In Antwort auf: HyS
Noch verschlimmern kann man das ganze, wenn man Lenkerendschalthebel am Rennlenker nimmt. Dann wird es richtig gefährlich, man muss für jeden Schaltvorgang die Hand vom Lenker nehmen und das in der unteren Position.

Da scheint mir ein Irrtum vorzuliegen. Wenn ich im Unterlenkergriff fahre, muß ich zum Schalten nicht die Hand vom Lenker nehmen, sondern sie lediglich um einige Zenti- oder Millimeter in Richtung Lenkerende verschieben.

Wie auch immer, ich habe an meinem Randonneur, den ich noch mit DM bezahlt habe und der schätzungsweise 80.000 Km unter mir verbracht hat, solche Schalthebel und bislang keine Situation erlebt, in der ich das Gefühl hatte, daß seine Schaltspezifik mich gefährdet hätte; nicht mal am Anfang, als der Schaltvorgang noch nicht so automatisiert ablief wie heute.

Ansonsten kann man so einen Unterlenkergriff bei Windstärke 9 schon ganz nützlich finden, wenn der einem entgegen bläst.

Wolfgang