand und mit freundlicheren Gruß überholt. (....)
Ich weiß, daß andere Forumisten andere Erfahrungen machten. Ich habe deshalb bisher verzichtet, diesen Aspekt zu erwähnen.
Nun aber möchte Dich "voll" bestätigen: Meine diesbezüglichen Erfahrungen machte ich hauptsächlich in Münster und Hamburg, sowie auf Radreisen und Touren quer übers Land: Nicht nur von überholenden, sondern auch von entgegenkommenden Kfzlern werde ich* auf dem Trike sehr deutlich stärker respektiert als auf meinen einspurigen Fahrrädern. Engegenkommer scheren "brav" in eine Lücke ein und lassen mich mit dem Trike passieren. Viele Kfz-Fahrer scheinen sich sehr unsicher bezüglich der Breite ihres Autos meines Trikes zu sein. Man verzichtet (in der Stadt) selbst dann auf das entgegenkommend Passieren oder auf das Überholen, auch wenn viel Seitenabstand vorhanden wäre. Ich gebe dann oft ermunternde Handzeichen...
In der Stadt, und da beziehe ich ausdrücklich die Metropole Hamburg mit ein, ist mein Trike inzwischen mein bevorzugtes Fahrrad!
Bis denne,
HeinzH.

*Partnerin und Sohn machen auf ihren Scorpionen die gleichen Erfahrungen.

P.S. Auch vom monatlichen Liegeradstammtisch weiß ich, daß das Thema "gleiche Augenhöhe Pkw/Trike" noch andere Folgen hat: Trike-Fahrerinnen werden an der Ampel gern von Autisten angeflirtet zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.07.17 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295722 - 30.07.17 10:40 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Das nehme ich auch so wahr. Die Autofahrer verhalten sich sehr rücksichtsvoll und alles staunt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295723 - 30.07.17 11:01 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Fetzer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
"Ein Trike ist nicht zwei-, sondern dreispurig."
Wie sieht es da mit Straßenbahn-Schienen aus? Bei uns gibts einige Stellen, wo die Schienen nahe am Fußweg sind.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1295724 - 30.07.17 11:14 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: jutta]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jutta!
In Antwort auf: jutta
"Ein Trike ist nicht zwei-, sondern dreispurig."
Wie sieht es da mit Straßenbahn-Schienen aus? Bei uns gibts einige Stellen, wo die Schienen nahe am Fußweg sind.
Bei bestimmten Paarungen Reifenbreite/Schienenrille hab ich kopfmäßig das Gefühl, ich würde mir beim Lenkeinschlag den Reifen von der Felge hebeln. Tatsächlich ist noch nie etwas passiert. Hier in Münster gibt es (leider) keine Straßenbahn mehr, es sind Eisenbahn-Industrieanschlussgleise die zuweilen sehr schräg die Fahrbahn queren. Gleiches gilt verschärft im Hamburger Hafengebiet, wo ich sehr gern unterwegs bin. Eine Straßenbahn mit der Spurweite um die 80cm wäre sicher unspaßig wirr
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.07.17 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295725 - 30.07.17 11:38 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Auch wenn ich noch kein Trike gefahren bin, würde ich ähnliches vermuten. Selbst wenn man mit dem 1spurigen Rad 80 cm Abstand vom Fahrbahnrand hält, gehen die anderen Verkehrsteilnehmer halt davon aus, man wird halt im Zweifelsfall ausweichen bis auf den Fahrbahnrand. Beim Trike sehen die meisten wohl unterbewusst oder bewusst, das geht nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295726 - 30.07.17 11:55 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: jutta]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
In Antwort auf: jutta
"Ein Trike ist nicht zwei-, sondern dreispurig."
Wie sieht es da mit Straßenbahn-Schienen aus?

Das geht problemlos - Hinterrad knapp neben der rechten Schiene, dann fährt man automatisch mit dem linken Vorderrad innerhalb und mit dem rechten außerhalb der Straßenbahnspur.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1295732 - 30.07.17 12:55 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: jutta]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Straßenbahnschienen finde ich harmlos. Mit dem Trike besteht da keine Sturzgefahr. Es ist mir allerdings mal in einer Kurve gelungen, mit einem Rad in die Schiene zu rutschen. Da blieb mir nichts anderes mehr übrig, als das Trike rauszuheben.

Ungünstig sind Wege aus zwei Fahrspuren mit Mittelstreifen. Da muss man probieren, wie das am besten geht. Bei den Doppel-Betonplattenwegen in M-P waren die Platten eine Winzigkeit zu schmal, um mit dem Trike komplett drauf zu fahren. Da kann man sich aussuchen, ob ein Rad links oder rechts daneben fährt. Und man lernt, die beiden Vorderräder getrennt nach jeweiligem Bedarf zu bremsen.

Großen Hunden begegnet man auf Augenhöhe.

Nett auch die Brennnesseln in Handhöhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295740 - 30.07.17 14:47 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dito. Bei einigen der im Baltikum zurückgelegt en Wege war ich verdammt froh, nur mit einem einspurigen Fahrzeug unterwegs zu sein...
Abgesenkte Bordsteinkanten kennt dort auch kein Mensch. Und der Transport eines dreirädrigen Fahrzeuges erzeugt mir auch arge Bedenken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295746 - 30.07.17 15:10 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nein, in Vilnius gibt es einen Radweg. Der neben der Autobahn über den Fluß führt, der so schmal ist, daß ein einsitziger Kinderhänger nicht ohne Hilfe einer zweiten Person langpasst. Die Alternative hat zwar nicht ganz die Qualität, der Strecke an der Moldau in Prag, dürfte aber auch als MTB-Strecke durchgehen.
Dann bliebe noch die 3-spurige Autobahn. Oder man lässt es eben sich die Altstadt anzuschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295750 - 30.07.17 15:29 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Felix-Ente]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich musste erst mal kokeln, dachte dass das Trike hinten zwei Räder hat.

Normal ist hier zwischen Schiene und Fußweg genügend Platz, aber es gibt einige Straßen(stücke) wo das seeeehr knapp ist, meist um eine Haltestelle oder die Straße eng ist, aber Parken erlaubt. Ich bin mal dazugekommen als einer mit Rennrad in der Geiststraße in ne Schiene gekommen war, da musste der Rettungswagen ran. Das möchte ich mir nicht antun. Wenn ich in solchen Straßen nicht zu tun habe, meide ich die, falls die Umfahrung nicht zu weit ist.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295751 - 30.07.17 15:32 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1295772 - 30.07.17 17:50 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HeinzH.
Wie sieht es da mit Straßenbahn-Schienen aus? Bei uns gibts einige Stellen, wo die Schienen nahe am Fußweg sind.
Bei bestimmten Paarungen Reifenbreite/Schienenrille hab ich kopfmäßig das Gefühl, ich würde mir beim Lenkeinschlag den Reifen von der Felge hebeln.[/zitat]
Ich kann zumindest für die Münchner Trambahnschienen, die ich je gekreuzt habe, zusammen mit klassischem Schwalbe Marathon 47-622 hinreichend hart (4 Bar) aufgepumpt sagen, die fressen keine Räder, Das letzte Mal, wo es mich auf einem Tramgleis geschmissen hat, waren irgendwelche wirklich schmalen xx-590er auf meinem alten Radl >> es muß kein Big Apple sein, aber mit etwas dicker als 47 sollte man eigentlich auf der sichern Seite sein, daß man in der Rille nicht steckenbleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295989 - 31.07.17 19:27 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: jutta]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: jutta
Und Treppen sind doch auch ein Problem, oder? Rolltreppen mit normalem Rad mag noch gehen, aber mit Trike? Beim Umstieg in B Hbf auf Fahrstuhl hoffen?

mein Steintrike ist Rolltreppentauglich,schon mehrfach benutzt.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1295993 - 31.07.17 19:34 Re: Trike hat sich perfekt als Reiserad bewährt [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: jutta
Und Treppen sind doch auch ein Problem, oder? Rolltreppen mit normalem Rad mag noch gehen, aber mit Trike? Beim Umstieg in B Hbf auf Fahrstuhl hoffen?

mein Steintrike ist Rolltreppentauglich,schon mehrfach benutzt.



auch Weinbergstäffele hat es schon hinter sich grins

Begeisterung kam dabei jedoch keine auf träller

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de