Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gudereit, FineDining, 6 unsichtbar), 486 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1274761 - 02.04.17 13:39 Radhelm mit Insektenschutz?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es um sich gegen Insekten am Kopf zu schützen wenn man einen Radhelm trägt? Bei mir kommen die Insekten oft rein und manchmal wurde ich auch gestochen.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1274814 - 02.04.17 20:40 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Helme mit Insektengaze in den Luftlöchern. Die kann man eventuell auch bastelnd nachrüsten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274854 - 03.04.17 07:14 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Z.B. der 10-Euro-Helm von Lidl hat vorn Insektenschutz. Vorn reicht nach meiner Errfahrung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1274860 - 03.04.17 08:32 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Ganz einfach: Niemals einen Helm ohne innen angebrachtes Insektennetz kaufen. Für mich wäre das ein k.o.-Kriterium.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274917 - 03.04.17 12:49 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Fahradkappe unter den Helm. Geht auch ohne Helm. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274937 - 03.04.17 14:36 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Schützt zudem noch vor Vogelschiss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274966 - 03.04.17 16:03 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: derSammy
Helme mit Insektengaze in den Luftlöchern. Die kann man eventuell auch bastelnd nachrüsten.
Ich hab in der Bastelkiste noch zwei ungebrauchte PC-Lüfter, vielleicht könnte man damit einen Helm Querstrom-zwangsbelüften. Vorn den Helm cw-Wert verbessernd zumachen und die Luft an den von Insekteneinschlägen ungefährdeten Seiten hineinsaugen und nach achtern abfließen lassen. Bei voller Leistung weht der Zopf dann auch im Stand schon horizontal grins
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.04.17 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274983 - 03.04.17 17:09 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Luxusvariante mit Visier: Casco.
http://www.casco-helme.de/
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1274991 - 03.04.17 17:42 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: kapege.de]
radralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: kapege.de
Luxusvariante mit Visier: Casco.
http://www.casco-helme.de/


Der Speedster(*mein*) hat kein durchgehenden Insektenschutz, geht nur bis zur Hälfte. In der Regel kommt das Viehzeug aber eh von vorn geflogen. =)
1. Radtour: 2017 - 2600km - VSF TX400 - Elbe+Ostsee+Oder/Neiße
Nach oben   Versenden Drucken
#1275072 - 04.04.17 09:43 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Lucas]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin,

zu den bisher genannten Möglichkeiten gibbet noch so 'n Moskitonetz aus 'm Trekkingbereich. Beim Wandern hab ich es ab und an mal auf, wenn es mit den Mücken zu extrem wird. Auf dem Rad könnte es lästig werden und die Sicht ist auch etwas beeinträchtigt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1275085 - 04.04.17 11:08 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: Nordlicht]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Man sollte ja denken, daß son Netz oder auch sone Vergitterung im Helm nichts ausmacht, was die Belüftung angeht. Ich bin aber ziemlich sicher, daß das einem bei heißen Temperaturen nicht mehr gefällt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1275230 - 05.04.17 08:45 Re: Radhelm mit Insektenschutz? [Re: iassu]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin,

von der Belüftung her sollte das noch gut gehen, aber was mich nerven würde, wenn mir der Fahrtwind das Netz immer ins Gesicht drückt - bin beim Wandern eh schon immer dran am rumzubbeln. Dies aber besser als armwedelnd, wegen der Mücken durch dir Gegend zu laufen um dann nachher doch zerstochen zu sein. grins
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de