Hallo,

eine hitzige Diskussion zur angekündigten Alfine 11-Gang Nabenschaltung gab es hier vor ein paar Tagen schon einmal. Diese will ich gar nicht wieder aufwärmen. Finde die Schaltung jedenfalls für meine Zwecke extrem interessant und überlege daher einen aktuell geplanten Radkauf aufzuschieben.

Daher die Frage: Was bedeutet es, wenn Shimano durch Journalisten und Blogger mitteilen läßt, dass eine Markteinführung im September 2010 geplant ist?

Bedeutet dies, dass die Hersteller längst die neue Nabe geordert haben und dass man im September als Endkunde Alfine-11-Räder kaufen kann?

Oder bedeutet dies, dass die Hersteller ab September ein paar Testexemplare bekommen
werden und eher in 2011 mit einer breiten Einführung zu rechnen ist?

Vielleicht gibts hier ja ein paar Spezis, die den Fahrradmarkt kennen und hierzu eine Meinung haben.

Gruss
Robert