Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mapf, gerold, Meillo, Larry_II, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#118571 - 30.09.04 16:12 Silent Clutch-HR-Nabe
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hi,
ich habe ein HR mit einer Silent Clutch-Nabe von Shimano, deren Freilauf sich festgefressen hat. Er dreht sich in nicht mehr. Jetzt wollte ich ihn abbauen und nachfolgend vielleicht auseinandernehmen (wenn mir das überhaupt gelingt). Habe also den 1cm-Inbus angesetzt und sehr viel Kraft aufgewendet. Aber auch da bewegt sich nix.
Mach ich was falsch?
Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#118577 - 30.09.04 16:48 Re: Silent Clutch-HR-Nabe [Re: sebo]
Anonym
Nicht registriert
Drehrichtung? Rohrverlängerung auf Inbus (...wenn er mit dem Hebel schafft), Heissluftpistole zur Lösung des Schraubenklebers?
Sollte innen etwas defekt sein und Ersatzteile grad nicht greifbar sein (weil das Schiff mit den Containern momentan im Suez festliegt zwinker ), "Fahrräders" in Bielefeld vertickt diese Naben billig....
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#118586 - 30.09.04 17:48 Re: Silent Clutch-HR-Nabe [Re: sebo]
cp2004
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Sebo,

meine LX 1998er Silent Clutch hat neulich auch den Geist aufgegeben (wohl Freilauf kaputt). Beim Probieren, das aufzuschrauben habe ich nach einer Weile aufgegeben, war nicht zu machen. Jetzt fahre ich nicht mehr lautlos, hab mich aber dran gewöhnt ;-)

mfg

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#118672 - 01.10.04 08:01 Re: Silent Clutch-HR-Nabe [Re: sebo]
TiVo
Nicht registriert
Meine Lautlos-Freilauf Erfahrung ist auch schon etwas älter, war eine '98er LX Nabe.

Da ging das so
Ritzel ab
Achse ausbauen
Laut fluchen, auf dem Boden rumrutschen und die Kugeln vom Lager wiedersuchen grins
passenden Inbus in den Freilauf und normal, also gegen den Uhrzeigersinn ausschrauben.

Wenn es nicht klappt, versuch es mit einer entsprechenden Verlängerung. (Viel hilft viel)

ABER!!! Alte Handwerkerweisheit cool cool
Gebrauche NIEMALS Gewalt, nimm lieber einen grösseren Hammer grins

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de