Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (macbookmatthes, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1358957 - 23.10.18 12:52 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Halte ich für nicht der Realität entsprechend. "milli" ungleich "centi", aber da kann man schon mal durcheinander kommen. zwinker

Sammy, dessen (verbaute) Speichen meist 2mm Differenz links und recht haben. Vorn wie hinten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358958 - 23.10.18 12:54 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Cruising
Würde mich trotzdem mal interessieren: Welche Längendifferenz nehmt ihr so beim Laufradbau? Dachte eigentlich immer, normal wären ~5 mm. Es handelt sich um ein 559er mit Shimano-LX-Nabe und 8-fach-Ritzel.

559er mit LX-Nabe (ohne Scheibenbremse) sind bei mir 2 mm Unterschied. Größer ist der Unterschied bei Campa-Naben (Campagnolo Mirage mit 622er Felgen am Randonneur).

Ich habe auch schon mal ein Laufrad mit einer LX-Nabe und einheitlicher Speichenlänge aufgebaut. Die Toleranzen der Nippel ließen das zu, aber optimal war es sicherlich nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358959 - 23.10.18 12:59 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Sickgirl
Die DT Speichen sind aus Edelstahl und da rostet auch in Silber nichts.

Edelstahl (V2A = 1.4301) kann sehr wohl rosten (ibs. bei Salzeinwirkung). "Nirosta" für "nichtrostender Stahl" ist lediglich eine Markenbezeichnung, heißt aber nicht, dass das Zeug nicht rosten kann.

Resistenter gegen Salz ist molybdänhaltiger Stahl (V4A = 1.4571), aber ich weiß nicht, ob es daraus Speichen gibt.

Und es kann ja auch noch Flugrost von irgendwo kommen.

//edit //

Gerade das hier gefunden:

http://www.peter-schamberger.de/kann-edelstahl-rosten/index.html
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.10.18 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358963 - 23.10.18 13:14 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann sieht hier wohl die Winter moderater, mir ist noch keine Speiche in gut 20 Jahren Allwettereinsatz

Aber die Speichen sind auch nicht aus V2A da sie leicht magnetisch sind. Das deutet eher auf V4A hin
Nach oben   Versenden Drucken
#1358965 - 23.10.18 13:19 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bin halt Maschinenbauer, da wird alles in mm angegeben, so das die Einheiten auf technischen Zeichnungen gar nicht ausgeschrieben werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1358990 - 23.10.18 17:12 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Du, der Fehler lag weniger bei dir; der Fadenersteller hat sich da in erster Linie auch vertan. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358997 - 23.10.18 17:32 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meines Wissens sind sämtliche DT Speichen aus 1.4301, ausschliesslich durch die Kaltverfestigung wird die teilweise sehr hohe Zugfestigkeit erreicht.
Bei Sapim wird bei den meisten Speichen (inkl. CX-Ray, aber nicht für die Superspoke) 1.4310 verwendet.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359006 - 23.10.18 18:11 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Machinist

In Antwort auf: Machinist
Meines Wissens sind sämtliche DT Speichen aus 1.4301, ausschliesslich durch die Kaltverfestigung wird die teilweise sehr hohe Zugfestigkeit erreicht.


OOOh, hätte ich nicht gedacht - v.a. wg der Korrosionsanfällligkeit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359019 - 23.10.18 19:35 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: panta-rhei]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Machinist

In Antwort auf: Machinist
Meines Wissens sind sämtliche DT Speichen aus 1.4301, ausschliesslich durch die Kaltverfestigung wird die teilweise sehr hohe Zugfestigkeit erreicht.


OOOh, hätte ich nicht gedacht - v.a. wg der Korrosionsanfällligkeit.

Hi Panta,

interessant! Bitte erkläre mal einem Beamten im Ruhestand, der einstens in der Schule in Physik eine Fünf hatte (damit meine ich mich zwinker ), was 1.4301, die Zugfestigkeit und die Korrosionsanfälligkeit miteinander zu tun haben. Nicht dass ich womöglich jetzt doch die falschen Speichen bestellt habe...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1359021 - 23.10.18 19:54 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
In Antwort auf: Toxxi
559er mit LX-Nabe (ohne Scheibenbremse) sind bei mir 2 mm Unterschied. Größer ist der Unterschied bei Campa-Naben (Campagnolo Mirage mit 622er Felgen am Randonneur).

Ich habe auch schon mal ein Laufrad mit einer LX-Nabe und einheitlicher Speichenlänge aufgebaut. Die Toleranzen der Nippel ließen das zu, aber optimal war es sicherlich nicht.

Na, dann bin ich mal in dieser Hinsicht beruhigt schmunzel @Martina und @Andreas: Bevor ich dieser Tage nachgemessen habe hätte ich schwören können, dass es Speichenlängen nur in Abständen von 5 mm gibt. Eben deshalb, weil die Nippel ja nicht auf ihrer ganzen Länge mit einem Gewinde versehen sind und, wie Thoralf schreibt, eine gewisse Toleranz bleibt. Habe mir selbst schon auf Reisen bei Speichenbrüchen mit recht unterschiedlich langen Ersatzspeichen beholfen (je nachdem was ich kriegen konnte) und ggf. dann halt mit einem längeren Nippel.

Apropos: Scheibenbremsen habe ich keine; bin bekennender V-Brake-Fan lach

Auf jeden Fall, danke euch allen für die detaillierten Infos!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.10.18 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359025 - 23.10.18 20:17 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nee, 5mm wäre viiieeel zu grob. Der Spielraum liegt bei so etwa 2mm würde ich schätzen. Sind die Speichen zu lang, dann kommt innen die Speiche durch den Nippel. Dadurch kannst du nicht nur nicht von der Felgenbettseite her den Schraubenzieher ansetzen, auch Schäden am Felgenband und damit Schlauch sind denkbar. Im Übrigen ist irgendwann auch das Gewindeende dann erreicht. Und Spannen nicht mehr möglich.

Ist die Speiche zu kurz, greifen zu wenig Gewindegänge, entsprechend geringer ist die Kraftübertragung. Weil die Speichen an den Nippeln oft etwas abknicken, ist hier ein herausschauendes Gewinde (mit den entsprechenden Kerben) eine perfekte Sollbruchstelle. Außerdem braucht der Nippel für volle Stabilität die Speiche im Inneren, sonst kann er einfach nach Innen kollabieren. Insbesondere der zweite Punkt lässt sich auch nicht mit längeren Nippeln korrigieren, das taugt bestenfalls als provisorische Notreparatur.

P.S.: Andreas hatte da wohl zeitgleich die gleichen Gedanken. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.10.18 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359026 - 23.10.18 20:18 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Cruising
Bevor ich dieser Tage nachgemessen habe hätte ich schwören können, dass es Speichenlängen nur in Abständen von 5 mm gibt. Eben deshalb, weil die Nippel ja nicht auf ihrer ganzen Länge mit einem Gewinde versehen sind und, wie Thoralf schreibt, eine gewisse Toleranz bleibt.


Die ist aber nicht so groß. Zum einen sollte das Gewinde den Nippel vollständig ausfüllen. Sonst besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass der Nippel kollabiert.

Zum anderen sollte das Gewinde nach dem Einspeichen nicht weit aus den Nippel herausstehen, damit man später noch die Möglichkeit zum Nachzentrieren hat.

Mit längeren bzw. kürzeren Nippeln kann man nicht viel ausgleichen, da die Gewinde im Nippel nicht so groß variieren, siehe hier:
http://radreise-wiki.de/Speichennippel#Gewindel.C3.A4nge

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359027 - 23.10.18 20:21 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
1.4301 ist die Werkstoffbezeichung für V2A-Stahl, den gängigen "rostfreien" Stahl mit 18% Chrom und 10%:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.4301_(X5CrNi18-10),_AISI_304,_(V2A),_SUS304

Der ist sehr korrosionsbeständig, ist aber nicht völlig rostfrei. Unter gewissen Bedingungen korrodiert der schon ganz langsam (z.B. Salzwasser).

Kaltverfestigung ist z.B. hier kurz erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltumformung#Kaltverfestigung
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.10.18 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359043 - 23.10.18 22:25 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Andreas]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Kollabierende Nippel hatte ich noch nicht. Aber mehrmals die Erfahrung: wenn die Speiche nicht bis in die Felge bzw. den Nippelsitz reicht, dann bricht der Nippel. Ein leerer Nippel ist den Zugkräften ohne Speiche nicht gewachsen. Da verhält er sich ganz anders als eine Mutter aus Stahl, in der nur die ersten Gewindegänge Last tragen (und die auf Druck belastet wird).
Nach oben   Versenden Drucken
#1359046 - 23.10.18 22:56 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Lord Helmchen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich hatte beides schon: abgescherte Nippelköpfe und Nippelköpfe, die sich am Schraubenzieherschlitz als "Falzkante" nach innen gefaltet haben. Speichen müssen mindestens bis zum Beginn des Nippelkopfes reichen, alles andere ist Pfusch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359056 - 24.10.18 06:33 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Andreas R


In Antwort auf: Martina
Ich dachte immer, bei Speichenlängen seien 2mm-Schritte das gängig

Schon lange nicht mehr. Viele Speichen gibt es in 1 mm-Abständen.


Naja, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen 'gibt es prinzipiell irgendwo' und 'hat jeder vorrätig bzw. ist willig, es zu besorgen'. Hier gibt es eine verhältnismäßig große Auswahl an Speichen, aber eben auch nur in 2 mm Schritten.

Da ich das Nachmessen nicht trivial finde, habe ich mir beim letzten Rad die verwendeten Speichenlängen sagen lassen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359065 - 24.10.18 07:21 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Martina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Moin Martina,

In Antwort auf: Martina
Da ich das Nachmessen nicht trivial finde, habe ich mir beim letzten Rad die verwendeten Speichenlängen sagen lassen. schmunzel

Dafür gibt es für kleines Geld Speichenlineale, etwa dieses hier. Muss mich aber an der eigenen Nase fassen und zugeben, ich habe auch noch keins und deshalb (zum letzten Mal) mit dem Meterstab nachgemessen grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1359074 - 24.10.18 07:33 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Martina]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, da ich selten Laufräder bauen muss (kein Verschleiß, keine Unfälle, geringes Systemgewicht), fängt jedes mal die Aktion bei Null an. D.h. Unterlagen ausgraben - wie ging das noch? Verschiedene Speichenrechner im Netz anwerfen - welche ERD-Definition steckt jetzt dahinter, welcher Speichenrechner ist noch da, gibt es schon wieder andere ...? Selbst mit der Grundformel per Hand rechnen - ist mir eigentlich am liebsten. Selbst den ERD messen - aber bitte mit den geplanten Nippeln. .... Um dann zu einem hoffentlich korrekten Wert zu kommen, wo z.B. die gespannte Speiche gerade mit dem Nippelkopf abschließt oder was auch immer. Danach auf die nächsten 2mm zu runden, ist nicht mehr das Problem. Es hilft ja nix, die falsche Speichenlänge auf 1mm genau falsch bestellen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359075 - 24.10.18 07:35 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich baue grundsätzlich keine Laufräder. Aber ich hab ganz gerne ein paar Ersatzspeichen vorrätig, das ist die sicherste Methode, das keine brechen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1359078 - 24.10.18 07:43 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Aus Gewichtsgründen solltest du dann aber nur Kinderradspeichen verwenden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359082 - 24.10.18 08:04 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Lord Helmchen
Kollabierende Nippel hatte ich noch nicht.

Ich schon. Mir sind an einem Hinterrad mehrere Alunippel weggegammelt. Seitdem ich ausschließlich Messingnippel verwende,gibts das Problem nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359139 - 24.10.18 14:59 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Meine defekten Nippel waren ausnahmslos aus Messing. Die Alunippel von Sapim haben bisher nicht versagt. schmunzel
Denke es liegt mehr an der Fertigungsqualität und dem Einsatz (Streusalz?) als pauschal am Material.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de