Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (chrwmrs, Hardy_FRI, Sworks, 7 unsichtbar), 569 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1245642 - 30.10.16 15:03 Re: Beschilderung Radwege [Re: He-li]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: He-li
..es sollte weder pampig noch beleidigend rüberkommen- es sind schlicht und ergreifende Erfahrungswerte aus jahrelanger Praxis ,dass diese Wünsche nicht zu erfüllen sind.

Für mich kam es auch ziemlich abwertend rüber. Es ging hier ausschließlich daum, um Wünsche zu sammlen. Wenn man die von vorherein ablehnt, kann man sich irgendwie alles sparen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245643 - 30.10.16 15:09 Re: Beschilderung Radwege [Re: DaniA]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: DaniA
ich habe gerade die Aufgabe erhalten, eine informative Beschilderung für Radfahrende an unseren Ortseingängen zu erstellen.

Ein Wunsch, der vielleicht seltsam erscheinen mag:

Es sollte zu allererst der Name des Ortes dort stehen!

Ich bin schon ziemlich viele Radwege gefahren, die irgendwo von links nach schräg in einen Ort hineinführen, aber eben nicht auf öffentlichen Straßen. Da steht kein Ortseingangsschild, kein Hinweisschild und kein gar nichts. Sehr beliebt ist das an vielen deutschen Flussradwegen (löbliche Ausnahme: Saaleradweg, dort gibt es kleine Ortseingangsschilder).

Und im Ort selbst weiß man dann nicht, wo man eigentlich ist. Wenn man einen Einheimischen fragt, bekommt man in aller Regel einen Vogel gezeigt. In Vor-Navi-Zeiten bin ich dann immer zu einen Restauant gefahren (sofern vorhanden), weil auf der Speisekarte in der Regel eine Adresse steht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245645 - 30.10.16 15:09 Re: Beschilderung Radwege [Re: Margit]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Margit
Erst heute wieder konnte ich einem jungen Radler behilflich sein, der nicht eruieren konnte, wo genau er sich nun befand, trotz intensivem Studium seiner Karte

Die Karte verkommt zum Buch mit sieben Siegeln zwinker.
Fritz

Geändert von Friedrich (30.10.16 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245656 - 30.10.16 15:40 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Thoralf,

mit dem Radweg Berlin - Leipzig hast Du dir aber nun wirklich ein besonders schlechtes Beispiel ausgesucht. Wenn man sich auf seinen Streckenplan von Berlin nach Leipzig oder umgekehrt, etwas vorbereitet hat, dann wählt man den Radweg schon auf Grund der Streckenlänge ab. Da braucht man über das Streckenprofil noch nichts zu wissen.

Das von Dir zitierte Beispiel aus Tschechien hat aus meiner Sicht auch ein paar ernstzunehmende Schwächen. Denn wir sprechen hier von einem Land, das schon auf Grund der erheblich geringeren Verkehrsdichte viel bessere Voraussetzungen zum Radfahren aufweist. Nachteilig in Tschechien finde ich die Führung über ein Nummernsystem. Beim Elberadweg ist die Wegführung, wie bei den meisten Flussradwegen relativ simpel. Und wer tatsächlich beispielsweise dem Kammweg im Erzgebirge folgen möchte, der kann das auch auf ca. 150km Strecke tatsächlich auf einer geschickt gewählten und vorbildlich beschilderten Strecke tun.

Möchte man auf selbstgewählten Routen einfach nur durchs Land fahren, bspw. von Johanngeorgenstadt nach Furth im Wald, dann wird man sich um die Radwegzeichen in Tschechien auch nicht scheren. Hilfreich werden die erst mit dem sehr guten tschechichen Kartenmaterial, bspw. dem Cycloatlas (1:75.000). Ich finde die deutsche Radwegbeschilderung garnicht so schlecht, denn hier steht auf dem Pfeil zumeist der nächste Ort mit der dazugehörigen Entfernung. Mir reicht das. Nachteilig in Deutschland sind fehlende Schilder, verdrehte Schilder und eine zuweilen mit haarsträubenden Umleitungen verbundene "Sightseeing bzw. Kommerzbeschilderung", zumeist ohne Hinweis auf den kürzeren Weg. Durch Tschechien kommt man auch ohne Radwegbeschilderung mit dem Autoatlas auf hervorragend ausgewiesenen Nebenstrecken für Autofahrer. Jedenfalls waren das meine Erfahrungen, als ich einfach durch Tschechien durchgefahren bin.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1245661 - 30.10.16 15:57 Re: Beschilderung Radwege [Re: Friedrich]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Friedrich

Die Karte verkommt zum Buch mit sieben Siegeln zwinker.
kann ich mir nicht vorstellen, ein paar Seiten mit eingezeichneter Route zur groben Übersicht habe ich (fast) immer dabei bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1245708 - 30.10.16 18:58 Re: Beschilderung Radwege [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Margit
Noch mehr wundere ich mich darüber, dass die moderne Technik von den Radfahrern so wenig angenommen wird.


Man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen. zwinker Die moderne Technik ist halt auf Strom und eventuell Netzabdeckung angewiesen, während das Schild vandalismusgefährdet ist. D.h. es ist nie schlecht, mehrere Informationsquellen zu haben und auch zu nutzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1246095 - 01.11.16 22:53 Re: Beschilderung Radwege [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich finde an den lokalen Radweisungsausschilderungen nachteilig, dass die oft sehr lokal begrenzt sind. StephanBerendt meinte hier zwar mal, dass immer mindestens ein Nah- und ein Fernziel ausgeschildert sein sollen, aber ich habe nicht selten erlebt, dass die Ausschilderung recht nichtssagend war. Z.B. Nahziel ist ein Stadtteil (den die Ortskundigen sowieso kennen und den Ortsunkundige zum ersten mal lesen) und "Fern"ziel ist die nächste Ortschaft. Wenn du gerade eine Großstadt verlässt, ist das genauso oft nichtssagend. Ich fände mal gut, wenn z.B. wirklich die nächste Großstadt (und sei es in 50km Entfernung) ausgewiesen werden würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.11.16 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246098 - 01.11.16 23:05 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wird hier im Raum grundsätzlich drauf geachtet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1246107 - 01.11.16 23:41 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich fände mal gut, wenn z.B. wirklich die nächste Großstadt (und sei es in 50km Entfernung) ausgewiesen werden würde.

Stimmt. Ein krasses Beispiel dafür oder besser dagegen war Malmö–Trelleborg. Dass beide Städte auch für Fahrradbenutzer ein naheliegendes Ziel sein könnten, hat den Wegweiseraufstellern offenbar keiner gesagt. Wenn man sich an die, die es gibt, hält, landet man auf der Autobahn.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1246120 - 02.11.16 05:45 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Ich fände mal gut, wenn z.B. wirklich die nächste Großstadt (und sei es in 50km Entfernung) ausgewiesen werden würde.

Zustimmung. bravo

Wobei ich Großstadt abmildern und durch "größere Stadt" ersetzen würde. Es gibt in Deutschland Ecken, in denen es deutlich mehr als 100 km bis zur nächsten Großstadt (>100000 EW) sind.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246224 - 02.11.16 15:01 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Von mir aus, 50.000 Einwohner bin ich auch gewillt zu akzeptieren. Allerdings ist die Großstadtdichte von Nordbrandenburg/Mecklemburg-Vorpommern abgesehen schon recht hoch. Besagte 100km sollten es recht selten sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246234 - 02.11.16 15:57 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: derSammy
Von mir aus, 50.000 Einwohner bin ich auch gewillt zu akzeptieren. Allerdings ist die Großstadtdichte von Nordbrandenburg/Mecklemburg-Vorpommern abgesehen schon recht hoch. Besagte 100km sollten es recht selten sein.

Du solltest mal die eingetragene Städte nacheinander abfahren - und zwar mit Tacho! Dann würdest du den Spruch als ziemliches Märchen interpretieren. Es nutzt auch wenig, wenn ich in Reutlingen die Ausschilderung für Freiburg erhalte, wenn ich nach Sigmaringen oder Rottweil möchte. Dann weiß ich immer noch nicht, in welche Richtung. Stuttgart oder Reutlingen nach Süd und Südost findest du auf über 200 km keine Großstädte, wohl bedeutende Orte wie Konstanz, Lindau, Bregenz, Ravensburg, Oberstdorf und sogar mehrere Staatsgrenzen. Die Einwohnerzahl allein kann ja nicht das Kriterium für einen überregionalen Radwegweiser sein - es kommt schon drauf an, ob der Wegweiser im Ruhrgebiet oder in der fränkischen Pampa steht. Und selbst wenn, müsstest du noch ein paar Einwohner nach unten abgeben, eher deutlich weniger - sonst bekommst du kein sinnvolles Radwegweisernetz - nicht in Deutschland.

Nicht zuletzt gibt es aus Radlersicht auch zu viele gleichwertige Varianten, als das Fernziele auf Wegweisern Sinn machen, die viele Radler nicht mal als Tagesetappen schaffen würden. Bei Autos gibt es schon eine markante Verschlankung der Alternativen, weil sodann Wege via Autobahnen ausgeschildert sind, ggf. noch Bundesstraßen. Über 50 km als Ortsausschilderung ist aber schon bei Bundesstraßen sehr selten. Befindet sich jemand auf dem Donauradweg, will er auch eher nicht wissen, wo es nach Reutlingen geht, sondern sucht eine Orientierung auf dem Danauradweg, alo etwa wo geht es donauaufwärts nach Donaueschingen und wo abwärts nach Wien. Dass dann Ulm auf dem Weg nach Wien liegt, darf man vielleicht auch noch den bildungsarmen Schichten zutrauen zu wissen. Es braucht also schon eine angepasste Betrachtung der Umgebung.

Übrigens: Auf der Karte fehlt zumindest Ulm als Großstadt - würde aber am Argument nichts ändern. Stuttgart - Ulm sind schon ca. 100 km auf den kürzesten Varianten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1246235 - 02.11.16 15:58 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich schlage folgende, einfache und übersichtliche Regelung vor:

Zusätzlich zu lokalen Sehenswürdigkeiten wie "Schmidts Katzenasyl" und "Friederikes Perückenwebshop" sind folgende Angaben schildisch darzustellen:

- "Ortszentrum" (wenn vom durch das Industriegebiet führenden Durchgangsradweg weiter als 27 km entfernt),
- "Verpflegungsinfrastrukturelle Einrichtungen" (wenn in unmittelbarer Umgebeung des Standorts eine Bäckereidichte von weniger als 3,6 Geschäften/50m gegeben ist),
- "Verpflichtungsfreie Sozialpausierungsgrünflächen" (wenn das nächsterreichbare Fußballfeld eine geschlossene Arena ist)(das Wort "Wildzelten" ist strikt zu vermeiden!),
- "AAA" (AhnenAufbewahrungsAreale) (wenn die ansonsten nächste Trinkwasseraufbereitungsanlage weiter als 12,8 km entfernt ist) sowie
- "Massenagglomeration" (Ort mit mindestens N+1 Einwohnern (Zählung nicht älter als 41 Jahre) im Verhältnis zum Standortort.

Des weiteren möchte ich dringend anregen, endlich (!) angemessen arrangierte Radfernwegkapellen einzurichten, die ohne größere Umwege (max 3 Bogenminuten Abweichung vom anzunehmenden Reiseziel) konsumierbar sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.11.16 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246244 - 02.11.16 16:21 Re: Beschilderung Radwege [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ist mir noch zuviel Algebra, ich hätte gerne noch etwas mehr Differential- und Integralrechnung, z.B. für die zulässige Flächenbestrahlung der Sonne bezogen auf die infinitissimale Näherung der Unschärfe der Punktkoordinate des Infopunktes in Abhängigkeit von der Fußstandfläche stark profilierter Radschuhe, für deren Änderung des Kippwinkels bei unsicherem Stand eine asymptotische Veränderung des UV-Indexs auf die Denkplattenachse des Hirns zu beachten ist. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1246248 - 02.11.16 16:34 Re: Beschilderung Radwege [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Au man, da hab ich ja was losgetreten. Liegt das nur am vergessenen Smily?

Ich geb mal ein Beispiel: Du steigst in Chemnitz aus dem ehemaligen Fernbahnbahnhof "Chemnitz Cenral" und suchst den D4, der da irgendwo vorbei führen muss. Ausschilderung? Fehlanzeige!
Also fährst du irgendwie los und triffst tatsächlich irgendwo auf den Streckenverlauf. Dort sind dann ausgeschildert "Adelsberg/Erdmannsdorf" in die eine Richtung und "Siegmar/Rabenstein" in die andere Richtung. Kein Wort von Freiberg, Dresden oder gar dem Endziel Zittau in die östliche oder Gera, Jena, Erfurt oder gar Aachen in die westliche Richtung. Als ob man sich auf den D4 begiebt um Stadtteile von Chemnitz anzufahren. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246250 - 02.11.16 16:44 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Wenn du unverhofft doch noch auf den Rattwech triffst, dann hattest du ja wohl ein recht positives Horoskop. Das dürfte dir in Meran kaum gelingen.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1246256 - 02.11.16 16:56 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Als ob man sich auf den D4 begibt, um Stadtteile von Chemnitz anzufahren

Ich kenne die Ausschilderung in Chemnitz und die des D4 dort nicht, aber ich habe mit dem Verantwortlichen für die Beschilderung des NRW-Radroutennetzes genau das Thema mal diskutiert. Zusammenfassung:

Das NRW-Radroutennetz dient primär dem täglichen Bedarf. Zusätzlich berücksichtigt es die Belange des Radfahrens als Freitzeitbeschäftigung, indem es um touristische Routen ergänzt wird. Die zugrunde liegende Systematik der Beschilderung wurde 1998 durch die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen mit dem "Merkblatt zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr" erarbeitet. Die Schilder weisen in der Regel auf die nächste Nachbargemeinde als Fernziel sowie auf dazwischen liegende Orte als Nahziele. Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben, touristische Routen mit zusätzlich angebrachten Piktogrammen ergänzend auszuschildern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Chemnitz auch so ist, denn meines Wissens wird diese Systematik mittlerweile bundesweit (weitgehend) als Maßstab angesehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.11.16 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246259 - 02.11.16 17:04 Re: Beschilderung Radwege [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hm, Beschilderung nach Grundsätzen von vor fast zwanzig Jahren. Aus Zeiten, wo der Anteil von Rädern am Modalsplit noch 20% niedriger war und vor der Etablierung der E-Bikes? Sehr zukunftsweisend daran festzuhalten.... omm

Ich frag mich ja, welcher "Alltagsfahrer" die Ausschilderung seines Nachbarstadtteils wirklich braucht. Der weiß wo der ist. Der Ausschilderung bedürfen Ortsunkundige und die wissen in aller Regel nicht wie Stadtteile heißen - die sind häufig ja noch nicht mal in Freizeitkarten erfasst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.11.16 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246269 - 02.11.16 18:20 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
"Chemnitz Cenral"

Den müssen sie erst noch bauen. Kennst Du eine geeignete Stelle?

Was aber die Wegweisung betrifft, das Prinzip ist ziemlich einfach. Mindestens notwendig sind der nächste Ort und der nächste Knoten. Mehr gerne, doch diese beiden Sachen müssen hervorgehoben sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1246271 - 02.11.16 18:57 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Hm, Beschilderung nach Grundsätzen von vor fast zwanzig Jahren.
Haben die Menschen heute prinzipiell andere Ziele als damals? Wollen sie heute nicht zum nächsten Ort sondern drum herum fahren?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246281 - 02.11.16 20:35 Re: Beschilderung Radwege [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die Frage darf schon erlaubt sein, ob die Entscheidungsgründe von vor 20 Jahren noch aktuell sind. Radreisen innerhalb Deutschlands haben seitdem einen "Boom" erfahren, E-Mobilität spielt genauso eine Rolle wie die Veränderungen im Radfahrverhalten. Da stellt sich mir schon die Frage, ob man die aktuellen Vorgaben mal auf Praktikabilität und zweckhaftigkeit geprüft hat, ob man damit alle Radler erreicht oder eventuell redundanten Aufwand an einer Stelle betreibt, wo es dessen nicht bedarf. Wie gesagt, Leute mit Ortskenntnis brauchen in der Regel keine Lokalbeschilderungen. Und Leute ohne Ortskenntnis können mit den Schildern allzuoft nix anfangen.
Unabhängig von den Beschilderungsrichtlinien gibt es nicht wenige Stellen, wo die Ausschilderung der Routenführung und der Wegführung ansich mal einer Überarbeitung bedürfen. Aber all das hat mit den Infotafeln nicht mehr viel zu tun...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246285 - 02.11.16 20:51 Re: Beschilderung Radwege [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Hm, Beschilderung nach Grundsätzen von vor fast zwanzig Jahren.
Haben die Menschen heute prinzipiell andere Ziele als damals? Wollen sie heute nicht zum nächsten Ort sondern drum herum fahren?

Ich denke schon, dass es heute mehr Reiseradler gibt als vor 20 Jahren. Verglichen mit den Sonntagsradlern immer noch relativ wenig, aber das hat sich schon merkbar verändert. Und daher sind schon mehr Leute unterwegs, die weiter entfernte Ziele haben.

Geändert von Holger (02.11.16 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246286 - 02.11.16 20:58 Re: Beschilderung Radwege [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: derSammy
Wie gesagt, Leute mit Ortskenntnis brauchen in der Regel keine Lokalbeschilderungen.

IBTD.

Leute mit Ortskenntnis finden zwar problemlos irgendeinen Weg von z.B. von Berlin-Kreuzberg in den Nachbarstadtteil Berlin-Schöneberg, aber sie würden ohne Beschilderung nicht die Radroute finden (wenn sie die nicht schon mal gefahren sind). Die in dem Fall ausnahmsweise sogar recht gut ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246289 - 02.11.16 21:55 Re: Beschilderung Radwege [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
- "Ortszentrum" (wenn vom durch das Industriegebiet führenden Durchgangsradweg weiter als 27 km entfernt)

Ich vermute, dass das ironisch gemeint ist. Ich nehme es aber ernst.

Am Etschradweg durch Trient habe ich vom Ort fast nichts gesehen. Die Etsch fließt recht weit vom Zentrum weg. Ein Wegweiser stand nirgendwo. Ein Navi hatte ich damals nicht. Und nun Stadtpläne von sämtlichen Städten mitnehmen, die zwischen München und Rom liegen, musste auch nicht sein.

Fazit: Von Trient habe ich nahezu nichts gesehen. traurig

In Antwort auf: iassu
Des weiteren möchte ich dringend anregen, endlich (!) angemessen arrangierte Radfernwegkapellen einzurichten, die ohne größere Umwege (max 3 Bogenminuten Abweichung vom anzunehmenden Reiseziel) konsumierbar sind.

Das darf von mir aus sehr gern unterbleiben... traurig Religion ist Privatsache und sollte nciht mit so ernsten Sachen wie Radfahren vermischt werden. Kein öffentliches Geld für Wegweiser zur religiösen Einrichtung! entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246290 - 02.11.16 22:01 Re: Beschilderung Radwege [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Hm, Beschilderung nach Grundsätzen von vor fast zwanzig Jahren.
Haben die Menschen heute prinzipiell andere Ziele als damals? Wollen sie heute nicht zum nächsten Ort sondern drum herum fahren?

Denkst du auch nach, bevor du was schreibt, und liest du ggf. den Beitrag, um den es geht? Ich stelle eine Gegenfrage:

Wozu gibt es die D-Routen? verwirrt Um zum Eisessen in den nächsten Ort zu fahren? Oder zum Frisör? Dafür kann man sich den ganzen Aufwand echt schenken... omm

Die D-Routen sind primär als FERNradwege gedacht, die sich einmal quer durch Deutschland ziehen. Oft von Grenze zu Grenze (bzw. Meer). Und da brauchen sie definitiv eine entsprechende Wegweisung. Ansonsten ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246294 - 02.11.16 22:10 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es war einfach nur sarkastisch gemeint. Die Zeiten, in denen ich aus Bravheit, Neugier und Bequemlichkeit einfach den Schildern folge, sind lange vorbei. Erlebnisse wie in Meran und nicht zuletzt in der Tat der grandiose Scherz bei Trento haben dazu quasitraumatisch beigetragen. Auch hierzuland gibt es bekanntlich jeden Tag mindestens eine Wegweiserkatastrophe, die einem immer wieder sagt: DU WOLLTEST ES DOCH NICHT MEHR MACHEN !

Man muß ja vom Flußufer kommend mehr als 1 km an diesem Kanal hoch zur Landstraße fahren und gleich danach wieder runter. Als ich das zweitemal dort unterwegs war, haben sie glaube ich unten an einer Brücke gebaut. Ich bin dennoch oben auf der Straße geblieben und kann mich daher damit brüsten, Trento leibhaftig von innen gesehen zu haben.

Und ja, auch mit Radwegkapellen war ich ebenfalls nicht auf der todernsten Seite. Obwohl ja in Autobahnkapellen auch niemand rein muß und der Bereich des Privaten nicht gestört wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.11.16 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246307 - 03.11.16 05:54 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Toxxi

Am Etschradweg durch Trient habe ich vom Ort fast nichts gesehen. Die Etsch fließt recht weit vom Zentrum weg. Ein Wegweiser stand nirgendwo. Ein Navi hatte ich damals nicht. Und nun Stadtpläne von sämtlichen Städten mitnehmen . . . .,
na ja, oft gibt es solche Dinge. Aber bisher hat mich das nicht besonders gestört. Auch wenn ich meine Radreisen fast nie im Detail Pläne, schaue ich mir meistens vorher auf geeigneten Kartenwerken die zu befahrende Gegend an. Und im Raum Trient habe ich halt irgendwo ganz bewusst den Radweg verlassen und habe mich dann in die Stadt begeben.

Zitat:
Kein öffentliches Geld für Wegweiser zur religiösen Einrichtung! entsetzt
ich schaue mir gerne alte Sakralbauten an, auch wenn ich ansonsten keine besondere Verbindung zu religiösen Vereinigungen habe. Ansonsten bleibt dann wohl nur der Rat "Augen zu und schnell am Strasburger Münster vorbei" wenn der Weg durch oder in diese Stadt führt! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1246310 - 03.11.16 06:30 Re: Beschilderung Radwege [Re: Toxxi]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: iassu
Des weiteren möchte ich dringend anregen, endlich (!) angemessen arrangierte Radfernwegkapellen einzurichten, die ohne größere Umwege (max 3 Bogenminuten Abweichung vom anzunehmenden Reiseziel) konsumierbar sind.

Das darf von mir aus sehr gern unterbleiben... traurig Religion ist Privatsache und sollte nciht mit so ernsten Sachen wie Radfahren vermischt werden. Kein öffentliches Geld für Wegweiser zur religiösen Einrichtung! entsetzt

Gruß
Thoralf


Also Kirchen und Klöster sind auch Teil des allgemeinen Kulturgutes. Ich war eben zu einer Tagung in Wittenberg, obwohl schon November ist die Stadt noch voller Touristen (v.a. auch Fluss- Schifffahrten). Die Wittenberger würden sich schön bedanken, wenn die Leute nicht auf die Schlosskirche etc. hingewiesen würden. Der Elberadweg führt auch deshalb mitten durch die Stadt.

Im übrigen gibt es bereits eine Reihe von Radwegekirchen, ähnlich den Autobahnkapellen. Allein an der Elbe hat ich letztes Jahr 2 gesehen.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246311 - 03.11.16 06:32 Re: Beschilderung Radwege [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: hopi
Auch wenn ich meine Radreisen fast nie im Detail Pläne, schaue ich mir meistens vorher auf geeigneten Kartenwerken die zu befahrende Gegend an.

Würdest du dir von JEDEM Städtchen auf deiner Reise akribisch den Stadtplan angucken, kopieren und mitnehmen (immer vorausgesetzt, du hast kein Navi oder Smartphone)? verwirrt Der Sinn von Wegweisern st doch gerade, dass man das nicht machen muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246312 - 03.11.16 06:40 Re: Beschilderung Radwege [Re: Frankenradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Frankenradler
Also Kirchen und Klöster sind auch Teil des allgemeinen Kulturgutes.

Okay, mein Beitrag kam vielleicht falsch rüber.

Ich sehe das genauso, dass alte Kirchen und Klöster (und Moschen, Synagogen etc.) Kulturgut sind. schmunzel Ich schaue mir auf meinen Radreisen gern sowas an. Was mich bei Kirchen in großen Städten auch beeindruckt, ist die Ruhe, die dort drin herrscht, als Gegensatz zu dem ganzen Trubel drumherum.

In Antwort auf: Frankenradler
Im übrigen gibt es bereits eine Reihe von Radwegekirchen, ähnlich den Autobahnkapellen. Allein an der Elbe hat ich letztes Jahr 2 gesehen.

Ich frage mich immer wieder allen Ernstes, ob es wirklich Leute gibt, die sowas nutzen... Kennen tue ich niemanden.

Aber öffentliche Gelder, die man sinnvoller für Radinfrastruktur anlegen sollte, für "Radwegkapellen" ausgeben? traurig Wozu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das etwas architektonisch und kulturell wertvolles hinsetzt. Und falls doch, wird es sicherlich teuer, und ist dann umso mehr Verschwendung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de