Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, Lenkerzerrer, Larry_II, Rennrädle, veloträumer, mapf, Biketourglobal, 7 unsichtbar), 516 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1160667 - 25.09.15 23:32 Re: Crtical Mass Köln [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Der Marco schreibt ja wirklich sehr langatmig, aber ich kann fast jede seiner Beobachtugen bestätigen. Insbesondere über Fußwege rasende Streifenwagen ohne Martinshorn und den RTW, der dann doch woanders lang wollte. Filmopfer war ich natürlich auch.

Wie war es denn gestern?

Im August waren jede Menge Motorräder dabei, die über die Fußwege an der CM vorbeigebrettert sind und dann an Kreuzungen gesperrt haben. Grundsätzlich friedlich, aber ob die riskanten Fahrmanöver in einem angemessenen Verhältnis zum Vorzug einer Absperrung stehen, würde ich mal stark in Frage stellen.
Wie stellt sich die Polizei das eigentlich vor, wollen die zum Saisonende, wenn der 1.FC Köln die Meisterschaft mit einem Autokorso bejubeln wird, auch die Straßen absperren?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160679 - 26.09.15 06:45 Re: Crtical Mass Köln [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Morgen,

war nett gestern. Die blauen Erdbewohner waren recht nett. Haben zwar zu Beginn mal doof nachgefragt wer denn der Veranstalter sei, danach haben sie den Tross aber gesichert durch die STADT geführt.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1160693 - 26.09.15 08:09 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Odenthaler
war nett gestern. Die blauen Erdbewohner waren recht nett.
Einen verbalen Zusammenstoß von Rennleitern auf dem Krad mit di- und ge-stikulierenden Pedalisten habe ich beobachtet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1160697 - 26.09.15 08:16 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Odenthaler
Haben zwar zu Beginn mal doof nachgefragt wer denn der Veranstalter sei, danach haben sie den Tross aber gesichert durch die STADT geführt.
Die leitenden Köpfe werden es nie lernen. Solch eine Frage würden sie bei wilden Autokorsos bei ner Fußball EM oder WM aber auch nie auch nur versuchen zu stellen.
So hält man aber die theoretischen Kosten schön hoch und behält sich damit das Druckmittel des "aber das können wir uns doch nicht mehr leisten!" vor. Es ist halt Schland.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160702 - 26.09.15 09:03 Re: Crtical Mass Köln [Re: StephanBehrendt]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
War das die Situation als das blaue Männchen sehr schnell ein Rad auf dem Radweg, bzw. Bürgersteig überholt hat?

Das fand ich sowieso recht gefährlich, dass die mit 40-50 km/h über die Bürgersteige fahren. Könnte ja auch mal ein Kind aus einem Eingang kommen.

Trotzdem war ich insgesamt von den Herren und Damen positiv überrascht.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1160703 - 26.09.15 09:04 Re: Crtical Mass Köln [Re: JaH]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ich denke, dass die "einen Veranstalter" haben wollten. So würde sich (schätze ich mal) bestimmt rechtlich etwas ändern.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1160705 - 26.09.15 09:07 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Es geht sicher eher darum den Tross so zu leiten, wie sich die Polizei das vorstellt, denn zu beschützen.

LG

Martin

PS ich war übrigens überrascht, wie lange so eine CM läuft. Waren insgesamt sicher bald 2 Std.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160706 - 26.09.15 09:08 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Odenthaler
rotzdem war ich insgesamt von den Herren und Damen positiv überrascht.
Es schien mir weniger Eskalationen mit gestressten Autofahrern zu geben, weil die Polizei präsent war.
Ich war von der Friedfertigkeit der vielen Fußballfans überrascht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1160707 - 26.09.15 09:09 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Odenthaler
PS ich war übrigens überrascht, wie lange so eine CM läuft. Waren insgesamt sicher bald 2 Std.
Du kannst aussteige, wann immer du möchtest, was auch von Vielen so gehandhabt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1160710 - 26.09.15 09:34 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Odenthaler
Ich denke, dass die "einen Veranstalter" haben wollten. So würde sich (schätze ich mal) bestimmt rechtlich etwas ändern.
In Stuttgart haben sie die wenigen Leuten in der Weise erpresst, daß die ihre "Critical mass" nun jeweils anmelden. Ist dann aber keine CM mehr. Aber bei den Betonköpfen wird halt noch langsamer und weniger ergiebig gebohrt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160731 - 26.09.15 11:54 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Odenthaler
Ich denke, dass die "einen Veranstalter" haben wollten. So würde sich (schätze ich mal) bestimmt rechtlich etwas ändern.

Nunja, vor allem besteht dann die Möglichkeit Auflagen zu erteilen, die Sache womöglich gänzlich abzusagen, Routenvorgaben zu machen, etc.
Aber wozu anmelden? Dies ist schlicht nicht das Wesen einer CM. Man fährt gemeinsam Rad, nicht mehr und nicht weniger. Wie eine Radsporttruppe, die sich zur gemeinsamen Ausfahrt trifft oder eine Rockertruppe, die eine gemeinsame Harley-Ausfahrt machen oder eben Autokorsi nach diversen Fußballerfolgen oder der Auto-Tross einer Hochzeitsgesellschaft. Nichtsdergleichen muss angemeldet werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160736 - 26.09.15 12:17 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Deswegen muss ja auch alles vermieden werden was nach Demo aussieht, Flyer zum Thema, Transparente usw. Es ist ein Ausflug und soll es auch bleiben. Deswegen soll ja auch bei einer Mehrspurigen Fahrbahn eine immer frei bleiben. Dann haben die Behörden kaum Angriffsmöglichkeiten. Das gilt auch für den Zustand der Fahrräder, sind die weitgehend ausser der Gesetzlichen Regel kann die Rennleitung die immer aus dem Verkehr ziehen, bzw rausgreifen und kontrollieren.

Nur leider sind da immer paar Hipster usw dabei, die das nicht so recht verstehen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160743 - 26.09.15 13:08 Re: Crtical Mass Köln [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, das mit den mehreren Spuren wird wohl ambivalent diskutiert. Die Beeinträchtigung des sonstigen Verkehrs ist geringer, wenn man alle Spuren ausnutzt (kürzere Verbandslänge). Außerdem beugt es Konflikten mit PkW vor, die den Zug eh nicht überholen können oder an der nächsten Kreuzung nicht wie geplant abbiegen können und dann in den Verband hineinfahren.
Rechtlich sehe ich auch kein Problem, formal bildet man halt zwei oder drei Verbände, die sich dann formal überholen.
Was den Zustand der Räder betrifft, das ist jedermanns eigenes bier. Wer sich mit einem nicht verkehrssicheren Rad in den Straßenverkehr traut, muss auch mögliche Konsequenzen tragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160772 - 26.09.15 18:16 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In Antwort auf: derSammy
Wer sich mit einem nicht verkehrssicheren Rad in den Straßenverkehr traut, muss auch mögliche Konsequenzen tragen.


Es waren sicher 50% nicht verkehrstüchtig, hat keinen gestört.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1160800 - 26.09.15 21:38 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie sonst wohl auch typisch für Radfahrer im Straßenverkehr, wenn du unter "verkehrstüchtig" die ganze Palette von Klingel bis Reflektoren verstehst.

Was soll die Polizei machen, die Hälfte wegen der Bagatellen rausziehen? Ich glaube die haben an dem Tag andere Sorgen. Wurden denn wieder fleißig über die Fußwege geheizt? Und mit welchen Gefährten waren die Polizisten denn dabei? Nur Motorräder oder auch Vierräder? Oder kommen die tatsächlich mal auf die verwegene Idee mit der Fahrradstaffel mitzufahren?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160806 - 26.09.15 22:01 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Gibt es Zahlen oder habt ihr das Gefühl das eure CM immer größer wird?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160812 - 26.09.15 22:17 Re: Crtical Mass Köln [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich war erst zweimal dabei. Aber es gibt wohl Leute die regelmäßig zählen und es sind wohl meist 0,1% der Kölner Bevölkerung (sprich etwa 1000 Leute) dabei. Zumindest wenn man den Aussagen auf Marcos Blog Glauben schenken darf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160818 - 26.09.15 23:09 Re: Crtical Mass Köln [Re: Tanbei]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Tanbei
Gibt es Zahlen oder habt ihr das Gefühl das eure CM immer größer wird?

Ich kann da nur für die CM in Wuppertal sprechen. Hier gab es gerade im letzten Jahr einen gewaltigen Sprung. Seitdem ist die Steigerung nicht mehr so gewaltig, aber doch konstant.
Ist gerade hier in Wuppertal auch stark vom Wetter abhängig.
Siehe hier im Logbuch.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (26.09.15 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160830 - 27.09.15 06:17 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Dabei waren neben Streifenwagen auch Kräder und zwei oder drei PokizeiRÄDER. Die Teilnehmerzahl kann ich schlecht vergleichen, da es meine erste CM war. Ich war allerdings erstaunt, dass es so viele waren.

Mit verkehrstüchtig meinte ich das geforderte Equipment. Natürlich haben die bei so einem Tag genug zu tun, aber warum sollte eine genervte Polizei nicht mal auf auf die Idee kommen, genau dann, zB am Treff am Rudolfplatz, groß zu kontrollieren? Muss ja nicht während des Geschehens sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160855 - 27.09.15 09:40 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das wäre dann verdammt unangemessen. Oder gab es schonmal penible allgemeine Verkehrskontrollen bei den ziemlich nervigen Autocorsi nach Fußballspielen? Das zeitgleiche Auftreten von zu vielen Pkw sorgt eher für einen Kontrolldruck nahe null.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1160857 - 27.09.15 09:50 Re: Crtical Mass Köln [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Das zeitgleiche Auftreten von zu vielen Pkw sorgt eher für einen Kontrolldruck nahe null.
Ja. Und zwar weil? "Brauchtum", Verständnis, Allgemeingut, allg. Freude/Mitfeiern/Gemeinsamkeiten in dem Sinne "selber auch wollen". Schlechte Presse durch unangemessene Repressalien gegenüber Radfahrern, braucht hierzulande wohl keine Polizei zu befürchten, gegenüber Autofahrern sieht das aber ganz anders aus, da kocht sofort die medial herbei geschriebene "Volksseele".

Gibt es CM's eigentlich auch in den den Niederlanden? Oder in Kopgenhagen? Hab ich bislang noch nicht von gehört. Würde mich auch wundern, denn in NL ist Radfahren gesellschaftlich so anerkannt und breit verankert, daß es keine "Wachrüttler" und "Aufmerksamkeitserzeuger" wie eine CM braucht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160861 - 27.09.15 10:21 Re: Crtical Mass Köln [Re: Falk]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Na ja, wundern würde es mich nicht. Filmen von Teilnehmern etc. halte ich auch für sehr unangemessen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1161195 - 28.09.15 14:57 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy
Aber es gibt wohl Leute die regelmäßig zählen und es sind wohl meist 0,1% der Kölner Bevölkerung (sprich etwa 1000 Leute) dabei.


Da habt ihr dann ja, gemessen an der Einwohnzahl, noch weit mehr wie 50% Luft zu der glaube ich Größten Veranstaltung dieser art bundesweit.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161232 - 28.09.15 18:38 Re: Crtical Mass Köln [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: derSammy
Wie stellt sich die Polizei das eigentlich vor, wollen die zum Saisonende, wenn der 1.FC Köln die Meisterschaft mit einem Autokorso bejubeln wird, auch die Straßen absperren?
Darüber braucht sich nun wirklich niemand Gedanken machen. Niemals!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161245 - 28.09.15 19:11 Re: Crtical Mass Köln [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
dagegen Banause! Aber was sag ich, nächstes Jahr gewinnt eh die Blubberbrausemannschaft aus dem wilden Osten die Meisterschaft cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161285 - 28.09.15 22:52 Re: Crtical Mass Köln [Re: Tanbei]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: derSammy
Aber es gibt wohl Leute die regelmäßig zählen und es sind wohl meist 0,1% der Kölner Bevölkerung (sprich etwa 1000 Leute) dabei.


Da habt ihr dann ja, gemessen an der Einwohnzahl, noch weit mehr wie 50% Luft zu der glaube ich Größten Veranstaltung dieser art bundesweit.


siehe auch http://itstartedwithafight.de/category/critical-mass/
Hamburg und Oldenburg sind regelmäßig ganz oben mit Werten über 0,25% bzw. 0,15% der Bevölkerung.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161334 - 29.09.15 08:13 Re: Crtical Mass Köln [Re: Seghal]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In dem Link fehlen für September noch die Teilnehmerzahlen von Berlin, die sind wohl noch nicht fertig geworden und Fahren immer noch.
Was ich ja in der Liste vermisse ist CM Sylt, was da wohl für Räder Fahren würden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165748 - 19.10.15 18:30 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
So,

die nächste CM steht am 30.10 an und ich versuche es nochmal:

Wer kommt mit?

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1166337 - 21.10.15 19:09 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Bei mir könnte es diesmal klappen. Konkretere Zusage nächste Woche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166349 - 21.10.15 19:36 Re: Crtical Mass Köln [Re: Odenthaler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Odenthaler
Ich denke, dass die "einen Veranstalter" haben wollten. So würde sich (schätze ich mal) bestimmt rechtlich etwas ändern.
LG
Martin

Das ist das übliche Spiel, auch bei den Hamburger CM wird das immer wieder gern versucht, siehe Seite 5....
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.10.15 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de