Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (motion, speichenheld, qrt, 10 unsichtbar), 497 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1507867 - 23.08.22 09:50 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
das Thema der englischen Produktion ist schon wirklich spannend. Es wird mit hoher Verarbeitungsqualität und den besten Materialien geworben, aber so richtig gerade sind die Teile nicht wirklich. Ich hatte mal einige Tausend km einen B17 und der war schon von vornherein nicht ganz symmetrisch. Die Nase war ziemlich krumm und die Nieten ungleichmäßig versenkt. Ich kam nicht gut damit zurecht, schob es immer auf die lange Einfahrzeit, aber irgendwann reichte es mir dann. Auch Versuche über die Jahre mit Cambium C15/C17 und einem Swift waren unbequem und teilweise sehr "betäubend" untenrum. Seitdem ich auf Ergon-Sättel umgestiegen bin, fahre ich sehr komfortabel.

Ähnlich ist es bei mir mit den Carradice-Taschen. Ich mag die Dinger sehr gern und sie fühlen sich toll an, aber so richtig gerade Nähte haben die nicht und ständig guckt hier und da ein Faden raus. Diese Phänomene haben die Billigst-Polyestertaschen aus dem Aldi nicht. ;-)

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber in der modernen Industrie ist England, der Geburtsort der Industrialisierung, schon seit Jahrzehnten abgehängt worden. Seitdem macht man aus der Not eine Tugend und verkauft im Vintage-Style. Aber trotz allem gefällt es mir und ich erfreue mich jedes Mal an meinen Carradicetaschen mit innenliegendem Karomuster ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507876 - 23.08.22 10:19 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: elflobert]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: elflobert
Auch Versuche über die Jahre mit Cambium C15/C17 und einem Swift waren unbequem


Die Cambium-Sättel sind doch italienische Produkte. Hat halt das Mutterunternehmen ein stylisches Produkt mit der stylischen Marke des Tochterunternehmens versehen ;-)
46/16

Geändert von sascha-b (23.08.22 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507880 - 23.08.22 11:18 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: elflobert]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit Stereotypen über UK wäre ich vorsichtig. Da geht jede Menge High-Tech. So eine Kernlederdecke ist als Naturprodukt nicht gleichbleibend. Das geht jedem Hersteller so. Dazu benutzt Brooks wahrscheinlich weiter die alten Konstruktionen und Fertigungsverfahren - weil es reicht und funktioniert. Kleine Unsymmetrien bei Nieten etc. sind zu sehen, aber Knöpfe an Kleidung sind auch nicht auf den Zehntel genau. Die Toleranzen des Stahlgestells passen zu den ebenfalls kräftigen Stahlkloben von früher, aber es harmoniert nicht mit Leichtbau-Sattelstützen, die sich die Stahlteile nicht "zurechtbiegen" können, sondern auf Passgenauigkeit von Sattelschienen und deren Abstand angewiesen sind.

Geändert von AndreMQ (23.08.22 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507893 - 23.08.22 13:35 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Colt
mit diesem steinharten Modell ist wohl selten jemand glücklich geworden, Brooks baut auch besseres, z. B. den Swift.

Aber als eingefleischter "Ideale"-Fan will ich Brookssättel nicht unnötig verteidigen, die wollen vielleicht auch einfach nur noch retro-stylish sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507898 - 23.08.22 13:57 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: schorsch-adel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Colt
mit diesem steinharten Modell ist wohl selten jemand glücklich geworden, Brooks baut auch besseres, z. B. den Swift.


Doch, ich. Den Colt hatte mir meine Frau geschenkt. Es hat aber 1500 km gebraucht, bis er eingeritten war grins Das ist halt der Massenkundschaft kaum vermittelbar, dass man so lange leiden muss, bis es akzeptabel ist.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de