Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 1 unsichtbar), 562 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#104729 - 29.07.04 07:10 Generelle Frage zu Scheibenbremsen
Siegi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Spezialisten,

eine generelle Frage zu Scheibenbremsen am Fahrrad:

Kann es sein, dass hier die Speichen extrem belastet werden? Die Nabe bleibt, bildlich gesprochen "stehen" und der Reifen/die Felge übermiteln den Druck der Vorwärtsbewegung auf die Speichen (die Frage gilt natürlich auch für die, weniger effektiven,Trommelbremsen). Bei den Felgenbremsen wird der Druck direkt über die Bremse an den Rahmen geleitet.

Hat hier jemand einschlägigie negative Erfahrungen gemacht, oder bin ich da nur einfach skeptisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#104732 - 29.07.04 07:19 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: Siegi]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ich hab negative Erfahrungen gemacht...

Bei meinem Delite Black sind mir am Hinterrad mehrmals schon die Speichen gebrochen (Magura Clara Scheibenbremsen, Baujahr 2001).

Am Hinterrad gibt's halt zwei entgegengesetzte Kräfte - die Antriebskräfte und die Bremskräfte. Beide wirken in jeweils anderer Richtung und machen die Speichen recht schnell mürbe (so hat's mir der Radhändler erklärt).

Zudem - ich hab's hier im Forum schon ein paar Mal geschrieben - kamen noch lästige Geräusche der Bremsen hinzu: zum einen das Quietschen der hinteren Bremse und die Schleifgeräusche der Vorderradbremse.

Irgendwie bin ich wieder ein Felgenbrems-Fan geworden...

Gruss
Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#104740 - 29.07.04 07:45 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: Siegi]
TiVo
Nicht registriert
Wie Martin schon gesagt hat, Scheibenbremsen beanspruchen das Laufrad ganz anders als dies Felgenbremsen tun.

Die Bremskraft wirkt an der Nabe und wird via Nabenflansch, Speichen, Speichenösen auf die Felge und dann auf den Mantel übertragen. Erst hier werden sie genutzt um der Bewegung entgegen zu wirken.

Die Felgenbremse hat einfach einen kürzeren Weg, Felge-Mantel Schluss. Das heisst eine zusätzliche Belastung der Speichen und Naben findet nicht statt.

Um Scheibenbremsen möglichst lange zu nutzen sollten also die Naben, die Speichen und die Speichenösen auf die zusätzliche Belastung ausgelegt sein. Damit fällt so ziemlöich alles aus dem Leichtbau Sektor weg. Zudem (wie immer das wichtigste) muss das Laufrad besonders gut eungespeicht sein. Sonst PING....

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#104762 - 29.07.04 09:11 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: Siegi]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Siegi,

also ich fahre Scheibenbremsen (Shimano XT) und hatte bisher keine Probleme mit Speichenbruch o.ä.. Wie bereits erwähnt, müssen die Laufräder , Naben und Speichen für die Belastungen ausgelegt sein und auch optimal eingespeicht sein, da enorme Kräfte wirken.

@ TiVo:
Leichtbau ist nicht unbedingt ausgeschlossen. Ich habe beispielsweise HÜGI 240 Disc-Naben und konfizierte Speichen von DT-Swiss, alles Leichtbau und wie gesagt null Probleme. Allerdings werden mit dem Rad keine Lasten transportiert, aber das MTB wird durchaus auch im ruppigen Gelände bzw. bei längeren Abfahrten mit vielen und hohen Verzögerungen bewegt.

Pantani schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#104763 - 29.07.04 09:12 Scheibenbremsen nur vorn (?) [Re: Martin W.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

bei Liegerad-typischen 20" Laufrädern dürfte sich die Belastung der Speichen durch das Scheiben-bremsen zwar in Grenzen halten; trotzdem würde ich beim Reiselieger nach Möglichkeit am Hinterrad auf die Scheibenbremse verzichten.

Das Hinterrad ist nicht nur höher belastet (Gewicht von(FahrerIn&Bagage, (außer beim Fronttriebler) Antriebskräfte) und muß im Fall einer Reifenpanne eh schon umständlicher als das Vorderrad aus-/eingebaut werden. Wenn es dann auch noch Scheiben-schonend zwischen die Bremsbacken eingefädelt werden muß...... traurig Danke!

Für eine Scheibenbremse hinten spricht m.E. eigentlich nur die im Vergleich zum felgengebremsten Rad sauberere Felge/Reifen und das schönere Gesamtbild.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#104799 - 29.07.04 11:19 Re: Scheibenbremsen nur vorn (?) [Re: HeinzH.]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: HeinzH.

Moin,
bei Liegerad-typischen 20" Laufrädern dürfte sich die Belastung der Speichen durch das Scheiben-bremsen zwar in Grenzen halten;

ausserdem dürfte die kleinen Räder sehr unter der Hitze der Felgenbremse leiden. Als ich mich noch für Liegeräder interessierte, empfahl mir ein verkäufer bei längeren Passabfahrten auf felgengebremsten 20'' Rädern öfter mal Pause zu machen.


In Antwort auf: HeinzH.

Für eine Scheibenbremse hinten spricht m.E. eigentlich nur die im Vergleich zum felgengebremsten Rad sauberere Felge/Reifen und das schönere Gesamtbild.


plus Witterungsunabhängigkeit und sehr viel bessere Dosierbarkeit und weniger Handkraft.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104805 - 29.07.04 11:23 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: Martin W.]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Martin W.

bei meinem Delite Black sind mir am Hinterrad mehrmals schon die Speichen gebrochen (Magura Clara Scheibenbremsen, Baujahr 2001).


Martin,
was hast Du ausser der Felgenbremse noch alles geändert? Rad und Gabel müssen für die Scheibenbremse ausgelegt sein. Ich denke Du müsstest beim Delite Black wenigstens dickere Speichen einziehen. Und wie Scheibenbremsen geeignet ist Deine Vorderradgabel?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104908 - 29.07.04 15:41 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: Siegi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ja, die Speichen werden höher belastet. Bei ordentlichem Material sollte das aber nicht zu mehr Ausfällen führen. Gerissene Speichen hatte ich an den Scheibenbremslaufrädern noch nie, wohl aber an Hinterradern (bei mir mit V-Bremsen). Das Hinterrad trägt mehr als die doppelte Masse! Bei den Trommelbremslaufrädern habe ich auch keine Speichenreißprobleme.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#105045 - 30.07.04 04:26 Re: Generelle Frage zu Scheibenbremsen [Re: thory]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ich hab damals alles beim Radhändler einbauen lassen. Der Hersteller des Delite, also Riese & Müller, hat sowohl Rahmen als auch Gabel mit Anlötteile für Scheibenbremsen versehen - also gehe ich doch davon aus, dass man damit rechnet, dass solche montiert werden?

Ob nun stärkere Speichen verwendet wurden, weiss ich nicht.

Ist irgendwie heute auch nicht mehr wichtig, weil das Delite inzwischen ein Kellerdasein fristet (das arme Ding) und die Streetmachine für sämtliche Wege benutzt wird...

Gruss von
Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de