Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (schmadde, sigma7, borstolone, moo, ofen, 9 unsichtbar), 61 Gäste und 184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25160 Mitglieder
83582 Themen
1264866 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1196556 - 09.03.16 14:17 Re: Kaffee [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16413
Ich finde die Veschiebung des Fadens hierher nach "Gesundheit" bedenklich. Sie suggeriert, daß Kaffee gesund sei. Wenn jetzt Scharen von Unerfahrenen anfangen, massenhaft Kaffee zu trinken und dann die Kliniken am Wegesrand wegen allerlei Herzkreislaufkollapsen überfüllt sein werden, dann ist das Forum schuld!
------------------------------------------
Gruß Andreas
Solitude

Geändert von iassu (09.03.16 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196557 - 09.03.16 14:19 Re: Kaffee [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
In Antwort auf: dhomas
Hoffentlich treff ich mal wen von euch unterwegs, vielleicht könnt ihr mich überzeugen!

Soagr das bei Kaffee extrem verwöhnte und mäklige Uwe Radholz hat meinen Kaffee nicht ausgespuckt. schmunzel

In Antwort auf: dhomas
Ansonsten braue ich bei Kälte manchmal einen extra starken und süßen schwarzen Tee während ich mein Zelt zusammenpacke. Da kann man kaum was falsch machen...

Stimmt. Stark, bitter und süß. lach Trinke ich auch gern.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196565 - 09.03.16 15:00 Re: Kaffee [Re: iassu]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: iassu
Ich finde die Veschiebung des Fadens hierher nach "Gesundheit" bedenklich.
Hmm, hier werden ja auch Tipps zum "Einsiggen" von Geistigen Getränken ausgetauscht. Oder welche Pilze am Wegesrand auf der Radreise am besten schmecken... lach

Ich denke, Kaffee ist hier bestens aufgehoben. dafür

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1196566 - 09.03.16 15:10 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli Fricke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: qx87
Lies Dich mal etwas ein bei 'aeropress' ein sehr simples, transportables gerät. Und es produziert soliden kaffee, aber nicht literweise. Meine italienische freundin ist ganz zufrieden damit.


Das Gerät sieht ja genial für unterwegs aus. Hat jemand Erfahrung: geht das auch mit einem Haferl (oder muss ich das zum Durchdrücken auf ein kleines Gefäß aufsetzen)?

Übrigens: Es gibt wohl kaum ein gesünderes Getränk als schadstoffrei angebauten Kaffee (höchstens noch Grüntee). Viel Antioxidantien und sekunäre Pflanzenstoffe. Wer den Herzkasper scheut, kann ja auf koffeinfreie Sorten wechseln.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196576 - 09.03.16 15:42 Re: Kaffee [Re: Uli Fricke]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12792
In Antwort auf: Uli Fricke
Wer den Herzkasper scheut, kann ja auf koffeinfreie Sorten wechseln.

Ich würde eher empfehlen die Forumslektüre zu vermeiden. omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias

Geändert von veloträumer (09.03.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196816 - 10.03.16 12:15 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2101
Unterwegs in Deutschland

Kaffee? - Dieses Teufelszeug kommt mir nicht in den Mund/Magen krank
Aber ein heißer Tee oder Kakao am morgen dafür
Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1196871 - 10.03.16 14:20 Re: Kaffee [Re: 19matthias75]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8400
In Antwort auf: 19matthias75
Kaffee? - Dieses Teufelszeug kommt mir nicht in den Mund/Magen krank
Aber ein heißer Tee oder Kakao am morgen dafür
Ich trinke alles!
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196960 - 10.03.16 19:36 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke euch allen, besonders Andreas mit seinen Links.
Tendiere zum Trangia Fyr und werde wohl darauf mir morgens einen Türkish Mokka zubereiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196962 - 10.03.16 19:42 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16413
Kauf aber tunlichst nicht der erstbesten türkischen Kaffee. Da gips echt Müll, teilweise. Die Griechen haben da manchmal mehr Auswahl, glaube ich. Die Sandpapierplörre, die ich aus einem hier aus Verlegenheit erworbenen Tütchen türkischen Mokkas angefertigt hatte, klebt jedenfalls noch immer an der Wohnzimmerwand....
------------------------------------------
Gruß Andreas
Solitude
Nach oben   Versenden Drucken
#1196963 - 10.03.16 19:58 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: iassu
Kauf aber tunlichst nicht der erstbesten türkischen Kaffee. Da gips echt Müll, teilweise. Die Griechen haben da manchmal mehr Auswahl, glaube ich. Die Sandpapierplörre, die ich aus einem hier aus Verlegenheit erworbenen Tütchen türkischen Mokkas angefertigt hatte, klebt jedenfalls noch immer an der Wohnzimmerwand....


Wie sind die Polnischen Sorten?
Hier gibt es keinen Türken und Griechen mehr ;-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1196964 - 10.03.16 20:00 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16413
Der nette Inder ist dein Freund: mmmmhhhhh.
------------------------------------------
Gruß Andreas
Solitude

Geändert von iassu (10.03.16 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196970 - 10.03.16 20:16 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: iassu
Der nette Inder ist dein Freund: mmmmhhhhh.


dank dir :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#1197097 - 11.03.16 08:24 Re: Kaffee [Re: iassu]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 655
Wobei der nette Inder ganz ordentlich zulangt zwinker
Im griechischen (manchmal auch türkischen) Einzelhandel gibts das Päckchen schon für 1 Euro.
Da schmeckt der doch glatt doppelt so gut!



Edit: Oh sehe gerade:
In Antwort auf: Pedaltiger
Hier gibt es keinen Türken und Griechen mehr ;-(
Das ist schade!

Geändert von kosemuckel (11.03.16 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197135 - 11.03.16 11:02 Re: Kaffee [Re: kosemuckel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
In Antwort auf: kosemuckel
Im griechischen (manchmal auch türkischen) Einzelhandel gibts das Päckchen schon für 1 Euro.

Aber nicht dieses von Iassu verlinkte Päckchen. Dieser Mokka im grünen Tütchen ist ganz außerordentlich gut und jeden Cent wert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197136 - 11.03.16 11:03 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
In Antwort auf: Pedaltiger
Wie sind die Polnischen Sorten?

Die genießbaren Sorten nennt man Schwarzen Tee. träller schmunzel Das können sie in Polen richtig gut. lach Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.

Aber vom Kaffee haben sie eher keine Ahnung... traurig Ich weiß, wovon ich rede, ich habe ein halbes Jahr lang in Polen gelebt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197143 - 11.03.16 11:14 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 655
In Antwort auf: Toxxi
Aber nicht dieses von Iassu verlinkte Päckchen
Loumidis? Der wird aus politischen/moralischen Gründen nicht getrunken. Nestlé ist die schlimmste Seuche auf diesem Planeten (noch vor der FIFA und anderen Mafiastrukturen)!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197154 - 11.03.16 12:06 Re: Kaffee [Re: kosemuckel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
Die schlimmsten Seuchen sind Kytschym, Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197162 - 11.03.16 12:33 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 655
Solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema "Nestlé und Trinkwasser" auseinandersetzen, nimmst Du diesen Konzern bestimmt in Deine Sammlung auf.
Wenn es nach Nestlé geht, gibt es auf OSM-Karten bald keine Wasserhahn-Symbole mehr, sie möchten auch bei Dir zu Hause Qualität und Preis Deines Leitungswassers bestimmen.
Denn laut Nestlé ist Trinkwasser kein Menschenrecht - Millionen Menschen in Afrika und den USA mussten das bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197265 - 11.03.16 21:01 Re: Kaffee [Re: kosemuckel]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1640
Dann darfst du auch noch Monsanto dazu nehmen. Was diese Firmen mit dem Verbraucher treiben... einfach widerlich.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1197269 - 11.03.16 21:08 Re: Kaffee [Re: Uli Fricke]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 452
Mit einem haferl könnte es schwer werden, müsste ich mal testen. Man muss mit diesen röhren druck aufbauen. Bestimmt mit einer hand runterdrücken. Aber freihändig könnte ich mir auch vorstellen, hmm ich muss mal testen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197283 - 11.03.16 21:48 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 961
Zitat:
Die genießbaren Sorten nennt man Schwarzen Tee. Das können sie in Polen richtig gut. Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.


Ist das polnische Leitungswasser so schlecht?

Ich bin ja auch ein großer Fan der osteuropäischen Teekultur. Und würde überhaupt Tee eigentlich immer gegenüber Kaffee vorziehen. (Kaufe mir dann doch immer mal wieder angeblich sehr guten Kaffee und bin dann jedesmal enttäuscht, bzw. frage mich, warum man sowas trinkt... Geschmackssache, nehme ich an.)
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.03.16 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197294 - 11.03.16 22:35 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30403
Zitat:
Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.

Sondern? Mineralwasser verwenden, weil das Leitungswasser zu hart sei, wie das einige Fachpersonale machen, ist absolut bescheuert.

(So, der Tee ist fertig. Natürlich mit Leitungsheimer Auslese)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197313 - 11.03.16 23:42 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli Fricke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: qx87
Mit einem haferl könnte es schwer werden, müsste ich mal testen. Man muss mit diesen röhren druck aufbauen. Bestimmt mit einer hand runterdrücken. Aber freihändig könnte ich mir auch vorstellen, hmm ich muss mal testen.


Testergebnis würd mich brennend interessieren....kannst ja mal berichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1197334 - 12.03.16 07:12 Re: Kaffee [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
Nee, ist nicht bescheuert. In Deutschland ist das Leitungswasser i.a. sehr gut, aber nicht überall auf der Welt. Wenn du du viel Magnesium drin hast, wird es bitter, und durch Kupfer auch. Die Bitterkeit des Magnesiums verliert sich auch nicht durch Abkochen und auch nicht durch die Gerbsäuren des Tees.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197336 - 12.03.16 07:21 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30403
Nur enthält doch aber MineralWasser noch deutlich mehr Metallionen, das macht es doch gerade aus. Man möchte bei den Mineralwasserkochern jedesmal eine Schippe Wofatit dazugeben, der entstehende Kesselstein schreit doch geradewegs nach Speisewasserpflegemittel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197534 - 13.03.16 09:57 Re: Kaffee [Re: Uli Fricke]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 452
Hi, so ich habs mal freihändig getestet. Das ist durchaus möglich braucht aber bestimmt etwas Übung.

Anbei 2 pics die dir ein wenig die Grösse zeigen (hatte kein haferl zur hand)

http://imgur.com/iDCxW81
http://imgur.com/3BgumVo
Nach oben   Versenden Drucken
#1197540 - 13.03.16 10:08 Re: Kaffee [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14940
In Antwort auf: Falk
Nur enthält doch aber MineralWasser noch deutlich mehr Metallionen, das macht es doch gerade aus.

Aber NICHT Kupfer, Blei und ähnliches.... und Magnesium oft auch nicht (gerade wegen des bitteren Geschmackes).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197544 - 13.03.16 10:16 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli Fricke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: qx87
Hi, so ich habs mal freihändig getestet. Das ist durchaus möglich braucht aber bestimmt etwas Übung.

Anbei 2 pics die dir ein wenig die Grösse zeigen (hatte kein haferl zur hand)

http://imgur.com/iDCxW81
http://imgur.com/3BgumVo


Super. Vielen, vielen Dank für die Test Bilder! Das sieht doch recht vielversprechend aus. Ich glaube,das werde ich auf der nächsten Tour mal mitnehmen.
Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1197546 - 13.03.16 10:16 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6196
Guten Morgen, kannst Du bitte den Aeropress mal auf die Waage legen? lach

ps: Suche noch eine Alternative zur Espressokanne.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.03.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197549 - 13.03.16 10:21 Re: Kaffee [Re: Juergen]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 452
Cirka 180g
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >


www.bikefreaks.de