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#1287437 - 09.06.17 15:32 26" Reiserad gesucht
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich brauche, oh wunder, ein neues Bike. Bevor ich zu den Details komme, hier noch ein paar Hintergrund Infos. Ich bin 33 Jahre, männlich mit drei kleinen Kindern. Ich bin die letzten Jahre ein Dauergeschäftswagenfahrer gewesen und nur gelegentlich auf meinem Bike unterwegs gewesen. Früher bin ich mal relativ regelmäßig MTB gefahren, das Fully ist jedoch schon lange verkauft. Jetzt habe ich noch mein altes Hardtail, welches mit Hilfe von Slicks zur Stadtmöhre umgebaut wurde. Das Bike hat 26" und einen viel zu kleinen Rahmen (S bei 1,83m). Daher habe ich wohl eine kleine Vorliebe für wendige Bikes (kann auch nur Gewohnheit sein).

Ich habe jetzt den Job gewechselt und damit einhergehend kein Auto mehr. Wir werden zwar als Familie weiterhin eins haben, aber das wird primär von meiner Frau genutzt werden. Und ich habe mir mein Ziel gesetzt, mein Leben soweit möglich mit Hilfe von von einem Drahtesel zu bestreiten. Der Alltag wird primär im flachen Umland sein, aber einige Berge und Buckel kommen manchmal dazu. Ich bin bereit bis zu 2000€ zu investieren und möchte einfach ein robustes Rad, das für alles was taugt. Auch um mal in etwas hügligeres Terrain zu fahren, auch um mal die Kinder mit Hänger und Sitz inkl. Gepäch zu transportieren. Ob denn wirklich große Reisen dazu kommen, wird sich mit dem Wachstum der Kinder zeigen, ich wünsche es mir zumindest, hier bin ich aber bisher komplett unerfahren.

Bezüglich der Schaltung habe ich mir viele Gedanken gemacht und es wird wohl auf eine Kette rauslaufen. Rohloff ist nicht ganz im Burget (Erhöhung kommt nicht in Frage, ich habe meiner Frau schon nen tausender mehr rausgeleiert, da muss dann auch Helm, Tasche und Schloss mit drin sein) und die Alifne 11 sorgt mich etwas bezüglich der Bergtauglichkeit. Oder gibt es Erfahrungen, die außerhalb der Spezifikation zu nutzen? Weil gefallen hat sie mir sonst sehr gut und ich fände eine Nabe sehr schön.

Laufradgröße ist mit 26 auch gesetzt, finde das einfach klasse. Wie gesagt mag es an der Gewohnheit liegen.

Ich hatte mich nach ein paar Testfahrten bereits auf das Simplon Kagu oder das Hartje Brandmeister eingeschossen (auch weil es die einzigen 26er waren, die ich fand). Gefallen haben sie mir beide und ließen sich auch gut fahren, auch wenn ich keines der beiden in der finalen Konfig gefahren habe. Mal war der Rahmen eine Nummer zu klein (Hartje), oder die falsche Art von Bike (auch Hartje, aber dann bei richtiger Rahmengröße mit 28" Rädern). Beim Simplon war es entweder die 8er Nabe, oder ein 6 Jahre altes, aber dafür mit Kette. Generell finde ich ein kürzeres Oberrohr attraktiv, das habe ich gemerkt, als ich eines von VSF gefahren bin, da saß ich deutlich gestreckter...

Was lässt mich zweifeln?

Beim Hartje stört mich das zulässige Gewicht von 120KG (ist das wirklich kritisch?) und die Scheibenbremse (ich mag gerne die HS33, wobei das nicht wirklich tragisch ist). Die Individualisierbarkeit hingegen gefällt mir sehr gut.

Für das Simplon spricht sowohl die Möglichkeit vielleicht mal auf Riemen umzubauen, als auch, dass ich großes Vertrauen in die Marke habe (Hartje kannte ich bis dato nicht). Dann die 160KG und die 2 Kilo weniger Eigengewicht des Rades. Noch dafür spricht dass der Verkäufer selbst und seine Frau seit fast 10 Jahren das Kagu fahren und sagen, dass sie sich kein besseres Bike "für alles" vorstellen konnten. Auch ist das glaube ich ein über die Jahre etabliertes Bike. Ich finds optisch nicht ganz so schön, aber wurschd.

Ob Stahl oder Alu will und kann ich nicht bewerten, da ich hier wenig Vergleichserfahrung habe. Die Beratung war bei beiden Läden sehr cool und ich habe bei beiden ein echt gutes Angebot erhalten, je nachdem mit welcher Ausstattung. Ist eine Deore dicke ausreichend? Ich möchte mich gerne für das Brandmeister entscheiden, habe aber noch Zweifel, ob nicht dass Kagu doch besser ist.

Dazu dann noch die Frage, ob jemand mit den Tektro Draco 2 Erfahrungen gemacht hat, ich finde hier unterschiedliche Meinungen zu und frage mich ob sich die 160€ Aufpreis lohnen.

Gibt es denn sonst gute Alternativen im Reiserad/Alltagsrad Bereich? Sollte halt unbedingt 26" und sorglos sein.

Der Fairness halber möchte ich sagen, dass ich bereits in nem anderen Forum gefragt habe, aber da ist die Diskussion teils abgedriftet und einige Fragen standen noch offen im Raum. Auch bin ich eigentlich erst mit ca 1000€ Budget eingestiegen, habe mich dann aber selbst davon überzeugt, dass ein Umstieg des ganzen Lebens aufs Fahrrad auch ein bisschen technische Motivation braucht (für mich als Nerd :-) ). Zuletzt glaube ich, dass es hier die konkreteren Erfahrungen mit Reiserädern / Trekkingrädern im Dauereinsatz gibt.

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung. Ich hätte nich gedacht, dass ein Fahrradkauf so nervenaufreibend sein kann...

Viele Grüße
Joachim
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#1287443 - 09.06.17 17:01 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo Joachim,

Die Alfine 11 habe ich bei einem Alltagsrad ausprobiert, in ziemlich steilen Gassen Wiens (10% Steigung und mehr) und fand die Übersetzung ausreichend. Natürlich waren diese Anstiege nicht besonders lang, aber knackig. Wenn Du vorwiegend flach unterwegs bist und gelegentlich ein paar Buckel zu bewältigen hast, dann sollte das auf jeden Fall reichen. Bei echten Bergen, d.h. bei langen steilen Anstiegen am Stück, wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn Du Dich für eine Kettenschaltung entscheidest, ist eine Deore jedenfalls ausreichend.

Beim zulässigen Systemgewicht würde ich keine Kompromisse eingehen, vor allem wenn Du auch irgendwann mit Gepäck reisen willst.

Zur HS33 versus Scheibenbremse gibt es lange Diskussionen im Forum...

Freunde von mir fahren Trekkingräder von Simplon (aus Carbon, glaube ich) und sind sehr angetan.

Auf 26" hast Du Dich offensichtlich eingeschossen, bei Deiner Körpergröße und für Deinen Verwendungszweck (Alltag) wäre das nicht meine Wahl. Da Du wohl dabei bleibst, würde ich mal bei gebrauchten Reiserädern stöbern (bei den üblichen Marken).

LG
Mado
Liebe Grüße
Mado

Geändert von Mado (09.06.17 17:03)
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#1287444 - 09.06.17 17:03 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Herzlich willkommen im Forum! Diskussionen über neue Räder sind hier immer sehr gern gesehen, du machst gleich zu Anfang alles richtig schmunzel

Du schreibst:

In Antwort auf: JoachimH
Ob denn wirklich große Reisen dazu kommen, wird sich mit dem Wachstum der Kinder zeigen, ich wünsche es mir zumindest, hier bin ich aber bisher komplett unerfahren.


Deine restlichen Beschreibungen klingen alle eher nach Alltagsrad. Ich persönlich habe kein Auto und mache alles mit Rad/Bus/Carsharing. Für meine Zwecke wäre ein 2000€ Rad völlig falsch. Ich hätte ständig Angst, dass es mir im Alltagsbetrieb (Bahnhof über Nacht, etc) geklaut werden könnte.

Ich benutze im Alltag ein altes L140 der Fahrradmanufaktur. Das funktioniert aufgrund der Wartung immer noch sehr, sehr gut. Wenn du dich mit technischem Kram motivieren musst, bin ich skeptisch, ob die Motivation lange vorhalten wird und die 2000€ wirklich gut investiert sind. Ich fahre viel Rad, weil ich sehr gerne Rad fahre und mein Rad ganz ok ist. In der Reihenfolge. Andersherum würde ich wohl Auto fahren.

Hier gibts was für 530€. Wenn du Lust am Rad fahren entdeckst/erweckst, kannst du immer noch upgraden, ein teures Reiserad oder einen Commuter oder einen Cyclocrosser oder was auch immer kaufen und es stehen keine 2000€ dumm im Schuppen. Im Zweifelsfall hast du noch 1500€ Budget für deine anderen Hobbys schmunzel

https://www.fahrrad-xxl.de/vsf-fahrradma...campaign=idealo
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#1287447 - 09.06.17 17:20 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hoppla, mir fällt gerade auf, dass ich dir ein Rad mit Felgenbremsen verlinkt habe. Ich wollte eigentlich nie wieder jemandem ein Rad mit Felgenbremsen empfehlen. Nicht weil Felgenbremsen schlecht wären, sondern weil ich Scheibenbremsen für deutlich besser halte.
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#1287449 - 09.06.17 17:40 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Also 26" für dein Budget,

da fällt mir spontan das TX400 von der Fahrradmanufaktur ein. Mit Kettenschaltung hast du sogar noch etwas übrig. Die Farbe der Saison 17 ist zwa nicht meins, aber erst einmal Probefahren...

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1287451 - 09.06.17 17:56 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Mado]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[zitat=Mado]

Auf 26" hast Du Dich offensichtlich eingeschossen, bei Deiner Körpergröße und für Deinen Verwendungszweck (Alltag) wäre das nicht meine Wahl. /zitat]
Noe, hat auch für Grosse keinerlei Nachteile.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1287456 - 09.06.17 18:29 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: macbookmatthes]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: macbookmatthes
Also 26" für dein Budget,

da fällt mir spontan das TX400 von der Fahrradmanufaktur ein. Mit Kettenschaltung hast du sogar noch etwas übrig. Die Farbe der Saison 17 ist zwa nicht meins, aber erst einmal Probefahren...

Beste Grüsse
m


Hätte ich auch vorgeschlagen, aber man sitzt schon leicht "sportlich" drauf, was er ja nicht so gerne möchte.
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#1287469 - 09.06.17 19:50 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: macbookmatthes]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Huiuiui, da kam ja schon einiges an Antworten zusammen, sehr cool. Vielen Dank *thumbsup*

Also nochmal zu meiner Motivation: Ich fahre auch schon in Vergangenheit sehr gerne Rad, bin aber auf Grund von geschäftlichen Verpflichtungen immer aufs Auto angewiesen gewesen und habe es im letzten (doch sehr stressigen) Job einfach zeitlich nicht im geringsten unterbekommen, Dinge im Alltag mit dem Bike zu erledigen. Ich habe aber schon immer Leute beneidet, die ihren Alltag mit dem Bike bestreiten konnten und bin topp motiviert das zu tun. Ich habe jetzt auch einen Job, in dem hierfür deutlich mehr Zeit verfügbar sein wird. Jedoch bin ich realistisch genug um den Schweinehund kommen zu sehen :-) (daher der Kommentar mit der Motivation, außerdem bin ich ein technik affiner Mensch und freue mich daher über gelungene Technik).

In Antwort auf: Mado

Wenn Du Dich für eine Kettenschaltung entscheidest, ist eine Deore jedenfalls ausreichend.

Das hört sich doch schonmal gut an, evtl will ich ja später mal umrüsten auf Nabe, zunächst wohl vorerst nicht, weil sich dein Kommentar bezüglich der Alfine 11 mit meinem Fahrgefühl bei der Probefahrt deckt...

In Antwort auf: Mado

Zur HS33 versus Scheibenbremse gibt es lange Diskussionen im Forum...


Wie gesagt, ich finde meine bisherige HS33 fantastisch und muss nicht zwingend eine Scheibe haben (würde ich aber auch nehmen)

In Antwort auf: Mado

Freunde von mir fahren Trekkingräder von Simplon (aus Carbon, glaube ich) und sind sehr angetan.

So auch das Zitat des Händlers. Der kann sich seit 10 Jahren kein besseres Rad vorstellen.

In Antwort auf: Mado

Auf 26" hast Du Dich offensichtlich eingeschossen, bei Deiner Körpergröße und für Deinen Verwendungszweck (Alltag) wäre das nicht meine Wahl.

Ich hatte mich auf den 28er einfach nicht wohl gefühlt und finde die Ballonreifen vom Komfort her klasse (auch wenn der Radumfang damit bestimmt der gleiche ist). Ich bin überzeugt, dass ich mit 26" glücklich werde (zumindest eine Sache, bei der ich mich entschieden habe ;-))

In Antwort auf: willi99

Deine restlichen Beschreibungen klingen alle eher nach Alltagsrad. Ich persönlich habe kein Auto und mache alles mit Rad/Bus/Carsharing. Für meine Zwecke wäre ein 2000€ Rad völlig falsch. Ich hätte ständig Angst, dass es mir im Alltagsbetrieb (Bahnhof über Nacht, etc) geklaut werden könnte.

Ein Auto wird dennoch vorhanden sein in der Familie, das finde ich auch mit drei Kindern sonst zu stressig. Ob es wirklich 2000 sein müssen bezweifle ich, aber das ist mal mein Limit. Angst habe ich auf Grund von Versicherung nicht (auch wenns bestimmt nervt, wenns geklaut wird). Ich hätte halt gerne die eierlegende....

In Antwort auf: willi99

Wenn du dich mit technischem Kram motivieren musst, bin ich skeptisch, ob die Motivation lange vorhalten wird und die 2000€ wirklich gut investiert sind. Ich fahre viel Rad, weil ich sehr gerne Rad fahre und mein Rad ganz ok ist. In der Reihenfolge. Andersherum würde ich wohl Auto fahren.


Zur Motivation steht ja nun nochmals was da, das kam wohl anfangs falsch rüber. Bezüglich den VSF Rädern: Die gefallen mir gut, ich sitze aber für meinen Geschmack zu gestreckt (das Oberrohr ist deutlich länger als beim Brandmeister und beim Kagu). Das kann mit Sicherheit immer noch daran liegen, dass ich die letzten 10 Jahre mit einem Rahmen in Größe S unterwegs war...

In Antwort auf: macbookmatthes
Also 26" für dein Budget,

da fällt mir spontan das TX400 von der Fahrradmanufaktur ein. Mit Kettenschaltung hast du sogar noch etwas übrig. Die Farbe der Saison 17 ist zwa nicht meins, aber erst einmal Probefahren...


Bin ich sogar schon Probe gefahren (wenn auch mit Rohloff). Ich hätte den Lenker gerne etwas näher bei mir gehabt (könnte man ja auch evtl. nen Vorbau nehmen der sich neigen lässt...).
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#1287473 - 09.06.17 20:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: JoachimH



In Antwort auf: macbookmatthes
Also 26" für dein Budget,

da fällt mir spontan das TX400 von der Fahrradmanufaktur ein. Mit Kettenschaltung hast du sogar noch etwas übrig. Die Farbe der Saison 17 ist zwa nicht meins, aber erst einmal Probefahren...


Bin ich sogar schon Probe gefahren (wenn auch mit Rohloff). Ich hätte den Lenker gerne etwas näher bei mir gehabt (könnte man ja auch evtl. nen Vorbau nehmen der sich neigen lässt...).



Dann laß Dir vom Händler einen kürzeren Vorbau montieren und probiere es nochmal.

Vermutlich weißt Du, dass Du die Sitzposition am besten mit der "stack-to-reach ratio" ermitteln kannst. So kannst Du Dein Wunschrad mit der für Dich geeigneten Sitzposition zumindest vorauswählen. Je kleiner dieses Verhältnis, desto gestreckter die Sitzposition. So kannst Du die von Dir getesteten Räder mit anderen Geometrien vergleichen. z.B. hat Tout Terrain Silkroad (auch 26", kostet aber >2000) einen Wert von 1,45 in Größe M - das ist ziemlich aufrecht meiner Erfahrung nach (bin es zur Probe gefahren).

NB: die stack-to-reach ratio ändert sich bei fast allen Marken je nach Größe des Rahmens. In der Regel wird die Sitzposition aufrechter, je größer der Rahmen. Das ist manchmal für kleinere RadlerInnen nicht ganz einfach...
Falls Dich dieses Thema interessiert, hier ein recht interessanter Link eines Fahrradherstellers (den ich weiter nicht kenne), aber bei dem das Verhältnis von stack-to-reach über alle Größen konstant bleibt.
http://rolobikes.com/geometry/

Ich habe mich durch das alles durchgewurschtelt als ich mir vor ein paar Jahren ein neues Rennrad gekauft habe...
Liebe Grüße
Mado
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#1287474 - 09.06.17 20:53 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum party
Ich kann Dir versichern, dass Du bei Deiner Motivation den Umstieg aufs Alltagsradeln hinbekommst.
Zu Deiner Fahrradfrage:
Da Du ja sehr an der Fahrradtechnik interessiert bist, käme ja auch ein Eigenaufbau auf Grundlage eines Gebrauchtrads in Frage. Schau Dich mal bei den Kleinanzeigenportalen nach MTBs aus den Neunzigern um. Die werden, obwohl ehemals teuer (und dementsprechend sehr hochwertig), immer wieder für einen Spottpreis angeboten, auch wenn sie fast nicht genutzt wurden. Ideal für den Umbau zu einem Stadt- und Reisefahrrad. Mit der Rahmengeo kannst Du dann auch noch etwas experimentieren, da scheinst Du ja noch nicht so sicher zu sein.

Viel Glück beim Einstieg ins Alltagsradeln und beim Fahrradkauf wünscht Ekki (der in den letzten 2 Jahren 3 MTBs gebraucht gekauft und komplett unterschiedlich neu aufgebaut hat grins )
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#1287478 - 09.06.17 21:37 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: habediehre]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Mado

Dann laß Dir vom Händler einen kürzeren Vorbau montieren und probiere es nochmal.

Vermutlich weißt Du, dass Du die Sitzposition am besten mit der "stack-to-reach ratio" ermitteln kannst....


Höre ich zum ersten mal Und ändert sich durch einen kürzeren Vorbau nicht deutlich die Fahreigenschaft? (Im Gegensatz zu einem kürzeren Oberrohr)

In Antwort auf: Mado

NB: die stack-to-reach ratio ändert sich bei fast allen Marken je nach Größe des Rahmens. In der Regel wird die Sitzposition aufrechter, je größer der Rahmen. Das ist manchmal für kleinere RadlerInnen nicht ganz einfach...
Falls Dich dieses Thema interessiert, hier ein recht interessanter Link eines Fahrradherstellers (den ich weiter nicht kenne), aber bei dem das Verhältnis von stack-to-reach über alle Größen konstant bleibt.
http://rolobikes.com/geometry/


Ich finde das Thema etwas abstrakt aber interessant. Lese ich morgen mal durch.

In Antwort auf: habediehre
Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum party
Ich kann Dir versichern, dass Du bei Deiner Motivation den Umstieg aufs Alltagsradeln hinbekommst.



Danke lach

In Antwort auf: habediehre

Da Du ja sehr an der Fahrradtechnik interessiert bist, käme ja auch ein Eigenaufbau auf Grundlage eines Gebrauchtrads in Frage. Schau Dich mal bei den Kleinanzeigenportalen nach MTBs aus den Neunzigern um. Die werden, obwohl ehemals teuer (und dementsprechend sehr hochwertig), immer wieder für einen Spottpreis angeboten, auch wenn sie fast nicht genutzt wurden. Ideal für den Umbau zu einem Stadt- und Reisefahrrad. Mit der Rahmengeo kannst Du dann auch noch etwas experimentieren, da scheinst Du ja noch nicht so sicher zu sein.


Puh, da hast Du mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt, vor allem da ich ja doch einiges weiterverwenden könnte (Kurbel + Tretlager, HS33, LX/XT Schaltwerk). Was macht man in dem Fall mit den Laufrädern (LX)? Haben ja keine Nabe, aber hinten die passende Kasette?

wenn ich so ein Projekt angehe, werde ich hier mit Sicherheit aber mit 7492 Fragen hart rumnerven...

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Danke an alle für das freundliche Willkommen hier

Geändert von JoachimH (09.06.17 21:38)
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#1287484 - 09.06.17 22:03 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo Joachim,

ich bin auch 26er-Fan und empfehle dir, bei deinen Überlegungen auch Velotraum mit einzubeziehen. Deren Cross CrMo liegt zwar am oberen Ende deines veranschlagten Budgets, ist aber sicher ein Rad für's Leben schmunzel Vor allem, wenn du den Rahmen noch hohlraumversiegelst - das ist bei denen ein wenig ein Schwachpunkt, dem man aber im Neuzustand noch gut abhelfen kann.

Darüber hinaus finde ich den Beitrag von Willi beachtenswert - für ein Alltagsrad, das bei deiner Arbeitsstelle einen sicheren Unterstand hat, ist so ein VT oder etwas anderes Hochwertiges echt eine gute Überlegung - nicht aber, wenn du täglich am Bahnhof parkst. Dann würde ich das alte Rad auf jeden Fall als Zweitrad behalten (und auch sonst als Backup; könnte ja sein, dass du mal ein Ersatz-Vehikel brauchst) zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#1287489 - 10.06.17 06:03 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimme vielen Punke zu. Also wenn Budget begrenzt ist: keine Speedhub, keine Pinion, kein Gates-Riemen. Wenn Reisetauglichkeit ernst gemeint ist, keine Alfine (das wird bei Shimano zu recht unter "City & Comfort" geführt). Somit: Kettenschaltung.
Wenn 559-Reifen, dann ab 50mm aufwärts oder umgekehrt: wenn Breitreifen, dann 559, max. 584, keine 622.
Die üblichen Werte wie Stack, Reach, Oberrohr etc. sind alle wichtig, weil die Räder so angegeben werden, aber würde empfehlen, noch folgende Maße aufzunehmen (re/li ausgleichen!) und vom Fahrgefühl zu bewerten:
- Sitzmitte auf dem Sattel (also etwa wo die Sitzknochen sind) vor bis zu den Griffen (also ein gleichseitiges Dreieck). Sattelmitte und Sattelhöhe zu den Pedalen ist durch die Beingeometrie festzulegen (wie üblich: Lot von Knie zu Pedalachse, usw). Wenn das nicht paßt, ist der Sitzwinkel und/oder der Setback der Sattelstütze nicht ok. Bleibt die Position der Griffen dazu (Oberrohr, Vorbau, Lenkerform, Lenkerbreite, Steuerrohrhöhe).
- Sattel- und Griffhöhe über Grund (bzw. die Differenz untereinander, also Sattel- oder Griffüberhöhung). Das ist für die Wahl der Sattelform wichtig.
An das Rad für's Leben glaube ich nicht, weil Hellsehen schwierig ist und man mit den Jahren dazulernt, sich durchs Fahren verändert und eine andere Geometrie möglich/nötig wird. Hier gibt es viele User mit vieeeelen Rädern im Keller. Das ist sicher nicht so geplant gewesen, sondern ergibt sich über die Jahre.
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#1287494 - 10.06.17 08:12 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ]
JoachimH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Cruising

ich bin auch 26er-Fan und empfehle dir, bei deinen Überlegungen auch Velotraum mit einzubeziehen. Deren Cross CrMo liegt zwar am oberen Ende deines veranschlagten Budgets, ist aber sicher ein Rad für's Leben schmunzel Vor allem, wenn du den Rahmen noch hohlraumversiegelst - das ist bei denen ein wenig ein Schwachpunkt, dem man aber im Neuzustand noch gut abhelfen kann.


Leider absolut keine Option. Ich habe die Räder zwar auf dem Schirm und finde sie klasse, aber mehr als 2000€ ist grad echt nicht drin. Und da sollten die Satteltaschen, das Schloss und der Helm dabei sein (dafür habe ich mal 300€ veranschlagt). Also bleiben eigentlich nur ca 1700€ fürs Bike...

In Antwort auf: Cruising

Darüber hinaus finde ich den Beitrag von Willi beachtenswert - für ein Alltagsrad, das bei deiner Arbeitsstelle einen sicheren Unterstand hat, ist so ein VT oder etwas anderes Hochwertiges echt eine gute Überlegung - nicht aber, wenn du täglich am Bahnhof parkst. Dann würde ich das alte Rad auf jeden Fall als Zweitrad behalten (und auch sonst als Backup; könnte ja sein, dass du mal ein Ersatz-Vehikel brauchst) zwinker


Über Nacht wirds vermutlich nirgends rumstehen. Auch bei der Arbeit steht es sicher. Klar kann es mal in der Stadt rumstehen, aber eher an belebten Plätzen wo man ein 100€ Schloss nicht einfach mal nebenbei knackt. Und falls doch habe ich wie gesagt eine Versicherung...



In Antwort auf: AndreMQ
Somit: Kettenschaltung.

Ja, das ist für mich auch inzwischen geklärt.
In Antwort auf: AndreMQ

Die üblichen Werte wie Stack, Reach, Oberrohr etc. sind alle wichtig, weil die Räder so angegeben werden, aber würde empfehlen, noch folgende Maße aufzunehmen (re/li ausgleichen!) und vom Fahrgefühl zu bewerten:
- Sitzmitte auf dem Sattel (also etwa wo die Sitzknochen sind) vor bis zu den Griffen (also ein gleichseitiges Dreieck). Sattelmitte und Sattelhöhe zu den Pedalen ist durch die Beingeometrie festzulegen (wie üblich: Lot von Knie zu Pedalachse, usw). Wenn das nicht paßt, ist der Sitzwinkel und/oder der Setback der Sattelstütze nicht ok. Bleibt die Position der Griffen dazu (Oberrohr, Vorbau, Lenkerform, Lenkerbreite, Steuerrohrhöhe).
- Sattel- und Griffhöhe über Grund (bzw. die Differenz untereinander, also Sattel- oder Griffüberhöhung). Das ist für die Wahl der Sattelform wichtig.
An das Rad für's Leben glaube ich nicht, weil Hellsehen schwierig ist und man mit den Jahren dazulernt, sich durchs Fahren verändert und eine andere Geometrie möglich/nötig wird. Hier gibt es viele User mit vieeeelen Rädern im Keller. Das ist sicher nicht so geplant gewesen, sondern ergibt sich über die Jahre.


Ich habe mich zwar gerade mit dem Gedanken angefreundet, ein Rad vielleicht auch selbst zu bauen, aber ich habe ein wenig Zweifel, ob ich mit meinem bisher begrenzten Know How in den nächsten 6 Wochen zu einem Rad komme schmunzel Beim Händler draufhocken und schauen ob es grob passt, ist halt doch einfacher...

Auch bei den Rahmen tue ich mich äußerst schwer zu erkennen, was man denn kaufen kann und was nicht. Woran erkenne ich denn sowas?

Haltet ihr es für realistisch in den nächsten Wochen ein selbstbaurad auf die Beine zu stellen? Ich habe jedoch nen Freund, der sehr bewandert ist im Radbauen, den könnte ich mit Sicherheit mit einspannen schmunzel

Edit: Oder ist es vielleicht sinnvoll einen neuen passenden Rahmen zu kaufen? Oder läuft das mit den Kosten dann aus dem Ruder?

Geändert von JoachimH (10.06.17 08:24)
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#1287496 - 10.06.17 08:38 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Guten Tag,

guck dir doch mal den Intec M1-Rahmen an. Ist unverwüstlich und bezahlbar. In Sachen
Customizing ist auch einiges möglich.
Kann dir gerne ein paar Fotos zuschicken. Fahre den jetzt seit 4 Jahren mit über 25.000 km und bin mehr als zufrieden.

Gruß

Roland
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#1287497 - 10.06.17 08:47 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jo

Kauf Dir ein Komplettrad, das Du vorher ausgiebig prob3fahren kannst. Das Selbstbauen heb dir fürs 2. auf, das geht ohne ein Minimun an Erfahrung (was Du brauchst) auf teure Weise schief.
Ein brauchbares Neurad findest Du bei VSF, POISON,INTECetc. ABER: mind 1h Probe fahren!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1287498 - 10.06.17 08:48 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: JoachimH
Was macht man in dem Fall mit den Laufrädern (LX)? Haben ja keine Nabe, aber hinten die passende Kasette?
Verstehe ich jetzt nicht, meinst Du Nady?
In Antwort auf: JoachimH
wenn ich so ein Projekt angehe, werde ich hier mit Sicherheit aber mit 7492 Fragen hart rumnerven...
Dafür sind Foren da grins. Vermutlich wurden viele Fragen, die Dich betreffen könnten, hier auch schon diskutiert, meistens oft, sehr oft, die Suchfunktion hilft zwinker .

Gruß Ekki
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#1287499 - 10.06.17 08:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: panta-rhei]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: panta-rhei
Hi Jo

Kauf Dir ein Komplettrad, das Du vorher ausgiebig prob3fahren kannst. Das Selbstbauen heb dir fürs 2. auf, das geht ohne ein Minimun an Erfahrung (was Du brauchst) auf teure Weise schief.
Ein brauchbares Neurad findest Du bei VSF, POISON,INTECetc. ABER: mind 1h Probe fahren!!!

Der Neukauf kann auch ohne ein Minimum an Erfahrung schiefgehen. Da hilft auch eine ausgiebige Probefahrt nicht viel.

Gruß Ekki
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#1287500 - 10.06.17 08:54 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: habediehre]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: panta-rhei
Hi Jo

Kauf Dir ein Komplettrad, das Du vorher ausgiebig prob3fahren kannst. Das Selbstbauen heb dir fürs 2. auf, das geht ohne ein Minimun an Erfahrung (was Du brauchst) auf teure Weise schief.
Ein brauchbares Neurad findest Du bei VSF, POISON,INTECetc. ABER: mind 1h Probe fahren!!!

Der Neukauf kann auch ohne ein Minimum an Erfahrung schiefgehen. ki
aber seltener als derSelbstaufbau. Der zudem idR teurer ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1287501 - 10.06.17 09:00 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: habediehre]
JoachimH
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In Antwort auf: habediehre
Verstehe ich jetzt nicht, meinst Du Nady?
Gruß Ekki

Ja klar, sorry... schmunzel Eine NAbe hats natürlich, ich meinte den Nady.

In Antwort auf: panta-rhei
Hi Jo

Kauf Dir ein Komplettrad, das Du vorher ausgiebig prob3fahren kannst. Das Selbstbauen heb dir fürs 2. auf, das geht ohne ein Minimun an Erfahrung (was Du brauchst) auf teure Weise schief.
Ein brauchbares Neurad findest Du bei VSF, POISON,INTECetc. ABER: mind 1h Probe fahren!!!


Wie schon geschriebe, VSF hat mich nicht wirklich überzeugt, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Und Poison und Intec wüsste ich nicht, wo ich es probefahren kann. Hat den jemand Erfahrungen mit den bereits vorausgewählten Rädern (Hartje, Simplon)?


In Antwort auf: panta-rhei
aber seltener als derSelbstaufbau. Der zudem idR teurer ist.

Meinst Du "Schiefgehen" im Sinne von es nicht hinbekommen, oder im Sinne von "falsche komponenten Kaufen"?

Obs teurer ist glaube ich nicht unbedingt, einiges könnte ich wie gesagt weiter verwenden.
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#1287509 - 10.06.17 09:43 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
iassu
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In Antwort auf: JoachimH

Höre ich zum ersten mal Und ändert sich durch einen kürzeren Vorbau nicht deutlich die Fahreigenschaft? (Im Gegensatz zu einem kürzeren Oberrohr)
Indirekt ändert eine starke Veränderung der Hebelverhältnisse in der Lenkung natürlich schon die Reaktionen des Rads auf gewohnte Aktionen. Dem stehen aber ebenfalls spürbare Änderungen der Fahreigenschaften gegenüber, die durch Veränderungen der Rahmengeometrie selber entstehen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1287510 - 10.06.17 09:44 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Juergen
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In Antwort auf: JoachimH
Und Poison und Intec wüsste ich nicht, wo ich es probefahren kann. Hat den jemand Erfahrungen mit den bereits vorausgewählten Rädern (Hartje, Simplon)?
Schau mal hier rein: UR-Übersicht: Teil 1 - 4 (Unsere Reiseräder)

Vielleicht wohnt jemand, der sein Rad vorgestellt hat, in deiner Nähe. Ein Versuch ist es sicher wert.

Schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1287512 - 10.06.17 09:56 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
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Ich wäre auch vorsichtig, ein Rad komplett aus Teilen neu aufzubauen, wenn man da einfach noch keine Erfahrungen hat. Besser: möglichst viele Probefahrten - auch von Rädern aus dem Bekanntenkreis, am besten ähnlicher Körpergröße, aber auch mal Ausreißer. Wichtig: Satteleinstellung muss für die Probefahrt stimmen, Rest nimmt man erst einmal hin. Dann Fahrgefühl bewerten, Maße nehmen und festhalten. Nur fahren ohne bewerten und messen, bringt nichts. Es geht um das schwierige Thema, das Wohl-/Mißgefühl in Zahlenbereiche zu fassen. Nach einigen Rädern bekommt man ein Gefühl, in welche Richtung es geht.
Beispiel: 20mm mehr/weniger Vorbau oder Oberrohrlänge wird viel diskutiert. Aber ein typischer Rizer-Lenker bringt gegenüber einem echten Flatbar die Griffe mal eben 40mm nach hinten, 30mm nach oben und verschiebt die Handlinie auf oder sogar hinter die Lenkachse - täuscht also komplett. Die Lenkerform soll aber Geo-Fehler nicht kompensieren.
Wenn am Schluß ein Rad typisch zu den üblichen Größenempfehlungen herauskommt, ist das Risiko danebenzugreifen gering. Wenn die Abweichung groß ist (also der 1,90m-Fahrer einfach nicht vom XS-Rahmen wegkommt), dann den Grund suchen: Fehler oder bewußte Abweichung?
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#1287513 - 10.06.17 10:00 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
habediehre
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Hallo Joachim,

wenn Du einen Eigenaufbau auf Grundlage von Neuteilen machst, ist das ganz bestimmt teurer als ein Komplettrad zu kaufen (mit dem Du Dich dann aber auch zufrieden geben musst und nicht -so wie ich- dann doch nach und nach alle möglichen Teile austauschst zwinker ).
Ich habe das aber so verstanden, dass Du zur Not auch mit einem passenden Rahmen zurecht kommen würdest, an den Du mehr oder weniger alle Teile von Deinem bestehenden Rad übernehmen kannst.
Das braucht schon etwas Erfahrung, um zu wissen, was Du alles weiter verwenden kannst, was vlt. schon so verschlissen ist, dass der Umbau nicht lohnt und dann doch mit Neuteilen ersetzt werden muss. Aber gerade bei den MTB-Hardtails, die so 10-20 Jahre alt sind, sind die meisten Teile kompatibel.
Wenn Du die Magura weiterverwenden willst, darauf achten, dass am neuen Rahmen Cantileversockel dran sind. Bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker könnte eine Neuanschaffung/ Ersatz notwendig werden wg. differierender Maße oder anderer Geometriewünsche.

Ansonsten zur Probefahrt:
- Um überhaupt ungefähr zu wissen, welche Rahmengeometrie/ -größe richtig ist, würde ich unabhängig von Marke, Baujahr und verbauten Komponenten einfach mit möglichst vielen Rädern probefahren. Dann kannst Du vlt. auch eher einschätzen, warum Rad von Marke xy nicht so toll war oder umgekehrt. Manchmal liegts ja nur an Kleinigkeiten, falscher Sattel und/ oder Sattelneigung, Lenker zu hoch, zu niedrig, zu breit, zu schmal.
- Wenn Du bis jetzt auf einem viel zu kleinen Rad unterwegs warst, ist es gut möglich, dass Du eine Haltung auf dem Fahrrad gewohnt bist und auch irgendwie angenehm findest, die Dir bei längeren Strecken unweigerlich Probleme bereiten wird. Die meisten Leute, die ich in der Stadt rumfahren sehe, sind so unterwegs. Von daher kann auch eine Ergonomieberatung durchaus sinnvoll sein. Vlt. kennt ja hier im Forum jemand einen Laden mit guter Beratung in Deinem Umkreis.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (10.06.17 10:06)
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#1287519 - 10.06.17 11:46 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: habediehre]
JoachimH
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In Antwort auf: habediehre

Ich habe das aber so verstanden, dass Du zur Not auch mit einem passenden Rahmen zurecht kommen würdest, an den Du mehr oder weniger alle Teile von Deinem bestehenden Rad übernehmen kannst.
Das braucht schon etwas Erfahrung, um zu wissen, was Du alles weiter verwenden kannst, was vlt. schon so verschlissen ist, dass der Umbau nicht lohnt und dann doch mit Neuteilen ersetzt werden muss. Aber gerade bei den MTB-Hardtails, die so 10-20 Jahre alt sind, sind die meisten Teile kompatibel.
Wenn Du die Magura weiterverwenden willst, darauf achten, dass am neuen Rahmen Cantileversockel dran sind. Bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker könnte eine Neuanschaffung/ Ersatz notwendig werden wg. differierender Maße oder anderer Geometriewünsche.


Ein paar Dinge könte ich gewiss übernehmen und hier hätte ich auch jemanden, der mir eine Einschätzung geben kann zur Hand. Vermutlich Bremse, Schaltung (Kasette, Kettenblätter, Umwerfer, Schaltung, usw...), Tretlager und Kurbel.

In Antwort auf: habediehre

- Wenn Du bis jetzt auf einem viel zu kleinen Rad unterwegs warst, ist es gut möglich, dass Du eine Haltung auf dem Fahrrad gewohnt bist und auch irgendwie angenehm findest, die Dir bei längeren Strecken unweigerlich Probleme bereiten wird. Die meisten Leute, die ich in der Stadt rumfahren sehe, sind so unterwegs. Von daher kann auch eine Ergonomieberatung durchaus sinnvoll sein. Vlt. kennt ja hier im Forum jemand einen Laden mit guter Beratung in Deinem Umkreis.
Gruß Ekki


Das ist mit Sicherheit so, das Bike ist wie gesagt viel zu klein. Aber selbst bei dem hätte ich gerne eine etwas aufrechtere Sitzposition. Liegt vermutlich daran, weil ich schon sehr nach vorne "kippe".

Mir hatte ja auch das Brandmeister in einer etwas zu kleinen Größe gefallen. Ich habe mich darauf richtig wohl gefühlt. Die Frage ist da aber schon, was davon gewohnheit ist und wie man das herausfinden kann...


Die Übersicht von Jürgen schaue ich mir mal in Ruhe an, da komme ich aber erst im Laufe des WE's zu (drei Kids fressen Zeit :-)).



Ich habe mir auch mal die Poison Bikes angeschaut. Da kämen ja wohl das Atropin und das Morphin in Frage. Was mich da wundert, sind die enorm kleinen Rahmen, wie wird das kompensiert? Wo ich bei anderen Herstellern einen 57er fahren würde, soll es da nur ein 48er sein?
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#1287521 - 10.06.17 14:01 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
panta-rhei
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In Antwort auf: JoachimH
[

In Antwort auf: panta-rhei
aber seltener als derSelbstaufbau. Der zudem idR teurer ist.

Meinst Du "Schiefgehen" im Sinne von es nicht hinbekommen, oder im Sinne von "falsche komponenten Kaufen"?

Obs teurer ist glaube ich nicht unbedingt, einiges könnte ich wie gesagt weiter verwenden.


"Schiefgehen" im Sinne von "sich eine (perfekt-superindividuelle listig ) Kopfgeburt zusammenschrauben, die nix mit Deinen Bedürfnissen zu tun hat". Das Du die Teile (mit Deinem Radfreund zusammen) korrekt zusammenschraubst, glaube ich schon.

Teurer wirds auf jeden Fall, da
- Du eine Vielzahl von Einzelteilen viel teurer einkaufen musst
- ev. Handwerksarbeiten (z.B. "noch brauchbare Nabe in Felge einspeichen lassen"/Gewinde nachschneiden/Rahmenfräsen etc)) einzeln vergeben musst.
- Du bei Deiner Teile-Suche nach DEM Internetschnäppchen den einen oder anderen Fehlkauf wg. Inkompatibilität/"Passtnichtfürmich" etc. machen wirst.

Damit da kein falscher Eindruck entsteht:

Ich habe SOWOHL Räder von der Stange, als auch "superindividuell" aufgebaute (vgl. mein Vortrag auf dem Forumstreffen in Erfurt), bei der ich ALLES selbst gemacht habe. Beide sind ok - und viele der hier diskutierten Feinheiten sind für "Alltag und mal eine kleine Radreise" völlig irrelevant.

Ergo: Verschwende keine lange Zeit mit Recherchen, geh in einen Laden und kaufe ein Rad, was Dir passt. Die Eckdaten hast Du (Reifengrösse/Kettenschaltung/Nabendynamo). Lieber bei dem schönen Wetter mit dem "alles per Rad machen" anfangen, geht vieeel besser, als damit erst im Herbst zu starten! wein
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Geändert von panta-rhei (10.06.17 14:02)
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#1287523 - 10.06.17 14:28 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: panta-rhei]
JoachimH
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In Antwort auf: panta-rhei


Ergo: Verschwende keine lange Zeit mit Recherchen, geh in einen Laden und kaufe ein Rad, was Dir passt. Die Eckdaten hast Du (Reifengrösse/Kettenschaltung/Nabendynamo). Lieber bei dem schönen Wetter mit dem "alles per Rad machen" anfangen, geht vieeel besser, als damit erst im Herbst zu starten! wein


Hört sich auch nicht verkehrt an, wahrscheinlich hast du sogar recht, man steigt da gerne in die unmöglichsten Tiefen ab. Wie gesagt, Probefahrten habe ich jetzt auch schon echt viele gemacht. Danach wären Brandmeister und Kagu übrig, gibts denn dazu irgendein pro/contra? Das war ja mal ursprünglich die Eingangsfrage, da die beiden Räder mich ziemlich überzeugt hatten. Poison hatte mich auch interessiert, aber da gibts keine Probefahrtmöglichkeit.

Ich schau mir aber am WE definitiv noch den "Unser..." Thread an.

Geändert von JoachimH (10.06.17 14:30)
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#1287524 - 10.06.17 15:20 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Oldmarty
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In Antwort auf: JoachimH
In Antwort auf: panta-rhei


Ergo: Verschwende keine lange Zeit mit Recherchen, geh in einen Laden und kaufe ein Rad, was Dir passt. Die Eckdaten hast Du (Reifengrösse/Kettenschaltung/Nabendynamo). Lieber bei dem schönen Wetter mit dem "alles per Rad machen" anfangen, geht vieeel besser, als damit erst im Herbst zu starten! wein


Hört sich auch nicht verkehrt an, wahrscheinlich hast du sogar recht, man steigt da gerne in die unmöglichsten Tiefen ab. Wie gesagt, Probefahrten habe ich jetzt auch schon echt viele gemacht. Danach wären Brandmeister und Kagu übrig, gibts denn dazu irgendein pro/contra? Das war ja mal ursprünglich die Eingangsfrage, da die beiden Räder mich ziemlich überzeugt hatten. Poison hatte mich auch interessiert, aber da gibts keine Probefahrtmöglichkeit.

Ich schau mir aber am WE definitiv noch den "Unser..." Thread an.



Ich stimme dem Panta-rhei selten zu, aber diesmal hat er da meine volle Zustimmung dafür
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#1287525 - 10.06.17 15:37 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Standschalter
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Hi,

ich würde für das Kagu votieren, wenn das Brandmeister die Alternative wäre. Das Forumsmitglied Johannes Bondzio (Indigostern) hat den Aufbau seines Kagus in seinem Blog dokumentiert.

Das Kagu ist in meinen Augen eher ein Schwer-Reiserad als das Brandmeister, welches mit seinem Konzept daseinsberechtigt, aber auch ein bisschen zwischen den Stühlen sitzend ist.

Wenn es günstiger sein soll schau dir die Intec Ready-to-ride-Modelle auf Basis des M1-(Stahl)Rahmens an, mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen für etwa 1200€.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1287527 - 10.06.17 15:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Standschalter]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Standschalter
Hi,

Wenn es günstiger sein soll schau dir die Intec Ready-to-ride-Modelle auf Basis des M1-(Stahl)Rahmens an, mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen für etwa 1200€.


Wg. Probefahrt einfach Händler anfragen.
@TE: Einfach die Frage der "richtigen" Marke nicht überbewerten grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1287539 - 10.06.17 17:15 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
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In Antwort auf: JoachimH
In Antwort auf: panta-rhei


Ergo: Verschwende keine lange Zeit mit Recherchen, geh in einen Laden und kaufe ein Rad, was Dir passt. Die Eckdaten hast Du (Reifengrösse/Kettenschaltung/Nabendynamo). Lieber bei dem schönen Wetter mit dem "alles per Rad machen" anfangen, geht vieeel besser, als damit erst im Herbst zu starten! wein


Hört sich auch nicht verkehrt an, .....
Nö, damit beginnt meist folgendes Muster: Der Rahmen passt zwar etwa, aber die Anbauten nicht. Dann beginnt das (unsystematische?) Wechseln der Vorbauten und des Lenkers, dann soll der Lenker doch etwas höher, leider ist aber der Gabelschaft bereits zu kurz, Sattel kann man auch viele durchprobieren, die Sattelstütze mit und ohne Setback ebenfalls, die Änderungen benötigen auch eine andere Verlegung der Züge eventuell längere/kürzer etc. etc. etc. Macht alles mehrere hundert Euro, viel Probieren hinterher und füllt die Teilekiste. Passt nicht zu begrenztem Budget mit dem Ziel, die Fuhre von vorneherein für ein paar Jahre richtig auszustatten.
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#1287541 - 10.06.17 17:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ]
Falk
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Eigentlich sollten ja die Frühabschneider und -säger irgendwann mal klug werden. Dann dürfte »Der Gabelschaft ist zu kurz« oder »Die Leitungen reichen nicht mehr« nie wieder auftreten. Est ist außerordentlich ratsam, den Ästhetikgaul so an die Kette zu legen, dass er nie wieder durchzugehen versucht. Genau die Anpassungen sind es, die den Kauf eines fertigen Fahrzeuges eben nicht per Dekret günstiger sein lässt als den Selbstaufbau.

@JoachimH, bei einem Budget von 2000 Kameraden sollten schon richtige Bremsen und ein R-Gerät drin sein. Ich wundere mich beispielsweise über die Hurratüte. Entweder, du bist bisher ohne den Knitterfreien ausgekommen, dann geht das mit einem neuen Hobel genausogut. Die, die da gerne sozialen Druck aufbauen, lässt der gediente Reservist wegtreten. Solltest Du aber von Hartmützen überzeugt sein, dann wird es die bisher genutzte auch weiterhin tun. Du schmeißt sich auch nicht die ganze Bettwäsche weg, nur weil Du eine neue Matzatze brauchst.
Falk, SchwLAbt
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#1287545 - 10.06.17 18:12 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
AndreMQ
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Wenn man bis 2000€ die Speedhub auch einbeziehen will, wird es sehr knapp, es gibt keinen Spielraum mehr für Irrtum und Nachbasteln und muss genau in allen Teilen treffen. D.h. noch besser vorher überlegen und planen.
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#1287568 - 10.06.17 20:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
JoachimH
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In Antwort auf: Standschalter
Hi,
Das Kagu ist in meinen Augen eher ein Schwer-Reiserad als das Brandmeister, welches mit seinem Konzept daseinsberechtigt, aber auch ein bisschen zwischen den Stühlen sitzend ist.

Wenn es günstiger sein soll schau dir die Intec Ready-to-ride-Modelle auf Basis des M1-(Stahl)Rahmens an, mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen für etwa 1200€.

Grüße,
Felix


Naja die Anforderung "Schwerreiserad" besteht ja nicht wirklich, ist ja erst mal nur ne Option mit der Radreise, auch wenn es mit Sicherheit gut wäre, wenn die Option da ist. Können die Intec Bikes denn mehr Gewicht ab? Ich hatte hier keine Angaben zu gefunden. Wo wären denn davon ab die vorteile gegenüber dem hartje?


In Antwort auf: panta-rhei

Wg. Probefahrt einfach Händler anfragen.
@TE: Einfach die Frage der "richtigen" Marke nicht überbewerten grins

Naja, Marke ist mir relativ wurschd, an den beiden Rädern bin ich nach diversen Probefahrten halt hängen geblieben.

In Antwort auf: AndreMQ
Nö, damit beginnt meist folgendes Muster: Der Rahmen passt zwar etwa, aber die Anbauten nicht. Dann beginnt das (unsystematische?) Wechseln der Vorbauten und des Lenkers, dann soll der Lenker doch etwas höher, leider ist aber der Gabelschaft bereits zu kurz, Sattel kann man auch viele durchprobieren, die Sattelstütze mit und ohne Setback ebenfalls, die Änderungen benötigen auch eine andere Verlegung der Züge eventuell längere/kürzer etc. etc. etc. Macht alles mehrere hundert Euro, viel Probieren hinterher und füllt die Teilekiste. Passt nicht zu begrenztem Budget mit dem Ziel, die Fuhre von vorneherein für ein paar Jahre richtig auszustatten.

Aber habe ich die Probleme beim Einzelteilkauf nicht genauso? Meist merkt man es doch erst später, wenn was nicht 100% passt, oder nicht?


In Antwort auf: Falk

@JoachimH, bei einem Budget von 2000 Kameraden sollten schon richtige Bremsen und ein R-Gerät drin sein. Ich wundere mich beispielsweise über die Hurratüte. Entweder, du bist bisher ohne den Knitterfreien ausgekommen, dann geht das mit einem neuen Hobel genausogut. Die, die da gerne sozialen Druck aufbauen, lässt der gediente Reservist wegtreten. Solltest Du aber von Hartmützen überzeugt sein, dann wird es die bisher genutzte auch weiterhin tun. Du schmeißt sich auch nicht die ganze Bettwäsche weg, nur weil Du eine neue Matzatze brauchst.


Rohloff ist mit dem Budget neu meiner Meinung nach überhaupt nicht machbar, habe noch nix ansatzweise passendes gesehen. Lasse mich aber gerne überzeugen. Habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht ne gebrauchte zulegen soll... Beim Rest (Hurratüte, Reservist, Knitterfrei, Hartmützen, ...) kann ich dir leider nicht im Ansatz folgen... Kannst Du mich aufklären, was du meinst?
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#1287576 - 10.06.17 23:02 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Falk
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Na, Du hast doch gleich zu Anfang gesagt, dass Du einen Styropordeckel für Deine Rübe mitbeschaffen willst. Nun ist das hier bei uns von Anfang an eine ziemlich heikle Kiste, den Helmgläubigen und ihrem Missionseifer sei Dank. Ich sehe eben keinen Zusammenhang zur Beschaffung eines neuen Fahrzeuges. Allerdings kommt auf meinen Kopf höchstens eine Kapuze, doch auch die nur bei Regen.
Falk, SchwLAbt
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#1287578 - 10.06.17 23:19 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
sauercity
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In Antwort auf: JoachimH
Beim Rest (Hurratüte, Reservist, Knitterfrei, Hartmützen, ...) kann ich dir leider nicht im Ansatz folgen... Kannst Du mich aufklären, was du meinst?

Hallo Joachim,

ich bin zwar nicht Falk, versuche ihn aber mal für Dich zu übersetzen. Er wundert sich, dass Du das Budget mit Ausgaben für einen neuen Helm belasten möchtest (Hurratüte = Stahlhelm beim Militär). Falls Du bisher ohne Helm fährst, mögest Du es auch weiterhin tun. Und falls Du schon jetzt mit Helm fährst, mögest Du einfach den vorhandenen Helm weiterbenutzen. In beiden Fällen hast Du dann nämlich Geld übrig, dass Du in die Falksche Wunschaustattung des Rades (Rohloff, Scheibenbremsen) investieren kannst.

Grüße, Bernd
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#1287595 - 11.06.17 06:36 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JoachimH
... Aber habe ich die Probleme beim Einzelteilkauf nicht genauso? Meist merkt man es doch erst später, wenn was nicht 100% passt, oder nicht? ...
Frage berechtigt, war etwas anders gemeint. Es soll die bei Neulingen übliche, lästige und teure Prozedur durch Teilewechsel sein gekauftes Rad feinanzupassen, abgekürzt werden (bei der manchmal noch als GAU herauskommt, dass der ganze Rahmen doch zu groß/klein ist). D.h. Ziel: das am nächsten kommende Komplettrad beim Händler treffen und dann ggfs. noch 5 Teile direkt vor Kauf gezielt daran ändern: Lenker, Vorbau, Spacer, Griffe, Sattel. Die letzten beiden würde ich direkt auf Ergon und Brooks-B17 festlegen (wenn nicht sehr tiefe Sitzposition, beim Kettenschaltungsrad ist das im Budget). "Gezielt" geht aber nur, wenn vorher mit möglichst vielen Probefahrten auf verschiedenen Rädern die "Wohlfühlmaße" ermittelt wurden (z.B. Griffe <-> Sitzmitte, Griffhöhe <-> Sattelhöhe, Lenkerform, ..... also irgendwas anfassbares und nicht "virtuelle Oberrohrlänge" - alles bei korrekter Sattelposition zu den Pedalen!). Wenn man die 5 Teile dann nach seinen "Wohlfühlmaßen" festgelegt hat, passt das Rad auch. Folgender Quercheck gibt noch Sicherheit zum Schluss (immer korrekte Sattelposition zu Tretlager/Pedalen gemäß der Beine!):
- Ausgewählter Rahmen passt auch nach üblichen Empfehlungen zur Körpergröße.
- Spacer-Sammlung unter 50mm (zu viel Spacer heißt zu tiefer Steuerkopf).
- Vorbaulänge unter 100mm (zu langer Vorbau heißt zu kurzes Oberrohr).
- Fersenfreiheit für spätere Radtaschen (sonst Kettenstrebe zu kurz und/oder Gepäckträger zu weit vorne).
- Standardkurbel 170mm passt zu 1,83m auch.
- Man fühlt sich mit "normalen" Flat- oder Rizer-Lenkern wohl und braucht keine Geweihe (solche Geweihe sollen z.B. Rückenprobleme korrigieren).
- Lenkerbreite passt zur Schulterbreite, Winkel der Oberarme zum Rumpf um die 90°.
- Die Hände/Arme können lange die Stützkraft schmerzfrei aufbringen (hier muss man ggfs. etwas trainieren).
- .... und ein paar weitere Faustwerte zur Ergonomie.
Als Neuling schafft man es kaum, alle Rad-Einzelteilen ohne sie je zusammengebaut gesehen zu haben, punktgenau richtig zu wählen, außerdem ist die Summe der Einzelteile i.d.R. deutlich teurer als ein Komplettrad. Aber grundsätzlich geht es, dann müssen die "Wohlfühlmaße" genauso ermittelt, in übliche Geo-Werte von Rahmen, Vorbauten etc. umgerechnet und danach gesucht und bestellt werden. Erfahrene Radler bekommen das auch hin und arbeiten dann nur noch mit den üblichen Geo-Werten bei Rahmen.
Mal gespannt, vielleicht gibt es gleich Beiträge mit komplett anderen Empfehlungen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man ins Forum fragt grins .
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#1287600 - 11.06.17 07:54 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Falk]
JoachimH
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Beiträge: 18
In Antwort auf: Falk
...

In Antwort auf: sauercity
...


Ok, sobald man mal weiß was eine Hurratüte ist, ergibt der Rest auch Sinn :-)

Mit Helm fahre ich schon immer, alleine schon, weil ich von meinen Kindern gerne möchte, dass sie einen aufziehen. Darüber hinaus habe ich in meinem Bekanntenkreis inzwischen 6 schwere Stürze, bei denen die drei, die keinen Helm aufhatten, alle mit einem gebrochenen Schädel rausgekommen sind. Mag Zufall sein...

Meiner ist jedoch inzwischen 15 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Selbst wenn wir die 50€ für den Helm aus dem Budget streichen, ist da immer noch kein Platz für nen Rohloffrad + Satteltaschen + vernünftiges Schloss über...

In Antwort auf: AndreMQ
Frage berechtigt, war etwas anders gemeint. Es soll die bei Neulingen übliche, lästige und teure Prozedur durch Teilewechsel sein gekauftes Rad feinanzupassen, abgekürzt werden (bei der manchmal noch als GAU herauskommt, dass der ganze Rahmen doch zu groß/klein ist). D.h. Ziel: das am nächsten kommende Komplettrad beim Händler treffen und dann ggfs. noch 5 Teile direkt vor Kauf gezielt daran ändern: Lenker, Vorbau, Spacer, Griffe, Sattel. Die letzten beiden würde ich direkt auf Ergon und Brooks-B17 festlegen (wenn nicht sehr tiefe Sitzposition, beim Kettenschaltungsrad ist das im Budget). "Gezielt" geht aber nur, wenn vorher mit möglichst vielen Probefahrten auf verschiedenen Rädern die "Wohlfühlmaße" ermittelt wurden (z.B. Griffe <-> Sitzmitte, Griffhöhe <-> Sattelhöhe, Lenkerform, ..... also irgendwas anfassbares und nicht "virtuelle Oberrohrlänge" - alles bei korrekter Sattelposition zu den Pedalen!). Wenn man die 5 Teile dann nach seinen "Wohlfühlmaßen" festgelegt hat, passt das Rad auch. Folgender Quercheck gibt noch Sicherheit zum Schluss (immer korrekte Sattelposition zu Tretlager/Pedalen gemäß der Beine!):
- Ausgewählter Rahmen passt auch nach üblichen Empfehlungen zur Körpergröße.
- Spacer-Sammlung unter 50mm (zu viel Spacer heißt zu tiefer Steuerkopf).
- Vorbaulänge unter 100mm (zu langer Vorbau heißt zu kurzes Oberrohr).
- Fersenfreiheit für spätere Radtaschen (sonst Kettenstrebe zu kurz und/oder Gepäckträger zu weit vorne).
- Standardkurbel 170mm passt zu 1,83m auch.
- Man fühlt sich mit "normalen" Flat- oder Rizer-Lenkern wohl und braucht keine Geweihe (solche Geweihe sollen z.B. Rückenprobleme korrigieren).
- Lenkerbreite passt zur Schulterbreite, Winkel der Oberarme zum Rumpf um die 90°.
- Die Hände/Arme können lange die Stützkraft schmerzfrei aufbringen (hier muss man ggfs. etwas trainieren).
- .... und ein paar weitere Faustwerte zur Ergonomie.
Als Neuling schafft man es kaum, alle Rad-Einzelteilen ohne sie je zusammengebaut gesehen zu haben, punktgenau richtig zu wählen, außerdem ist die Summe der Einzelteile i.d.R. deutlich teurer als ein Komplettrad. Aber grundsätzlich geht es, dann müssen die "Wohlfühlmaße" genauso ermittelt, in übliche Geo-Werte von Rahmen, Vorbauten etc. umgerechnet und danach gesucht und bestellt werden. Erfahrene Radler bekommen das auch hin und arbeiten dann nur noch mit den üblichen Geo-Werten bei Rahmen.
Mal gespannt, vielleicht gibt es gleich Beiträge mit komplett anderen Empfehlungen, aber das ist nun mal das Risiko, wenn man ins Forum fragt grins .


Das sind alles sehr hilfreiche Tipps, danke. Da werde ich nochmals drauf achten.

Geändert von JoachimH (11.06.17 07:56)
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#1287603 - 11.06.17 08:19 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
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Beiträge: 47
Joachim,

Schau mal hier, das könnte passen - simplon kagu RH 55 gebraucht, zumindest Umwerfer ist sogar XT.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/simplon-kagu-204240049/

Müßtest Radkauf halt mit Wien und Bratislava Besuch verbinden, geht gut per Rad schmunzel

Ad Komplettrad versus selbst zusammenstellen würde ich bei wenig Erfahrung auch das Komplettrad mit der einen oder anderen Änderung empfehlen. Beachten würde ich, dass @AndreMQ vom Einzelteilekauf abrät. Er hat sich ein superleichtes Reiserad mit Pinion P 1.18 zusammengebaut, das ist in einem älteren Faden dargestellt (mit Foto des fertigen Objektes), der mich jedenfalls von der Expertise her beeindruckt hat (ich kann den Faden auf die Schnelle nicht finden, aber vielleich kann AndreMQ ja helfen).
Es gibt hier im Forum viele Experten, aber willst Du erst Experte werden oder lieber bald ein Rad haben? Ich würde die Zeit eher in ausgiebiges Testfahren und Beratung beim Händler investieren.

@sauercity - danke für die Übersetzung von Falks Statement, ich hab da auch nix verstanden

Würde Falk insofern zustimmen, als ich bei knapp 2K Budget durchaus versuchen würde, ein Rad mit Rohloff auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen. Vielleicht ein Vorführrad vom Händler. 26"er Reiseräder gibt es meines Wissens von Velotraum, Tout Terrain, Idworx, vsf, Patria etc.

LG Mado
Liebe Grüße
Mado
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#1287606 - 11.06.17 08:37 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Mado]
JoachimH
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Ohja, das Kagu steht wohl echt topp da. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er denn ab und an in der Gegend ist. Unser Auto wird erst im Juli geliefert und wir haben grad ein drittes Kind bekommen und ich habe nen neuen Job begonnen. Ich glaube, es gibt von verscheidenen Seiten Einwände, wenn ich jetzt ne gemütliche Radreise mache ^^ Außerdem ist mein bisheriges Rad dafür nicht geeignet.

Die Überlegung mit Rohloff gebraucht habe ich auch schon durchdacht und bin nicht abgeneigt. Aber auch das wird vermutlich zu lange dauern, bis ich was finde.
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#1287615 - 11.06.17 09:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Falk
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Nochwas, ich halte es für einen Irrtum, unangenehmen Druck auf die Handgelenke durch Training ausgleichen zu können. Das könnte bei Berufssportlern funktionieren, die nichts anderes machen und dafür auf noch gut bezahlt werden. Ansonsten ist Druck auf die Handgelenke sin Zeichen für eine unpassende Haltung. Das Fahrzeug wird sehr bald dauerhaft abgestellt. Schade ums Geld, auch wenn es nicht meins ist.
Falk, SchwLAbt
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#1287616 - 11.06.17 09:57 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
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In Antwort auf: JoachimH
Ohja, das Kagu steht wohl echt topp da. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er denn ab und an in der Gegend ist. Unser Auto wird erst im Juli geliefert und wir haben grad ein drittes Kind bekommen und ich habe nen neuen Job begonnen. Ich glaube, es gibt von verscheidenen Seiten Einwände, wenn ich jetzt ne gemütliche Radreise mache ^^ Außerdem ist mein bisheriges Rad dafür nicht geeignet.

Die Überlegung mit Rohloff gebraucht habe ich auch schon durchdacht und bin nicht abgeneigt. Aber auch das wird vermutlich zu lange dauern, bis ich was finde.


OK, keine Radreise, aber wohl auch keine Zeit, um Experte für Selbstbau zu werden :-)

Schau hier, Velotraum mit Rohloff und weiteren Deiner Wunschteile. Zur Bremse steht nichts, ist Felgenbremse. Ob Größe paßt? Preis ein wenig verhandeln...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rohloff-trekkingrad-von-velotraum/649460450-217-8142
Liebe Grüße
Mado
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#1287618 - 11.06.17 10:13 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Mado]
JoachimH
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In Antwort auf: Mado

OK, keine Radreise, aber wohl auch keine Zeit, um Experte für Selbstbau zu werden :-)

Das wird es wohl in der Tat treffend zusammenfassen. Ich bin für sowas echt zu haben, aber eiigentlich sollte ich dsa Thema auf Grund der anderen "Herausforderungen" grad, doch relativ schnell abschließen. Wenn die Lust und Zeit für mehr dann da ist, wird auch mit Sicherheit das Geld da sein.

zu dem Velotraum: Auch hier sprengt das ganze wieder deutlich die Budgetgrenze. Nach Abzug von den restlichen "Anschaffungen" bleibt dann noch 1700€ übrig ca. Und soweit wird er sich mit Sicherheit nicht herunterhandeln lassen, noch dazu finde ich es nicht sonderlich schön (wobei das zweitrangig ist)

Ich mache mal nochmal ne Fahrt mit dem Kagu, dem Brandmeister, dem passenden von VSF (TX-500?) und evtl noch dem M-01 falls ich es irgendwo finde. Das passendste wird dann wohl genommen (Auch unter Beachtung der Tipps und AndreMQ)...

Bin grad an dem Punkt, wo ich mich zu tief in Details verliere und frustriert bin... schmunzel
(Das kennt bestimmt keiner von euch zwinker )


Edit: Noch eine Frage zu den empfohlenen Ergon griffen: Bestimmte (Touring?), oder taugen hier beinahe alel von dem HErsteller.

Geändert von JoachimH (11.06.17 10:17)
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#1287635 - 11.06.17 13:55 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
AndreMQ
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Hier ist der Link zu Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad (Ausrüstung Reiserad) . Aber lieber nur lesen und nicht nachmachen (für den Anfang zu teuer und zu riskant). Es sieht etwas komisch aus, weil es eben mit 60-584-Reifen auf einen Fahrer mit 164cm/55-60kg angepaßt ist, fährt aber gut. Ein 100kg-Fahrer mit Gepäck wird das Ding wahrscheinlich schrotten.
Fa. ERGON dürfte so um 2003(?) die ergonomischen Griffe erfunden(?) haben. Inzwischen gibt es viele Mitbewerber - aber wer die alle durchprobiert und verglichen hat? Gegenüber dem Original läßt sich mit günstigeren Klonen vielleicht 10€ einsparen - würde ich bei Sattel und Griffen aber nicht machen, die Luft ist im Budget. Wenn keine Barends nötig sind, wären die GP1-L oder bei stark gekröpftem Lenker die GC1 mal eine Empfehlung. Auf jeden Fall sollten die Griffe mit richtiger Klemmschraube ausgestattet sein.
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#1287675 - 11.06.17 18:36 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
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In Antwort auf: JoachimH

Mit Helm [...] Meiner ist jedoch inzwischen 15 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden.


So alt sollte ein Helm nicht werden. Alle 3-4 Jahre muss man das Ding wegschmeissen. Das Plastikzeug wird porös. Im schlimmsten Fall stürzt man nach 15 Jahren und der Schädel geht kaputt, weil der Helm schon seit 12 Jahren defekt war. Dann hat man 12 Jahre umsonst doof ausgesehen. Schade drum. Ob ein Helm gut schützt hat übrigens nichts mit dem Preis zu tun. Das ist eine Styroporhülle. Solange die noch nicht zu alt und porös ist, schützt sie wenn sie gut sitzt unabhängig davon, ob sie 15€ oder 150€ gekostet hat.
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#1287682 - 11.06.17 19:12 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
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Das ist in seiner Pauschalisierung sicherlich auch unzutreffend.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1287696 - 11.06.17 20:01 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
JoachimH
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Wie gesagt fahre ich jetzt nochmals das Hartje und das Simplon Probe. Und das Intec versuche ich auch noch zu fahren.

Jetzt aber nochmal die konkrete Frage (da ich das Hartje ja schon gefahren bin mit einem poitiven Gesamteindruck): Was ist an einem Intec M01 jetzt besser als an einem Hartje Brandmeister? Ich erkenne da nicht wirkliche Unterschiede...


Und weil eben jemand das thema Gebrauchtkauf eines Velotraums ins Rennen geschmissen hat: Link zu ebay gelöscht. Werbung für eBay-Auktionen und Verkäufe auf anderen Plattformen ist nicht erwünscht und wird entfernt.
--> hört sich attraktiv an.

Edit: @AndreMQ: sehr geiles Bikeprojekt :-)

Geändert von Juergen (12.06.17 06:42)
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#1287699 - 11.06.17 20:09 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Oldmarty
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wenn es nicht zu weit weg von dir ist, würde ich mir das mal anschauen und probe fahren
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Off-topic #1287741 - 12.06.17 06:38 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
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Naja, schon irgendwie. Wie will man denn sonst herausfinden, ob der Helm seine Schutzfunktion verloren hat? Wenn er nur bei Dunkelheit innerhalb wasauchimmer für Temperaturen verwendet wurde, hält er natürlich länger, als wenn er täglich bei Hitze unter brennender Sonne stundenlang getragen wurde.

Wenn ein Joghurt das Datum überschritten hat, kann man ihn mal aufreissen und dran schnuppern, vielleicht ist der ja noch gut. Beim Helm dürfte der übliche Praxistest bei negativem Ergebnis ziemlich unangenehm sein.
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Off-topic #1287770 - 12.06.17 09:07 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
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Das war nicht, worauf ich geantwortet habe. Du schriebst, jeder Helm, egal wie teuer, hülfe gleich gut.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1287821 - 12.06.17 11:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
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Dann habe ich das missverstanden. Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Schutzwirkung? Mich würde ja sogar eine Korrelation in dem Bereich überraschen schmunzel
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Off-topic #1287840 - 12.06.17 13:49 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
iassu
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Es wird keine lineare Steigerung der Schutzwirkung parallel zur Preissteigerung geben. Aber daß in einem teuren Leichthelm mehr drinsteckt als das Weglassen von Material und das Erstellen eines selbstbewussteren Preisschilds, das glaube ich dann doch. Eine maximale Schutzwirkung ohne zB Belüftung wäre zB auch nutzlos.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1287844 - 12.06.17 14:40 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
willi99
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Ja, magste recht mit haben. Ich habe da ein bisschen sehr pauschalisiert, das stimmt. Pauschalisierungen sind eh nie gut. schmunzel

Geändert von willi99 (12.06.17 14:41)
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Off-topic #1287847 - 12.06.17 14:48 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
ro-77654
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Lass dich nicht von Forums-Missionaren kirre machen. Wer die verbale Lufthoheit für sich beansprucht, hat nicht automatisch recht.

Und: Das VSF T400 gibt es mit Rohloff gebraucht oft für unter 2000 - wäre vielleicht was.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (12.06.17 14:50)
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#1287865 - 12.06.17 16:23 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ro-77654]
JoachimH
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In Antwort auf: ro-77654
Lass dich nicht von Forums-Missionaren kirre machen. Wer die verbale Lufthoheit für sich beansprucht, hat nicht automatisch recht.

Und: Das VSF T400 gibt es mit Rohloff gebraucht oft für unter 2000 - wäre vielleicht was.


Ach ich finde das geht heir ja noch recht gut. Ich schaue noch ein paar Tage, ob ich ein passendes finde, sonst wirds halt das neue Brandmeister oder Kagu. (wohl eher Brandmeister).

Ich werde aber definitiv noch mal das VSF Probe fahren und schauen ob es am zu langen Vorbau liegt (wie hier bereits empfohlen wurde). Weil hier gibt es einen interessanten Gebrauchtmarkt. Habe ein schönes TX400 für 1500 entdeckt, das wäre evtl. was...

Worauf sollte man denn achten bei ner gebrauchten Rohloff?

Geändert von JoachimH (12.06.17 16:23)
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#1288105 - 13.06.17 19:26 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
veloflo82
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Zur Draco 2 kann ich was beitragen, ich fahre das Brandmeister mit Deore-Ausstattung:

pro:
solide Bremswirkung
einfache Belagwechsel
unauffällig

contra:
Ich habe vorher nur Shimano-Bremsen probiert (am MTB). Dort beginnt die Bremswirkung nach 7 mm Hebelweg und bei 15 mm ist das Rad blockiert (nagelt mich nicht auf die Werte fest). Bei der Draco geht's später los, die Finger hab ich mir noch nicht geklemmt. Der Händler hat schon versucht das System mehr zu befüllen, hat aber nicht wirklich geklappt.
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Off-topic #1288146 - 14.06.17 06:14 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: iassu]
hds
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Beiträge: 438
In Antwort auf: iassu
Aber daß in einem teuren Leichthelm mehr drinsteckt als das Weglassen von Material und das Erstellen eines selbstbewussteren Preisschilds, das glaube ich dann doch.


Das glaube ich nicht... grins zwinker
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#1288151 - 14.06.17 06:29 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: hds]
Juergen
Moderator
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Beiträge: 14.292
Hier wird ein Reiserad gesucht.
Bitte stellt die Diskussion zu Helmen ein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1288154 - 14.06.17 06:41 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
hds
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Beiträge: 438
Hallo Joachim,

schon mal überlegt, das zum Jahresende die Modelle aus dem aktuellen Jahr reduziert angeboten werden?

Was anderes zum drüber nachdenken:
Tour
Tour II

Herstellerseite:
Tern Eclipse Tour
Etwas universelles... zwinker


Gruß HDS
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#1288155 - 14.06.17 06:42 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: Juergen]
hds
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Beiträge: 438
Da geb ich Dir recht.
Ich wollte auch nicht diskutieren...
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#1288156 - 14.06.17 06:47 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
drachensystem
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Du schreibst nichts zu deinem Gewicht(oder ich habe es überlesen).
Ich habe mir ein sehr gut erhaltenes VSF T400 mit Alfine 11 aufgebaut, da ich mit dem 28" Hartje Salerno als Reiserad für mein Gewicht nicht zufrieden war.
T400 mit Alfine11

Nehmt bitte Abstand von Diskussionen, dass die Alfine 11 mit 3 Kettenblättern vorne weit oberhalb der Spezifikation ist. Ich brauche die Bergfähigkeit in 2 Wochen in Rumänien und habe gute Gründe.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
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#1288161 - 14.06.17 07:03 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
drachensystem
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Beiträge: 675
Übrigends waren die Anpassungen an meine persönlichen Bedürfnisse in Höhe des ursprünglichen, niedrigen Kaufpreises.
Und das Zubehör nähert sich Diesem auch schon wieder an.
Das nur für die Gespräche mit der Finanzministerin ;-)
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#1288164 - 14.06.17 07:23 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
drachensystem
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abwesend abwesend
Beiträge: 675
Warum kann man die eigenen Beiträge nach 12 Min nicht mehr ändern ??

Jedenfalls liegt das Foto meines VSF T400 hier: [img]http://www.ipernity.com/doc/bue/44965678/in/album/987410[/img].
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
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Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (14.06.17 07:25)
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#1288166 - 14.06.17 07:27 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
BaB
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Beiträge: 10.145
In Antwort auf: drachensystem
Ach, du bist das! schmunzel
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#1288169 - 14.06.17 07:45 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: drachensystem]
AndreMQ
Nicht registriert
... was ist denn die Empfehlung für den TE daraus? Gewicht ist i.d.T. eine wichtige Größe. Aber Specs einfach ignorieren - auch auf weiten Reisen?
Was bleibt als Vorteil der Verbindung einer solchen Nabenschaltung mit Kettenspanner und 3 Kettenblättern gegenüber einer Kettenschaltung?
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#1288222 - 14.06.17 12:57 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: ]
drachensystem
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Beiträge: 675
OK, die Begründung war etwas verkürzt.

120 kg gibt Hartje für das Brandmeister, weil einige Bauteile die Schwachstellen sind.
Das mag zu wenig sein, ausser der TE wiegt nur 70kg.

VSF gibt 140 kg für die Modell-Linie T400. Aber mein Rad hat 25er Rigida Big Bull drauf, und ein Stahlvorbau, deshalb gehe ich von einem noch höheren möglichen Systemgewicht aus. Das Gewicht des Rades nähert sich der 20kg-Marke.

Der Grund mag nur für mich gelten, denn alle Kettenschaltungen hatte ich auf kurz oder lang geschrottet, aber noch nicht eine Nabenschaltung. Alfine-Nabe mit Kettenblättern und Spanner heißt zuallerst Berggängigkeit, weniger Langlebigkeit.



Geändert von drachensystem (14.06.17 13:09)
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#1288242 - 14.06.17 14:26 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: hds]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jo
In Antwort auf: hds
Hallo Joachim,

schon mal überlegt, das zum Jahresende die Modelle aus dem aktuellen Jahr reduziert angeboten werden?

Was anderes zum drüber nachdenken:
Tour


Also, einen Tern Falter mit 559ern fände ich ja auch interessant, zumindest, wenn man gezwungen ist, die Scheiss-ICEs zu nehmen ... aber 507er als Reifengrösse amn Reiserad?!? Muss das sein?! böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1288294 - 14.06.17 19:25 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: panta-rhei]
JoachimH
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Hallo zusammen,

also ich bin das VSF TX400 nochmal Probe gefahren (diesmal in der richtigen Rahmenhöhe) und es hat sich einfach perfekt angefühlt. Das beim letzten mal war wohl ein 52er (oder 54er) Rahmen und dadurch, dass der Sattel so hoch war, kam mir die Position unnaütlirhc vor.

Ich hatte nun ein gutes gebrauchtes vom letzten Jahr gefunden (mit Rohloff) für 1500€. Heute habe ich zugesagt, zack hat mir das Rad jemand vor der Nase weg geschnappt. Es ist zum Kotzen.. (sorry dafür, dass ich mich kurz auslassen muss)... Vor allem, da es angepasste Schutzbleche hatte, mit denen man auch Big Ben fahren kann...

Zu der Gewichtsfrage: Ich wiege derzeit 85 kg (Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.

Gruß

Geändert von JoachimH (14.06.17 19:29)
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#1288298 - 14.06.17 19:46 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
JoachimH
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Ergänzende Frage, was ist denn die max größe, die man mit dem TX400 fahren kann. Gehen da 50er Big Ben drauf?

Danke

gruß
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#1288329 - 15.06.17 05:52 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
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In Antwort auf: JoachimH
(Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.


Da würde ich mir keine Sorgen machen. Insbesondere mit Kindersitz wirst du ja vermutlich nicht mit brachialer Gewalt irgendwelche Pisten knüppeln.
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#1288381 - 15.06.17 11:25 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
dhomas
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In Antwort auf: JoachimH
Ergänzende Frage, was ist denn die max größe, die man mit dem TX400 fahren kann. Gehen da 50er Big Ben drauf?

Danke

gruß


50mm breite Reifen meinst du? Die gehen natürlich drauf, ab Werk sind ja auch schon 50er Mondial(Draht) drauf.

Wegen dem Gewicht mach dir keine Sorgen, ich bin schwerer als du und habe mit Sack und Pack schon so einige Geröllfelder in Zentralasien befahren... da du mit dem Expeditionsrad anscheinend nur in der Stadt auf und ab fahren möchtest sollte das schon gehen.
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#1288399 - 15.06.17 13:34 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: dhomas]
JoachimH
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Sorry, ich meinte 55er Reifen.

Da mir jetzt 2 geile Angebote direkt weggeschnappt wurden, überlege ich ein neues zu kaufen und vorerst dann doch bei Kette zu bleiben (dieses ständige hin und her lach ). Lässt sich das im Nachhinein ohne Probleme umbauen? Ist das Exzentertretlager standard?

gruß
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#1288402 - 15.06.17 14:51 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
willi99
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Kette bedeutet, dass du ein Schaltauge hast. In ein Schaltauge passt ein Kettenspanner. Dann brauchst du kein Exzentertretlager mehr. Im Forum gibt es sehr entschiedene Apologeten des Kettenspanners, du wirst hier kaum Apostaten finden, vielleicht per PN, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist bei einem Rad mit Kettenschaltung das Umrüsten auf Rohloff unproblematisch möglich.
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#1288458 - 15.06.17 20:22 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
Mado
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In Antwort auf: JoachimH
Hallo zusammen,

also ich bin das VSF TX400 nochmal Probe gefahren (diesmal in der richtigen Rahmenhöhe) und es hat sich einfach perfekt angefühlt. Das beim letzten mal war wohl ein 52er (oder 54er) Rahmen und dadurch, dass der Sattel so hoch war, kam mir die Position unnaütlirhc vor.

Ich hatte nun ein gutes gebrauchtes vom letzten Jahr gefunden (mit Rohloff) für 1500&#128;. Heute habe ich zugesagt, zack hat mir das Rad jemand vor der Nase weg geschnappt. Es ist zum Kotzen.. (sorry dafür, dass ich mich kurz auslassen muss)... Vor allem, da es angepasste Schutzbleche hatte, mit denen man auch Big Ben fahren kann...

Zu der Gewichtsfrage: Ich wiege derzeit 85 kg (Tendenz zu 80kg). Also nicht sonderlich schwer, aber mit Kind auf dem Rücksitz schon knapp an der 120kg Grenze.

Gruß


Nicht verzagen! Du bist ja nun schon sehr weit, Du weißt, was Du willst. Also ein drittes Mal wird Dir das wohl nicht passieren, dass Dir jemand das Rad vor der Nase wegschnappt. Augen auf, wird schon klappen (gebraucht und mit Rohloff).
Liebe Grüße
Mado
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#1288465 - 15.06.17 21:14 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: willi99]
ro-77654
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Die Kettenspanner-Fraktion vertritt die entsprechende Ansicht oft und gewissermaßen lautstark. Es gibt durchaus Befürworter der Excenter-Lager, zumal diese Rahmen meist eine Montage ohne lange Drehmomentstütze ermöglichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1288546 - 16.06.17 12:43 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
dhomas
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In Antwort auf: JoachimH
Sorry, ich meinte 55er Reifen.


Kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber dass unter den Schutzblechen genug Platz sein könnte.
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#1288598 - 16.06.17 18:00 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: dhomas]
JoachimH
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In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: JoachimH
Sorry, ich meinte 55er Reifen.


Kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber dass unter den Schutzblechen genug Platz sein könnte.


Also VSF gibt es laut Mail bis 55cm frei. 60 wären zwar auch evtl. möglich laut deren Aussage, aber es wird eng, daher offiziell 55. Heisst, ich kann wohl meinen Big Ben im Alltag fahren :-)
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#1288599 - 16.06.17 18:18 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: JoachimH]
HerosStratos
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Mit dem Rose activa bin ich recht zufrieden. Auch mit erheblicher Zuladung äußerst stabil.

https://www.rosebikes.de/bike/rose-activa-pro-1-disc/aid:2676497?frombikeoverview=1

Geändert von HerosStratos (16.06.17 18:19)
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#1291719 - 05.07.17 16:32 Re: 26" Reiserad gesucht [Re: HerosStratos]
JoachimH
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So, nach der sehr langen und ausführlichen Beratung (fettes DANKE nochmals) und 1395 Probefahrten bin ich gedanklich schon dort angekommen, doch ein günstigeres Rad in 28" zu nehmen und das gesparte Geld anderweitig zu verwenden. Nun hat mir ein Händler hier einen fantastischen Preis für ein Kagu gemacht und das werde ich nach erneutem Schlafen (ist leider die Nexus Premium Variante) morgen früh wohl kaufen und abholen.

Geändert von JoachimH (05.07.17 16:33)
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www.bikefreaks.de