Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Daaani, KonstantinK, Lady Marion, Radaholic, Norfri, Hardy_FRI, DenkDirNix, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1002798 - 06.01.14 10:46 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: Keine Ahnung


Druckprobleme werden durch gute Radhosen gemindert. Radunterhosen meide ich, da es leicht zu Faltenbildung und ungleichmäßiger Belastung kommt. Aus dem gleichen Grund trage ich auch keine normalen Unterhosen unter der Radhose.


Noch mals kurz zum Verständnis:

Wie unterscheidest Du Rad Hosen und Rad Unterhosen?

Für mich sind Radhosen "lediglich" ein Schutz gegen Kälte und Nässe ohne Polsterung im Sitzbereich.
Unter Radunterhosen verstehe ich Hosen, bis max oberhalb vom Knie, mit oder ohne Hosenträger, die mehrheitlich nur der Polsterung des Sitzbereiches dienen.

Gibt es noch andere Kategorien?

Was ziehst du unter deiner Radhose an, nix?




Geändert von velo 68 (06.01.14 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002801 - 06.01.14 10:49 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.772
Es gibt spezielle Radunterhosen mit plster, das was Du als Radunterhosen bezeichnest kennt der Rest von uns als Radhosen.

BTW ich fahr im Winter auch zweilagig Radhose (mit Polster) und drüber was wärmeres mit Windschutz ohne Polster.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002808 - 06.01.14 11:05 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Velo 68]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Nimm ein Messer und schneid 'nen Schlitz in den Sattel, oder greif gleich zum B17 Imperial zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1002809 - 06.01.14 11:06 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: velo 68
Für mich sind Radhosen "lediglich" ein Schutz gegen Kälte und Nässe ohne Polsterung im Sitzbereich.

Jein. Es gibt Radhosen ohne Polster. Als lange Hose (Winterhose) sinnvoll, unter der ich noch eine kurze mit Polster trage. Die allermeisten kurzen Radhosen sind aber mit Polster. Die trage ich ohne Unterwäsche.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1002817 - 06.01.14 11:54 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: velo 68

Noch mals kurz zum Verständnis:

Wie unterscheidest Du Rad Hosen und Rad Unterhosen?

Für mich sind Radhosen "lediglich" ein Schutz gegen Kälte und Nässe ohne Polsterung im Sitzbereich.
Unter Radunterhosen verstehe ich Hosen, bis max oberhalb vom Knie, mit oder ohne Hosenträger, die mehrheitlich nur der Polsterung des Sitzbereiches dienen.

Gibt es noch andere Kategorien?

Was ziehst du unter deiner Radhose an, nix?


Es wurde schon geschrieben ...

Es gibt echte "Radunterhosen", die Du als Unterhose trägst. Diese können mit einem Polster (meist etwas dünner) versehen sein.

Radhosen sind die Hosen, die Du theoretisch zwar auch unter anderen Hosen tragen kannst, die aber normalerweise als Hosen getragen werden. Es gibt kurze, mittellange (wohl die häufigste Variante - bis kurz über dem Knie) und lange Radhosen mit und ohne Träger, meistens aber mit einem Polster.

Im Winter trage ich häufig über der mittellangen Radhose noch eine weitere lange Radhose. In diesem Fall ist die Radhose dann evtl. als "Radunterhose" zu bezeichnen. Der Unterschied zur richtigen Radunterhose ist aber der Stoff und die Dicke des Polsters.

Unter der Radhose trage ich nichts. Ich nutze keine Radunterhosen mehr, weil sie bei mir eher Probleme verursachten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002819 - 06.01.14 11:55 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Deul]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Deul
Hast Du die Schmerzen auf den Sizhöckern, oder im Dammbereich oder im Schenkelbereich?

Diese wichtige Frage ist noch unbeantwortet. Wenn es Schmerzen im Dammbereich sind, dürfte eine gepolsterte Hose kaum eine Verbesserung bewirken, sondern nur ein Sattel, der an der entsprechenden Stelle Entlastung schafft. sqlab hat sich darauf spezialisiert, es gibt aber natürlich auch andere Hersteller.

Bezüglich der Hose hilft leider nur kaufen und ausprobieren. Ich finde, Gonso hatte vor ein paar Jahren ein gutes Peis-Leistungs-Verhältnis (wie es heute ist, weiß ich nicht), da ist es dann nicht so schlimm, wenn die Hose auf Dauer dann doch nicht so gut entlastet. Odlo hat meiner Erfahrung nach auch gute Polster für Einsteiger. Ich würde ein Polster nehmen, dass möglichst glatt ist, bei Polstern mit ausgeprägter Landschaft sollte man schon genauer wissen, was für ein Relief man braucht.

Von einer Trägerhose rate ich ab, da sie nur Nachteile bringt: Zusätzliches Schwitzen im Rückenbereich, unangenehmes Gefühl an den Schultern und komplizierte Prozeduren beim Toilettengang. Falls die Hosen leicht rutschen, sollte man eine kleinere Größe in Betracht ziehen oder eine Hose mit Kordelzug. Da rutscht dann nichts weg. (Gonso hat Hosen mit Kordeln).
Nach oben   Versenden Drucken
#1002845 - 06.01.14 12:46 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Velo 68]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor. Die Radhosen mit Ledereinsatz sind normalerweise nicht dick gepolstert. Wozu auch? Es geht doch nur darum die Reibung zwischen Haut und Kleidung optimal zu gestalten. Damit man sich nicht wund fährt.

Ein Schmerzproblem bei normaler Unterwäsche sind
- Saum
- dicke Nähte
- Falten

Wenn der Sattel dagegen "nur" an den falschen Stellen drückt hilft nur nach einem anderen Sattel zu suchen. Ja, das kann eine längere Geschichte werden. Es hilft aber nichts. Bei längeren Touren müssen Po und Sattel zueinander passen.

P.S.
Allerdings ist es ganz normal, dass man die ersten 3 Tage am Abend einen weichen Po hat. Genauso, wie sich die Muskeln an die Anstrenung gewöhnen müssen, muss sich auch der Po an die ungewohnte Belastung gewöhnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002883 - 06.01.14 14:33 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: ThoBerg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: ThoBerg
Von einer Trägerhose rate ich ab, da sie nur Nachteile bringt: etc. pp.

Eine Trägerhose hat zweifellos Nachteile (ibs. auf dem Klo), aber dass sie nur Nachteile hat, ist ganz definitiv falsch.

Vorteile:
- Kein Einschnüren des Hosenbundes am Bauch.
- Zuverlässiger Schutz der Nierenregion vor Zugluft. Gerade bei kühlerem Wetter zieht es bei der Kombi Nichtträgerhose + Trikot doch gern mal durch. Im Winter friere ich mir ohne die (lange) Trägerhose mit dem hochgezogenen Windstopper die Nieren ab (hatte schon mal eine sehr böse und schmerzhafte Entzündung deswegen).

Ob diese Vorteile die Nachteile des erschwerten Toilettenganges aufwiegen, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe für mich die Frage mit "ja" beantwortet (auf Radreisen befinde ich mich täglich ca. 8 Stunden im Sattel, aber nur 10 min auf dem Klo).

Kleiner Tipp: ein Oberteil mit durchgehendem Reißverschluss, das man nicht über den Kopf ziehen muss, erleichtert den Toilettengang ungemein. Das Schwitzen hält sich übrigens mit Netzträgern sehr in Grenzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.01.14 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002904 - 06.01.14 15:23 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: ThoBerg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Von einer Trägerhose rate ich ab, da sie nur Nachteile bringt:

Diese Aussage kann ich nur bestätigen, wenn man sich auf Rädern fortbewegt, auf denen man prinzipiell kein Sattelproblem hat.

Zitat:
Zusätzliches Schwitzen im Rückenbereich, unangenehmes Gefühl an den Schultern und komplizierte Prozeduren beim Toilettengang.

Die genannten Probleme kenne ich überhaupt nicht und ich habe früher beim Radeln ausschliesslich solche Hosen getragen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002962 - 06.01.14 18:04 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Toxxi]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Toxxi
Eine Trägerhose hat zweifellos Nachteile (ibs. auf dem Klo), aber dass sie nur Nachteile hat, ist ganz definitiv falsch.

Vorteile:
- Kein Einschnüren des Hosenbundes am Bauch.

Ok, als Vorteil akzeptiert. Wobei Hosen ohne Träger den Bauch nicht einschnüren müssen, wenn man auf die Bundweite achtet oder wenn man die Kordel nicht zu eng zieht. Da kommt es wohl auf die individuelle Körperfülle an. Als Normalgewichtiger mit altersüblichem Bauchansatz habe ich hier jedenfalls noch nie Verbesserungsbedarf gesehen.

In Antwort auf: Toxxi
- Zuverlässiger Schutz der Nierenregion vor Zugluft. Gerade bei kühlerem Wetter zieht es bei der Kombi Nichtträgerhose + Trikot doch gern mal durch. Im Winter friere ich mir ohne die (lange) Trägerhose mit dem hochgezogenen Windstopper die Nieren ab (hatte schon mal eine sehr böse und schmerzhafte Entzündung deswegen).

Aber dafür sind die Trikots doch extra lang geschnitten. Ich bin recht kälteempfindlich (fahre nie unter 0° C außer kurze Stadtstrecken), aber in der Nierenregion habe ich noch nie etwas unangenehmes gespürt. Im Gegenteil: Ich schwitze hier besonders, weil Hose(nbund) und Oberteil übereinander liegen und besonders wärmen. Im Sommer fahre ich daher bevorzugt mit normal geschnittenem T-Shirt.

Aber gut, hier gibt es also auch andere Erfahrungen, dann müsste sich der Fragesteller bei der Hosenauswahl eben (auch) fragen, ob er bisher Nierenbeschwerden hatte und ggfs. seinen Blick weiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002978 - 06.01.14 18:34 Re: Ist gepolsterte Rad Unterhose die Lösung? [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
...und sie sitzen besser, werfen deshalb selten Falten und sorgen für optimalen Sattelkontakt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de