Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (veloträumer, thomas-b, qrt, Jaeng, 8 unsichtbar), 501 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1287829 - 12.06.17 12:07 Route - Frage an Tschechien-Kenner
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo, nachdem meine Frau und ich (beide 50, durchschnittlich fit) im vergangenen Jahr erstmalig eine längere (gemeinsame) Tour unternommen haben und es uns in Tschechien so gut gefallen hat, überlegen wir, auch in diesem Jahr dieses Land zu besuchen. Wir haben Anfang Juli 2 Wochen Zeit - bei unserem Tempo ca. 800-1000 km. Letztes Jahr sind wir von Berlin aus mit dem Zug raus bis in die Nähe der Elbe und von dort aus über Meißen und Dresden nach Leitmeritz. Dann den Eger-Radweg Richtung Westen und über Franzenbad den Elster-Radweg bis Leipzig hoch. Von dort mit dem Zug zurück nach Berlin.
Gerne würden wir in diesem Jahr eine andere Gegend erkunden. Im Moment spuken mir zwei Varianten durch den Kopf, die mich allerdings beide nicht richtig glücklich machen. 1. Mit dem Zug bis Prag und dann dem Greenway Prag-Wien folgen. Nach der Landesgrenze (oder auch schon vorher) Richtung Westen orientieren um auf den Donau-Radweg Richtung Westen zu fahren. Je nachdem, wie weit wir kommen, dann irgendwann in den Zug Richtung Berlin einsteigen. Flüssen folge ich (im Gegensatz zu meiner Frau) nicht so gerne, weil da meistens so ein starker Verkehr ist. Ist das hier auch der Fall?
2. Überlegung wäre, von Deutschland (oder Polen) aus das Quellgebiet der Elbe möglichst nahe zu kommen um dieser inkl. Teilstück Moldau bis Prag zu folgen. Dann weiter über einen Radweg der über Pilsen Richtung Nürnberg verläuft. Auch hier dann irgendwann in den Zug Richtung Berlin.
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum der ein oder andere auch Tschechien für sich zum Rad fahren entdeckt hat und würde mich sehr freuen über weitere Alternativen, bzw. über Erfahrungen mit den angesprochenen Routen...
Vielen Dank!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1287837 - 12.06.17 12:51 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Peter,
schöne Vorhaben! Die Flussradwege in Tschechien sind touristisch eher nicht so überlaufen. Vielmehr radelt man in Tschechien ja mehrheitlich über (hoffentlich) weniger befahrene Landstraßen. Dezidierte Flussradwege gibt es nicht so viele, folglich auch nicht so viel Radtourismusverkehr da.

Die Elbquelle liegt im Hochgebirge, über 1350m. Da kann man gut hin wandern, vielleicht noch mit einem MTB. Fürs Reiserad ist das nix. Außerdem ist es nicht möglich, den ersten Metern dem Flussverlauf zu folgen; das geht erst ab etwa Spindermühle.

Grundsätzlich könnt ihr auch überlegen, dem nördlichen Grenzverlauf Tschechiens zu folgen. Das geht mit dem Schlucknauer Zipfel (den man vom Elberadweg aus anfahren kann) los, geht dann weiter über Liberec (sehr sehenswerte Sadt), das Iser- und Riesengebirge bis zum Glatzer Land (zu Polen gehörig). Alles sehr schöne Landstriche mit teils deutscher Geschichte. Sehr sehenswert, aber aufgrund der Topografie nur was für Leute, die Bergen nicht abgeneigt sind. Noch weiter nach Süden wird es dann noch hochgebirgiger (Hohe Tatra), aber in der Ecke kenne ich mich noch nicht aus.

Die Abreise aus Tschechien sollte eigentlich von überall mit der Bahn problemlos sein. Einzig von Prag kenne ich die Mätzchen, dass man das Zugankunftsgleis erst kurz vor Einfahrt an einer zentralen Anzeigetafel ausgewiesen bekommt und dann immer Völkerwanderungen quer durch den Bahnhof beginnen. In der Provinz fährt die Bahn recht regelmäßig und ist günstig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288171 - 14.06.17 07:54 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Von der Tendenz her geht das alles, was du dir so im Kopf zurecht legst. Da deine Vorstellungen im Moment noch sehr weit gefasst sind, vielleicht kurze Anmekrungen zur Idee:

In Tschechien lässt es sich ganz hervorragend fahren. Du wirst immer Unterkünfte und CP finden und die Versorungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu Brandenburg oder Mecklenburg gigantisch.

Bei der Planung brauchst du nicht unbedingt auf Radwege fixiert zu sein. Im Prinzip kannst du jede Nebenstraße planen, von denen es sehr viele in ausreichend gutem, oft aber sehr gutem Zustand gibt. Ganz Tschechien ist mit einem System von Radwegen übersät, die aber das gleiche machen - die Nebenstraßen zu nutzen. Die Beschilderung ist an den Stellen, an denen ich fuhr, meist sehr gut.

Schau dir vielleicht mal den Cycloserver cs an.


Dem Profil eurer Route würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen. Wirklich viele Gegenden sind schwer zu fahren, auch jenseits der Mittelgebirge, weil es sehr wellig mit giftigen Anstiegen ist. Dafür aber außergewöhnlich schön.

Ausgeschilderte Radwege, die auf nicht befestigten Wegen ausgewiesen sind, würde ich meiden. Sie sind oft für MTB-Fahrer gedacht und mit dem Reiserad nicht zu befahren. Ich erinnere mich eines Weges, auf dem ich abschnallen musste und das Rad jeweils 100 Meter schob und trug, dann zurück um das Gepäck zu holen und 200 Meter weit zu tragen, dann wieder zum Rad usw usf. Oben angekommen grinste mich dann doch tatsächlich das Radwegschild an.....

Radfahren wird vor Ort immer populärer. Wobei ich den Eindruck habe, dass es vor allem MTB sind, die man bevorzugt. Neben richtigen MTBlern hat man aber meist Fahrer, die das als Ausflugsgerät nutzen. An schönen Wochenenden wirst du in der Nähe großer Städte, durchaus auch gehäuft, so was finden. Ich fand es immer undramatisch. Wenn dich so was stört.....
Aber ok, an Biergärten ist es manchmal schwer, einen Platz für das Rad zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288181 - 14.06.17 09:31 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Uwe Radholz]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
ich danke Euch beiden für die Infos. Ich habe mir jetzt erst einmal den Cykloatlas bestellt, werde mir die entsprechenden Seiten kopieren oder raustrennen.
Kennt Ihr vielleicht die Route:
http://radreise-wiki.de/Elbe_-_Nei%C3%9Fe
Ich würde damit gerne einsteigen. Also von Berlin nach Dresden mit dem Zug und dann diese Route um Richtung Elbe-Quellgebiet oder Böhmisches Paradies zu fahren. An der Route oben interessiert mich in erster Linie, wie bergig es auf dieser Strecke ist, bzw. ob es eine gute Idee ist, dort einzusteigen? Was meint Ihr?
LG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1288215 - 14.06.17 12:02 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Kersidra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Peter,
ich bin vor zwei Jahren von Prag (bzw. einem Ort kurz hinter Prag), z.B. über Brno nach Budapest und weiter nach Belgrad gefahren, falls dich ein Teil der Strecke interessiert, gibt es einen Bericht unter https://fahrradbloganja.wordpress.com/2015/09/12/prag-budapest-belgrad-2015/. Allerdings war die Idee vor allem, den Anschluss zum Donauradweg Richtung Osten herzustellen.
Ich habe vorher kleine Landstraßen herausgesucht, die dann meistens schöner waren als ich erwartet hätte.
Ansonsten noch eine Bemerkung: die Fahrradplätze im Zug von Berlin nach Prag scheinen notorisch ausgebucht zu sein, ihr solltet euch schnell um Fahrkarten oder Alternativen (z.B. Fernbus) kümmern.
Viele Grüße
Anja
_____________________________
https://fahrradblog-anja.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1288228 - 14.06.17 13:31 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
hallo Peter,


deine Frage kann ich so leider nicht beantworten, da ich nicht über ein solch phänomenales Gedächtnis verfüge, wie zB der Veloträumer Matthias. Ich kann nur sagen, dass ich in der Gegend mehr als einmal unterwegs war und sie gut zu leiden ist.
Stücken davon, so wie ich es in Erinnerung habe und auf der Karte sehe, sind vom Profil her nicht sehr einfach. Das solltest du vielleicht mit deiner Frau, wenn sie, wie du schreibst, so was nicht so gern fährt, vorher besprechen. Aber wenn ihr euch Zeit lassen könnt und Schieben nicht als ehrverletzend empfindet? Es kann steil werden aber es geht eben auch nicht auf 3000 Meter hoch. Irgend wann seit ihr oben und habt ein verdammt gutes Gefühl.

Deine Frage, ob es eine gute Idee ist, beantworte ich mit JA.

Anjas Hinweis ist durchaus berechtigt. Aber von Berlin aus fahren jede Menge Busse nach Dresden, so dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn ihr da keinen abbekommt. Und von Dresden bis zur Grenze fahren reichlich S-Bahnen, wo man nichts bestellen und planen muss sondern einfach fährt.


LGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1288230 - 14.06.17 13:40 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Außerdem fahren auch Regionalbahnen zwischen Berlin und Dresden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1288251 - 14.06.17 14:51 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Vielleicht, dass mich die Kenner und Könner der Bahn gleich erschlagen, aber ich habe nie eine brauchbare Regioverbindung gefunden. Alles mit drei oder vier Umstiegen und endlosen Fahrzeiten. Die direkten Züge sind solche, bei denen das Rad reserviert werden muss, wenn ich es recht sehe. Und da hat es das von Anja genannte Problem.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1288264 - 14.06.17 15:56 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt, einen durchgehende Regionalverbindung gibt es nicht. Aber zwei Umstiege zwischen Berlin und Dresden sollte machbar sein (z.B. Cottbus-Ruhland, Senftenberg-Ruhland oder Falkenberg-Elsterwerda). Wenn du bis ins Elbtal willst, kommt dann noch ein Umstieg dazu, je nachdem, wo du in Berlin einsteigst natürlich auch noch weitere Umstiege.
Die Fahrzeit liegt bei um die 3h. Als völlig unbrauchbar würde ich das nicht ansehen, aber klar, sonderlich komfortabel ist es nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.06.17 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288333 - 15.06.17 06:22 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: derSammy]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hi, das gilt aber nicht ab Berlin. BERLIN-DRESDEN geht mit der Regionalbahn in 1 3/4 Stunde ohne Umsteigen....Wir fahren am 2.7.. Los, freu....

Danke an Alle!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1288352 - 15.06.17 08:51 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: denkfisch
Kennt Ihr vielleicht die Route:
http://www.radreise-wiki.de/Elbe_-_Nei%C3%9Fe

Kenne ich. schmunzel Der größte Teil dieses Artikels ist von mir geschrieben. lach

In Antwort auf: denkfisch
Ich würde damit gerne einsteigen. Also von Berlin nach Dresden mit dem Zug und dann diese Route um Richtung Elbe-Quellgebiet oder Böhmisches Paradies zu fahren.

Das ist eine ausgezeichnete Idee! Da fahrt ihr wirklich durch einen der schönsten Teile Böhmens. Klar, es ist hügelich. Schau ins Höhenprofil auf der Seite. In dieser Richtung (moderate Anstiege und steile Abfahrten) geht es einfacher als andersrum Vom Ende der Elbe-Neiße-Strecke gibts verschiedene Möglichkeiten, ins Riesengebirge zu kommen.

Variante 1: die Neiße abwärts(!) bis Zittau, dann über Bogatynia (Polen), Heřmanice, Frýdlant, Hejnice, Jizerka nach Rokytnice. Ist bis Fýdlant "nur" hygelig", danach geht es hoch ins Isergebirge (langer Anstieg, aber nicht sehr steil), dann oben autofrei weiter - ganz ausgesprochen schöne Strecke! Von Rokytnice zur Elbe kommt man auf kleinen Sträßchen.

Variante 2: die Neiße aufwärts bis Chrastava, dort auf den Radweg 22 ins Isergebirge nach Jizerka und weiter wie oben. Sind insgesamt weniger Höhenmeter, höchster Punkt ist der gleiche.

In Antwort auf: denkfisch
An der Route oben interessiert mich in erster Linie, wie bergig es auf dieser Strecke ist,

Wie Uwe schon schrieb, ist Tschechien überall bergig. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen (Elberadweg, Egerradweg, Greenway Wien-Krakau - aber nicht Prag-Wien!). Bereitet euch mental darauf vor, dass auch in vermeintlich vollkommen flacher Landschaft aus dem Nichts ein kurzer 12%iger Anstieg auftauchen kann.

Insofern sehe ich eure 800 bis 1000 km in zwei Wochen als sehr ambitioniert an. Ich halte mich für ziemlich fit - aber mehr als 70 km pro Tag plane ich in dieser Landschaft nicht ein (wenn ich nach eienr Woche nicht halbtot vom Rad fallen will). Das Problem sind nicht die langen Anstiege ins Gebirge, die eher moderat sind, sondern die Vielzahl an kurzen knackigen Stichen mit gerade mal 20 bis 30 Höhenmetern, die einen extrem ausbremsen.

Nehmt euch also nicht zu viel vor, sondern genießt lieber das Land, ohne euch kapputtzufahren. Und lasst euch nicht davon abschrecken, Tschechien ist wirklich schön und unkompliziert zu bereisen! Es lohnt sich. bier

Ganz wichtig ist eine bergtaugliche Übersetzung. Vorn 22 Zähne und hinten mindestens 32 sind durchaus angebracht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288353 - 15.06.17 09:03 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Toxxi
moderate Anstiege und steile Abfahrten [sind] einfacher als andersrum
Das empfinde ich genau umgekehrt - unabhängig von der konkreten Strecke (die ich in dem Fall nicht kenne, darum OT).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288371 - 15.06.17 10:36 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: veloeler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Glaub mir - hier nicht. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1288506 - 16.06.17 08:16 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Toxxi]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Toxi,
vielen Dank, dass Du Dich als derjenige, der die geplante Start-Route kennt, gemeldet hast! Hört sich prima an! Wir sind letztes Jahr überwiegend den Eger-Radweg gefahren und dann Richtung Leipzig durchs Vogtland. Mit der diesjährigen Tour haben wir uns dann doch wohl was anderes vorgenommen. Danke für den Hinweis, es locker angehen zu lassen - innerlich habe ich die geplanten KM auch schon deutlich reduziert...
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1288527 - 16.06.17 10:52 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Bist du auch noch an einer Strecke in Richtung böhmisches Paradies interessiert? Da gibts einen Radweg mittendurch. Klar, da geht es natürlich hoch, aber das fand ich nicht übermäßig steil.

Ich könnte dir mal unverbindlich eine Runde zusammenklicken am Wochenende.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1288537 - 16.06.17 11:44 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Toxxi]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Thoralf,
das wäre wunderbar! Meine Frau will unbedingt in´s Böhmische Paradies - vermutlich wegen "Paradies"...Wenn Du das machen würdest, würde mich das sehr freuen. Wir navigieren mit dem Cykloatlas (Farb-Kopien), bei mir am Lenker sitzt dann noch ein Etrex Legend. Ich bin ein wenig in Sorge, dass "meine" bisher geplante Route meine Frau überfordert. Egerradweg war leicht letztes Jahr - das Vogtland hingegen schon teilweise recht heftig. Aber Ihr habt recht: Wenn´s zu hart ist, kann man schieben - insgesamt langsam angehen lassen ist auch nicht schlecht. Den Anspruch, Kilometer zu fressen, habe ich Gott sei Dank auch nur, wenn ich alleine unterwegs bin....
Habe gerade die Zugtickets abgeholt. Fahren mit einem EC der tschechischen Bahn bis Bad Schandau. Eine Stunde und 53 Minuten ohne Umsteigen...
VG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288540 - 16.06.17 11:58 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Auf die Gefahr hin, dass wieder jemand in die Tastatur beißt, im Elbtal gibt es (noch) keine Züge einer bestimmten Bahnverwaltung. Die Züge sind weiterhin übliche Kooperationszüge. Wer die Wagen stellt, ist dabei unerheblich. Es wird schon lange angestrebt, dass es Wagen nur einer Bauart und von einer Bahnverwaltung sind, damit nicht ständig Wagen für Untersuchungen ausgereiht werden müssen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (16.06.17 13:02)
Änderungsgrund: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1288568 - 16.06.17 13:49 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Peter,

fürs Erste: klicke mal auf den Link in meiner Signatur. Dort ist eine Übersicht aller meiner Touren. Schau die bei "Große Touren" die von 2016 an. Da bin ich von Turnov aus durch das Böhmische Paradies gefahren.

Alles weitere später.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1288606 - 16.06.17 19:10 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Toxxi]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Thoralf,
vielen Dank-da kann ich mir das relevante Stück einfach rausschneiden. Du warst ja auch öfter auf Campingplätzen hab ich gesehen. Muss man deiner Einschätzung nach zur Sicherheit ein Zelt beihaben, oder findet man immer eine feste Unterkunft? Wir zelten gerne, aber wenn es genug Alternativen gibt, würde ich wegen Gewichtsersparnis das Gerödel auch gerne zuhausse lassen....
LG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1288614 - 16.06.17 20:00 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: veloeler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Toxxi
moderate Anstiege und steile Abfahrten [sind] einfacher als andersrum
Das empfinde ich genau umgekehrt - unabhängig von der konkreten Strecke (die ich in dem Fall nicht kenne, darum OT).

Geht mir genauso. Steile Abfahrten finde ich unendlich anstrengend. Viel mehr wie aufzus.
Zum Thema:In Tschechien gibt es selten lange Anstiege. Weil es aber oft die ganze Zeit hoch und runter geht,findet man schlecht einen Fahrrythmus. Und das kann schlauchen. Das ist eigentlich die größte Herausforderung. Wenn man nicht dazu neigt zu schnell in die Hügel hineinzupreschen bekommt man das schon hin.
Ich fand Tschechien ein recht angenehmes Reiseland.

Gruß
Nat

Ps:Wir haben da immer gezeltet. Zeltplätze hat es nämlich reichlich. Unterkünfte hätte es oft auch sonst gegeben,z.b. auch Hütten auf den Campingplätzen. Aber die sind in der Hauptsaison in beliebten Gebieten gerne schnell ausgebucht.
Und immer schön weit weg von den Feuerstellen zelten. Das ist nachts die Partymeile. Da tut ihr dann kein Auge zu-auch nicht mit Ohrenstöpseln

Geändert von natash (16.06.17 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1288637 - 17.06.17 07:59 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: denkfisch
öfter auf Campingplätzen hab ich gesehen. Muss man deiner Einschätzung nach zur Sicherheit ein Zelt beihaben, oder findet man immer eine feste Unterkunft?

Das sollte gehen. Wenn man nichts direkt beim Vorbeifahren findet, kann man auf dem Smartphone schauen (booking, hrs und wie die Portale heißen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1288643 - 17.06.17 08:59 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
So, wie wir uns bei diesem Thema immer wieder die Finger wundtippen, müssen Reservierungsportale etwas vollkommen uncooles sein.
(Oder hat es was mit »Das ham wir nie so gemacht« zu tun?)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1288662 - 17.06.17 10:44 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: Falk]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ne Falk, das liegt nicht daran, weil das hier nicht schon oft genug gesagt wurde, sondern weil ich kein Smartphone benutze und auch nicht benutzen möchte. Muss man nicht verstehen-lässt meine Frage aber in deinen Augen hoffentlich eher legitim erscheinen...
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1288673 - 17.06.17 12:10 Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm... dann solltest du dich auf ein bisschen Sucherei einstellen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de