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#1258188 - 05.01.17 10:31 Re: 9-fach XT [Re: amati111]
Sickgirl
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Tendenz ist wohl auch bei der 9fach Kassetten die Preise für die nicht mehr so aktuellen Sachen anziehen

11fach ist ja jetzt schon bei der slx angekommen
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#1258199 - 05.01.17 10:53 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
amati111
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Beiträge: 443
Abwarten bis Shimano 1x12 ins Markt bringt zum realistischen Preisen und umsteigen.
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#1258203 - 05.01.17 11:07 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
mgabri
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In Antwort auf: Nordisch
Die Alivio Hebel machen es doch auch.

Es war aber ne XT im Lastenheft.
Laßt euch nicht nicht weiter stören.
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#1258234 - 05.01.17 13:21 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Bei CNC kostet die Tiagra 9fach 19€, die 10fach 37€.
Die sind genauso stabil, nur schwerer wie XT. Wenn ich ökonomisch baszele, geb ich das Geld lieber für bessere/leichtere Felgen/Reifen aus, das lohnt sich mehr wegen längeren Wechselintervallen und größeren grwichtsparenden Effekt außen am Laufrad.
All we are is dust in the wind
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#1258241 - 05.01.17 13:48 Re: 9-fach XT [Re: meterfresser]
Sickgirl
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Bei mir halten die Kassetten so ewig, das ich die knapp 30 Euro Aufpreis zur XT oder Ultegra gerne zahlen, das sind 30 Cent fürs gesparte Gramm. So billig kriegt man Leichtbau normalerweise nicht, dazu haben fast alle meine Naben einen Alufreilauf, da ziehe ich Spiderkonstruktion an der Kassette vor
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#1258299 - 05.01.17 17:14 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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In Antwort auf: Sickgirl
Am MTB wie am Rennrad halten10/11 Fach Ketten von Shimano genauso lang wie 9fach Shimanoketten.


Nicht generell, wie ich ja bereits darlegte.
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#1258302 - 05.01.17 17:22 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Preise für 9x halten sich in Grenzen - selbst Ultegra 9x gibt es noch zu sehr angenehmen Preisen.

Und 9x am Renner ist früher ausgelaufen als am MTB.

Zur Not gibt es noch HG50 und 51 Kassetten zu Spotpreisen, die XT in Sachen Haltbarkeit nicht nachstehen.

Wer Alufreiläufe bei flachen Shimanoprofil sein Eigen nennt, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Shimano selbst hat nie einen Alufreilauf mit so flachem Profil produziert - nur eine Testphase mit neuem höheren Profil aus Alu gehabt.

Aber wozu gibt es Titanfreiläufe und das kombiniert mit hochwertigen und bezahlbaren Naben im Vergleich zu Tune, DT 240 oder CK? zwinker
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#1258303 - 05.01.17 17:24 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
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Gut bei deinem Crosser auf Rügen anscheinend nicht, bei meinem MTB in den heimischen Wäldern des Schwabenlands hebt 9fach 2000 km und 10fach 2000 km.
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Off-topic #1258304 - 05.01.17 17:24 Re: 9-fach XT [Re: mgabri]
Nordisch
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Warte mal, ich gehe in Keller und mach einen hübsches XT Schild fertig. zwinker
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#1258306 - 05.01.17 17:40 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
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Die XTR kostet 210 Euro, für das gleiche Geld kriege ich eine Hope. Da bekomme ich meine Wunschfarbe, offen für alle Standards, von Steckachse bis QR10, alle möglichen Freiläufe, kann alles nach Bedarf umgebaut werden, falls der nächste Rahmen einen anderen Standard hat

Eine DT240 kostet auch nur 40 Euro mehr, ebenfalls auf diverse Standards und alle Freiläufe umrüstbar.
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#1258311 - 05.01.17 17:56 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Für Bastler und Umbauer ok, hat man mit Hope mehr Optionen.
XTR bekommt man auch für gut unter 200 €.

Für Reiseradler ist es jedoch weniger relevant, wo eine SLX für kleines Geld
hervorragende Dienste leistet.

Das Fazit bleibt, Shimano und Aluprofile sind suboptimal.
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#1258313 - 05.01.17 18:03 Re: 9-fach XT [Re: mgabri]
habediehre
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In Antwort auf: mgabri
Das mag ja sein. Aber wenn du ohne deinen Vorrat was aufbauen müßtest würde auch dir auffallen daß man die XT in 9-fach nicht mehr komplett nachbekommt.
XT-Schalthebel (und die sind wirklich besser als die günstigeren, weil umbaubar auf Multi-Release und -wie die SLX-Hebel- von der Lenkerschelle abtrennbar) bekommt man bei den großen Versendern mittlerweile -wenn überhaupt- nur noch für die linke Seite.
Bei kleinen Versendern mit Preisen, die den Mond fest im Blick haben, gibts da vlt. noch was.
Also 9-fach-Freunde, deckt Euch ein.

Gruß Ekki (der 5 Räder mit je 9 Ritzeln im Bestand hat)
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#1258315 - 05.01.17 18:06 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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In Antwort auf: Sickgirl
Gut bei deinem Crosser auf Rügen anscheinend nicht, bei meinem MTB in den heimischen Wäldern des Schwabenlands hebt 9fach 2000 km und 10fach 2000 km.


Selbst am Renner auf der Straße nicht. Steht ja da oben auch in meinem Beitrag.
9X halt da so bedeutend länger.
Bin schon am überlegen, ob ich meinen Renner auch auf 9x zurückbaue. Ich habe mir vor Ewigkeiten günstig eine ein gebrauchtes DA Schaltwerk und einen passenden DA Umwerfer erworben.

Schön auch am 9x Renner, man brauchte fast gar nicht den Umwerfer für Schleiffreiheit trimmen.

EDIT

Selbst am Randonneur und Wintertrainingsrad überlege ich, ob ich mit 3x9 nicht besser bedient als mit aktuell 2x10.

Geändert von Nordisch (05.01.17 18:14)
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#1258318 - 05.01.17 18:12 Re: 9-fach XT [Re: habediehre]
Nordisch
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Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?
Schon die Alivio 7x Hebel an meinem ersten Trekkingrad von 1994 vom Jugenweihegeld waren solides Material.

Mein Bruder fährt an seinem Stahlsteventrekkingsrad von anno Krug zufrieden Deore Hebel.

Meine Lebengefährtin fährt SRAM GripShifter an ihrer 8x XT Schaltung mit voller Zufriedenheit.

Geändert von Nordisch (05.01.17 18:22)
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#1258321 - 05.01.17 18:29 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Wenn es für dich passt, im sonnigen Süden halten Shimanoketten ob 9/10 oder 11fach praktisch gleich lang. Ich habe inzwischen meinen ganzen Furpark komplett auf 2x10 und 2x11 umgestellt.

bei 11fach Ketten habe ich jetzt gute Erfahrungen mit Sram gemacht, mal sehen, wenn bei 10fach mein Shimanovorrat aufgebraucht ist.
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#1258323 - 05.01.17 18:34 Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Hast du auch einen Vergleich zwischen der Campa C9 und den schmaleren Nachfolgeketten?

Die C9 erreicht ja extrem hohe Laufleistungen.
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#1258325 - 05.01.17 18:39 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Brauchen tut man gar nichts, wenn du zufrieden bist ist es doch ok.

Aber andere haben andere Ansprüche ans Material, ich bin auch froh Chorus Ergos am Reiserad zu haben und nicht nur Veloce mit Powershift, obwohl die natürlich auch funktionieren

Und wenn ich gerne XT Schifter am Reiserad haben will sieht es halt mit 9fach langsam eng aus.
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#1258326 - 05.01.17 18:42 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Nordisch
Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?
Um solche Basteleien umsetzen zu können. Außerdem wie gesagt: Multi-Release-Umbau , braucht man nicht, ist aber eine sehr feine Funktion.

Gruß Ekki
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#1258328 - 05.01.17 18:45 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Beiträge: 6.990
Chorus am Schönwetterrad derzeit bei 8000 km, die werde ich jetzt aber wechseln, ich will im Frühjahr mal meinen zweiten LRS mit einer neuen Kassette fahren, mein Händler hat mir auch eine kurz montierte Rekord geschenkt.

Letztes Jahr bin ich einen Kettentest mit XX1, Taya, Chorus und 105er gefahren, die Sram hat die Chorus knapp geschlagen, insgesamt knapp 7000 bin ich die am Ranonneur gefahren
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#1258333 - 05.01.17 19:12 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
mgabri
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Nordisch
Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?

Stimmt. Ne Rohloff ist da viel stilsicherer. Werft den ganzen Schaltungsdreck fort und kauft euch die einzigt Wahre.
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#1258341 - 05.01.17 19:31 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
OK_62
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Beiträge: 179
In Antwort auf: Nordisch
Kommt drauf an:

Wenn man viel Dreck aus harten Materialien im Antrieb hat, ist der Test nicht übertragbar.

Das gilt bei mir nicht nur am CX-Rad, sondern auch am Renner.

Werte für den Renner:

Ich bin noch keine Shimano 10x Kette länger als 3000 km gefahren.
Shimano 9x Ketten erreichten dagegen bis zu 5000 km.


Werte für den Crosser:

10x: um 600 km
9x: über 1000 km

Beziehen sich deine o.g. Angaben auf die Shimano 10x RR-Ketten? Die sind m.E. schlechter als die MTB Ketten (HG94 bzw. Nachfolger HG95). Die HG95 hat außerdem einen besseren Korrosionsschutz (Sil-Tec). Die RR Ketten nur verzinkte Außenlaschen.
In meinem 9x/10x Test und im Test der Bike 05/11 hat die HG95 besser abgeschnitten als die HG93. Im Bike-Test war die HG95 sogar Testsieger aller 9x/10x Ketten. Allerdings wurde die C9 nicht mitgetestet sonst hätte die HG95 natürlich nicht gewonnen schmunzel .
LG Olaf
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#1258347 - 05.01.17 19:45 Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
bezel
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In Antwort auf: mgabri
...Ne Rohloff ist da viel stilsicherer. Werft den ganzen Schaltungsdreck fort und kauft euch die einzigt Wahre.

Manchmal scheint es mir, es muss immer das Teuerste und scheinbar "Tollste" sein... Du wirst froh sein, einfache, aber gute Komponenten, gerade, wenn du im aussereuropäischen Raum unterwegs bist, montiert zu haben. Z.B. eine gute XT Kettenschaltung und gut ist. Ersatzteilbeschaffung ist einfacher, sollten Reparaturen notwendig sein, kann dies auch jede einfache, kleine Werkstatt hinbekommen oder irgendwas zusammenbasteln (wie gesagt, ich spreche von Touren ausserhalb Europas zB Afrika od. Asien)

In Antwort auf: Nordisch
Hast du auch einen Vergleich zwischen der Campa C9 und den schmaleren Nachfolgeketten? Die C9 erreicht ja extrem hohe Laufleistungen.

Ich hatte auch ne Weile mit der C9 (aufgrund der Empfehlungen und "Tests"(...) hier im Forum) mein Glück versucht - bin aber wieder zur guten alten HG93 zurückgekehrt. Die Shimano-Kette hatte eine wesentlich bessere Schaltperformance, das wird man irgendwann dann doch zu schätzen wissen. Und die Langlebigkeit ist nach wie vor sehr gut, ganz zu Schweigen vom wesentlich günstigeren Preis gegenüber der C9.
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#1258352 - 05.01.17 20:03 Re: 9-fach XT [Re: bezel]
Nordisch
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Jupp, dass die Shimano Kette bei 9x besser schaltet (bei 8x waren Shimano XT Ketten und Campa C9 gefühlt gleich auf), ist mir auch aufgefallen.
Wobei das am Reiserad weniger relevant war.
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