Hallo Heinz, ich geb dir in einem recht: Ob ein Rad aerodynamisch besser oder schlechter abschneidet, kann man nur messen, wenn man das Teil incl. FahrerIn in den Windkanal stellt. Dazu kommt noch, daß die aerodynamisch günstigste Position nicht unbedingt die ergonomisch beste ist. Insofern beruht meine Meinung nur auf den subjektiven Er"fahrungen" meinerseits. Die sind allerdings mit vielen Aufrechträdern, zwei längere Zeit gefahrenen Liegerädern und einigen Probefahrten im Liegeradbereich auch nicht so ohne. Von den erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ebene, möchte ich folgende Reihenfolge meiner Räder aufstellen:
1. Optima Baron 2. Dalli Shark 2. Rennrad mit Triaaufsatz 4. Flux Scomp 5. Tourenrad aufrecht, rennradähnlich 6. HP Streetmachine 6. MTB mit Slicks
Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv. Wer z.B. die recht anstrengende tiefe Triaposition auf dem Renner wg. Rückenproblemen nicht fahren kann, sieht das garantiert anders. Gruß Theodor
Hallo Theodor, so, wie Du hier formulierst ist das m.E. völlig in Ordnung. Ich kenne nämlich Leute, beispielsweise meinen Bruder (Forumsmitglied "rei"), die mit der "Streetmachine" nicht nur glücklich sondern auch flott damit unterwegs sind. Dein Thread macht mir allerdings verstärkt Lust auf ein zusätzliches Schnellstreiserad z.B. auf Basis dieses Tiefliegers... Mit einem leichten Fly-Gepäckträger nachgerüstet könnte man es dann "Randonneur couche" nennen! Aber eins nach dem anderen, erst muß mein neues BEVO fertig werden Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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