Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Günter-HB, indomex, Sharima003, mapf, Pfannastieler, 5 unsichtbar), 475 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1274300 - 30.03.17 12:44 "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

gleich vorweg: ich weiß, dass es ein kontroverses Thema ist bei dem es kein richtig und falsch gibt. Ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Mich würde interessieren, wieviel kg Gepäck ihr "normal" findet und was dann doch "zu viel" ist.

Übermorgen starte ich los: mit dem Fahrrad von Österreich nach Australien in einem Jahr (soweit der Plan). Ich habe ca. 32kg Gepäck, verteilt auf 2 Front-Roller Classic, 2 Back-Rollter Classic und 1 Rackpack. Es ist alles dabei: Ersatzteile, Werkzeug, Kleidung, Kameras, Zelt, Schlafsack,.. alles was man halt so benötigt.

Und noch eine Frage bzgl. Gewichtsverteilung: vorne am Lowrider hab ich aktuell ca. 11 kg, der Rest (21 kg) ist hinten am Gepäckträger. Klingt das halbwegs vernünftig?


Danke für eure Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274301 - 30.03.17 12:51 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Oh, 11 Kilo vorne ist schon recht viel, aber sollte passen.
Das Gewicht hängt wohl auch mit den Klimazonen und der Jahreszeit ab. Schlafsack und Klamotten werden dann eben dicker und schwerer.
Was mich aber mal interessieren würde: Sind in den 31,5kg schon Speis und Trank enthalten, oder kommt das noch dazu? So ein paar Liter Wasser wiegen ja schließlich auch noch ein paar Kilo.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1274302 - 30.03.17 12:57 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: cterres]
witzfigur_01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Klimazonen und Jahreszeiten werden wir auf unserer Strecke (über Russland und Indien) wohl alle haben. Wie du gesagt hast haben wir Kleidung sowohl für Sommer als auch Kälte (zB in Kirgisistan in den Bergen) eingepackt.

Nein, Getränke und essen sind nicht mit eingerechnet.

Ehrlicherweise scheinen mir aber 32 kg nicht sooo viel, und ich kann mir gut vorstellen das ein oder andere Kilo (zB Wasser) noch draufzupacken. Zu naiv?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274304 - 30.03.17 13:04 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ich bin jetzt nicht der Weltumradler, aber 30-40 Kilo sind schnell zusammen. Umgekehrt versuche ich gerade die 20 Kilo nicht zu sehr zu überschreiten, aber ich fahre nicht ins Gebirge und auch nur im Hochsommer. Gerade weil dann das Gepäck leichter sein kann.
Für deine Strecke erscheinen mir 40 Kilo (inkl. Verpflegung) noch ganz normal.
Wenn denn nichts vergessen wurde. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1274305 - 30.03.17 13:08 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
32kg ist wohl so im Mittelmaß dessen, was Leute so auf Weltreise schleppen. Einige kommen mit weniger aus, andere haben anfangs 50kg dabei und misten spätestens nach einer Woche aus. Angenehmer wäre für dich sicher, wenn du die Gepäckmänge noch etwas reduzieren könntest.

Kannst ja mal ne Gepäckliste oder besser noch ein Foto vom Gepäck einstellen. Da kann man dir vielleicht am ehesten noch Feedback geben und du dann entscheiden, wo noch was optimiert werden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274308 - 30.03.17 13:14 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Mit komplettem Campingzeug komme ich maximal auf 15 kg. Fahre aber nur im Sommer. Wobei Daunenjacke, Pullover, Handschuhe etc. immer dabei sind. In den Bergen kann es auch im Sommer kalt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274313 - 30.03.17 13:33 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Hallo liebe Witzfigur

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde es mir zwar im Traum nicht einfallen, die Welt zu umradeln, aber 32 kg brutto mit Taschen und Vespergeschirr ist noch viel zu wenig.
Es wird Abgänge geben durch die Umstände, aber auch Zukäufe. Für 3-4 Tage warme Wüste kommen 20 kg Wasser und Getränke, Speisen dazu - ohne Waschwasser.

Wichtig ist, daß du eine Probetour mit einem möglichst hohen Gewicht gemacht hast, um alles zu checken. Sonst checkst du es unterwegs wie die Spezialisten.

Häppi Highways ! schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1274331 - 30.03.17 14:57 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Das Gewicht ist in Ordnung, da ja für jedes Wetter gepackt werden musste. Auch die Aufteilung 2/3 hinten und 1/3 vorne entspricht den "üblichen Empfehlungen". Mehr sollte es aber jetzt nicht werden, da unterwegs immer noch Verpflegung und Getränke dazu kommen, die - wie Rainer völlig richtig anmerkt - durchaus noch einiges an Zusatzgewicht bedeuten können. Die Stabilität der Komponenten wird nun wichtig werden. Mit dem Gewicht kann man fahren, aber das Fahrrad muss es aushalten, da bei einer solchen Reise sicherlich nicht nur Strecken mit Autobahnbelägen zu erwarten sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274346 - 30.03.17 17:00 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Witzfigur,


Mir ist die praktische Relevanz der Frage 48h vor Abfahrt zwar nicht ganz klar ... wirr
In Antwort auf: witzfigur_01
.. wieviel kg Gepäck ihr "normal" findet und was dann doch "zu viel" ist. .. Übermorgen starte ich los: mit dem Fahrrad von Österreich nach Australien .. 32kg Gepäck,


...aber ich finde das ohne Wasser und Lebensmittel sehr viel.

Wir hatten in Südamerika (inkl Anden) auch soviel dabei, aber mit einem Kleinkind im Schlepptau. Ja, man KANN damit auch 4000er Pässe fahren, finde ich aber unpraktisch. Ich finde, dass Du auch als Einzelreisender deutlich unter 30 kommen kannst, LM und Wasser sind schnell nochmal 5kg zusätzlich. Damit hast Du etwas Reserve für Pisten etc.

Poste mal ne Liste!

PS: Überlege, von wo Du unterwegs Kram zurückschicken könntest - nach ein paar Tagen!
PPS: Eine Probefahrt mit Maximalgepäck (inkl 5L Wasser), am Besten über Feldwege ist latuernich sehr sinnvoll! (vgl. Schlumpf)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.03.17 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274350 - 30.03.17 17:15 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich komme mit 14 kg aus bis zur Frostgrenze und über mehrere Monate.
(Ohne Wasser/Lebensmittel).
Bei der genannten Route käme für mich noch maximal 4 kg dazu, schätze ich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274395 - 30.03.17 19:49 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: ro-77654]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
na dann poste mal Deine Packliste.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1274399 - 30.03.17 19:55 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Entweder weniger Dinge und / oder leichtere Alternativen.
Ich habe seiner Zeit 4,5kg gespart mit neuem Zelt, Schlafsack, Matte, Kochkrempel. ok hat Geld gekostet, war aber auch fertig.
Ambitionen in der Kategorie Foto/Elektrik kann ebenfalls Gewicht erzeugen. Du sprichst von "Kameras". Demnach, wie die Beiträge vorher: Eine Packliste wäre am besten, um raus oder leichter beurteilen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274411 - 30.03.17 20:22 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: LahmeGazelle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: LahmeGazelle
na dann poste mal Deine Packliste.
Gruß Gerhard



Eine Liste mit den Gewichten der Sachen, die ich aktuell verwende, habe ich leider nicht. Aufstellung z.B. hier ab Seite 96:
Buch

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.03.17 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274420 - 30.03.17 20:38 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das sieht dann so aus bei meiner USA-Querung (Temperaturen minus 5 bis plus 40 Grad). 1,5 Backroller voll, Rest ist Reserve für Essen.
20-Liter-Sack zwischen den Backrollern mit 10 Litern Staureserve für Wasser
Werkzeugtasche am Rahmen:
usa-querung
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.03.17 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274426 - 30.03.17 21:23 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Das kommt mir auch ein bisschen viel vor. Ist das inkl. Kriegst du überhaupt alle Taschen zu?

Bei mir hat es sich bewährt, in wärmeren Gegenden auf dicke Kleidung zu verzichten und lieber unterwegs z.B. einen dicken Schlafanzug, Sportschuhe etc. zu kaufen als immer solche mitzunehmen.

In manchen Gegenden kommen dann noch ein paar Liter Wasser und ein paar Kilo Essen dazu - das wird dann richtig viel.

Am besten ist wohl wirklich, wenn du mal deine Packliste (inkl. Foto) postest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274427 - 30.03.17 21:37 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das ist sehr individuell, jeder packt da anders.
Aus meiner Sicht ist das aber viel zu viel um noch dauerhaft Spass am Radfahren auch im Gebirge zu haben. Zudem muss das Fahrzeug robuster und daher schwerer auslegt sein, oder es sind (je nach Strecke) eher technische Probleme zu erwarten.
Selber hatte ich bei 12 monatiger Reise mit Nachttemperaturen bis weit unter den Gefrierpunkt und bei oftmals schwieriger Versorgungslage 14 bis 15 kg (ohne Wasser und Lebensmittel), plus ca. 12 kg Radgewicht.
In Australien bei teilweise ebenso mangelhafter Versorgung aber meist wärmerem Wetter (wobei es nachts gelegentlich auch -5 Grad wurde) ca. 11 kg.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (30.03.17 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274440 - 31.03.17 04:40 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Zu viel.....

Du wirst die ersten Sachen bald ausmisten......

Viel Spass......LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1274468 - 31.03.17 07:48 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: LahmeGazelle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: LahmeGazelle
na dann poste mal Deine Packliste.
Gruß Gerhard


Poste mal deine Packliste.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274481 - 31.03.17 08:29 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Pack schon vor der Abfahrt mit Lebensmittelvorrat für ca. 5 Tage, sonst kriegst du unterwegs Probleme den Kram sinnvoll und kompakt zu verstauen. und wieg dann noch mal mit Wasser und Lebensmitteln.

Wenn du willst fahr dann mal ne Runde mit Steigungen und Feldwegen und überleg dir dann ob du so losfahren willst.

Ob das zu viel ist, ist Geschmacksache, aber es ist deutlich mehr als "üblich" und danach hast du ja gefragt.
Ich will meinen 10 kg können von deinem Kram noch locker weg.

Ich bin so, also mit Lebensmitteln und Wasser und noch fürs Radfahren unerheblichen Zusatzkram wie Wanderstiefeln und Rucksack und ähnliches auf 45 kg gekommen und konnte mich gut mit dem Gewicht anfreunden. Also ich fand das nicht störend. Aber mir war schon klar, dass ich als Lastesel unterwegs gewesen bin.

Das waren bei mir zwar keine Weltreisen aber ich bin schon für mehrere Monate unterwegs gewesen.

Ich hab übrigens alles benutzt was ich mithatte und nichts als überflüssig bereut. Aber es wär auch ohne viel von dem Kram gegangen, hätte nur nicht so viel Spaß gemacht.

Aufs notwendigste reduziert, wiegt mein Kram ca. 22kg-25kg (jetzt ohne Wasser und Lebensmittel). Nachts bis max -10C° Tagsüber möglichst nicht unter dem Gefrierpunkt, zumindest nicht lange.

Letzten Endes musst du das aber für dich selber rauskriegen was für dich OK ist und wie du damit klar kommst.

Gewicht in den Lowridern stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. ca. 11 kg hab ich auch immer vorne. Was ganz angenehm beim fahren ist, ist wenn du links rechts die Lowrider ungefähr mit gleichem Gewicht bestückst. Macht das fahren leichter ist aber auch nicht zwingend erforderlich, auch da gewöhnt man sich schnell dran, wenn das nicht so ist.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (31.03.17 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274671 - 01.04.17 14:36 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Hey,
das Gewicht wird zuviel sein. Aber mach dir nichts draus. Du wirst viel Zeit haben zu merken was für dich wichtig ist. Es hängt nunmal auch viel von deiner Strecke und dem Untergrund ab. Leicht ist in den Bergen das A und O aber auf der Ebene ist es fast völlig egal. Da du das meiste Wasser in den Wüsten schleppen musst und es dort mehr oder weniger Flach ist mach dir da keinen KopfWenn du durch die Türkei fährst kannst du von dort ein Paket nach Hause senden. 5 kg etwa 25€. So haben wir es gemacht und inzwischen sind wir bei etwa 35kg mit 2 Personen und ja es gibt noch Potenzial. Mit unserer aktuellen Ausrüstung haben wir auch -15 Grad gut überstanden.
Hab viel Spaß bei deiner Reise
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1276922 - 12.04.17 13:49 Re: "normales" Gepäckgewicht bei Weltreise [Re: witzfigur_01]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Vor dem letzten Flug während meiner Weltreise, hatte die Waage, ich glaube, 45 kg angezeigt. Ohne Wasser und Essen. Das Gewicht ist aber inkl. aller Taschen.
Ich kann mir vorstellen, manche werden jetzt sicher die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich bin so bisher 37000 km gefahren. Und ich war auch im Hochgebirge unterwegs.
Das ist halt mein persönlicher Reisestil.
So mancher Radler hat mich unterwegs schon erstaunt gefragt, was ich alles mit mir herumtrage. grins

Ich habe aber auch ein relativ schweres, kleines 2-Pers.-Zelt mit 2x2m Gewebeplane als Unterlage, eine größere DSLR-Kamera samt Wechselobejektiv, Stativ, Bekleidung bis -15°C, 1x Ersatzreifen, Ersatzkette, 10" Notebook, etc. Nur um mal einige Dinge zu nennen, auf die, denke ich, manche verzichten würden, weil sie zu schwer sind.
Wenn man nur ne kleine Kamera, ein Ministativ, ein leichtes 1-Pers.-Zelt, nur Sommerbekleidung (wenn man nur in warmen Regionen unterwegs ist), ein leichtes Tablet oder Smartphone statt Notebook, mitnimmt, kann man eine Menge Gewicht sparen.

Ich sage mal, es gibt kein zuviel und zuwenig (okay, alles über 50 kg ist dann vielleicht doch etwas zuviel zwinker ).
So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind auch die Dinge, die sie mit auf Tour nehmen. Ich bin mit einem deutschen Paar durch China gefahren, die zwei kleine Campingstühle dabeihatten. Würde ich nie mitnehmen.

Ich habe aber im letzten Jahr ein paar Dinge, die ich nicht mehr benötige mit nach Hause genommen. Ich hoffe, dass ich dann ein wenig leichter bin. Ehrlich gesagt, hätte ich gern ein paar Kilo weniger am Rad. Doch es sind mittlerweile andere Dinge hinzugekommen. Wenn ich dann im Juli aufbreche und meine Ausrüstung (hatte ich in Buenos Aires zurückgelassen) wieder in den Händen habe, muss ich alles mal wiegen.

Deine 32 kg finde ich nicht zuviel. Aber das ist subjektiv.
Du musst damit fahren können und dich wohlfühlen. Das ist das Wichtigste.

Geändert von sebael (12.04.17 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de