Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Schredder, Baghira, azzuro, E94158, irg, wolfcastle, wpau, Gina, 3 unsichtbar), 69 Gäste und 193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25420 Mitglieder
84559 Themen
1280047 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4082 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#866562 - 26.09.12 18:55 Traunstein- Slowenien mit Großglockner
uwee
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1147
Dauer:4 Tage
Zeitraum:20.9.2012 bis 23.9.2012
Entfernung:400 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich
siSlowenien








Wir haben vier Tage frei. Das Wetter ist super. Wir beschliessen über die Alpen zu radeln.
Geplant ist als Zielpunkt Venedig. Müssen uns wohl verfahren haben..... enden jedenfalls in Slowenien.
Nein, wir hatten keine Lust nach dem Plöckenpass nur noch flach bis nach Jesolo zu rollen.
Uns wars unterwegs mehr nach Bergen und Pässen.





Wir starten bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof von Traunstein.
Die Strecke ist bei GPSies geplant und soll uns am ersten Tag über Ruhpolding nach Zell am See in Österreich bringen.














Leider hat sich GPSies ein wenig vertan. Der vorgeschlagene- zugegeben wunderschöne Weg verliert sich und geht in einen Klettersteig über. Bis zum Staubfall muss viel geschoben und auch viel getragen werden.











Als wir nach etwa drei Kilometern und 300 Höhenmetern klettern und tragen endlich oben ankommen finden wir dieses nette Schild.
War uns aber so etwas von egal.......







Die restliche Fahrt über Lofer nach Zell am See war hübsch auf kleinsten Sträßchen und den gut ausgebauten österreichischen Radwegen.



















Am zweiten Tag fahren wir von Zell am See über den Großglockner und Heiligenblut bis nach
Winklern.


















































An diesem Tag findet eine Oldtimer Rally statt. Der Pass wird zwei Mal für einige Stunden gesperrt. Wir haben Glück und sind zum richtigen Zeitpunkt da. Das Ganze hat nämlich einen großen Vorteil. Als der Pass unten gesperrt wird sind wir einige Stunden praktisch verkehrsfrei unterwegs.
Normalerweise werden wir am Großglockner unentwegt von Rennradlern überholt.
An diesem Tag überholt uns niemand, was weniger an unserer tollen Form als am Wochentag liegt. Es ist Freitag und nur ganz wenige Radler sind unterwegs- mehr Reise- als Rennradler ausnahmsweise mal.....















Das Gemeine am Großglockner ist, dass man nach dem ersten Gipfel erst noch mal 150m runter und dann noch mal 250 hoch fahren muss.
Das tut nach fast 2000 Höhenmetern verdammt weh! An diesem Tag mir deutlich mehr als Isabel, die mir schon Gepäck abnehmen will.
Welch eine Schmach!!!











Wir treffen eine nette hessische Radlerin.....






Nach dem Iselsbergpass beschließen wir Venedig Venedig sein zu lassen und über das Drau- und Gailtal nach Slowenien zu fahren.


























Am Abend tun wir uns etwas schwer mit der Quartiersuche und enden bei Einbruch der Dunkelheit am Pressegger See.





Am folgenden Tag gehts über Tarvisio/ Italien und den Predilpass nach Slowenien.
Über Bovec enden wir in Tolmin.



















Garmin führt uns über kleinste und gemeinste Wege....
Es hätte auch eine nette, ruhige Straße gegeben.




























































Slowenien gefällt mir ausnehmend gut zum Radeln!
Werden bald mal wieder kommen.
Dann aber länger.



Grüße
Uwe




hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.blogspot.de
www.velo-traumreise.de

Geändert von uwee (26.09.12 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#866705 - 27.09.12 07:49 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2999
Hallo!

In Antwort auf:

Slowenien gefällt mir ausnehmend gut zum Radeln!
Werden bald mal wieder kommen.
Dann aber länger.

Es zahlt sich auch aus! Ich entdecke fast jedes Jahr neue Fleckerln, die das Hinradeln lohnen!
Aber die Wegerln, auf die euch das GPS gelotst hat, sind witzig. Wo sich die Dinger doch nie irren....! (sagt georg, der in Slowenien immer noch am liebsten Wanderkarten vertraut.)

lg! georg




[/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#866749 - 27.09.12 10:13 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3767
Hallo,

tolle Bilder, danke!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.09.12 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866832 - 27.09.12 17:46 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 692
In Antwort auf: uwee





Wahnsinn wie böse die Tasten des 62 schon aussehen!
Wie lange habt ihr das schon im Einsatz?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866968 - 27.09.12 23:37 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: luckyloser]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1147
Na ja!
30000km hinterlassen schon ihre Spuren!
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.blogspot.de
www.velo-traumreise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#867120 - 28.09.12 17:27 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Uwe,

die größte Form der Bewunderung ist ja bekanntlich die Nachahmung schmunzel

Kannst Du vielleicht den Track zur Verfügung stellen?

Grüße, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#867158 - 28.09.12 20:53 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: ManfredK]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 744
Unterwegs in Deutschland

Sehr schöne Tour, danke für die Bilder und den kleinen Bericht.

Übrigens an meinem 62S sehen die Tasten nach zwei Jahren auch so aus.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#867339 - 29.09.12 16:56 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: Klaus1]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1147
Hallo Manfred,
hier der Track auf GPSies.
Den Strich von München nach Traunstein entschuldigen.
Hatte keine Lust noch mal anzufangen.
Hinter Ruhpolding 3-4km ziemlich krasse Schiebe- und Tragestrecke.
Würde ich das nächste Mal anders fahren.
Liebe Grüße
Uwe

GPS- Daten Traunstein- Slowenien über Großglockner


hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.blogspot.de
www.velo-traumreise.de

Geändert von uwee (29.09.12 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#867343 - 29.09.12 17:35 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2840
In Antwort auf: uwee
Den Strich von München nach Traunstein entschuldigen.

Danke für den Track.

Der Luftlinien-Strich verschwindet, wenn Du den ersten Trackpunkt löschst.

Das Abdriften auf unwegsame Schleichpfade passiert nur mit einer Topo-Karte. Mit der City Navigator Europe geschieht mir das nicht.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (29.09.12 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#867374 - 29.09.12 20:05 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für den Track. Dass das Stück hinter Ruhpolding ein wenig ungemütlich war, hatte ich schon deinem Bericht entnommen und mich auch schon zu einer Abpassung entschlossen.

Und der "Strich" ist überhaupt kein Problem.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße,

Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #868930 - 05.10.12 21:44 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: uwee]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 692
In Antwort auf: uwee
Na ja!
30000km hinterlassen schon ihre Spuren!
Grüße
Uwe


OK, 30.000km sind ne Ansage, aber ein 60iger in dem Zustand hab ich bisher noch nie gesehen.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #868938 - 05.10.12 22:10 Re: Traunstein- Slowenien mit Großglockner [Re: luckyloser]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1147
Du das verzeihe ich ihm!
Solltest mich mal nach den Kilometern sehen!
Dagegen sieht der Garmin noch fast unberührt aus!!!!!
Arbeitet noch (ziemlich) einwandfrei. Das GPS Gerät- nicht ich!
Der Bildschirm ist natürlich schon ein wenig verkratzt.
Das liegt aber mehr an den ignoranten Besitzern des Teiles, die sich meist nicht genügend rührend um das arme GPS- Gerät nach einem harten Arbeitstag kümmern.
Na insgesamt: "Passt schon!"
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.blogspot.de
www.velo-traumreise.de
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de