In Antwort auf: haegar

Wenn Du die Fragen weiter aufdröselst und so allgemein stellst, dann wird es kaum befriedigende Antworten geben, befürchte ich. IMHO musste Du halt eher das gesamtheitliche Bild betrachten. Also bei Patria kannst Du vieles, noch mehr mit dem geeigneten Händler in Absprache bestimmen, was an dem Rad verbaut wird und tlw. auch wie. Bei VSF bekommst Du das Rad wie im Prospekt. Das sehr sorgfältig abgestimmt wird sicher sowohl das Gewicht drücken, als auch die Zuverlässigkeit erhöhen, aber das ist halt nicht NUR der Rahmen. Usw.


Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Weder bei VSF noch bei Patria muss man ein Fix-und-fertig-Rad von der Stange mehmen. In beiden Fällen sind Anpassungen möglich. Der VSF-Händler tauscht quasi alle Anbauteile (ausser eben die "Innereien") Preis gegen Preis, der Patria-Händler ist da - nach meiner Erfahrung - nicht so frei, weil Patria erstmal baut und der Händler dann auf eigene Kosten gegentauschen muss. Dafür kann man im Konfigurator auch die Innereien (in Grenzen) anpassen.

Ich habe bei meinem VSF-Rad so ziemlich alles ausgetauscht, was ging. Vom Sattel über Gepäckträger bis zu den Pedalen. Aber dafür lässt sich nix an den Bremsen oder am Schaltsystem ändern.

Gruss,
Dennie