Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, Schamel, rolf7977, Hardy_FRI, Kersidra, 3 unsichtbar), 492 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#11978 - 11.06.02 21:51 Erfahrung mit Mantelflicken
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich war gerade eine Woche auf Radtour (in Slowenien). Es sind leider nur ca. 450 km geworden, u.A. weil das Wetter teilweise besch... war.

Vor dem Urlaub lief hier eine Diskussion zu Faltreifen - ja oder nein und es gab einen Hinweis auf Mantelflicken, zu beziehen bei Globetrotter. Kosten : €5,25, keine Versandkosten ! Da ich Liegerad fahre (2 Reifengrößen), habe ich die Dinger mal bestellt und mitgenommen.

Unterwegs hatten wir u.A. zwei Plattfüsse, bei denen der Mantel beschädigt wurde. Einmal bei meinem Bruder ein Schnitt, einmal - kurios - stellte sich heraus, dass ich wohl schon seit mehreren hundert km eine Ventilrändelmutter zwischen Schlauch und Mantel miteingebaut hatte und die hatte den Schlauch und den Mantel lokal langsam aufgescheuert. Beides Mal waren wir uns nicht ganz sicher, ob der Mantel längere Zeit bei hohem Druck durchhält - also : Mantelflicken drauf.

Die Mantelflicken sind eigentlich nur Klebestreifen, sieht ein bischen aus Stücke von Buchfolie. Kein separater Klebstoff. Folie abziehen und draufpappen. Aufschrift : FOR EMERGENCY USE ONLY.

Nach weniger als zwei Wochen hatte ich jetzt erneut einen Platten im selben Rad (hatte nix mit dem Flicken zu tun). Der Mantelflicken klebt noch, ist aber in viele Teile zerrissen (!). Der Schlauch ist an der Stelle deutlich gekennzeichnet von den Rissen im Flicken. Offenbar scheuern die Kanten der Risse den Schlauch durch.

Fazit : FOR EMERGENCY USE ONLY. Reicht bis zum nächsten Radladen (innerhalb Deutschlands), wo man einen neuen Reifen kaufen sollte. Ersetzt keinesfalls einen Faltreifen. Und zurechtgeschnittene Buchfolie tuts wahrscheinlich genauso gut.

Gruß

M.

Nach oben   Versenden Drucken
#11982 - 12.06.02 06:12 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Fetzer]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Fetzer,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Hatte mir nach der Faltreifendiskussion auch solche Flicken bestellt und war recht enttäuscht, als sie ankamen. Weil sie eben nur so dünnes Folienklebzeug sind, wie du auch schreibst und so aussehen, als ob man Buchfolie nur teuer verpackt hat wirr . Ich hoffe natürlich, daß wir das Zeug auf unserer Tour ab nächste Woche nicht brauchen listig , eben weil wir ja vorgesorgt haben, aber mal sehen, jedenfalls sind wir vorgewarnt, das Zeug nicht überzustrapazieren.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11983 - 12.06.02 06:32 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Fetzer]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
Das einzige Mal, wo wir Schäden am Mantel hatten, war auf der Mongolei-Tour, auf der wir auch keine "Mantelflicken" und Ersatzmäntel dabei hatten.
Nach einer Busfahrt hatte Andy einen Schnitt in der Seite des Mantels des Hinterrades, den wir mit Zwirnfaden genäht haben, und auf der Innenseite ein Stück Gummi eines Autoreifenschauchs geklebt haben. Die Ränder dieses "Gummiflickens" haben wir mit dem Messer etwas abgerundet und angeschrägt, so daß der Schlauch nicht durchgescheuert wurde. Das funktionierte sehr gut. Der Mantel ist dann natürlich irgendwann mal ersetzt worden, aber am Schlauch waren keine Spuren zu sehen.
Das andere Problem war der Mantel des Anhängerreifens, der von schechter Qualität war und nach 500 km mehr oder weniger durchgescheuert war. Da haben wir mehrfach mit am Straßenrand gefundenen Gummiresten improvisiert, die wir zunächst als Flicken untergelegt hatten, anschließend haben wir den Mantel mehrfach mit Reepschnur genäht (hier ein Bild). Insgesamt war dan natürlich nur ein Provisorium das es uns ermöglichte, weiterzufahren, aber am Hänger hatten wir jedoch ständig Platten (der Schlauch war eben auch von schlechter Qualität, und es entstaden immer neue Löcher im Mantel).

Seit wir mit Schwalbe Marathon XR oder Schwalbe Black Jack fahren, am Anhänger einen 16'' Mantel von Schwalbe mit Slick-Profil sind diese Probleme Vergangenheit - vielleicht auch, weil wir nun Touren mit vorwiegend schlechten Pisten einen Ersatz-Faltmantel dabei haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#11986 - 12.06.02 06:57 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: wal]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Waltraud,

ich habe genau dieselbe Erfahrung gemacht:

Seit ich Ersatzreifen und Mantel mitschleppe, brauche ich keinen mehr.
Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Fahrrad, die nicht mit unserer technischen Logik erklärbar sind grins.
Aber wenns hilft ...

Pannenfreien Gruß,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#11995 - 12.06.02 08:49 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Fetzer]
PETRA
Nicht registriert
Hallo,

mir hat im letzten Jahr auch eine Scherbe einen grösseren Schnitt im Hinterradmantel beschert; was haben wir gemacht?
Es war natürlich Wochenende und kein Laden in Sicht, logisch. Wir haben ein Stück Pappe genommen und mit Gaffatape (besonders starkes Gewebeklebeband; wird meistens von Musikern und Beschallern benutzt) von innen in den Mantel geklebt; abends dann habe
ich den Hinterreifen nach vorne genommen und umgekehrt. Der Hinterreifen war schon zum Slick verkommen.
Ich fahre jetzt schon ein Jahr mit dieser Lösung und hatte wegen des Wechselns von Vorder und Hinterrad keinen Plattfuss mehr an
diesem Reifen.
Manchmal halten solche Notlösungen erstaunlich lange. :-)
Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#12002 - 12.06.02 09:55 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Unglaublich!!

Du fährst seit einem Jahr einen abgefahrenen und mit Pappe geflickten Mantel am Vorderrad rum?
Möchtest Du den Schotten-Sparsamkeitspreis gewinnen?

Mal im Ernst:

Ist Dir klar, welches Risiko Du damit für Dich und Andere darstellst.

Ein durchgescheuerter Schlauch gibt nicht immer langsam die Luft ab. Das kann auch mit einem Schlag passieren.
Das Resultat aus so einem Plop hab ich vor 2 Jahren auf einer Tour mit sterilen Wundauflagen und jeder Menge Pflaster versorgt.

Kopfschüttelnd

Thomas


Nach oben   Versenden Drucken
#12003 - 12.06.02 09:55 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: PETRA]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Provisorien halten oft erstaunlich lange.

Aber: Ein erheblich geschädigter (wenn auch reparierter) Mantel ausgerechnet am Vorderrad? Das ist nicht so sinnvoll.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#12004 - 12.06.02 10:01 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... jetzt habe ich mich im vorstehenden Posting einmal ganz dezent ausgedrückt, da führt zeitgleich mein Vorredner meine Gedanken drastisch aus; er hat recht!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#12005 - 12.06.02 10:25 Bessere Lösung [Re: Fetzer]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219

Wenn ich Eure Postings über die Mantelflicken so lese, glaub ich, dass es eine bessere Lösung für das Problem gibt.

Die Firma TipTop hat ein Reparaturset für Schlauchlosreifen im Programm.
Das besteht aus mehreren Gewebeverstärkten Flicken und einer Klebe-Reparaturpaste.
Repariert wird quasi wie beim Schlauch.

Ich habe das früher mal bei meinem Cross-Motorrad verwendet. Das hat selbst dieser hohen Belastung ohne Probleme Stand gehalten.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#12017 - 12.06.02 15:36 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Fetzer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich kann eure Erfahrungen bestätigen. Selbst wenn der Mantelflicken hält, scheuert er den Schlauch durch. Unser Fiasko mit dem geflickten Mantel in Finnland (sowohl Mantelflicken als auch normales Tesaband) hab ich ja schonmal erzählt.


Gruss Martina, die wieder aus dem Krankenhaus zurück ist, aber vorläufig noch nicht recht Rad fahren kann böse
Nach oben   Versenden Drucken
#12028 - 12.06.02 18:47 Hier noch der Beitrag von Monsieur "L'Airbus, c'est moi !" [Re: Fetzer]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Selber schreiben darf er hier ja nicht mehr, deshalb bekommt man (?) den entsprechenden Senf jetzt persönlich per Email :

Zitat:
Hi Fetzer
Du Held !! geh zu einem gescheiten Rad-Outdoor-Händler und nimm einen
Mantelflicken von Tip Top die mit dem blauen Rand und nicht mit dem orangen
für die schläuche . Und nähen kann jeder reifenflicker in der 3. welt nur
nicht die dekadenten..........

Aber hauptsache billig und OHNE Porto, war viel gespart , gell ;-))))))

Ps. manchmal lohnt es die Nase in einen Stikebikershop zu stecken, a la
Hein Gericke ;-)

Joerg Mueller
Design Engineer Ceiling
MCLE6-A380 Engineering


Ich veröffentliche es mal hier, weil : wär doch zu schade gewesen, wenn der Welt dieser Erguss erspart geblieben wäre.

Gruß

M.

P.S. Wird mich nicht davon abhalten, immer wieder mal Produkte zu testen, die ich noch nicht kenne, und die vielleicht eine Bereicherung sind. Solls nämlich auch geben.


P.P.S. Was ist ein Stikebikershop ?
Nach oben   Versenden Drucken
#12038 - 12.06.02 20:23 Re: Hier noch der Beitrag von Monsieur "L'Airbus, c'est moi !" [Re: Fetzer]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das mit dem Nähen funktionierte bei mir prima. Habe mehrere Lagen gutes Tape um die kaputte Stelle (an der Seitenwand) gemacht und schliesslich das Ganze um den Mantelrahmen mit starkem Faden genäht. Fuhr mit diesem Mantel problemlos noch über 1000km heim.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#12784 - 23.06.02 19:41 Re: Erfahrung mit Mantelflicken [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo !
Erwähnt wurden sie ja schon, die blauen Mantelflicken von Tip Top.
Hat denn auch schonmal damit jemand Erfahrungen sammeln können bzw. hat die schon jemand seit mehr wie 500km im Mantel drin?

Auf unserer Tour letztes Jahr hätte aber auch kein Flicken mehr genutzt, ein Nokia MTB Reifen ist direjt am Draht zur Seitenwand eigerissen, da half nur noch der Ersatzmantel... Den originalen haben wir aber noch mal vorsichtshalber genäht, als Reservemantel...
Werde daher auch dieses Jahrer wieder einen Faltreifen mitnehmen...
Ciao
Cyclist
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de