Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, AWOL, chrisli, speichenheld, dmuell, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#104032 - 26.07.04 10:03 radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseldorf)
midas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
guten tag zusammen!
ich habe eine frage an die Allgemeinheit.
ich fahre im September über die alpen zum Gardasee. "endstation ist bzw.heißt "Lomone" am Gardasee.
Weiß vielleicht jemand wie ich mein Rad (Raleigh Granada, 5 Gang pentasport, so ähnlich wie hollandrad ca.30kg) mit der bahn von Italien nach düsseldorf zurücktransportieren kann?
PS: bin schon froh, wenn ich die strecke in "einfacher richtung"
schaffe.
zurück wäre wohl, wenigstens für mich" zuviel!
bin für jeden tipp wirklich sehr dankbar.
Gruß micha

Geändert von atk (26.07.04 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#104036 - 26.07.04 10:21 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseldorf) [Re: midas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Es ist kein Problem ab Bozen oder Verona mit dem Zug zurück zu fahren und das Rad darin mit zu nehmen. Für mögliche Verbindungen quäle bitte den online-Fahrplan der Bahn. Sehr gerne helfen Dir auch die kompetenten Leute an der Bahn&Bike-Hotline unter 01805/151415. Im Forum sind über die Suche auch Erfahrungen zur Bahn- und Rad-Strecke zu finden.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#104038 - 26.07.04 10:35 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseldorf) [Re: Uli]
midas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
vielen dank uli!
bin noch neu im forum und wollte auch keinen nerven in richtung: 2diese frage haben wir schon tausend mal gehört...
Hatte oder habe nur etwas soegen, da ich eben das rad nicht schnell mal "auseinandernehmen" kann und sozusagen als handgepäck in den zug bekomme.
gruß aus dem verregneten düsseldorf1
midas
Nach oben   Versenden Drucken
#104055 - 26.07.04 11:37 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseldorf) [Re: midas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
vom Gardasee nach Bozen ist aber ein Stück - Der nächstgelegene Bahnhof vom Gardasee aus in nördliche Richtung ist Rovereto (ca. 25km von Riva/Torbole). Plane deine Rückfahrt nicht zu knapp - Auf der Strecke Richtung Brenner haben die nicht soviel Fahrradmitnahmekapazitäten, d.h. wenn viele Radler mitwollen musst du evtl. auf den nächsten Zug warten, wenn's dumm läuft. Wär uns fast passiert. München ist wohl die Beste Destination bzw. Drehscheibe zum Umsteigen.
In D dann eben den Fahrplan der DB.
Nach oben   Versenden Drucken
#104141 - 26.07.04 19:19 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: midas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Es gibt Eilzüge von Bologna nach Brenner ziemlich durchgehend im Zweistundentakt, im Steuerwagen gibt es einen, aber nicht allzugroßen Laderaum. Reservierungen gibt es dafür nicht (Regionalverkehr). Von Brenner nach innsbruck ist es in den ÖBB-Triebwagen kein Problem, wenn nicht gerade Nordwind ist, kann man das auch mit dem Fahrrad fahren, die Bundesstr. hat aber längere ebene Abschnitte, von Innsbruck nach München hast Du 2 Möglichkeiten, über die Karwendelbahn (Seefeld, Mittenwald usw) oder durch das Inntal, im Allg. schneller, aber wohl mit Umladen in Wörgl und/oder in Rosenheim. Ab München ist es dann ein deutsches Problem.
Umsteigefrei fährt ganz, ganz früh der 288 (Florenz S.M.N.-München Hbf), der ist kurz nach 6.00 früh im Machtzentrum der CSU und hat 2-3 Abteilwagen mit Laderaum. Sonntag früh würde ich es nicht versuchen, da ist er voller Toscanafraktion.
Falk

PS: Könnte Dein Endpunkt vielleicht "Limone" heißen? Dann ist es noch ein Stück über Torbole und einen kleinen Paß nach Rovereto.
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.07.04 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#105119 - 30.07.04 10:31 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: Falk]
midas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
GENAU! Der Ort (Endpunkt) heißt "Limone".
Sorry wegen des Rechtschreibfehlers!
Nach oben   Versenden Drucken
#105773 - 02.08.04 17:23 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: midas]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

wir (ein kumpel und ich) sind dieses Jahr mit dem Zug vom Gardasee nach Trier gefahren. wir hatten unsere rennräder + gepäck dabei (waren von trier nach riva geradelt). war schon öfter dort und bin dann immer nur von rovereto bis garmisch und ab dort mit einem mietwagen (hatte rabatt über meine firma). die verbindung nach garmisch ist aber schlechter geworden. deshalb haben wir es dieses jahr für die gesamtstrecke mit dem zug probiert. es hat alles bestens geklappt. wir sind um 7 uhr in riva mit dem rad los um den Zug in Rovereto um 8:36 zu bekommen. Dazwischen ist ein kleiner "Pass" (ca. 150 Höhenmeter). Die Straße ist Morgens stark befahren (Berufsverkehr) - ist nicht besonders angenehm. Von Limone sind es 32 km. Sicherheitshalber würde ich 2 1/2 Stunden einplanen. Ab Rovereto sind wir durchgehend bis zum Brenner gefahren. Fahrradmitnahme ist in Italien in fast allen Nahverkehrszügen möglich. Wenn Du bei www.bahn.de "Fahrradmitnahme" ankreuzt, dann berücksichtigt das Programm (auch in Italien und Austria) nur die Züge mit Fahrradbeförderung. Am Brenner haben sich die Anschlussmöglichkeiten dieses Jahr drastisch verschlechtert. Wir sind deshalb mit dem Rad von dort nach Innsbruck. War bei gutem Wetter ein echter Genuss. Bei schlechtem Wetter sollte man sich aber "warm anziehen". Es sind 40 km und es ist meist nur leicht abfallend. Ab Innsbruck gings dann mit einem Nahverkerszug bis Rosenheim, dann per IC nach Weinheim und weiter per IC nach Saarbrücken/Trier.

Platzprobleme im Zug für Dein Fahrrad sehe ich Italien im September nicht (Eher Juli/August). In den ersten beiden Augustwochen ist von ungebuchten Reisen nach Italien abzuraten, da alle Italiener Anfang August Urlaubsbeginn haben und Berge und Seebäder überfüllen. Wenn man wirklich noch ein Zimmer finden sollte, dann sind die Preise entsprechend ...

Für die Rad-Mitnahme im IC musst Du in Deutschland einen Stellplatz reservieren (für bestimmte IC ab Südtirol auch). Das ist für die deutschen IC kostenlos. Du musst nur daran denken! Das ist natürlich vom Gardasee aus nicht so einfach. Ich hatte meine Mutter angerufen und die hat dann für mich die Stellplätze am Bahnhof reserviert (das geht einen Tag im voraus, wenn noch Platz ist ...) Eventuell gehts auch über Bahn-Hotline. Im Internet gehts jedenfalls nicht. Wir waren zwar die einzigen mit Rad in den ICs (d.h. wir wären auch ohne Reservierung durchgekommen), allerdings habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Da die Reservierung kostenlos ist, kann man natürlich im Voraus mehrere Optionen buchen, allerdings ist das nicht fair gegenüber anderen Radlern ...
Nach oben   Versenden Drucken
#105941 - 03.08.04 09:54 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: m.indurain]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Limone ist für Tourenfahrer natürlich eher ein ungewöhnlicher Ort. Wenn Du unten über die Gardesana bis Riva fahren willst, ist das eine spannende Sache. Die Straße ist sehr schmal und gut befahren. Es paßt gerade ein LKW auf die Fahrbahn. Wenn Dich ein LKW (oft auch PKW) überholen will muss er warten, bis kein Gegenverkehr kommt. Aber keine Sorge - in Italien wird eh oft gehupt und auf dieser Straße besonders oft.

Die Strecke ist zwar nur ca. 12 km lang, aber dafür gibt es ca. 15 Tunnels, die teilweise sehr eng und dunkel sind. Da solltest Du Dir lieber eine zusätzliche Lampe hinten ans Fahrrad hängen. Wir waren in der letzten Woche dort und sind die Strecke zweimal gefahren. Seit dem 15. Juli ist dort auch wieder die Via Ponale nach Umbau (der Teerbelag wurde entfernt) für Wanderer und Radfahrer geöffnet. Da sieht man Mountainbiker, so weit das Auge reicht. Auf der Gardesana ist man dann aber als Radfahrer zwischen Riva und Limone eher die Ausnahme. Und so was wird gerne mit Hupen quittiert, was besonders in Tunnels gut ankommt. Am angenehmsten ist da noch der neue Tunnel (1,6 km lang) direkt vor Riva. Der ist breiter und gut beleuchtet. Trotzdem zeigt einem jeder Mountainbiker, der von Riva aus Richtung Limone auf die Mountainbikestrecke am Tunneleingang abbiegt einen Vogel wenn er bemerkt, dass man durch den Tunnel fahren will.

Es gibt auch eine Schiffsverbindung - und die wird wohl von den meisten Radfahrern bevorzugt.

Fazit: man darf die Gardesana auf dieser Strecke mit dem Fahrrad fahren - es ist aber ein völlig neues Fahrgefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
#106329 - 04.08.04 16:59 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: Kwondi]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Bin die Strecke von Riva bis Limone - wie schon öfter zuvor - auch dieses Jahr ohne Beleuchtung gefahren (auf dem Weg zum Tremalzo). Auf der Strecke ist ein recht langer Tunnel, wo man besser Beleuchtung dabei hat. Stockduster, so dass man absteigen muss und warten muss dass ein Auto den Tunnel wieder ausleuchtet - wie bei einigen anderen Tunnel in Italien - ist es allerdings nicht.

Dass gerade mal ein LKW auf die Fahrbahn passt, ist allerdings übertrieben. Die Straße hat durchgehend 2 Fahrspuren. Wenn ein Lkw bei Gegenverkehr kommt, wird es allerdings eng und die fahren nicht gerade zimperlich in Italien.
Das problematische an den Tunnel ist, dass rechts ein hoher Randstein ist und dann folgt sofort die Tunnelwand, so dass man einen gewissen Abstand nach rechts halten muss, um keinen Abflug zu machen. Die anderen Tunnel sind aber alle recht harmlos.

Die Schiffsverbindung ist eventuell zu bevorzugen. Da kann man glaub ich sogar direkt bis Torbole fahren.

Allerdings ist Riva als Ziel für Radfahrer generell zu bevorzugen - insbesondere wenn man mit der Bahn abreist. Da kann ich auch einen Tipp geben, wo man die günstigsten Fahrkarten bekommt ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#106457 - 05.08.04 08:03 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: m.indurain]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank für den Tipp!
Hattest Du Probleme mit dem Rücktransport des Rades ab Riva?Muß man vorher reservieren? Gruß micha dahm
Nach oben   Versenden Drucken
#106638 - 05.08.04 19:48 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: Anonym]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo,

oben hab ich die tipps ja schon abgegeben, aber ich fass noch mal zusammen:

- riva ideale endstation für radtouren zum gardasee (auch sehr schön gelegen)
- nächster bahnhof rovereto
- entfernung zum bahnhof ca. 23 km, dazwischen "pass" (150 Höhenmeter zu überwinden)
- bei uns gabs bei der rückfahrt mit dem zug null probleme - was aber nicht immer so sein muss zwinker
- reservierung stellplatz fahrrad im IC in Deutschland ist notwendig (kann durch bekannten/verwandten in deutschland vorgenommen werden oder per bahn-"hotline", sofern noch plätze frei sind). oder schon bei der abfahrt reservieren, wenn rückfahrttermin schon bekannt. reservierung fahrradstellplatz ist für deutsch ic kostenlos.
- eventuell strecke brenner - innsbruck per rad. bei gutem wetter genuss - bei regen/ unwetter kanns problematisch werden.
- fahrkarte auf alle fälle für die gesamtstrecke kaufen und zwar in dem reisebüro in riva direkt hinter dem "stadttor" (an dem größeren platz bei der großen Kirche). Bei dem sind die Fahrkarten erheblich billiger. Bei dem Reisebüro in der Nähe vom Tourist-Office sind sie teuerer und die haben weniger Ahnung.
- verbindung suchen auf www.bahn.de. fahrradmitnahme ankreuzen. mind. 15 min. umstiegszeit einplanen. eventuell in zwei etappen mit übernachtung zurückfahren - z.b. in münchen oder garmisch übernachten. was auch geht ist z.b. bis garmisch per zug und dann per mietwagen weiter. ist aber nur interessant mit zwei personen. bei 3 ist das auto zu voll und bei 1 ist es zu teuer ...
- fahrkarten gekauft im reisebüro in riva sind ohne zugbindung.

wo wohnst du? kann ja mal versuchen, dir eine verbindung rauszusuchen ...

wo wollt ihr übernachten? zeltplatz/pension?

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#106959 - 07.08.04 09:14 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: m.indurain]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Peter!
Vielen ,vielen Dank nochmals für die gute Zusammenfassung/Zusammenstellung.Ich wohn`in Düsseldorf und bin "Allein-Fahrer". Übernachten wollte ich in Pensionen um nicht so viel "mitzuschleppen" zu müssen.
Gruß micha
Nach oben   Versenden Drucken
#107152 - 08.08.04 20:57 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: Anonym]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo micha,

wir übernachten auf nur in pensionen/ hotels. ist halt wenn du allein unterwegs bist recht teuer. nimm so wenig gepäck mit wie nötig - wir nehmen immer nur 6 kg mit und damit können wir wochenlang fahren.

die verbindung nach düsseldorf ist nich so der knaller. hier ist z.b. eine:

Rovereto 15.09.04 ab 08:36 R 2252
Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Brennero/Brenner 15.09.04 an 10:50

Brennero/Brenner 15.09.04 ab 12:21 Tronco N R 5214
Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Innsbruck Hbf 15.09.04 an 13:03 41

Innsbruck Hbf 15.09.04 ab 13:43 3 a/b R 5118
RB 5118
Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Verkehrt als R 5118 bis Kiefersfelden, danach als RB 5118
Rosenheim 15.09.04 an 15:23 7

Rosenheim 15.09.04 ab 15:32 1 RB 31030
RegionalBahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
München Hbf Gl.5-10 15.09.04 an 16:19 5

München Hbf Gl.5-10 15.09.04 Fußweg
10 Min.
München Hbf 15.09.04

München Hbf 15.09.04 ab 17:17 20 IC 2520
InterCity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, BordBistro
Würzburg Hbf 15.09.04 an 20:15 5


Würzburg Hbf 15.09.04 ab 20:29 7a/b EC 22
EuroCity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, BordRestaurant
Düsseldorf Hbf 16.09.04 an 00:31


wenn du die strecke brenner - innsbruck mit dem rad fährst, kommt ab innsbruck die folgende verbindung in frage:

Innsbruck Hbf 15.09.04 ab 12:43 3 a/b R 5116
RB 5116
Regionalzug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Teilstrecke nur 2.Kl.
Verkehrt als R 5116 bis Kiefersfelden, danach als RB 5116
Rosenheim 15.09.04 an 14:23 7

Rosenheim 15.09.04 ab 14:58 2 IC 2294
InterCity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Frankfurt(Main)Hbf 15.09.04 an 19:41 11

Frankfurt(Main)Hbf 15.09.04 ab 20:44 3 IC 2406
InterCity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, BordBistro
Köln Hbf 15.09.04 an 23:06 5

Köln Hbf 15.09.04 ab 23:14 11 C S 11
S-Bahn Richtung: Düsseldorf Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Düsseldorf Hbf 16.09.04 an 00:18 13
Nach oben   Versenden Drucken
#107196 - 09.08.04 08:59 Re: radtransport per bahn zurück (gardasee-düsseld [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bevor der Kollege abgeschreckt ist, es gibt bessere Verbindungen:

Rovereto 10.08.04 ab 07:03 R 10910
Bolzano/Bozen 10.08.04 an 08:05

Bolzano/Bozen 10.08.04 ab 08:20 IC 280
München Hbf 10.08.04 an 12:28 11

München Hbf 10.08.04 ab 12:43 23 EC 64
Stuttgart Hbf 10.08.04 an 15:04 9

Stuttgart Hbf 10.08.04 ab 15:12 10 IC 118
Düsseldorf Hbf 10.08.04 an 19:09 17


.. und Verbindungen über Nacht, alle heraus zu finden bei der Bahn.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de