Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#527951 - 30.05.09 16:08 Windstopper
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Suche eine ultraleichten (minimales Packmaß) und atmungsaktiven Windstopper. Was könnt Ihr empfehlen?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#528018 - 30.05.09 21:48 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Reiner,

ich kann Dir das "Men's Dundee Zip-Off Jacket III" aus der "Windproof 80"-Serie von Vaude empfehlen. Ich habe seit eineinhalb Jahren die Vorgängerversion II und bin hochzufrieden. Nur das Ab-/Anzippen der Ärmel ist etwas umständlich - aber das wurde bei der IIIer-Version offenbar verbessert. Version III kostet derzeit UVP 70,- EUR, die IIer habe ich seinerzeit für rund 50,- EUR bekommen.

Meine Freundin hat eine Windstopper Zip-Off Jacke von Gore Bikewear. Die ist zwar 100% winddicht und robuster verarbeitet. Dafür aber auch doppelt so schwer, doppelt so teuer, halb so atmungsaktiv und durch den dickeren Stoff generell wärmer. Für Sie genau richtig, für mich wäre das nix.

Übrigens empfehle ich Dir, unabhängig von Modell und Hersteller unbedingt ein Zip-Off Modell zu nehmen. Als ich vor der Kaufentscheidung stand, dachte ich erst, ich würde die Ärmel sowieso kaum abnehmen. Mittlerweile bin ich froh, daß ich die Jacke zur Weste (und umgekehrt) umbauen kann. Es gibt zumindest seit Mitte April kaum einen Tag, wo ich das nicht genutzt habe (z.B. morgens zur Arbeit mit Jacke, nachmittags zurück mit Weste).

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#528030 - 31.05.09 04:37 Re: Windstopper [Re: sauercity]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: sauercity

Übrigens empfehle ich Dir, unabhängig von Modell und Hersteller unbedingt ein Zip-Off Modell zu nehmen.

... dem kann ich nur zustimmen. Bin übrigens mit dem Gore Windstopper auch sehr zufrieden.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#528034 - 31.05.09 05:53 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland


Geändert von kellerfilz (31.05.09 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#528037 - 31.05.09 06:01 Re: Windstopper [Re: kellerfilz]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Interessant: der Windstopper hat ein Gewicht von nur 90g. Passt wahrscheinlich in die Hosentasche.

Habt Ihr Erfahrungen mit derartigen Windstoppern?

Ist wahrscheinlich noch etwas leichter.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#528040 - 31.05.09 06:16 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
Hobo61
Nicht registriert
hi Reiner,

genau die hab ich kürzlich vorort anprobiert: der Reißverschluß ist bereits bei der Anprobe zerbröselt...

Ich such nämlich ne Regenjacke. Sowas Leichtes mit Klettverschluß wie mein 7 Jahre altes Modell für 10, 12 Euro gibts wohl nicht mehr, dafür muß man heut mindestens das 4fache hinblättern.

Gestern war ich bei so nem Outdoor-Heini, da hab ich eine mit Rip-Stop gesehen, dünn und superleicht wie ne Zellophantüte, war mir für 69 Euro aber zu teuer. Wenn mir der Name wieder einfällt, mail ich Dir!

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#528054 - 31.05.09 07:17 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Sachen minimales Packmaß habe ich habe mir über Ebay die Featherlite Vélo H2O Jacket bestellt.
Die Jacke wird nächste Woche bei mir eintreffen.

Es lohnt sich für Kleidung von Montane die Preise bei Globetrotter und Ebay (z.B. Ebay-Shop Agoraphilia outdoor gear) zu vergleichen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528079 - 31.05.09 09:57 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: EasyRohlerRadler

Habt Ihr Erfahrungen mit Windstoppern?

Ja- völliger Beschiß: der Gegenwind wird nicht gestoppt, man muß trotzdem kräftig treten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#528086 - 31.05.09 10:53 Re: Windstopper [Re: kellerfilz]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: kellerfilz


Wie lange benötigt man eigentlich, um die Jacke wieder in die Packungsgröße eines Apfels zu bekommen?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#528094 - 31.05.09 11:12 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Das funktioniert wirklich gut. Also kein Vergleich zu manchen
Wie-bekommt-man-bloss-diesen-Schlafsack-in-diesen-Schlafsackbeutel-Aktionen.

Ich hatte früher selber eine Featherlite Smock bis jemand
der Meinung er brauche diese Jacke dringender wie ich.
Unglücklicherweise war die Jacke damals in meinem Auto, und
dann hat er das Auto auch noch gleich mit genommen :-(

Gruß,
Tom

P.S.: Shi* happens: Manchmal bist Du das Denkmal und manchmal die Taube ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#528173 - 31.05.09 18:01 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hi,

wenn es nicht Apfelgröße sein muss, sondern auch die Größe einer kleinen Pampelmuse reicht träller: Ich bin mit meiner Jacke von Rizi sehr zufrieden. Sie kostet ein bisschen weniger, ist aus Ripstop-Polyester und erfüllt ihre Funktion.

Ciao
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#528234 - 31.05.09 20:32 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

die Windstopper mit ultrakleinem Packmass haben kein Innenfutter.
Das ist manchmal sehr ungenehm, deshlab entschied ich mich für eine
mit Futter. Die aber leider schwerer und größer ist.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#528396 - 01.06.09 14:26 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Das geht in null,nichts.

Die Jacke wird in einem kleinen Säckchen geliefert, da kannst du sie wieder problemlos reinstopfen.

Wir finden sie Ideal (meine beiden Mitradlerinnen haben nach einer halben Std. probefahrt sich auch eine bestellt)

Sie ist immer dabei, da sie kaum Platz wegnimmt und gibt oft den entscheidenden i-Punkt zum Wohlfühlen ohne das ich durch die Jacke ins schwitzen zu kommen. Auch gut wenn es mal später wird gegen die Abendkälte.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#528457 - 01.06.09 18:27 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Ich bin mit der Pearl Izumi Optik bisher sehr zufrieden.
Hatte ich zuletzt im Mai in Schweden mit dabei. Bin mit Kurzarmtrikot und leichter Weste gefahren. Wenn es sich zugezogen oder geregnet (geschauert) hat, habe ich die Jacke drübergezogen. War bei Temperaturen zwischen 12 und 19 Grad ideal. Dabei herrschte starker Nordwind. Wasserdicht ist sie allerdings nicht, hält den Wind aber gut ab und ist atmungsaktiv. Trocken ist sie auch schnell.
Auch sonst hat sie mir in der Übergangszeit gute Dienste geleistet (und in gelb dient sie auch als Warnweste).
Sie ist bequem geschnitten.
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen.
Gruß Jürgen

Geändert von Die Mensch-Maschine (01.06.09 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#581405 - 08.01.10 09:38 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich schließe mich mal an. Habe aufgrund eher sportlicher Statur auch ein Problem eine geeignete Windjacke zu finden, die in der Taille nicht zu weit aber gleichzeitig am Kreuz nicht zu eng ist ist. Ich lege auch Wert auf abzippbare Ärmel.
Die meisten Jacken sind so geschnitten, daß sie eher Windsegel als Windstopper sind. Kauft man sie hingegen in der Taille ausreichend schlank sind die Ärmel zu kurz und sie spannen in gebeugter Haltung am Kreuz, so daß man dort schnell schwitzt.
Mich würde auch mal interessieren, wie es um die Atmungsaktivität unter einem Gore Windstopper bei stärkerer körperlicher Betätigung steht. In manchen Foren liest man, daß sie dann doch schnell an ihre Grenzen stößt.
Nach oben   Versenden Drucken
#582079 - 10.01.10 06:30 Re: Windstopper [Re: weasel]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel

Mich würde auch mal interessieren, wie es um die Atmungsaktivität unter einem Gore Windstopper bei stärkerer körperlicher Betätigung steht. In manchen Foren liest man, daß sie dann doch schnell an ihre Grenzen stößt.


Ich habe eine solche Jacke. Paßform gut bis sehr gut, relativ niedriges Gewicht und Packmaß, leider scheuern die Ärmelbündchen recht schnell am Klettverschluß der Handschuhe auf. Gut, die abzippbaren Ärmel.
Die Atmungsaktivität ist (für mich) eher unzureichend. Bei derzeitigen Temperaturen (+5 bis -15 Grad) hält sie den kalten Wind recht gut ab. Wenn es wärmer bzw. die Strecken länger sind, fahre ich lieber mit Trikot, Ärmlingen (und b.B.) mit dünner Weste mit Netzrückenteil. Da hat der Schweiß eher eine reele Chance, sich zu "verdünnisieren".

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#582102 - 10.01.10 09:19 Re: Windstopper [Re: weasel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: weasel
Ich schließe mich mal an. Habe aufgrund eher sportlicher Statur auch ein Problem eine geeignete Windjacke zu finden, die in der Taille nicht zu weit aber gleichzeitig am Kreuz nicht zu eng ist ist. Ich lege auch Wert auf abzippbare Ärmel.
Die meisten Jacken sind so geschnitten, daß sie eher Windsegel als Windstopper sind. Kauft man sie hingegen in der Taille ausreichend schlank sind die Ärmel zu kurz und sie spannen in gebeugter Haltung am Kreuz, so daß man dort schnell schwitzt.
Mich würde auch mal interessieren, wie es um die Atmungsaktivität unter einem Gore Windstopper bei stärkerer körperlicher Betätigung steht. In manchen Foren liest man, daß sie dann doch schnell an ihre Grenzen stößt.


Thema Atmungsaktivität: Die unterschiedlichen Meinungen kommen oft aus einem unterschiedlichen Einsatz heraus.
Sprich, der Windstopper ist nur so gut, wie die Materialien darunter. Er braucht ein Trikot, das gut die Feuchtugkeit von innen nach außen transportiert. Selbst verschiedene Trikots sind da sehr unterschiedlich in der Qualität - es reicht in dem Fall eben nicht aus, nur schnell abzutrocknen. Wenn man ein Baumwollshirt unter dem Windstopper trägt, dann kann letzterer eigentlich gar nix leisten. Das Shirt wird feucht und bleibt feucht.
Du hast eine weitere Forderung genannt, die dem Windstopper sehr förderlich ist: Eng anliegend!
Im Prinzip funktiuoniert der Windstopper dann optimal, wenn der Windstopper direkt auf der Stoffschicht darunter liegt. Die Feuchtigkeit quasi direkt von einem Stoff in den anderen wandern kann und keinen Übergang über die Luft machen muß.
Ein eng anliegender Rennradwindstopper kann also viel mehr leisten, als ein weites flattriges MTB Modell.
Und jetzt sind wir bei Deinem ersten Punkt: Es gibt bei vielen Herstellern wie Gore oder z.B. die oben genannten Pearl Izumi Modelle für Mountainbiker und für Rennradler. Deiner Beschreibung nach bist Du bisher nur an die MTB Teile geraten. Suche also gezielt nach einem Rennradwindstopper.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#582147 - 10.01.10 11:12 Re: Windstopper [Re: Flo]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Flo
Deiner Beschreibung nach bist Du bisher nur an die MTB Teile geraten. Suche also gezielt nach einem Rennradwindstopper.

Aha, die eher gebeugte Haltung auf dem Rennrad würde zumindest von der Logik her auch dafür sprechen, daß diese Jacken am Kreuz weiter geschnitten sind, ohne in der Taille gleich zu weit zu sein. Ich sitze zwar ganz rennraduntypisch in eher gering gebeugter Haltung, finde es aber extrem unangenehm, wenn Jacken ohne Stretchgewebe an den Schultern und am oberen Rücken drücken, besonders wenn man gerade schwitzt. Leider scheint es prinzipienbedingt kaum Windjacken mit elastischen Geweben zu geben. Einige wenige mit Stretcheinsätze am Rücken habe ich mal gesehen, die hatten dann aber leider keine abnehmbaren Ärmel.
Habe vorgestern bei McTrek wegen des 20%-Inventur-Rabatts mal einige Modelle anprobiert, u.a. die Dundee Zip-Off Jacket II und III. Bei beiden war mir je nach Größe entweder der Schulterbereich zu eng oder die Taille zu weit, so daß es zu flatterig wird. Ist mir unverständlich, daß gerade Windjacken in der Taille oft so weit geschnitten sind. Da nützt ja auch kein Schnürzug im Bund, wenn sich die Dinger im Wind dann wie Segel aufblähen.
Nach oben   Versenden Drucken
#589304 - 02.02.10 14:57 Re: Windstopper [Re: weasel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Mal eine Frag an alle Autofahrer im Forum:
wie beurteilt ihr die Sichtbarkeit von Radfahrern mit schwarzen Jacken tagsüber? Daß Signalfarben immer besser sind ist klar, aber muß man eine schwarze Jacke auch tagsüber auf Landstraßen schon als Sicherheitsrisiko betrachten? Mangels PKW kann ich das selbst nicht so eindeutig beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#589310 - 02.02.10 15:22 Re: Windstopper [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Bei Regen sind schwarze Jacken doof. Bei guter Sicht kann man nicht drüber meckern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#589325 - 02.02.10 16:24 Re: Windstopper [Re: Deul]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Deul
Bei Regen sind schwarze Jacken doof. Bei guter Sicht kann man nicht drüber meckern.

Es handelt sich um eine reine Windjacke. See ist aber leider wirklich pechschwarz und wenn sie mir nicht so gut passte würde ich sie lieber nicht kaufen. Sie hat allerdings auch großlöchrig perforierte Mesheinsätze unter den Armen. Prinzipiell finde ich Unterarmbelüftung ja gut, aber im vorliegenden Fall sitzen die Einsätze recht tief direkt über den Latzmuskeln (nennt man die so?). Ob die den ständigen Wind so mögen, naja. Eigentlich würde ich wegen der Farbe und den Mesheinsätzen nicht daran denken diese Jacke zu behalten, aber ich habe mir drei verschiedene Windjacken von Sugoi bestellt und diese passt mir ausnahmsweise mal einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#589422 - 02.02.10 23:19 Re: Windstopper [Re: weasel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich fahre zu wenig Auto, um ein kompetentes Urteil aus Autofahrer-Sicht abzugeben. Denn wenn ich Auto fahre, sind es in der Mehrheit Strecken. In der Stadt nervt es mich viel zu sehr. Und auf der Autobahn sind nur sehr wenige Radler unterwegs.

Aber aus Radlererfahrung weiss ich, dass die Farbe einen Großen Einfluss auf die anderen Verkehrsteilnehmer hat. Ich habe eine Windjacke in einem Rosa-Ton, der der Farbe eines großen Telekommunikations-Konzernes stark gleicht. Andere nennen es Magenta zwinker. Die Farbe an sich ist mir eigentlich egal, wenn ich eine gute Radkleidung günstig bekomme. Aber den Autofahrern ist die Farbe nicht egal. Mit dieser Jacke werde ich wesentlich mehr geschnitten, bedrängt, knapp überholt,... als mit allen anderen Kleidungsstücken.

Auffälliges Gelb suggeriert wohl einen erfahrenen Radler oder gar einen Spitzensportler, mit dem man sich gerne mal anlegt. Das ist auch nicht ideal. Senfgelb geht.

Blau ist meine lieblingsfarbe für Radjacken. Schwarz ist nicht besser oder schlechter, aber blau gefällt mir persönlich besser.

Noch wirksamer, weil einen sehr sicherheitsbedürftigen und daher potenziell selbst unsicheren Radler vorgaukelnd, sind nur noch die Warnwesten.

Wenn Du ansonsten auffällst, also Licht und Reflektoren am Rad, am Helm, eventuell reflektierende Paspeln an der schwarzen Jacke hast, warum nicht. Wenn Du alllerdings ein unbeleuchtetes Rad ohne irgendwelche Reflektoren mit mattschwarzem Rahmen fährst, selbst schwarzer Hautfarbe bist und nie lächelst, solltest Du dringend eine helle Jacke wählen. Mit einem solchen Radler in mattschwarzer Jacke bin ich selbst, auch radfahrenderweise, vor wenigen Wochen beinahe kollidiert. Trotz eigener Beleuchtung nach dem Stand der Technik.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#589496 - 03.02.10 08:50 Re: Windstopper [Re: weasel]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: weasel
Mal eine Frag an alle Autofahrer im Forum:
wie beurteilt ihr die Sichtbarkeit von Radfahrern mit schwarzen Jacken tagsüber?

Es herrscht das Sichtfahrgebot. "Ich hab den nicht gesehen, weil der ne schwarze Jacke anhatte," zieht nicht, selbst nachts. Wer einen Radfahrer nicht sieht, egal wie er angezogen ist, ist wohl erst recht nicht in der Lage, Verkehrszeichen und Ampeln zu bemerken. Komischerweise sind Letztere immer zu beachten, während man bei Radfahrern nach Ausreden sucht. Dabei sollte meinen, es sei jedermanns vornehmste Pflicht, seinen Mitmenschen keinen Schaden zuzufügen, während Ampel und Verkehrszeichen keinen Schaden nehmen, wenn man sie mal übersieht.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589553 - 03.02.10 11:15 Re: Windstopper [Re: StefanS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: StefanS

Es herrscht das Sichtfahrgebot. "Ich hab den nicht gesehen, weil der ne schwarze Jacke anhatte," zieht nicht, selbst nachts.

So die Theorie. Meine aber daß schon mal ein Radfahrer eine Mitschuld bekam weil der Kittel schwarz war. Frag aber nicht nach Aktenzeichen o.ä.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589556 - 03.02.10 11:19 Re: Windstopper [Re: mgabri]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: StefanS

Es herrscht das Sichtfahrgebot. "Ich hab den nicht gesehen, weil der ne schwarze Jacke anhatte," zieht nicht, selbst nachts.

So die Theorie. Meine aber daß schon mal ein Radfahrer eine Mitschuld bekam weil der Kittel schwarz war. Frag aber nicht nach Aktenzeichen o.ä.


Unabhängig von der Rechtsfrage, ich halte es für ein gegenseitiges Gebot der Höflichkeit, sich das gegenseitige rechtzeitige Erkennen nicht unnötig schwer zu machen. Gilt für beide Seiten und auch für Fußgänger, ich kenne den Adrenalinschock, wenn bei schlechter Sicht ein tarnfarbiger Fußgänger oder Fahrradler sehr knapp vor mir (egal ob im Auto oder selbst auf dem Rad) auftaucht.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#589665 - 03.02.10 17:39 Re: Windstopper [Re: EasyRohlerRadler]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Suche eine ultraleichten (minimales Packmaß) und atmungsaktiven Windstopper. Was könnt Ihr empfehlen?

Wenn Du einen Decathlon in der Nähe hast: Da gibts Windjacken für 15€. Vom Schnitt her eher zum Laufen/Wandern aber radeln geht auch. Winddicht sind sie und leichtem Regen halten sie auch stand. Extrem klein verpackbar ("Trinkflaschengröße").
Ich hab 2 in rot und schwarz, gibts aber auch in signalfarbe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589668 - 03.02.10 18:14 Re: Windstopper [Re: MatthiasM]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wenn ich bei schlechter Sicht einen Adrenalinschock kriege, weil plötzlich jemand vor mir auftaucht, dann würde ich mir sagen, dass ich zu schnell unterwegs war, und meine Geschwindigkeit mäßigen. Sichtfahrgebot hat in erster Linie etwas mit Sicherheit zu tun, nicht mit Rechthaberei. Auf Sicht zu fahren ist prinzipiell die einzige Möglichkeit, sicher zu fahren, schließlich muss man auch mit Hindernissen rechnen, die nicht beleuchtet sein können (Tiere, verlorene Gegenstände, Schlaglöcher etc etc). Wer einen anderen Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig sieht, sieht auch diese Hindernisse nicht rechtzeitig.

Klar, man muss sich nicht absichtlich in Tarnfarben kleiden, ich hab auch gar nichts gegen dezente Maßnahmen, die das gegenseitige Erkennen erleichtern. Übertriebene Maßnahmen wie Müllwesten oder jetzt gar die Sorge über schwarze Jacken sind aber ein Signal in die falsche Richtung. Wer sowas macht oder propagiert, muss sich im Klaren sein, dass er nur die Interessen derer bedient, die jetzt schon zu schnell fahren. Es hängt auch vom Verhalten jedes Einzelnen ab, was allgemein als normal angesehen und erwartet wird.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589673 - 03.02.10 18:37 Re: Windstopper [Re: StefanS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: StefanS
Klar, man muss sich nicht absichtlich in Tarnfarben kleiden, ich hab auch gar nichts gegen dezente Maßnahmen, die das gegenseitige Erkennen erleichtern. Übertriebene Maßnahmen wie Müllwesten oder jetzt gar die Sorge über schwarze Jacken sind aber ein Signal in die falsche Richtung. Wer sowas macht oder propagiert, muss sich im Klaren sein, dass er nur die Interessen derer bedient, die jetzt schon zu schnell fahren. Es hängt auch vom Verhalten jedes Einzelnen ab, was allgemein als normal angesehen und erwartet wird.
Damit rennst du hier offene Türen ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589728 - 03.02.10 22:09 Re: Windstopper [Re: StefanS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Völlig d'accord! Der Adrenalinschock nach dem Tarn-Fußgänger ist ja auch mit eigenem an-die-Nase-Fassen wegen, ja, natürlich, unangepaßter Geschwindigkeit verbunden. Gute gegenseitige Sichtbarkeit (und viele andere Maßnahmen, darunter einige, deren Erwähnung hier sofort zum Schloß führen) sorgen halt dafür, daß halt aus Situationen, in denen menschlicherweise Fehler gemacht werden (unangepaßte Geschwindigkeit, Momente der Unaufmerksamkeit etc.), eben trotzdem keine oder nur kleine Katastrophen entstehen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (03.02.10 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#592663 - 12.02.10 21:22 Re: Windstopper [Re: weasel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Gerade lese ich in einer Kundenbewertung bei Globi, daß die Dampfdurchlässigkeit der Gore Windstopper Membran tatsächlich schlechter sei als die der wasserdichten Gore Membrane. Der Kunde schrieb er hätte das beim recherchieren auf der Gore Webseiten gelesen. Ist da etwa wirklich was dran? Ich hab auf die Schnelle auf der Gore-HP nichts dazu gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de