Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, amati111, Heiko69, Philueb, DenkDirNix, 4 unsichtbar), 586 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1137571 - 18.06.15 08:39 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Martina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Martina
Ich wäre zwar darauf gekommen, dass man nicht überall mit Kreditkarte zahlen kann, aber dass auch Bargeld in der Landeswährung nicht gewünscht ist und man noch etwas anderes dabei haben sollte wäre mir im Leben nicht eingefallen...

Das ist uns schon öfter passiert, etwa in lateinamerikanischen Ländern zu Zeiten hoher Inflationsraten (90er-Jahre in Mexiko, später in Argentinien u.a.m.). Die Türkei würde ich da jetzt nicht dazurechenen, es ging ja dann auch mit Lira. Wie gesagt, war wohl Tagesform der Angestellten.

Ein Beispiel dafür halt, dass man oft von festgelegten Regeln ausgeht und dann kommt es trotzdem anders. Manchmal auch im positiven Sinne: So hieß es dieses Jahr bei unserem Lufthansa-Ticket, Fahrrad koste 100 Euro und dann kostete es plötzlich nix schmunzel Und zwar deshalb, weil die freundliche Frau am Schalter unsere Räder im Normalgepäck-Limit unterbrachte, obwohl gemäß aller Richtlinien Sportgepäck besonders zu berappen sei...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137574 - 18.06.15 08:47 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Cruising
Und zwar deshalb, weil die freundliche Frau am Schalter unsere Räder im Normalgepäck-Limit unterbrachte, obwohl gemäß aller Richtlinien Sportgepäck besonders zu berappen sei...


Naja, seit einiger Zeit steht auf der Lufthansa-Homepage, dass Sportgepäck kostenlos ist, wenn es ins normale Gepäcklimit passt. Und das ist in der Economy-Class ein Gepäckstück mit 23 kg pro Person. Uns hat die freundliche Dame am LH-Schalter in Manchester auch zur Wickelmaschine geschickt, um dort das Restgepäck in ein Bündel verschnüren zu lassen. Dann hatten wir zu zweit zwei Gepäckstücke, nämlich das Tandem (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich weniger als 23 kg wiegt...) und das Restbündel und mussten ebenfalls nichts zahlen. Drei Wochen vorher auf dem Hinflug kostete das Tandem noch 100 Euro, da stand aber (meine ich zumindest) auch noch was anderes auf der Homepage.

Fazit: Gepäckbestimmungen ändern sich eh schneller als man gucken kann, manchmal auch zum Positiven.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137575 - 18.06.15 09:04 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Martina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Martina
Naja, seit einiger Zeit steht auf der Lufthansa-Homepage, dass Sportgepäck kostenlos ist, wenn es ins normale Gepäcklimit passt.

Bist du sicher? Wir hatten zwar Premium Economy (mehr Beinraum im Flieger und zwei Gepäckstücke à 23 kg p/pax), da hätte es vom Gewicht her schon gepasst, aber ich dachte immer, das Fahrrad wird dabei von der Gepäck-Maximalgröße ausgebremst (158cm Breite + Höhe + Tiefe). So habe ich die Freigepäck-Regeln von LH interpretiert. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler - sollte mir in dem Fall recht sein zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (18.06.15 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137595 - 18.06.15 10:07 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Cruising]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Cruising
das Fahrrad wird dabei von der Gepäck-Maximalgröße ausgebremst (158cm Breite + Höhe + Tiefe)

Ja, ist im Prinzip so. Aber letztens ging mein 26er Dahon-Klapprad bei LH auch als Normalgepäckstück durch, obwohl ich es am Sperrgepäckschalter aufgeben mußte. Es war allerdings nur knapp über den 158cm. Mit einem normalen Rad habe ich es noch nicht probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137605 - 18.06.15 10:38 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Dergg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Cruising
das Fahrrad wird dabei von der Gepäck-Maximalgröße ausgebremst (158cm Breite + Höhe + Tiefe)

Ja, ist im Prinzip so.


Nö, ist m.E. anders bzw. man kann es zumindest anders interpretieren.
Schaut mal auf die Übergepäckseite in den Abschnitt Sportgepäck, dort ist explizit nur von *Anzahl und Gewicht* der Gepäckstücke, nicht von der Größe die Rede.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1148761 - 09.08.15 17:08 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: F242]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo zusammen,
Gestern bin ich also gut in Istanbul angekommen, morgen geht der Flug zurück. Dummerweise ist der Karton den ich hier organisieren konnte etwa 10cm zu kurz. Es muss so morgen definitiv mit Folie gewickelt werden.
Weiss Jemand, wo auf dem Flughafen ich die wickelmaschine finde? Leider alles sehr Zeit knapp, aber dem einen radladen sind die boxen ausgegangen, 2 andere hatten zu und um 11 morgen früh gebt der Flieger.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1148780 - 09.08.15 18:29 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: F242]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Keine Panik auf der Titanic
Ich bin letztes jahr von Istanbul mit dem rad zurück nach Stuttgart geflogen. Die maschine zum Einwickeln der fahrräder war circa 100 Meter von den türkisch Airlines Schalter entfernt. Es gibt große und kleine Maschinen. Man muss die große suchen, das wird aber am Schalter erklärt.
Lenker drehen Luft aus reifen und Pedale abschrauben sollte vor dem Wickeln gemacht werden. Die Pedale bekam ich aber mit meinem minderwertigen schlüssel nicht ab. War aber trotzdem kein Problem. Es hat ca. eine viertel Stunde gedauert.

Gemeiner Weise kostet das einwickeln für ein Fahrrad aber doppelt so viel wie ein koffer. Ca. 60 türkische Lira.
Das eingewickelte rad ist auch die maximal blödeste Art ein Fahrrad zu transportieren. Daher war der Weg zum Schalter echt ätzend...

Transport schon klargemacht? Es gibt eine Firma die Taxifahrten zum flughafen anbietet fahrräder werden normalerweise nicht mitgenommen- Flyer liegen in allen unterkünften aus-Wenn man einen ganzen Van mietet ist das fahrrad aber kein Problem. kostet ca 80 türkische lira und die uhrzeit ist frei bestimmbar.
Nur hat uns letztes Jahr der Fahrer, nach dem wir schon 80 lira bezahlt haben noch zusätzlich mein dickes Trinkgeld gebeten, da er das fahrrad mitgenommen hat. Dabei war das schon alles mit der Vermittlung abgesprochen... Gab aber trotzdem nix da das Geld eine Punktlandung gemacht hat...
Guten Flug
Nach oben   Versenden Drucken
#1148787 - 09.08.15 19:13 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Peter2]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Danke für die Info. Luft aus den Reifen ist klar, Pedale bekomme ich nicht ab (sind aber sehr schmale SPD-Pedale) und Lenker drehen, bringt nichts, wegen des Aero-Aufsatzes.
Aber der Transport zum Flughafen sollte klappen, das organisiert mir das Hotel hier.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1148795 - 09.08.15 19:39 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: F242]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Luft aus den Reifen ist klar

Echt? Wenn das Dein alter Physiklehrer liest, springt er vor Verzweiflung aus dem Fenster. Ich kann ihn absolut verstehen. So viele Jahre Arbeit – und das alles für den Frisör.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148796 - 09.08.15 19:43 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Falk]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Seit wann haben Vorschriften den zwangsläufig etwas mit gesundem MEnschenverstand zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1148797 - 09.08.15 19:47 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Peter2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Noch nie. Nur liest sich die Formulierung »Luft aus den Reifen ist klar« so, als wäre der, der sie verfasst hat, der Meinung, das wäre echt notwendig und würde was bringen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1148850 - 10.08.15 04:27 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Falk]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Okay, dass das physikalisch nichts bringt, ist klar (es sei denn vielleicht der Reifen ist auf Maximaldruck aufgepumpt und bei 1 bar Überdruck würde er platzen). Nichts desto trotz halten alle Airlines an dieser Regel fest, ich lasse dann üblicherweise auf halben Druck ab.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1149272 - 11.08.15 12:09 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: zaher ahmad]
Anjajaja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Die Anmeldung bei Turkish Airline zur Fahrradmitnahme war bei uns auch alles kein Problem, ging direkt am Flughafen. Verpckungsmaterial haben wir am Vortag auf dem Basar besorgt. Reifen und und was sonst noch möglich war abmoniert oder zumindestens gedreht. Mein Rad war allerdings beschätigt: es ist was am Rahmen abgebrochen gewesen, daher besser verpacken als wir! Rückerstttungsformular für Schaden habe ich gleich noch am Heimatflughafen abgegeben und später Fotos nachgeschickt. Bei Schaden muss man alles einreichen (Ticket, Bordingpass, Gepäckzettel, Rechnung). War dann kompliziert und Geld kam soweit in mich erinnere nie an (war 2012)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149274 - 11.08.15 12:14 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Anjajaja]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ihr habt die Reifen demontiert? erstaunt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149275 - 11.08.15 12:20 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: derSammy]
Anjajaja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
die Räder, nicht die Reifen
Nach oben   Versenden Drucken
#1149280 - 11.08.15 12:29 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Anjajaja]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ah, ok, klingt logischer. Unpraktischer ist trotzdem, schließlich musst du das Ding dann tragen und kannst es nicht mehr schieben.
Nunja, ich werde mich mit der Thematik mal konkret auseinandersetzen, wenn ich wirklich fliegen sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149771 - 13.08.15 08:07 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: Peter2]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben: Das Einwickeln ist teurer geworden (80 Lira), hat aber gut funktioniert. Ich musste den Lenker nicht drehen (hätte wie gesagt eh nichts gebracht), hab die Pedale nicht abgeschraubt und auch keinerlei Luft ablassen müssen. Und natürlich das wichtigste: es ist dabei auch nichts kaputt gegangen und das Rad kam gut in Hannover an.
Zum Transport zum Flughafen hatte ich ein normales Taxi (Dacia Sandero), da ich allein war, ging das mit ausgebautem Vorderrad sehr gut.
Eine der geilsten Radreisen (ich betrachte es als solche, auch wenn manche hier anderer Meinung sind), die ich je gemacht habe, ist so perfekt zum Ende gekommen. Nun muss ich mich nur noch erholen und langsam zum Alltag zurück kommen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1149807 - 13.08.15 10:42 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: F242]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo MArtin,

schön zu hören daß es gut geklappt hat!
Mir fiel beim lesen deines Beitrages ein, daß mein Lowrider hier bei Ankuft gebrochen war... Vielleicht besser daß ich es erst jetzt schreibe.
Gutes wiedereingewöhnen. Braucht manchmal ein bisschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1149964 - 13.08.15 18:55 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: F242]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo Martin,

Gratulation zu deiner "Reise". bravo
Die steht ja bei mir auch weiterhin ganz oben auf der Liste. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.

Beste Grüße aus Berlin

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1150051 - 14.08.15 08:09 Re: Turkish Airlines aus Istanbul [Re: BaB]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hallo Bernd,

Vielen Dank. Wenn Du die Tour machen möchtest, es lohnt sich echt und macht trotz der Strapazen unglaublich viel Spaß. Ich bin derzeit tatsächlich am überlegen nächstes Jahr nochmal mitzufahren, mit besserer Planung und vielleicht noch 3000km mehr in der Vorbereitung könnten die Top10 für mich machbar sein ;-)
Und wenn Du fährst, scheu Dich nicht, mich nach ein paar Tips zu fragen. Vor allem, wie man die Planu.g NICHT durchführen sollte, bin ich Experte.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de