Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gina, rtec, Horst14, Bafomed, Thors1en, Radaholic, 5 unsichtbar), 555 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#598475 - 03.03.10 20:24 Elektrisch toten Nabendynamo reparieren?
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Unverhofft kommt oft...
eben musste ich meine Fahrt trotz guter Beleuchtungseinrichtung im Dunkeln fortsetzen.

Mein Nabendynamo DH3N71 hat den Geist aufgegeben und liefert keinen Strom mehr (Lichanlage incl. Verkabelung funktioniert an anderem Nabendynamo).

Hat jemand schon mal diesen oder einen anderen elektrisch toten Nabendynamo wiederbeleben können?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#598479 - 03.03.10 20:35 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: JB_Linnich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hatte noch nicht das Vergnügen. Hast Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter oder Zugang zu sowas?
Die Wicklung könnte unterbrochen sein (= zumeist Totalschaden, evtl. gibts das ganze Innenleben als komplette Einheit zum Tauschen >> Servicehandbuch als PDF evtl. beim Paul Lange auf der Webseite) oder der Dynamo selber hat irgendwo plötzlich einen Kurzschluß gegen das Gehäuse und damit beim eingebauten Rad plötzlich wieder einen der Pole an "Masse" wie bei den alten Seitenläufern. Dann eine zweiadrige Verkabelung, ein Scheinwerfer oder ein Rücklicht auch mit Masseverbindung auf den Fahrradrahmen etc., aber andersrum angeschlossen, dann ist das in Totalkurzschluß und Finsternis. Brennt das Licht, wenn Du probehalber die Anschlüsse am Dynamo vertauschst?

Zum Ausprobieren, ob der Dynamo überhaupt läuft (kannst natürlich auch mit dem Multimeter auf Durchgang messen oder die SPannung, wenn er läuft, Wechselspannungsbereich, rechne mit 50..60V Leerlaufspannung ohne Scheinwerfer. Kein Multimeter? Dynamokabel abstecken, Rad in Schwung versetzen, mit (isoliertem) Schraubenzieher die beiden Pole kurzschließen, sollte britzeln und das Rad sollte deutlich gebremst werden.).

Viel Erfolg!

Geändert von MatthiasM (03.03.10 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#598502 - 03.03.10 21:17 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: JB_Linnich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habs versucht. es war ein Kabel zu den Kontakten abgerissen. Ich habe ein neues angelötet und ihn wieder zusammengeschraubt.
Leider kommt trotzdem kein strom raus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#598504 - 03.03.10 21:19 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das innenleben gibts schon als Ersatzteil. ob das aber günstiger ist, als ein Dynamo im Sonderangebot darf bezweifelt werden.

Vor kurzem wurde das Handbuch verlinkt.

Re: Anleitung Zerlegung Nabendynamo NX30? (Ausrüstung Reiserad)

dürfte so auch für die anderen Dynamos von shimano gelten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#598536 - 03.03.10 22:17 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
oder der Dynamo selber hat irgendwo plötzlich einen Kurzschluß gegen das Gehäuse und damit beim eingebauten Rad plötzlich wieder einen der Pole an "Masse" wie bei den alten Seitenläufern.

Das ist bei den Naben von Shimano (und Sram) die Regel. Massefühlig sind sie von Haus aus. Ob Du einen Windungs- oder zweiten Masseschluss mit dem Ohmmeter finden kannst, ist fraglich. Dazu müsste es richtig gut sein. Die Wicklungen sollten niederohmig sein. Ich vermute eher eine Unterbrechung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598581 - 04.03.10 07:39 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: JB_Linnich]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe mich schon daran versucht einen Nabendynamo zu reparieren,
solange Du nicht das Silikon ran muss, ist es kein Problem.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, schlimmer kann es nicht werden. grins

Montagezeichnung von Shimano als pdf Dokument.

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#598587 - 04.03.10 07:45 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: radler4711]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hmm,

das Spannendste dürfte sein, das Teil 5 (den Läufer?) in der Explosionszeichnung zu öffnen.

Ich würde einen reparablen Fehler ja am ehesten in der Verbindung zwischen Stecker und Wicklungen suchen.
Hat jemand schon mal das Teil 5 auseinander genommen?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#598602 - 04.03.10 08:25 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: JB_Linnich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, na klar.

Man muss dazu einfach die Konterung auf der rechten Achsseite öffnen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#598799 - 04.03.10 18:09 Re: Elektrisch toten Nabendynamo reparieren? [Re: JB_Linnich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
... vielleicht hilft Dir dieser Nabendynamo-Reparatur-Link weiter, in dem ich die Lösung zu einem ähnlichen Problem beschrieben habe?!

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de