Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#112342 - 30.08.04 17:07 Nimm den Wohnwagen mit.....
Günther
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Machts wie ich: Baut Euch einen Planwagen und ab geht die Post............... Guckst Du hier:

www.guelo46.de lach Die Seite für Planwagenbiker

Viel Spaß cool guelo46
Nach oben   Versenden Drucken
#112350 - 30.08.04 17:40 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

wie ist denn da das Bremsverhalten bei Passabfahrten grins ?
Gibts da spezielle Bremsen für's Bike, z.B.: Angelbrakes zwinker

Uphill wird dann der Hilfsmotor im Planwagen zugeschaltet bäh

Na ich nehm lieber ein Zelt, ist leichter zu verpacken lach

Viel Spaß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#112367 - 30.08.04 18:25 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
TiVo
Nicht registriert
Moin Günther
Also ich finde die Kiste *saugeil*!
Egal ob dein Baby zu schwer oder zu windanfällig oder was weis ich ist, ich find es grossartig wenn jemand Bock auf so was hat, und es dann in Tat umsetzt.

Ich wünscht dir viel Spass beim optimieren und stets

RÜCKENWIND!

Gruss

P.S. Gibt bestimmt dicke Oberschenkel und straffe Waden, oder zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#112370 - 30.08.04 18:39 [Re: Günther]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#112409 - 30.08.04 20:28 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
nettes Ding,
allerdings sollte der Webmaster mal seine Grafiken verkleinern. 250kb für ein Bild ist zu viel in der Miniaturansicht -selbst für DSL.
So kann man sich die zwar übern den Quelltext schön groß angucken..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#112420 - 30.08.04 21:22 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
jutta
Nicht registriert
Wenn du möchtest, dass man auch mit Modem deine Seiten ansehen kann, dann speck mal deine Bilder ab, sie werden zwar klein angezeigt (180x240), sind aber riesengroß (960x1280)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#112443 - 30.08.04 23:07 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
Hilsi
Nicht registriert
Moin guelo!
Schließe mich Tivo an! Superschrfes Gefährt.
So'n Teil schwebte mir auch schon Jahrelang vor.
(Vor paar Jahren is' durch mein Dorf eine 2 Achsige Version deines Planwagens mit Kutschbock vorne von einem Esel gezogen durchgefahren.)

Dann hatte ich erstmal so'ne Plane auf 'n Bollerwagen für meine Gör'n gebaut. Auch mit Kutschbock vorne.
(Die Idee haben dann andere abgekupfert und heute gib's so Boller-Planwagen ja zu hunderten)

Hab 'mir dann so'ne Plane auf meinen Fahrrad-Lastenanhänger gebaut.
Beide Planen mit Druckknöpfen an der Wagenkarosserie festgemacht.
Ansonsten an den beiden Längs-seiten Tunnel genähr und Schnur durch und geraffelt , wie die Vorbilder im Western: KLappt prima!

Für den Bollerwagen hab' ich als Tragebögen 2 Zelt-Alustangen genommen. (ein sehr freundlicher Mensch bei Globi Hamburg hatte mir passende 'rausgesucht.
Für den Radanhänger hab' ich Flachstahlbänder ca 2mm x 12mm genommen. gib's als "Persenningbügel im Bootszubehör.

Ideen für'n Rad-Planwagen:
Legal is' ja nur max 1m Breite.
Das kann man problemlos erreichen, indem nur der Rahmen und die Spur 1m haben, Kasten/ Plane oben drauf z.b. gezurrt.
Das ist dann Ladung, und die darf breiter sein.

Daß sich für Radanhänger ca 20 Zoll durchgesetzt hat, is Ergebniss Jahrzehnetlanger Erfahrungen.
große räder bringen beim Anhänger genauso viele Vor- wie Nachteile.
Naben: Es gibt Anhängernaben, die für die Axialen Kräfte ausgelegt sind. (Normels Fahrrad fast nur Radiale Kräfte)
Alternative Rollstuhlnaben? keine ahnung wie es mit der Speichezahl ist.


Optmales Tuch für 'ne bewohnte Plane is' gewebtes Mischgewebe mit Baumwolltanteil, der durch Quellen für Regendichtigkeit sorgt.
(gib's z.b. bei Fa. Carnehl in Hamburg für Yacht-Verdecke, "Sprayhoodes")
Ansonsten gib's auch sehr dünne; leichte aber Gewebeverstärkte "LKW-Plane"
Nur PE / Baumarkt-Plane taugt dafür gar nicht.
Idee für deinen Wagen: "Kellerkästen" anbauen, also viereckige Löcher in den Boden und da wasserdicht Kästen drunter anbauen. oben natürlich Deckel drauf. (Schwerpunkt tiefer und Platz für z.b. den Klappstuhl.)
Hast Du mal an einen Klapp-Caravan gedacht? Oder die Möglichkeit, die Plane bei Bedarf ( Wind) wegklappen zu können?

Ach so ich hab' an meinem Planen-lasten-anhänger zwei Anhänger-Dreiecke hinten dran( darf nach STVZO eigentlich nicht) und ein leeres Motorad-Kennzeichen mit Retro-Reflex-Folie.
An den Seiten je zwei Gelbe-Seiten-Reflektoren.
Wagen kasten geht viiel leichter (Gewicht, nicht Aufwand) mit selbstgeklebten "sandwich-Platten zu bauen. Z.b . je 4mm wasserfest verleimte Furnierplatte auf 10mm Styrodur-Kern
für die innere Schicht tut's evtl das sehr leichte Pappel-furnierholz, das aber nicht Wetterfest ist.

Gruß von der Lauenburger Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#112487 - 31.08.04 07:56 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
es gab mal zusammenklappbare Wohnwagen für hinters Auto zu machen...

Aber das wäre nur beim auseinanderklappen auf dem Campingplatz eine Gaudi. Auf der Strasse ist der Planwagen viel cooler.. Gegen die enorme Anstrengung bei starkem Wind könnte man die Plane abnehmen.. listig
Gegen das Gewicht hilft Alu, für das Rretro-Design könnte dünnes wasserfestes Sperrholz sorgen.

Nachteile grosser Räder bei Anhängern fallen mir spontan keine ein, wg. des Schwerpunktes könnte in Tiefladerart gebaut werden, damit lässt sich auch bei 26" oder 28" eine Bodenfreiheit von wenigen Zentimetern realisieren.
Ob Kunstoff-Speichenräder (BMX von Rose oder Brügelmann) der Belastung standhalten? Könnte ein weiterer Schritt in Richtung wilder Westen sein
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#159395 - 21.03.05 11:45 Noch ein Planwagen [Re: Hilsi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

dann will ich mal diesen Uraltbeitrag wieder ausgraben. Ich war über den Winter fleißig und habe einen eigenen Planwagen fertiggestellt - na ja, fast fertig immerhin.

Wer Lust hat, kann sich ja mal die Bauberichte oder den Bericht von der Jungfernfahrt reinziehen ... gibt’s zusammen mit vielen Fotos auf meiner Homepage.

Und so schaut er bisher aus:




Gruß, webmantz
Nach oben   Versenden Drucken
#159397 - 21.03.05 11:51 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: webmantz

Moin zusammen,

dann will ich mal diesen Uraltbeitrag wieder ausgraben. Ich war über den Winter fleißig und habe einen eigenen Planwagen fertiggestellt - na ja, fast fertig immerhin.

Wer Lust hat, kann sich ja mal die Bauberichte oder den Bericht von der Jungfernfahrt reinziehen ... gibt’s zusammen mit vielen Fotos auf meiner Homepage.

Und so schaut er bisher aus:




Gruß, webmantz


Warum hast du das Dach nicht einklappbar gemacht?
Dann hätte man auf Tour einen besseren CW Wert (sofern der noch eine Rolle spielt grins ) und man könnte auch mal nach hinten schaun.

Ansonsten : Lustige Idee, natürlich nix für die Schweiz grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#159399 - 21.03.05 11:53 Re: Noch ein Planwagen [Re: joerg046]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: joerg046

Warum hast du das Dach nicht einklappbar gemacht?
Dann hätte man auf Tour einen besseren CW Wert (sofern der noch eine Rolle spielt grins ) und man könnte auch mal nach hinten schaun.


Moin Jörg,

mal ’ne blöde Frage: hast du mal in die Berichte auf meiner Homepage geschaut? grins

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#159403 - 21.03.05 12:03 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
klasse,

toller Bericht vom Aufbau, viel Spaß bei deiner ersten Tour damit,
gib Bescheid, wann wir den Bericht darüber lesen können.
Mit diesem Hänger wirst du allerdings eine SuperOberSchwerLastHängerFraktion (SOSLHF) gründen müssen grins
Bikebiene

Geändert von bikebiene (21.03.05 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#159404 - 21.03.05 12:07 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo André

Hab' die Berichte auf Deiner Homepage angeschaut. Einfach toll, was Du da auf die Räder gestellt hast. Meinen Respekt. cool zwinker

Während ich nur im Forum rumhing, hast Du wirklich was geleistet. Hat dir aber auch Spaß gemacht, man sieht es am Ergebnis. Schaut klasse aus.

Wünsch Dir auch im Betrieb viel Spaß damit.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#159417 - 21.03.05 13:11 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: webmantz

In Antwort auf: joerg046

Warum hast du das Dach nicht einklappbar gemacht?
Dann hätte man auf Tour einen besseren CW Wert (sofern der noch eine Rolle spielt grins ) und man könnte auch mal nach hinten schaun.


Moin Jörg,

mal ’ne blöde Frage: hast du mal in die Berichte auf meiner Homepage geschaut? grins

Gruß, André


Da hab ich natürlich NICHT reingeschaut, sonst hätte ich ja nicht so blöd gefragt grins

...2 Minuten später...

O.K., das Dach ist einklappbar, sogar recht schnell, wie man sieht. schmunzel

Vor weiteren Fragen lese ich jetzt erst mal die Berichte durch...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#159421 - 21.03.05 13:46 Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Nochma hallo,

ich war grad bei einem Zeltbauer, den es ja zum Glück bei uns im Dorf gibt. Wollte mal wissen, was ich für Zeltstoff nehmen kann, und was mich das so kosten wird.
Hätte vorher wohl mal besser ein Baldrian eingeschmissen ... die Preise sind ja extrem. Für 1m² Zeltstoff wollen die ~ 25€, und dann erst die Reißverschlüsse ... rund 15€ pro lfd. Meter.

Wenn ich das also da kaufen würde wäre ich locker 530 Euro los ... und dann hätte ich nur den Zeltstoff und die Reißverschlüsse. Da würden mir noch die Druckknöpfe zum befestigen ebenso fehlen wie das Klettband und Imprägniermittel. Und genäht wäre auch noch nix *ÖRX*.

Also, wer hat einen Tip für mich, wo ich sowas günstiger her bekomme? Ich brauche insgesamt ca. 14 m² Zeltstoff, dieser sollte möglichst leicht, atmungsaktiv und wasserdicht sein. Er muß auch wasserdicht bleiben, wenn er eine Weile auf den Dachlatten gescheuert hat.
Dazu brauche ich rund 12 m Reißverschluss ... in Stücken von jeweils etwa 1,5 m. Und dann noch Kleinteile wie die Druckknöpfe etc.

Gruß, webmantz
Nach oben   Versenden Drucken
#159436 - 21.03.05 14:42 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Andi78
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Warum denkst Du, dass der Stoff atmungsaktiv sein muss? Sorgst Du nicht mit Öffnungen für eine Luftzirkulation gegen Kondenswasser?


Gruss,
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#159444 - 21.03.05 15:09 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
André, jetzt mal ganz im Vertrauen: zwinker wo ist in dem Hänger der Hilfsmotor eingebaut? grins Das Gewicht zieht Dich doch jeden Berg rückwärts wieder runter, oder? Aber davon abgesehen Daumen hoch für die Leistung!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#159447 - 21.03.05 15:21 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Webmantz

alle achtung! da hast du dir ja einen haufen arbeit gemacht. und das ergebnis darf sich wirklich sehen lassen. ich bevorzuge zum reisen zwar auch weiterhin ein zelt, aber wenn man deinen konstruktionsbericht so anschaut, bekommt man direkt lust auf planwagen-radeln.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#159459 - 21.03.05 16:27 Re: Noch ein Planwagen [Re: BastelHolger]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
@Andi:
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich spezielle Öffnungen für die Luftzirkulation in die Plane schneidere ... sind doch nur wieder potentielle Lecks bei Regen. Wenn es nicht regnet lasse ich wohl - wie im Zelt auch - immer ein Stück der Einstiegsöffnung offen stehen.
Trotzdem zeigt die Erfahrung: man kann gar nicht soviele Luftlöcher haben, dass sich nicht doch Kondenswasser bildet. Schon gar nicht, wenn man absolut Luftundurchlässigen Zeltstoff benutzt.

@Holger:
Hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht im Unterboden statt dem Staufach einfach ein paar Brennstoffzellen und einen starken E-Motor unterbringe ... aber wohin dann mit dem Wein? grins grins grins

Gruß, webmantz

Geändert von webmantz (21.03.05 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#159521 - 21.03.05 20:41 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mensch André du hast es doch gemacht.
Klasse Mensch ich hab Gestern im Bonn nach dir gefragt jetzt weiß ich wo du warst Garage und Keller am Schrauben bis der Planwaagen (fast)fertig wurde.
André sag mal hast du vom Winter was mit bekommen vor lauter Bastelei? Wenn nicht auch egal auf jeden fall ist es mit der Kälte vorbei.
Schön das du wider da bist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#159576 - 22.03.05 07:37 Re: Noch ein Planwagen [Re: webmantz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo webmantz!

zu den möglichen Stoffen:
Um ein halbwegs dichtes Dach zu bekommen, sollte ein dicht gewebter normaler Stoff meistens ausreichen. In Extremfällen könntest du noch ein dünnes Überdach (ev. Bauplane: wiegt nichts, kostet nichts, hält nicht lange grins ) drüberspannen. Meine Großmutter hat in den Dreißgerjahren ein Überdach für ihr Zelt aus Leintüchern genäht, mit dem ich noch gegen Ende der Achziger problemlos unterwegs war. Die Scheuerfestigkeit dürfte sich aber in Grenzen halten.
Viel stabiler ist dagegen Markisenstoff, wie er auch für schwere Zelte wie Wohnwagenvorzelte verwendet wurde (neuerdings meistens aus ziemlichem Müll genäht), aus dem nähe ich meine Packtaschen. Da müsstest du irgendwo Reste auftreiben, die günstig abverkauft werden, sonst wirds, wie du schon rausgefunden hast, teuer.
Völlig wasserdicht wäre das Material, aus dem die Dächer von schweren Zelten oder Vorzelten genäht werden, meistens aber noch schwerer. Dazu stinken die meisten dieser Stoffe sehr lange nach PVC. Preisgünstige Quelle wie oben, suchen.
Nähen lässt sich alles mit einer normalen Nähmaschine. Nähte lassen sich leicht mit Nahtdichter, wenn nötig, abdichten. (Bei unserem selbstgenähten Sonnendach des Wohnwagens war das Abdichten nicht nötig.)
Reißverschlüsse findest du am ehesten über Möbelpolsterer, die sollten dir sagen können, wo sie ihre RV herbekommen. Am billigsten sind RV als Meterware, die Schieber werden einfach aufgeschoben, das geht auch ohne Hilfsmittel. Immer nur RV aus Kunststoff nehmen, die mit Metallzähnen halten nicht lange. Meterware ist nur nicht teilbar.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#159580 - 22.03.05 07:51 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo André,

Tolles Gerät hast du da gebaut! cool
Kann man den später mal mieten ?

Zur Plane ist mir noch was eingefallen. Vielleicht kannst du alte BW "Dackelgaragen" günstig bekommen und aus 6-8 Zeltbahnen die Plane nähen ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#159660 - 22.03.05 13:12 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

geschenkt bekommst du hier zwar auch nix, aber vielleicht ist doch etwas im Sortiment mit dem du was anfangen kannst.
Hier noch ein weiterer Link indem andere Bezugsquellen für allerlei Materialien genannt werden-einfach mal stöbern.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#159761 - 22.03.05 18:08 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,
In Antwort auf: webmantz

Also, wer hat einen Tip für mich, wo ich sowas günstiger her bekomme? Ich brauche insgesamt ca. 14 m² Zeltstoff, dieser sollte möglichst leicht, atmungsaktiv und wasserdicht sein. Er muß auch wasserdicht bleiben, wenn er eine Weile auf den Dachlatten gescheuert hat.
Spricht was gegen die Verwendung eines Tarps als Rohmaterial? Das bekommst du z.B. in wasserdichter Ausführung für ca. 60 EUR (450 cm * 450 cm).

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#159777 - 22.03.05 19:22 Re: Nimm den Wohnwagen mit..... [Re: Günther]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hoi
Das ist einfach verückt genial. Super Wagen.
Wie ein Hotel.
Viel Spass
Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#159874 - 23.03.05 08:50 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: Jörg OS]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

erst mal danke für eure Tips ... blöde Frage: was ist Tarps?

Ich habe mich mal umgeschaut, und ein Baumwoll-Zeltstoffgewebe bei ebay (Auktionsnr.: 8177444970) gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit solchem Stoff? Oder gibt es Gründe, davon abzuraten? Immerhin kostet der nur etwa ein Zehntel dessen, was unser örtlicher Zeltbauer für seinen Stoff will.

Gruß, webmantz
Nach oben   Versenden Drucken
#159878 - 23.03.05 08:56 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo André,

ein Tarp ist eine einfache Plane mit diversen Ösen, aus der man ein Notbiwak oder einen Sonnenschutz bauen kann. (mit Seil, Heringen und ein Paar Ästen) Sowas gibt es fertig in diversen Größen und Qualitäten bei den einschlägigen Outdoorausrüstern.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#159879 - 23.03.05 09:00 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: Flying Dutchman]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Robert,

wieder was dazu gelernt. Aber wenn es solche Planen ... äh Tarps ... fertig mit Ösen und Haken gibt, dann muss es doch denselben Stoff ohne Ösen und Haken billiger geben. Denn zerschnippeln und an meine Bedürfnisse anpassen muss ich den Stoff ja eh.
Aber mit dem Preis des Baumwoll-Zeltstoffs (3,30 €/m²) kann ich leben. Da komme ich auf ~ 40 € für die gesamte Plane.

Gruß, webmantz
Nach oben   Versenden Drucken
#159922 - 23.03.05 11:53 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: webmantz]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Schau mal unter dieser Art.-Nr.: 8178429482.
Der Stoff ist 2,40m breit. Da hättest Du keine Naht im Dach.
Mit dem Verkäufer habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#159927 - 23.03.05 12:04 Re: Und woher jetzt die Plane? [Re: Ula]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo Katja,

danke für den Tip, allerdings ist dieser Stoff schwerer (333g/m² statt 300g/m²) und zudem auch noch deutlich teurer (5,41€/m² statt 3,01€/m²). Die Naht im Dach ist zwar nicht sooo schön, lässt sich aber gut verstecken, wenn ich in Längsrichtung ganz oben vernähe.

Hast du denn Erfahrung mit Baumwoll-Zeltstoffen?

Gruß, webmantz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de