Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Olaf K., Radaholic, cterres, kuaheli, WilliStroti, 7 unsichtbar), 563 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1277009 - 12.04.17 19:34 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: rifi]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Konrad,

Danke für deinen Tipp. Ich werde bei Idworx nachfragen.Tut mir Leid, weil ich so empfindlich reagiert habe. Ich bastele halt gern an meinen Mühlen herum. Meine alten Kogas laufen immer noch. Jetzt halt mit Nadys, V-Bremsen und 27 Gängen.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277014 - 12.04.17 19:54 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DebrisFlow]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Andy,

vielen Dank für die Erklärung. Die jetzige Gabel hat nach vorne gebogene Gabelenden (so oparadmäßig). Heutzutage gibt es immer mehr gerade Gabelenden. Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? verwirrt

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277017 - 12.04.17 20:20 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: tomrad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gerade ältere schlanke Stahlgabeln haben teilweise eine größere Vorbiegung was sie auf schlechtem Fahrbahnbelag etwas komfortabler macht. Moderne Gabeln für Scheibenbremsen sollen aber so steif wie möglich sein. Laut Datenblatt hat das aktuelle Idworx auch eine Alugabel, die i.d.R. eh viel zu steif ist als daß eine Vorbiegung was wegfedert.
Letztendlich bestimmt die Gabelvorbiegung (siehe Gabelgeometrie von iassu) den Nachlauf, wobei es egal ist ob die Vorbiegung durch eine abgeknickte Gabel mit geraden Gabelscheiden oder durch geschwungenen "Opa"gabelscheiden zustande kommt.
Grob gesagt kann man sagen ein größerer Nachlauf (geringere Vorbiegung) führt zu mehr Laufruhe und geringerer Flatterneigung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1277019 - 12.04.17 20:33 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DebrisFlow]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Andy,

super Erklärung, danke! Danke auch an Andreas für die Grafik.

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277143 - 13.04.17 15:20 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: tomrad]
DerSchieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi tomrad, entschuldige die späte Antwort zu Deiner Frage nach den Maßen der Cannondalegabel. Das sind sie, soweit ich sie kenne:
Es handelt sich -genau wie bei der idworx-Gabel - um eine 28 Zoll-Gabel mit 1 1/8Zoll-breitem Ahead-Schaft.
Die Einbauhöhe schätze ich auf 41 cm. Die Schaftlänge ist 30 cm, das sind 3 cm mehr als bei der Idworx-Gabel, d.h. du könntest damit, wenn Du wolltest, eine aufrechtere Sitzposition realisieren. Ich möchte das nicht, habe da derzeit ein paar Spacer dran und werde den Schaft irgendwann mal um diese 3 cm kürzen.
Die Reifenfreiheit ist deutlich größer als bei der idworx-Gabel. Ich bin, weil sie noch gut sind, bei den 50er-Almotion geblieben, die mir bei der Idworx-Gabel das Maximum schienen, könnte jetzt aber auch 60er-Reifen fahren.

Zum Vorlauf kann ich Dir leider nichts sagen, die Cannondalegabel ist gerade, die Idworx ja etwas gebogen. Ich stelle aber keinen Unterschied in Laufverhalten oder der Wendigkeit fest - ich bin da aber auch nicht sehr empfindlich, glaube ich.

Ich habe mich damals für diese Gabel und nicht für die (ich glaube) sehr gute von DebrisFlow empfohlene Kinsesis entschieden, weil zu einem sehr guten Preis alles dran war, was ich wollte: Scheibenbremsaufnhamen, Cantisockel, Lowriderösen innen und außen, große Reifenfreiheit, gleiche Möglichkeit der Lampen- und Schutzblechmontage wie bei der Idworx-Gabel.
Das alles (bis auf Cantisockel, die ich ja ganz sicher irgendwann in Neuseeland, Bolivien oder Tansania brauchen werde) bietet die Kinesis-Gabel ja auch. Und das mit das 200 g weniger Gewicht, was schon beachtlich ist.

Ich wollte erst mal wegen des Experimentcharakters wenig Geld investieren und habe mich damals für die Cannondale entschieden, weil der Sonderpreis unschlagbar war. Der ist halt leider nicht reproduzierbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277173 - 13.04.17 17:22 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DerSchieber]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo DerSchieber,

nichts zu entschuldigen, war doch erst gestern. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. schmunzel
Auch für die Ermittlung der Maße.
Habe gerade selbst gemessen: Einbauhöhe ca. 41 cm, Schaftlänge 30-32 cm (Rahmengröße 60 cm).
Das heißt, dass die von Andy ermittelte Gabel passen würde. Auch hinsichtlich der Reifenbreite. Danke nochmals!
Da habt ihr mir sehr weiter geholfen.
(War im hiesigen Idworxladen. Hätte ich mir sparen können. Mehr will ich hier nicht sagen.)

Viele liebe Grüße
Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277213 - 14.04.17 00:03 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DebrisFlow]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Tatsächlich ist es so, dass die Gabel des ER so gestaltet ist, um eben doch den Schlägen ein wenig die Spitzen zu nehmen. Inwieweit das funktioniert kann ich nicht beurteilen, ich vermute die Breitreifen schlucken deutlich mehr.

Zudem ist der ER auf möglichst viel Nachlauf und damit Laufruhe ausgelegt. So wurde auch ein relativ flacher Steuerrohrwinkel gewählt, um diese weiter zu erhöhen.

Zur Gabel selbst: Ich möchte auch nochmal an die Posts von AndreMQ und manfredf erinnern, dass die Kinesis-Gabeln bei Scheibenbremsen wenig vertrauenerweckend sind. Auch ich habe mehrfach von Brüchen gelesen und selbst erlebt, wie sich diese verbiegen.

Ohne eigene Erfahrungen mit der Gabel zu haben: Ich habe oftmals mitbekommen, dass die Mosso M5 Gabel empfohlen wurde. Diese hat zwar 420mm EBH, das ist jedoch kein Problem, meine ich. Diese hält wohl auch den Disc-Belastungen gut stand. Leider gibt es sie m.W. vor allem bei ebay zu kaufen, dann meist direkt aus Taiwan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277245 - 14.04.17 08:08 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: tomrad]
DerSchieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich habe gerade gelesen, dass Du den 60er-Rahmen fährst - meine Messungen beziehen sich auf die Gabel am 56er-Rahmen. Weil der 60er ein um 3 cm längeres Steuerrohr hat (56: 185 mm vs. 60: 215 mm), brauchst du wohl -anders als ich- die 30 cm Schaftlänge, um bei Gabelwechsel den Lenker in die gleiche Position zu bekommen. Vorteil: da steht dann nichts über und du musst nichts abschneiden.
Ich habe gerade mal auf der Idworx-Seite nachgeschaut: Die Gabelvorbiegung/Vorlauf wird bei Idworx bei allen ER/AR-Modellen mit 45 mm angegeben, das entspricht auch dem Wert der Kinesis-Gabel (für die ich nicht werben möchte, ich habe sie nicht und daher keine Erfahrung. Wenn es da negative Erfahrungen gibt, ist das schade. Ich nehme sie hier als Referenz, weil sie hier genannt wurde, passt und -anders als meine Cannondalegabel- leicht verfügbar ist.)

Was Du im Fachhandel für eine Beratung bekommen hast, würde mich interessieren - schade, dass Du so diskret bist schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277412 - 15.04.17 13:10 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DerSchieber]
Bartenwal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
ich kann die Starr-Gabeln von Surly und Salsa empfehlen. Vielleicht passt die http://surlybikes.com/parts/forks/straggler_fork ? Oder die http://salsacycles.com/components/category/forks/vaya_road_fork ?
Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1277481 - 15.04.17 22:18 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: DerSchieber]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo DerSchieber, ich schicke dir in den nächsten Tagen eine PN.
LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277483 - 15.04.17 22:22 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? [Re: Bartenwal]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Martin,

Vielen Dank für die Empfehlungen&#8203;. Ich glaube, dass bei den genannten Gabeln leider 50 mm Breite Reifen und Schutzbleche nicht durchpassen, bin mir aber nicht sicher.

LG Thomas
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325579 - 05.03.18 18:53 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Kaum vergeht fast ein Jahr, schon ist es passiert. lach
Idworx empfiehlt ja generell den Austausch von Alu Starrgabeln nach spätestens zehn Jahren. Das Rad ist nun 10 Jahre alt und wurde und wird häufig benutzt.
Idworx selbst lehnt die Umstellung auf einen anderen gabeltyp bei Trekkingrädern ab und der Händler zeigte sich unkooperativ ("lieber neues Fahrrad kaufen").

Insofern musste ein anderer Hersteller her. Das war gar nicht so einfach, weil ich eine ähnliche Einbauhöhe, einen langen Schaft, einen ähnlichen Vorlauf und eine Einbaubreite von wenigstens 50 mm wollte. Ferner wollte ich eine Stahlgabel. Ich bin bei utopia gelandet. Der Kontakt war super freundlich und sehr kundenorientiert. Nach der Bestellung rief Utopia an und fragte nach der gabelschaftlänge und ob Ahead oder Speedlifter. Ich fragte dann noch, ob der Gabelkopf gefräst werden könnte.
Als die Gabel 2 Tage nach Bestellung kam, war sogar die Aheadkralle eingeschlagen. Ein toller Service! bravo Die Gabel konnte also sofort montiert werden. Den semi integriertem Steuersatz konnte ich weiterverwenden, ich habe nur einen geschlitzten Gabelkonus besorgt.
Der Einbau ging problemlos. Am längsten hat die schutzblechmontage gedauert böse
In den letzten beiden Tagen bin ich etwas über 150 km gefahren. Die Gabel baut vielleicht ein paar Millimeter höher auf, die gabelvorbiegung ist 20 mm länger. Gefühlsmäßig läuft das Rad noch ein wenig stabiler. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel etwas weniger beim Bremsen nachgibt, als die alte gabel. Aktuell ist eine V Bremse montiert. Die Gabel hat aber auch eine Scheibenbremsaufnahme. Vielleicht rüste ich hier irgendwann mal um (ich mache hier einen eigenen Faden auf.).

So gesehen, ein voller Erfolg. party
Es hat auch wieder mal Spaß gemacht, mit einer Rohloff zu fahren. In den letzten Wochen war ich mit meinen beiden wintermühlen mit Kettenschaltungen unterwegs (davon eine mit paradox Schaltung dagegen ).

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325582 - 05.03.18 19:08 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: tomrad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Was lange währt, wird endlich gut! Dann wünsche ich Dir viele schöne Radkilometer mit der neuen Gabel. Die Hemmschwelle für neue Umbauten nimmt stetig ab zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325584 - 05.03.18 19:15 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: tomrad
....die gabelvorbiegung ist 20 mm länger.
Wirklich?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325585 - 05.03.18 19:18 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: tomrad]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: tomrad
...
Der Einbau ging problemlos. Am längsten hat die schutzblechmontage gedauert böse
...


Ja, an Schutzblechen bin ich auch schon gescheitert. Die einfachen Dinge sind die schwersten. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325735 - 06.03.18 19:35 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: Keine Ahnung]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: Keine Ahnung
Was lange währt, wird endlich gut! Dann wünsche ich Dir viele schöne Radkilometer mit der neuen Gabel. Die Hemmschwelle für neue Umbauten nimmt stetig ab zwinker


Danke, Arnulf!

Seit gut 10 Jahren schraube ich fast alles selbst. Durch den Umbau habe ich nun endlich das Aheadsystem kapiert. Zurzeit speiche ich neu ein. Nur Hydraulik habe ich noch nicht verstanden. Als Kind habe ich immerhin schon Bremszüge erneuert, weil diese an den alten Weinmannbremsen ständig kaputt gingen. Ich habe den Eindruck, dass Kinder und Jugendliche heutzutage nicht mal mehr einen Platten reparieren können. Anfang 2000 legte ich mir dann den Rosewerkstattkoffer zu, veranlasst durch die zunehmende Unlust des bisherigen Händlers zu reparieren.
Und das Forum hat immer wieder gute Tipps geliefert. schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325737 - 06.03.18 19:38 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: tomrad
....die gabelvorbiegung ist 20 mm länger.
Wirklich?


Ja, Gabelvorbiegung beim idworx ist 45mm und bei der Utopiagabel 65 mm.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325740 - 06.03.18 20:25 Re: Idworx Easy Rohler Gabel-Tausch? Vollzogen [Re: tomrad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Ich kenne etliche Radfahrer, die ihr Fahrrad zum Fahrradladen bringen, wenn sie einen Platten haben. Für einige Bekannte übernehme ich diese und ähnliche Reparaturen. Dort ist meine Leidenschaft für Räder bekannt zwinker . Wer ernsthafte Radreisen machen will, sollte eigentlich zumindest grundlegende Reparaturen durchführen können. Ich werde keine Rahmen selber löten, aber ansonsten gibt es kaum Dinge, die ich nicht zumindest selber versuche - bisher mit recht gutem Erfolg lach .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de