Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#348004 - 28.06.07 16:55 Ostseeküstenradweg, melde mich zurück
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

ein sehr erlebnisreicher Urlaub mit erheblichen Schwierigkeiten ist für mich zu Ende gegangen. Ich wollte ursprünglich den kompletten Deutschen Teil des Ostseeküstenradweges von Flensburg bis Ahlbeck fahren. Nach einer Zwangspause wegen eines defekten Hinterrades, habe ich mich dann witterungsbedingt dazu entschlossen, die Sache in Schaprode auf Rügen abzubrechen. Glücklicherweise ist mein Zelt bei den Orkanböen nicht weggeflogen. Immerhin wurde am Dornbusch Spitzenwindgeschwindigkeiten von 154 km/h gemessen und das war gerade mal 9km von meinem Zelt entfernt. Bei diesen Bedingungen und Dauerregen am Morgen, ist mir der Entschluß leicht gefallen, die 30km nach Bergen möglichst schnell mit dem Rad zurückzulegen und dann mit dem Zug nach Hause zu fahren. Dabei hatte ich noch Glück, im durchgehenden IC, noch einen freien Radplatz zu bekommen. So bin ich wohlbehalten gestern Abend um 22.00 Uhr wieder in Schwetzingen gelandet.
Werde noch Bilder hochladen und veröffentlichen. Da kann man dann die Verwandelung meines fahrbaren Untersatzes bewundern.
Möglicherweise werde ich, wenn der Wunsch besteht, auch noch etwas detailierter von der Radreise, die trotz der Umstände sehr schön war schreiben.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348010 - 28.06.07 17:23 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

besteht an der Ostseeküste ein richtiger weitestgehend durchgehender Radweg? Oder ändert sich das Abschnittsweise? Die (deutschen) Küsten würden mich auch mal interessieren, mit dem Rad zu erleben.

Wenigstens gut, das du den Sturm gut überstanden hast.

Grüße
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#348016 - 28.06.07 17:35 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Wie lange warst du denn unterwegs?
Nach oben   Versenden Drucken
#348025 - 28.06.07 18:14 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: 19matthias75]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Matthias,

die Beschaffenheit des Radweges ist sehr unterschiedlich. Teilweise separater Radweg in guter bis sehr guter Qualität, teilweise meist sehr kurze Abschnitte über schmale singletrailähnliche Pfade, oft an Steilküsten, z.B. zwischen Heiligendamm und Warnemünde, teilweise über sehr ruhige Nebenstraßen und sehr selten über stärker befahrene Straßen, das war auf Rügen zwischen Saßnitz und dem Königsstuhl der Fall.
Es gibt 2 Bikeline Bücher von Esterbauer vom Ostseeküstenradweg. Genau die Route dieser Bücher habe ich in mein GPS eingearbeitet und bin das dann einfach abgefahren. Die Ausschilderung ist mit Ausnahme der Inseln (Fehmarn, Poel und Rügen) gut bis sehr gut.
Ein paar heftige Anstiege, welche allerdings kürzer als in den Mittelgebirgen ausfallen, mußt du auch mit einplanen. Die Ostseeküste ist nämlich alles andere als flach. Habe auf meinen 940 km 3800 Höhenmeter überwinden müssen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348030 - 28.06.07 18:23 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Valerio]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Bin am Sonntag, 17.06. morgens um 05.45 Uhr in Flensburg mit dem Nachtzug angekommen und gleich gestartet. Am Dienstag, 19.06. habe ich nachmittags wegen eines Hinterraddefektes die Tour in Neustadt/H unterbrochen und bin erst mal nach Hause.
Am Freitag, 22.06. bin ich dann tagsüber wieder mit dem Zug nach Neustadt gefahren und habe die Tour dann fortgesetzt. Am Mittwoch, 27.06 habe ich dann endgültig abgebrochen. Bis zum Ziel Ahlbeck hätte ich dann noch 2 Tage benötigt. Die Etappenlänge war meist so um die 100km mit Ausnahme der ersten Etappe (180km) und der Fahrt nach Rügen (150km).
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348157 - 29.06.07 06:47 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

Hier habe ich, wie versprochen die Bilder meines Urlaubs hochgeladen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348162 - 29.06.07 06:58 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
In Antwort auf: Jim Knopf

Bin am Sonntag, 17.06. morgens um 05.45 Uhr in Flensburg mit dem Nachtzug angekommen und gleich gestartet. Am Dienstag, 19.06. habe ich nachmittags wegen eines Hinterraddefektes die Tour in Neustadt/H unterbrochen und bin erst mal nach Hause.
Am Freitag, 22.06. bin ich dann tagsüber wieder mit dem Zug nach Neustadt gefahren und habe die Tour dann fortgesetzt.


Eine Werkstatt vor Ort konnte dir nicht weiterhelfen (evtl. günstiger als zwei Bahntickets und zeitsparender)?
Nach oben   Versenden Drucken
#348365 - 29.06.07 13:04 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Wollte eigentlich den Ostseeküsten-Radweg diese Wochenende von Flensburg nach Travemünde fahren, Wetter war mir zu schlecht verschiebe die Tour deshalb auf die nächsten Jahre, da man nicht immer an die billigen Spar-Night Fahrkarten kommt die ich schon hatte für die Tour. Konnte diese aber glücklicherweise bei ebay dann verkaufen zum selben Preis wie ich bezahlt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#348387 - 29.06.07 13:58 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: 19matthias75]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
kann ich durchaus empfehlen, wenn du gerne backsteingotik magst ?? das land ist eher dünn besiedelt bis auf ein paar touristenecken.
was den durchgehenden radweg betrifft 2002 war er noch nicht überall, aber man braucht ja nur schauen dasss das meer links ist und es gibt da außer in den städten kaum alternativen. eine ausnahme davon ist das ehem. atomkraftwerk greifswald. da wollte ich auch nach dem prinzip "links ist das meer" fahren und hab da im windschatten eines lkw das kraftwerk "erobert". ist ein riesengelände. wollte kilometer sparen udn auf der andren seite wieder rausfahren, ging jedoch nicht. dann wollten sie mich beinahe nicht mehr rauslassen, naja in den vollen satteltaschen hätte ja einiger sprengstoff platz gehabt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#348411 - 29.06.07 15:02 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Jim,
Bin den Ostseeküstenradweg 2006 kurz vor Ostern von Travemünde bis zur polnischen Grenze abgefahren. Allerdings auch mit Fahrrad-An-und Abreise nach Lüchow. Auf Rügen bin ich nicht so ganz der Küste gefolgt. Übernachtung in Hotels und Pensionen. Durch deinen Reiseabbruch hast du dir die etliche km langen Kopfsteinpflasterstrassen zwische Sralsund und Wolgast erspart. Bei mir war es damals lausig kalt (oft morgens um 0° C) und teilweise, vor allem auf der Rückreise, extrem gegenwindig.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#348431 - 29.06.07 16:09 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Valerio]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Eine Werkstatt vor Ort konnte dir nicht weiterhelfen (evtl. günstiger als zwei Bahntickets und zeitsparender)?


ich fahre ja nun aufgrund meines Berufes sehr günstig mit der Bahn. Deshalb war für mich die schnellste, einfachste und auch preiswerteste Möglichkeit, einfach den glücklicherweise im rechten Moment gelieferten Laufradsatz, welcher für meinen Neubau vorgesehen ist zu verbauen. Das defekte Hinterrad hat mein Händler umgehend nach Whizz-Wheels zurückgeschickt. Mal sehen was bei der Aktion bei rauskommt. Immerhin bietet Whizz-Wheels lebenslange Garantie gegen Speichenbrüche. Da dies nun kein Speichenbruch ist, mache ich mir da zwar wenig Hoffnung, möchte aber eine neue Felge dann wieder bei Whizz-Wheels eingespeicht haben.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348575 - 30.06.07 08:11 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jürgen,

Du bist ja zur Zeit vom Pannenteufer verfolgt, erst das Klapprad und jetzt das. Was ist den Mit dem Hinterrad passiert? Ist ein Speichenloch ausgerissen?

Gruß
Thomas

PS. z.Z. ist Pixum 'kaputt', die zeigen zwar die Galerie, aber ohne Bilder.

Geändert von thomas_b (30.06.07 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#348584 - 30.06.07 08:37 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
In Antwort auf: Jim Knopf

Bin am Sonntag, 17.06. morgens um 05.45 Uhr in Flensburg mit dem Nachtzug angekommen und gleich gestartet. Am Dienstag, 19.06. habe ich nachmittags wegen eines Hinterraddefektes die Tour in Neustadt/H unterbrochen und bin erst mal nach Hause.
Am Freitag, 22.06. bin ich dann tagsüber wieder mit dem Zug nach Neustadt gefahren und habe die Tour dann fortgesetzt. Am Mittwoch, 27.06 habe ich dann endgültig abgebrochen. Bis zum Ziel Ahlbeck hätte ich dann noch 2 Tage benötigt. Die Etappenlänge war meist so um die 100km mit Ausnahme der ersten Etappe (180km) und der Fahrt nach Rügen (150km).


Wo hast du denn so übernachtet? Zelt, Pensionen, Herbergen, B&B oder Hotels?
Nach oben   Versenden Drucken
#348593 - 30.06.07 09:22 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Jürgen hat mir den Track seiner Tour zugeschickt und ich habe auf dessen Basis einen Artikel über den Ostseeküstenradweg im Wiki begonnen: http://radreise-wiki.de/Ostseek%C3%BCstenradweg

Gerne könnt ihr Orte und Erfahrungen dort eintragen.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #348918 - 01.07.07 12:16 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: thomas-b]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

es hat ganz einfach vereinzelt die Ösen aus der Felge rausgezogen. Je weiter ich versucht habe die betroffenen Speichen zu spannen, desto weiter kamen die Ösen raus. An der Felge war sonst nix weiter zu sehen auch keine Risse, aber die Speichen konnten überhaupt nicht mehr gespannt werden, so daß schließlich doch ein ganz gehöriger Schlag im Hinterrad war. Das Risiko irgendwo in der Botanik hängen zu bleiben, falls die Felge den Geist ganz aufgegeben hätte war mir dann doch zu groß.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348920 - 01.07.07 12:21 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Valerio]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Wo hast du denn so übernachtet? Zelt, Pensionen, Herbergen, B&B oder Hotels?


Habe ausschließlich im Zelt, bis auf eine Nacht auf Fehmarn, ausschließlich auf CP genächtigt. Da ist die Ostseeküste ideal, da es dort Campingplätze wie Sand am Meer gibt. Nur bei Windstärke 12 ist diese Art der Beherbergung nicht ganz so toll bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#348922 - 01.07.07 12:24 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: Jim Knopf]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jürgen,

kannst Du mal prüfen was da mit den Bildern nicht stimmt. Oder bin ich der einzige, dem Pixum keine Bilder zeigt? Bisher konnte ich die immer sehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#348924 - 01.07.07 12:27 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: thomas-b]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas_b

Oder bin ich der einzige, dem Pixum keine Bilder zeigt?


Nein traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#348925 - 01.07.07 12:29 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Keine Sorge, du bist nicht der Einzige! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#349172 - 02.07.07 09:48 Re: Ostseeküstenradweg, melde mich zurück [Re: dogfish]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

da Pixum gezickt hat und auch nur so Minibilder liefert, habe ich mir die Arbeit gemacht das Ganze nochmals bei Arcor hochzuladen. Guckst du hier .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de