Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (s´peterle), 91 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532167 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1135735 - 10.06.15 07:52 Garmin Legend HCx und OSM?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
die letzten drei Jahre habe ich bei Bedarf hauptsächlich mit Smartphone/Naviki navigiert. Nun möchte ich mein 2008 gekauftes Garmin Legend HCx wieder in Betrieb nehmen, aber es anstelle der zwischenzeitlich veralteten (und teuren) Garminkarten mit OpenStreetMap-Karten bestücken.
Im SD-Schacht des Geräts steckt eine 2GB-Karte. Meine Fragen an die Kundigen hier im Forum:
Benötigt man für OSM mehr als 2GB?
Unterstützt das Legend HCx auch SD-Karten mit mehr als 2GB? (Deutschland+Niederlande)
Das Überspielen von Naviki-Tracks aufs Legend HCx sollte doch möglich sein, oder?
Auch sonst wäre ich Euch zu dem Thema "Wechsel von Garmin- auf OSM-Karten" für Tips sehr dankbar, da ich nicht so der große Crack zu diesen Themen bin schmunzel
Bis später oder so,
HeinzH.

P.S. Ich finde das originale USB-Überspielkabel nicht, kann ich ein x-beliebiges Anschlusskabel aus dem Handel verwenden?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.06.15 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135740 - 10.06.15 08:11 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Unterwegs in Taiwan

Hallo Heinz,

8 GB sollten gehen, ob SDHCmusst Du probieren, Kabel genauso.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (10.06.15 08:13)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1135773 - 10.06.15 10:28 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Michael B.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
8GB ist SDHC.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es beim Vista/Legend schon eine Einschränkung hinsichtlich der Kartengröße. Irgendwie sowas in der Art: große Speicherkarten gehen, aber die gmapsupp darf nicht größer als 2GB sein oder so.
Ich hab mir seinerzeit immer so beholfen: In den Garmin-Ordner mehrere Unterordner mit Namen aussagekräftiger Karten packen (z.B. Deutschland_OpenMTB, Holland_OpenMTB, Openfietsmap_NL, etc.) Dadrin dann jeweils die gmapsupp ablegen. Zum Kartenwechsel dann (z.B. nach Einlegen in ein Smartphone) die nicht mehr benötigte gmapsupp in den leeren Ordner verschieben und die gewünschte Karte dann aus dem Ordner in den übergeordneten Garminordner holen. Da dabei keine Daten auf der Karte kopiert werden müssen (sondern nur die Dateistruktur geändert wird) geht das sehr fix und das Risiko den Überblick unter den gmapsupps zu verlieren ist sehr gering.

Kabel geht jedes x-beliebige, wobei die Garminkabel schon sehr gut geschirmt sind. Allerdings ist die USB-Verbindung des Garmin extrem langsam. Deutlich schneller geht es, wenn du die fertige gmapsupp hast und diese über einen Cardreader auf die SD-Karte kopierst und die dann ins Legend einsetzt.

Das Vorgehen unterscheidet sich bei den verschiedenen OSM-Karten teilweise. Bei der OpenMTBmap gibt es ein Verfahren, welches dir direkt die gmapsupps erzeugt. Andere Karten musst du erst auf dem Rechner installieren und dann z.B. via Basecamp auf das Gerät überspielen. Das halt über die langsame Schnittstelle (also mal über Nacht oder so).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.06.15 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135775 - 10.06.15 10:32 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es beim Vista/Legend schon eine Einschränkung hinsichtlich der Kartengröße. Irgendwie sowas in der Art: große Speicherkarten gehen, aber die gmapsupp darf nicht größer als 2GB sein oder so.



So ist es! Alles was über 2 GB ist geht definitiv nicht bei der Legend Hcx Reihe.

Deshalb habe ich mein Vista auch vor 3 Jahren entsorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135781 - 10.06.15 10:59 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.

Das Überspielen von Naviki-Tracks aufs Legend HCx sollte doch möglich sein, oder?


Hallo Heinz,
bzgl. der Karten wurde ja schon so einiges gesagt. Ich bin zwar schon vor Jahren von Garmin wegen der Nutzeroberfläche und dem Kartenangebot auf andere GPS-Geräte umgestiegen, kann mich aber noch daran erinnern, dass es bei Tracks auch Einschränkungen gab.
- Sie dürfen nicht mehr als 500 Punkte haben, sonst werden sie vom Legend HCx beim Übertragen automatisch gekürzt. Es gibt zwar vom Gerät eine Meldung, wenn man diese übersieht, endet der Track irgendwo unterwegs.
- Der Dateinname darf nicht mehr als 8 Zeichen lang sein.
- Im Speicher ist nur (ohne Tricks) für max. 20 Tracks Platz.
Deshalb müssen Tracks - z.B. von Naviki - vor der Übertragung auf das Gerät entsprechen angepaßt werden.

Vielleicht fällt anderen noch mehr ein.

Ulli

Geändert von Ulli Gue (10.06.15 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135782 - 10.06.15 11:04 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Das mit den Tracks ist richtig, aber mit intelligenter Software kommt man mit 500 Punkten je nach Strecke schon so 200km hin. Für einen Urlaub sollten die paar Tracks also reichen. Aber zugegeben, etwas unpraktisch ist das schon.
Ein möglicher Umweg soll sein, die Tracks in eine Karte mit transparentem Untergrund zu packen und über die eigentliche Karte zu legen. Aber sicher auch etwas unpraktisch für so eine Banalität wie die Anzeige eines Tracks.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1135783 - 10.06.15 11:06 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
In Antwort auf: Thomas1976

Deshalb habe ich mein Vista auch vor 3 Jahren entsorgt.

Schade, ich hätte es dir abgenommen. Hat zwar ein paar Einschränkungen, ist und bleibt aber ein brauchbares Outdoornavi mit sehr geringem Stromverbrauch und sehr gut ablesbaren Display (mit leider etwas schwacher Auflösung).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135793 - 10.06.15 11:32 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Falls du Probleme mit zu großen Karten hast, empfiehlt es sich, bei garmin.openstreetmap.nl vorbei zu schauen. Dort kann man sich leichtgewichtige Karten nach Bedarf zusammen stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135856 - 10.06.15 14:47 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge. Ich habe gerade eine leider erfolglose Stadtrundfahrt zum Zwecke des Kaufs einer neuen 2GB-Micro SD-Karte hinter mir, bleibt also nur die Bestellung per www.
Bis später oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1135857 - 10.06.15 14:50 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Unterwegs in Taiwan

ist es nicht günstiger eine 4 oder 8 GB Karte zu nehmen und nur 2 GB darauf ablegen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1135859 - 10.06.15 14:53 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Garmin erzählt was von 4GB für max. SD-Kartengröße Link zu Garmin

"Überspielkabel" ist Mini-USB auf USB-A, da braucht es keinen speziellen Typ.

Geändert von mgabri (10.06.15 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135864 - 10.06.15 15:09 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Ich lade mir hier immer nur die Kacheln herunter, die ich für die jeweilige Reise gerade brauche. Dadurch habe ich immer den neusten Stand.
Mit 2 Gb-Karten konne ich dann immer aus. Aber ich benutze 4 Gb-Karten, da 2 Gb schon lange nicht mehr zu bekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135884 - 10.06.15 15:44 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

Legend Hcx ab Firmwareversion 3.0 unterstützt microSDHC-Karten mit FAT32, SD-Karten größer als 2GB. Ich denke eine 4 GB-Karte erkennt er. Wenn man KartenKachel drauf läd, von dem Gebiet, welches man fährt dürften die 4 GB kaum erreicht werden.
Ich habe in meinem eTrex Vista Hcx eine 8 GB-Karte, wobei die Kartendatei nicht größer als 4 GB sein darf, sonst erkennt er diese Land-Karten nicht. Für Trackaufzeichnung, Pois und ähnliches hätte ich dann noch ca. 4 GB Platz.

Gruss Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1135888 - 10.06.15 15:52 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz,
4 GB MicroSD geht bei der Gerätereihe. Hab hier das Gerät vom ADFC-KV-DA, in dem ich meine eigene 4 GB Karte mit diversen OSM-Karten bestückt habe (über Garmin MapInstall oder MapManager; ich verwechsle gerne die beiden Programme).
Falls dir eine 2 GB Micro-SD benötigst, ich hab noch welche in der Schublade liegen...
... brauche ich eigentlich nicht mehr.
Schönen Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1135889 - 10.06.15 16:02 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Zur Abschätzung der Dateigröße komme ich bei Addition meiner Deutschlandkarte und der BeNeLux-Karte auf 2,9 GB. Lässt du im Süden was weg solltest du mit der vorhandenen Karte hinkommen.

Mittlerweile haben aber die meisten großen Kartenanbieter zunehmend an die neueren Generationen angepasst (Details, Zuordnung der POIs). Ob es also viel Spaß macht mit dem Legend weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1136032 - 11.06.15 09:43 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Ccarlos]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Carl,
danke auch für Deinen Hinweis auf die Firmaware. Gestern Abend habe ich diese ausgelesen, aktuell ist dies bei mir die Version 2.6

@All:
Inzwischen habe ich diese Seite gefunden, von der ich die aktuelle Version erhalten kann.
Was mir Nichtcrack fehlt, ist so eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung.

Verstehe ich das richtig: ich lege mir auf meinem PC einen Ordner an und lade den Firmware Update dort hinein.
Wie fülle ich dieses Update dann in das Navi hinein?
Klar, mit dem Garmin Mini-USB auf USB-A Kabel (ich habe es wiedergefunden) eine Verbindung mit dem Navi herstellen.
Wie gehts dann weiter?

Bis später oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.06.15 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136077 - 11.06.15 11:50 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
In Antwort auf: HeinzH.
Wie fülle ich dieses Update dann in das Navi hinein?
Klar, mit dem Garmin Mini-USB auf USB-A Kabel (ich habe es wiedergefunden) eine Verbindung mit dem Navi herstellen.
Wie gehts dann weiter?

Bis später oder so,
HeinzH.

Hallo Heinz,
Man läd sich den Garmin-Webupdater herunter und installiert ihn auf dem Rechner.
Nachdem du dann dein Navi über USB angeschlossen hast einfach das Programm starten.
Der Rest geht automatisch.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (11.06.15 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136141 - 11.06.15 15:16 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Heinz,

die Seite die du angegeben hast beschreibt alles zum Legend ausführlich. Rolf war schneller dir zu zeigen wie du mit dem WebUpdater von Garmin die neueste Firmware aufs Navi spielst.
Tracks kannst du dir im gpx-Format aus den Netz runterladen, gibt sehr viele Portale die solche Tracks anbieten, meist kostenlos, teils mit Anmeldung aber auch ohne. Mit dem Garmin-Programm MapSource (ist ein altes Programm, finde ich aber einfacher) und BaseCamp kannst du dir Karten auf den PC und vom PC aufs Navi laden. Auch Tracks lassen sich mit diesen Programmen selbst erstellen und auf Navi laden.

Um Karten oder Kartenkacheln aufs Navi zu bekommen gehtst folgerdermaßen vor:

1. Du hast die Karten die du benötigst auf dem PC mit den Programmen Mapsource oder Basecamp installiert

2. Du startest eins von diesen Programmen und aktivierst, dieses Bspl. mit MapSource. Oben links den großen Botton "Produkt auswahlen" deine gewünschte Karte zb. Freizeitkarte Deutschland oder andere.

3.Jetzt gehts du auf den Botton Kartenfunktion -dieses kleine Vieleck schwarz/gelb umrandet, damit markierst du die gewünschten Kacheln oder die gesammte Karte, sie werden farbig hinterlegt.

4. Wenn du nun die Karte eines anderen Landes brauchst, gehst du wieder auf den Botten
" Produkt auswahlen" und startest diese andere Karte. Mit dem Botten "Kartenfunktion" wählst du die benötigten Kacheln aus.

5. Hast du alles ausgewählt verbindest du dein Navi mit dem PC oder besser du schiebst die Karte vom Navi in den Kartenschacht des PC. Die Gesamtgröße der Karten und Kacheln sollte nicht größer als 4 GB sein obwohl manche Geräte mit 8 GB Karten umgehen können -meins zB. eTrex Hcx- aber die gmapsupp-Datei dann nicht erkennen.
Die Kartengröße wird im linken Feld von Mapsource und dem Reiter Karten angezeigt.
Häckchen im Kasten Routenberechnung setzen nicht vergessen. Kartennamen musst du nicht eingeben, kanste aber.

6. Nun gehst du auf den Botten "An Gerät senden" alles weitere läuft automatisch ab.

Weitere Tipps und Hinweise findest du unter www.gps-forum.net oder weitere Fragen einstellen.
Ich denke du solltest mit diesen Hinweisen klarkommen?

Gruss Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1136198 - 11.06.15 19:47 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz!
Was irgendwie noch niemand erwähnt hat, das du auch den dazu gehörigen USB-Treiber von Garmin installieren musst. Sonst kann es sein, das dein Gerät nicht, oder nicht richtig erkannt wird.

Die Kartendatei muss bei den alten Geräten immer "gmapsupp.img" heißen und es ist jeweils nur eine Kartendatei möglich, egal wie groß die Datei ist. In dieser einenDatei können aber verschiedene Karten enthalten sein, z.B. eine OSM-Karte vom Münsterland, eine Garmin Topo-Karte vom Norden und ein Flecken vom Süden, eine Karte von der Arktis... zwinker und so weiter...
Die Grenze von 2025 Kacheln (!) und 4gb Dateigröße darf nicht überschritten werden.

Bei dem Firmware-Update mit dem WebUpdater solltest auch gleich die GPS-Receiver-Firmware aktualisieren, so denn nicht aktuell. Hierzu müsstest du nach dem normalen FW-Update den WebUpdater nach "weiteren Updates" suchen lassen, wenn verfügbar, so muss bei der GPS-Receiver-Firmware ganz am Anfang der Zeile von Hand ein Häkchen gesetzt werden!

So, wenn noch Fragen, dann frag ruhig. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136200 - 11.06.15 20:01 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Ccarlos]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Carl!
Auch die "neueren" Garmin-Geräte können keine Kartendateien >4gb erkennen! Das hat aber nichts mit Garmin zu tun, sondern mit dem FAT32 Dateisystem.

Die neueren Geräte können dafür mehrere Kartendateien (mit jeweils max. 4gb Größe) erkennen, wobei der Dateiname nicht mehr gmapsupp sein muss, nur die Dateiendung / das Dateiformat .img muss passen.
Der Dateiname sollte aber schon so gewählt sein, das man noch weiß, was für eine Karte sich in der Datei befindet. zwinker
Als Obergrenze für die Anzahl der Karten gilt für die neueren Geräte m.W. immer noch 4025 Kacheln insgesamt. Die Anzahl der Kacheln der aktuellen OFM EU 2015 liegt bei 1145 Kacheln (für komplett Europa!), sprich, bis das die 4025er Grenze erreicht ist, muss man schon ne ganze Menge Kacheln drauf haben...

Allgemein sollte man immer nur jeweils die Karte aktiviert lassen, die man gerade nutzt.
Standardmäßig sind (bei den neueren Geräten) immer alle neuen, oder sogar alle vorhandenen Karten, nach dem Aufspielen neuer Karten aktiviert - was nach der Ansicht von Garmin sicher wieder kein Fehler ist, sondern ein Feature... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1136210 - 11.06.15 20:21 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Uff... seit fünf Minuten ist mein Garmin Oldie* nun die Firmwareversion 3.2 upgedated, so daß nun eine 4GB-Karte möglich ist. Morgen fange ich dann mit der OSM-Kachelarie an..
Danke Euch ersteinmal!
HeinzH.

*Ein Geschenk meiner Lufthansa Arbeitskollegen im Januar 2008 zum Übergang in den Ruhestand.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.06.15 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136218 - 11.06.15 20:36 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: cyclist]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: cyclist
(....) Standardmäßig sind (bei den neueren Geräten) immer alle neuen, oder sogar alle vorhandenen Karten, nach dem Aufspielen neuer Karten aktiviert - was nach der Ansicht von Garmin sicher wieder kein Fehler ist, sondern ein Feature... grins


Trifft dies auch zu, wenn ich eine nagelneue 4GB-Karte in das Gerät eingeführt habe?
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.06.15 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136223 - 11.06.15 20:44 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Nein, weil dein Gerät nicht zu den neueren Geräten zählt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1136230 - 11.06.15 21:13 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz!
Zitat:
Trifft dies auch zu, wenn ich eine nagelneue 4GB-Karte in das Gerät eingeführt habe?

Ob du eine nagelneue, oder eine alte gebrauchte Speicherkarte, in das Gerät steckst, ist dem Gerät völlig egal. zwinker
Gemeint war, das die auf der Speicherkarte befindlichen (Land-)Karten, nach dem erstmaligen Start des Geräts, immer erst mal automatisch aktiviert sind.
Dies war zumindest auch bei meinem uralten 60CSX so, mit dem Legend HCX könnte ich es erst am WE mal ausprobieren.

Wenn die Karten drauf sind auf der Speicherkarte - ich nehme an, du möchtest nur eine Landkarte aufspielen? - so brauchst du bei einer Landkarte nix weiter tun. Bei mehreren Landkarten auf der Speicherkarte, unabhängig davon ob in einer gmapsupp.img-Datei oder in mehreren xyz.img-Dateien, muss man in den Karteneinstellungen schauen, inwieweit die Karten nun alle, oder nur die gewünschte aktiviert sind.

Beim Vista / Legend HCX:
- Gerät einschalten
- Kartenansicht --> Menü-Taste (linke Seite, untere Taste) --> Karte einrichten
- 2. Registerkarte von rechts mit dem Info-Symbol anwählen mit dem Joystick --> links/rechts scrollen
- es können nun wahlweise die Kacheln alle einzeln (!) aktiviert oder deaktiviert werden (Häkchen weg). Oder aber die Kartenfamilien (z.B. OFM, Garmin Topo, ...) familienweise aktiviert o. deaktiviert werden: Hierzu in dieser Ansicht noch mal die Menü-Taste drücken! Dann durch aufwärts / abwärts scrollen die gewünschte Kartenfamilie anwählen und den Joystick drücken.
An OFM hieße hier, die OFM-Karte (Openfietsmap) zu aktivieren, Aus OFM sie zu deaktivieren.

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.06.15 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136312 - 12.06.15 09:30 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: cyclist]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: cyclist
Gemeint war, das die auf der Speicherkarte befindlichen (Land-)Karten, nach dem erstmaligen Start des Geräts, immer erst mal automatisch aktiviert sind.
Dies war zumindest auch bei meinem uralten 60CSX so, mit dem Legend HCX könnte ich es erst am WE mal ausprobieren.
Die HCx-Geräte kennen nur eine einzige Karte und die ist immer aktiv. Man kann aber bei den HCx-Geräten die Anzeige der Layer einer Karte aktivieren und deaktivieren. Bei manchen Karten kann man damit die Anzeige der Höhenlinien ein- und ausschalten. Bei neueren Geräten gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht mehr.

Geändert von Axurit (12.06.15 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136384 - 12.06.15 16:12 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Axurit]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Die HCx-Geräte kennen nur eine einzige Karte und die ist immer aktiv.

Ja und nein. Die "alten" Geräte erkennen nur eine Kartendatei namens gmapsupp.img. In dieser Kartendatei können eine, oder auch mehrere verschiedene Karten enthalten sein, die auch alle zugleich aktiviert, oder deaktiviert sein können. Auch ein Layer mit z.B. Höhenlinien, oder eine sog. transparente Karte (z.B. mit Tracks), ist an sich eine eigenständige Karte innerhalb der gmapsupp.img-Datei.

Welche Karte dann nun als "oberste" angezeigt wird, hängt von der sog. Draw-Priority ab: 1 = die Karte liegt ganz unten, 31 (höchste Draw-Priority) = die Karte wird als oberste angezeigt.
Das gilt auch für Layer.

Auch neuere Geräte können mehrere Karten zugleich anzeigen - sprich aktiviert haben. Ob es was bringt, kommt auf die Karten an. Z.B. eine nicht routingfähige oben, eine routingfähige darunter.
Das ist aber nicht mein Spezialgebiet...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136390 - 12.06.15 17:03 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: cyclist]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: cyclist
Auch ein Layer mit z.B. Höhenlinien, oder eine sog. transparente Karte (z.B. mit Tracks), ist an sich eine eigenständige Karte innerhalb der gmapsupp.img-Datei.
Das ist ein wenig Wortklauberei. Was ist eine Karte, was ist ein Layer bzw. eine Kartenebene?

In Antwort auf: cyclist
Auch neuere Geräte können mehrere Karten zugleich anzeigen - sprich aktiviert haben. Ob es was bringt, kommt auf die Karten an. Z.B. eine nicht routingfähige oben, eine routingfähige darunter.
Der wohl am häufigsten vorkommende Anwendungsfall sind mehrere, sich nicht (oder nur im Grenzbereich) überlappende Länderkarten, die gleichzeitig aktiviert sind. Oder eine Straßenkarte und eine Karte mit Höhenlinien mit gleicher Abdeckung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136452 - 13.06.15 07:11 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
wenn ich richtig verstanden habe, muß ich auf dem PC die Programme Mapsource oder Basecamp (von irgend wo her(?) laden, bevor ich die benötigten OSM-Karten lade.

Ich habe mir gestern drei 4B Micro SD HC (Hersteller Silicon Power) gekauft. Nach meiner Vorstellung will ich auf je eine Karte laden

>> Deutschland/Niederlande
>> Deutschland/Frankreich
>> Deutschland/Österreich

Heute Abend mache ich weiter...
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Zur Erklärung meiner vielen dämlichen Fragen: Mein Garmin Legend wurde seinerzeit (2008) von einem freundlichen Mitarbeiter der Globetrotter GPS-Abteilung komplett fertig mit allen benötigten Karten geladen/konfiguriert, so daß ich mich um nichts kümmern mußte.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.06.15 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136460 - 13.06.15 07:33 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
Hallo Heinz,

Wenn du eine Karte verwendest, die als eine grosse img-Datei vorliegt, dann brauchst du Basecamp bzw. Mapsource nicht. Du kannst dann diese Datei einfach mit dem Dateimanager auf die Speicherkarte kopieren. Bei machen Kartenproduzenten, z.B. Openfietsmap kann man beim Download auswählen, ob man die Karte im Format für das Gerät oder für die Benutzung auf dem PC will. Bei anderen Anbietern bekommt man die Karte nur im einen der beiden Formate. Hat man die Karte nur im PC-Format, kann man mit Basecamp eine Karte im Geräteformat erstellen und auf dieses übertragen.

Kurz und gut: wenn die Karte, für die du dich entschieden hast im Format für das Gerät zum Download verfügbar ist, nimm diese, kopiere sie auf die SD-Karte und bennene sie in gmapsupp.img um, sofern sie nicht schon so heisst.

Grüße
Rainer

.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136466 - 13.06.15 07:50 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Axurit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Axurit
Der wohl am häufigsten vorkommende Anwendungsfall sind mehrere, sich nicht (oder nur im Grenzbereich) überlappende Länderkarten, die gleichzeitig aktiviert sind. Oder eine Straßenkarte und eine Karte mit Höhenlinien mit gleicher Abdeckung.

Und das funktioniert eben auch mit den neueren Geräten. Nur daß man dort zusätzlich die Einzelkomponenten hin und herkopieren kann.

Andere Frage in die Runde: Welche aktuelle Karte läuft denn akzeptabel schnell (schneller Bildaufbau) auf den alten Geräten? Schon die Topo 2010 hat bei mir für Gesichtsentgleisungen gesorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de