Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1094846 - 10.01.15 15:27 Petzl Myo XP defekt
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Meine Stirnlampe hat nach gefühlten 10 Jahren ihren Geist aufgegeben. traurig
Die Lampe leuchtet nicht mehr. Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch am Lampenkopf und habe sie eingeschickt. Es handelt sich um die Petzl Myo XP mit Kopfband. Beim Suchen im Netz habe ich zudem festgestellt, dass oft Wackelkontakte oder Kabelbrüche bei dem Modell vorkamen.
Sollte Petzl in der Lage sein, die Lampe zu reparieren, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann brauche ich eine Neue.

Was mir wichtig ist:
  • Kopfband, damit die Leuchte nicht an Stirn und Hinterkopf drückt.
  • Streuscheibe zum Lesen
  • Lampenkopf neigbar
  • Helligkeit regulierbar
Welche Stirnlampe benutzt ihr?

Interessierte Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1094868 - 10.01.15 16:35 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Jürgen,

seit neuestem eine Fenix HL 50 und Petzl Tikka XP . Letztere hat aber AAA-Zellen (gibt es am 11.01. um 9:00 im Tagesangebot beim verlinktem Fluss)

Eine Myo XP habe ich auch, bei Bedarf PN.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1094871 - 10.01.15 16:48 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
nutze die Petzl Tikka RXP . bin sehr zufrieden,

ist ein klein wenig schwerer als andere, dafür hat sie einen integrierten akku, und kann am forumslader über USB aufgeladen werden, Helligkeit und Einstellmöglichkeiten sind enorm gut!

Oben im Link zur zeit im Sonderangebot ...
schmunzel



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1094877 - 10.01.15 17:08 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Jürgen

Die Fenix HL21 erfüllt alle deine Anforderungen. Ich nutze die Lampe seit über 3 Jahren (die letzten 7 Monaten fast täglich). Geringer Stromverbrauch und Helligkeit in 3 Stufen regelbar - wobei sich die schwächste Stufe sehr gut zum lesen eignet.
Es gab/gibt das Model wohl auch ohne die Streuscheibe, die aufgesteckt wird und dann klappbar ist. Also ggf. darauf achten das die dabei ist.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1094986 - 11.01.15 06:32 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Jürgen
Ich habe eine Petzl Tikka + . Für meine Bedürfnisse ist sie gut zu gebrauchen und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (11.01.15 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095008 - 11.01.15 09:31 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Je länger ich mir die black diamond Revolt anschauen, desto besser finde ich die. Lässt sich per USB aufladen, hat aber standard R3- Akkus drin.
Geht also am Forumlader und mit gekauften Batterien.

Hat die schon jemand in Verwendung?

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1095035 - 11.01.15 11:43 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Job]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Job
Je länger ich mir die black diamond Revolt anschauen, desto besser finde ich die. Lässt sich per USB aufladen, hat aber standard R3- Akkus drin.
Geht also am Forumlader und mit gekauften Batterien.

Hat die schon jemand in Verwendung?

Job


-Die letzte Black Diamond hab ich aussortiert, da der SchaltKnopf ne einzig Katastrophe war, viel zu leichtgängig, dauernd angeschaltet und Strom verschwendet ....
->klar, es gibt die Möglichkeit, mit langem Drücken den Knopf zu versiegeln, aber das empfand ich einfach nur als nervig ... weil wenn ich mal auf die Schnelle Licht brauchte, musste ich immer est warte bis sich die Lampe bequemt mal anzugehen

- der Stromverbrauch war gefühlt auch wesentlich höher als bei vergleichbaren Lampen

-> warum auch immer mich hat sie jedenfalls nicht überzeugt, und fristet nun ihr Dasein als Taschenlampe im Auto






Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1095038 - 11.01.15 12:19 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hi Michael,
ich werde wohl um einen Besuch im Sportgeschäft nicht herumkommen. schmunzel
Von den Fenix Lampen scheint nur die Fenix HL30 ein oberes Kopfband (da habe ich mich bei meinem Erstbeitrag wohl undeutlich ausgedrückt peinlich ) zu haben. Die HL30 scheint auch eine der wenigen mit neigbarem Lampenkopf zu sein.

Die genannten Petzl Tikka Modelle haben weder ein oberes Kopfband noch einen schwenkbaren Lampenkopf. Deshalb scheint mir die Myo XP oder auch eine Myo RXP zur Zeit die beste Lösung für mich zu sein.

Sollte meine nicht zu reparieren sein, komme ich gerne mit ner PN.

Dankeschön an alle
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1095042 - 11.01.15 12:26 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
an sich bin ich mit meiner Black Diamond Spot sehr zufrieden. Mit der Zeit nervt es nur ein wenig, dass man beim Wechsel der Lampenart (Nah, Fern, Rot) immer wieder neu dimmen muss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1095049 - 11.01.15 12:58 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vielleicht alpkit Gamma. Würde noch mal nach theoretischen Laufzeiten und Dimmöglichkeiten fragen. Keine Streuscheibe.

Ich hab die im Blick, weil ich eigentlich mal was anders als die immergleichen Petzls und Black Diamonds wollte. Teil doch mal mit, ob das Sportgeschäftg was anderes hat.

Bei der alten Petzl ist mir das Platikgehäuse zersprungen, weil sich das Batteriegehäuse so schlecht öffnen ließ. Das ist jetzt etwas besser, aber irgendwie habe ich immer den Verdacht, so viel besser ist das nicht, was die verbauen, im Vgl. zu dreimal günstiger. Tikka XP, nicht in der hier verlinkten Version, über die es ja auch einige Beschwerden gibt, der Vorgänger mit Streuscheibe. Ich brauche die eigentlich nicht und Rotlicht auch nicht. Bei der Gamma gibt es grünes Licht! :-D - Kommt allgemein evtl. auf die Nutzung an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095057 - 11.01.15 13:30 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

In Antwort auf: Juergen
Welche Stirnlampe benutzt ihr?


Silva Cross Trail II, die macht ordentlich Licht (mehr als der Rest, der hier genannt wurde), was zudem gut verteilt ist. Die Verarbeitung ist sehr gut, läuft sehr lange und nutzt AA Batterien oder Akkus. Nachteil: Die Akkus werden über ein langes Kabel angeschlossen und kommen dann in die Tasche, Trikottasche oder an den Gürtel. Vorteil, die Lampe ist sehr leicht am Kopf. Ich nutze das Teil hauptächlich zum Laufen, Skilanglauf und Nachts mit dem Rad (offroad).
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1095070 - 11.01.15 14:33 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich nutze die Fenix HP11.
  • Vier Helligkeitsstufen, drei Stroboskop-Modi (SOS, langsames Blinken, schnelles Blinken mit maximaler Helligkeit)
  • 277lm maximale Helligkeit
  • Seiten- und Kopfband
  • Leuchtzeit auf maximaler Helligkeit mit vier AA-Eneloops gut 2h, auf niedrigster Stufe gefühlt ewig schmunzel
  • Streuscheibe
  • Lampenkopf neigbar
  • verschraubtes Batteriefach (werkzeuglos)
  • Masse: genau 300g mit vier Eneloops, 190g hinten, 100g vorne

Sehr gut auch zum Velo-Geocachen für Nachtcaches zu gebrauchen, wenn man nicht immer das Vorderrad hochheben möchte, um winzige Reflektoren im Wald zu finden grins

Bild:

Geändert von GeorgR (11.01.15 14:34)
Änderungsgrund: AA ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1095086 - 11.01.15 15:58 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich kann die Zebralight H52w empfehlen, hatte die kürzlich auf unseer 4-monatigen Radtour dabei :
http://www.zebralight.com/H52w-AA-Headlamp-Neutral-White_p_120.html

Benutze sie meist Lithium AA Zellen, geht aber auch gut mit normalen NiMH Akkus oder Alkaline.

Hat aber keinen Diffusor, finde den Abstrahlwinkel zum lesen auch gut. Falls du wirklich mehrheitlich diffuses Licht brauchst nimm die H52Fw (Floody)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095087 - 11.01.15 16:01 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Jürgen,

ich habe eine Black Diamond Icon1 mit besagtem oberen Kopfband und im Fernmodus einer ordentlichen Reichweite. Außerdem funktioniert sie mit 3 Mignonzellen nahezu unbegrenzt. Das erkauf sie sich aber durch ein stattliches Gewicht und auch nicht völlig zu vernachlässigendem Gepäckvolumen. In meinen Augen ist die für nächtliches Wandern/Skifahren/Klettern, für Höhlenbefahrung und andere Einsätze, wo es auf lange Leuchtdauer, hohe Leuchtreichweite und verwackelfesten Sitz ankommt, gut.

Fürs Radreisen halte ich Stirnlampen ohne das von dir favorisierte Band über den Kopf, in Kombination mit geringerem Gewicht für geeigneter. Leuchtweiten von mehr als 30m sind für einfachen Campingeinsatz, etc. eh nicht nötig und werden durch höheren Stromverbrauch und Gewicht erkauft. Umso leichter die Lampe, umso überflüssiger ist das Band über den Kopf, weil die Lampe auch ohne das Querband sonderlich zu straffen recht verwackelsicher sitzt. Meine Frau hat eine Black Diamond Gizmo. Die ist deutlich leichter als meine Icon, kommt mit zwei Micro-Zellen aus, das Licht kann stufenlos gedimmt werden und der Lampenkopf geneigt werden.
Ich habe mir kürzlich eine Zipka Plus 2 als Schnäppchen-Spontankauf gegönnt. Mit 3 Microzellen ist die aber wieder ein Quäntchen schwerer, es gibt keine Nah/Fernumstellung (hat die Gizmo auch nicht), das Dimmen geht nur in zwei Stufen und die Lampe ist leider nicht neigbar. Vorteilhaft ist das rote Leselicht (was sowohl die eingen Augen, als auch die anderer Mitcamper im Dunklen weniger irritiert) und das sich sehr platzsparende selbstaufrollende Keflarband.
Eine etwas brauchbare Marktübersicht findest du hier. Du solltest dich entscheiden, ob du wirklich Fernlicht brauchst. Wenn ja, dann muss es wohl doch wieder eine etwas schwerere Lampe sein, die dann sinnvoller Weise auch das Band über den Kopf hat. Sowas wie Petzl Nao oder Black Diamond Icon oder auch die Black Diamond Sprinter (die sollte so ziemlich alle deine Anforderungen auf dem Papier erfüllen).
Wenn du auf das Verlicht verzichten kannst, dann kann die Lampe deutlich leichter sein und das "Kopfband" ist überflüssig. Gerade im Bereich 70-100g (inkl. Akku) ist die Auswahl recht groß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.01.15 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095202 - 11.01.15 23:46 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Juergen

Die genannten Petzl Tikka Modelle haben weder ein oberes Kopfband noch einen schwenkbaren Lampenkopf.









Das obere Band hab ich nie gebraucht, verrutscht sind die nie

Hmm alle Tikkas, die ich testen konnte und bisher genutzt habe, hatten schwenkbare Köpfe...
Wo willst du denn hinschwenken?


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (11.01.15 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095206 - 12.01.15 00:00 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Locky Luke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Vor allem kommt es bei dem Schwenken darauf an, ob man eher in der Ferne, oder mehr direkt vor der Nase Licht haben möchte. Dazu ist es schon sinnvoll die Leuchte in einem gewissen Rahmen zu verstellen.
Außerdem hat nicht jede Stirn den gleichen Winkel zur Horizontalen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.01.15 00:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095294 - 12.01.15 12:25 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: derSammy]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: derSammy
Vor allem kommt es bei dem Schwenken darauf an, ob man eher in der Ferne, oder mehr direkt vor der Nase Licht haben möchte. Dazu ist es schon sinnvoll die Leuchte in einem gewissen Rahmen zu verstellen.
Außerdem hat nicht jede Stirn den gleichen Winkel zur Horizontalen.



Nuja, wie ichs mir so denke. ,.. geht ja ums von "oben nach unten" schwenken der Lampe ... Das können die Tikkas, weswegen ich die Aussage des TO nicht richtig verstehe ...

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1095313 - 12.01.15 13:04 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Juergen
Die genannten Petzl Tikka Modelle haben weder ein oberes Kopfband noch einen schwenkbaren Lampenkopf.
Meine beiden Tikkas haben die AAA-Batterien im Lampenkopf und verrutschen nicht, obwohl sie kein oberes Kopfband aufweisen. Kabelbruch kann nicht auftreten, weil kein Kabel zu einem getrennten Batteriefach vorhanden ist. Schwenkbar sind Beide, wie meines Wissens auch alle anderen Modelle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1095315 - 12.01.15 13:07 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die von mir erworbene Petzl Zipka Plus 2 ist nicht schwenkbar und das finde ich schon ein arges Manko.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095335 - 12.01.15 13:50 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Jürgen,

bisher nutze ich billige Stirnlampen vom Discounter. Jetzt möchte ich mir was "Gscheites" zulegen. Mein Favorit ist eine Armytek Wizard Pro . Die hat Leistung satt, ist aber auch in vielen weiteren Stufen mit weniger Leistung zu betreiben. Allerdings wird die mit Lithium-Ionen Akkus (18650) betrieben. Es gibt allerdings auch ein Modell für AA-Akkus bzw. Batterien, die heißt Armytek Tiara. Es gibt da eine ganze Reihe verschiedene Modelle mit verschiedenen Lichtfarben. Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Mehr kann man da im Taschenlampen-Forum.de nachlesen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1095343 - 12.01.15 14:09 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: StephanBehrendt
Meine beiden Tikkas haben die AAA-Batterien im Lampenkopf und verrutschen nicht, obwohl sie kein oberes Kopfband aufweisen. .............. Schwenkbar sind Beide, wie meines Wissens auch alle anderen Modelle.
Hallo Stephan,
das ist mir nicht klar. In den Beschreibungen hab ich über die Schwenkbarkeit der Tikkas nirgendwo etwas gefunden.

Ich mag und brauche das obere Kopfband, weil ich ein strammes Kopfband nicht vertrage. Mir sitzt die Lampe dann viel zu eng. Besonders unangenehm ist das, wenn ich lange lese.

Gruß
Jürgen, der am WE mal beim Globi bummeln geht schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1095352 - 12.01.15 14:32 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: derSammy
Die von mir erworbene Petzl Zipka Plus 2 ist nicht schwenkbar und das finde ich schon ein arges Manko.
Eine Zipka (mit einem dünnen Faden als Halter) ist keine Tikka.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095367 - 12.01.15 15:30 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Die von mir erworbene Petzl Zipka Plus 2 ist nicht schwenkbar und das finde ich schon ein arges Manko.
Eine Zipka (mit einem dünnen Faden als Halter) ist keine Tikka.

Und eine Kloschüssel ist kein Traktor, danke für die umfangreiche Aufklärung! wirr

Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf. Kannst du
In Antwort auf: StephanBerendt

Schwenkbar sind Beide, wie meines Wissens auch alle anderen Modelle.

auch unmissverständlich formulieren?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095369 - 12.01.15 15:34 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Juergen

Ich mag und brauche das obere Kopfband, weil ich ein strammes Kopfband nicht vertrage. Mir sitzt die Lampe dann viel zu eng. Besonders unangenehm ist das, wenn ich lange lese.

Du kannst das Band doch lockerer machen. Hast du das mal mit einer der Lampen aus der bis- 70g- oder von mir aus auch aus der bis-100g-Klasse probiert? Ich hasse Mützen, Schweißbänder und sonstigen Kram aufm Kopf, der da nicht hin muss. Aber mit den leichten Stirnlampen kann ich mich gut arrangieren, die fallen wirklich nicht auf.
Wenn du eine Lampe jenseits von 150g willst, dann ist das Band über den Kopf allerdings empfehlenswert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095371 - 12.01.15 15:48 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Ich mag und brauche das obere Kopfband, weil ich ein strammes Kopfband nicht vertrage. Mir sitzt die Lampe dann viel zu eng.

Echt? Ich komme mit dem Band oben auf der Rübe überhaupt nicht klar. Die sind in der Regel alle viel zu kurz, die Lampe rutscht nach oben und hält dann nicht. Allerdings brauche ich die Kopflampen vor allem als Arbeitslicht. Alles mit separatem Batteriebehälter und Kabelverbindung hat sich da übrigens als nicht dauerbetriebsfest erwiesen. Das Kabel verschleißt beim Transport.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095499 - 13.01.15 07:07 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Falk]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich mag und brauche das obere Kopfband, weil ich ein strammes Kopfband nicht vertrage. Mir sitzt die Lampe dann viel zu eng.

Echt? Ich komme mit dem Band oben auf der Rübe überhaupt nicht klar. Die sind in der Regel alle viel zu kurz, ............
Ich hab vielleicht nicht so einen Dickschädel wie Du bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095501 - 13.01.15 07:20 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schrumpfkopf!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1095623 - 13.01.15 16:58 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wer mit einem stramm sitzenden Band nicht zurechtkommt, braucht das obenrüber oft genug, und dazu noch das Gegengewicht von Batterien hinten, damit das Ding ihm nicht auf die Nase rutscht.
Bei Kopflampen, die nicht als Notlicht, sondern für eher viel Licht und trotzdem Laufzeit ausgelegt sind (= Li-Zellen oder mindestens AA), läßt sich ein gewisses Gesamtgewicht halt nicht vermeiden, und dann ist der Tragekomfort mit ausbancierter Bauweise meistens besser....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1095626 - 13.01.15 17:08 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schon richtig, nur ist das obere Band bei allen Lampen, die ich in der Hand und probeweise auf dem Kopf hatte, generell viel zu kurz gewesen. Die Dinger rutschen nach oben, nach unten ist überhaupt kein Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1095713 - 14.01.15 08:43 Re: Petzl Myo XP defekt [Re: Juergen]
Trampeltier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

wenn es nur ein Kabelbruch ist, was bei der Myo-XP wohl häufiger vorkommt, kann mann das durchaus auch selber ersetzen. Als Ersatzteil kann man das wohl nicht kaufen, aber es reicht ja ein normales zweiadriges Kabel.
Die neueren Modelle haben hinten im Batteriefach zusätzlich noch eine Sicherung eingelötet (nur diese Modelle werden von Petzl für NiMH-Akkus empfohlen). Die kann man aber auch in die alten Modelle einlöten.

MfG
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de